AW: [Gerücht] Valve arbeitet an der "Steam Box"
@
Nightslaver
Du übersiehst da beim Preis eine Kleinigkeit, es handelt sich ja nach wie vor um einen vollwertigen PC, also Office, Spielen, Mediacenter, etc...OHNE Einschränkungen. Das kann eine Konsole bei weitem nicht bieten, diese ist primär fürs spielen geschaffen. Die "Steam Box" könnte man also als Allround-PC für jedermann bezeichnen, was entsprechend vermarktet durchaus erfolgreich sein kann. Das weitere Konzept interpretiere ich eher als eine Art Qualitätssicherung seitens Valve. Letztere geben eine ganz bestimmte HW Konfiguration vor, die von jedem Hersteller zusammengeschraubt und verkauft werden kann. Der Vorteil zeigt sich hier in einer für den Fertig PC Käufer sehr komfortablen Situation. Es wird mehr oder weniger garantiert das alle unterstützenden Spiele stabil in einer bestimmten Einstellung laufen, auf dieser Basis können dann die Entwickler setzen. Valve liefert dann das Treiberpaket via Steam, so das alle System immer einheitlich auf dem neusten Stand sind. Dem Käufer kann also ähnlich wie bei den Konsolen transparent vermittelt werden, das er keine Probleme mit dem Gerät haben wird. Auch wenn man nicht davon ausgehen sollte, dass irgendwelche großartigen Performancevorteile zu erwarten sind. Ich würde eher davon ausgehen, das die Entwickler so optimieren wie immer, bei der Steam Box aber spezielle Stabilitätstests durchführen (Tools von Valve) um eben die problemlosigkeit zu wahren und zusätzlich halt eine spezielle Grafikeinstellung definieren. All das trägt dazu bei den PC Plug&Play fähig zu machen, ohne den Nutzer zu weit einzuschränken. Denn ich glaube kaum das Valve die Modder ausschließt^^
Vermarktet man das ganze nun noch entsprechend. Weißt man also explizit darauf hin das ein TFT oder TV Betrieb möglich ist, man die frei Wahl der Eingabe hat (Controller, M+T, Lenkrad, ...) und auch sonst alles möglich ist, was ein normaler Windows PC auch kann, könnte das durchaus ankommen. Zusätzlich kann man auch immer mit bester Technik werben, vor allem aufgrund des 3-4 Jahres Zyklus. Das einzige was der Plattform noch fehlen würde wären 1-2 große Exklusivtitel, etwa HL3. Wobei diese Titel PC und nicht Steam Box Exklusiv wären. Der PC als Plattform hat doch hauptsächlich ein Imageproblem, ne große Werbetrommel und eine gute "Steam Box" vorausgesetzt kann der Erfolg durchaus eintreten. Bei den Konsolen klappts doch auch, nur glänzt die "Steam Box" halt weniger mit dem Preis, sondern mehr mit dem Funktionsumfang.
Unterm Strich spricht man damit vor allem die an, welche aus gründen der vermeintlich schlechten usability keinen PC als Spielplattform nutzen, da es sich aber weiterhin um einen vollwertigen PC handelt ist auch die weitere Nutzbarkeit gegeben. Für die meisten hier wäre das ganze sicher uninteressant, aber das ist auch gar nicht die Zielgruppe. Allerdings könnten Grafik verwöhnte PCler durchaus davon profitieren, das wird sich aber erst zeigen müssen. Zumal Valve damit seine Plattform weiter stärkt, indem es die PC Community vergrößert, ich meine auf die Konsolen kommt Steam in der Form(Shop) sowieso nicht, es bleibt also weiter beim Geschäftsfeld PC. Warum also hier nicht eine ähnliche Unterstützung etablieren, wie sie MS und Sony bieten?