Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

AW: Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

Im allgemeinen finde ich es klasse was AMD/ATI in letzter Zeit macht, schein als hätte da jemand denen Feuer unterm Arsch gemacht....

2010 ist das Jahr von AMD allerdings was bringt 2011? Es wird immer ein Hin und Herspiel bleiben, vielleicht kommt ja noch eine Nvidia GTX485 welche minimal mehr leistung bietet und weniger Strom verbraucht (daurch auch kühler bleibt)... dann müssten die HD6000 wiederum schneller sein oder was anderes bieten.. mal sehen

Bedeutet das im Endeffekt, dass die HD5800 Serie eine Todgeburt war? Immerhin waren die nie flächendeckend und zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Dass die GTX 480/470 und wahrscheinlich auch 460 ne Todgeburt sind, versteht sich sowieso von selbst. Richtiger Müll, was nvidia da abgeliefert hat.

ich glaube nicht das die 5000er eine Totgeburt sind ich denke mal das die richtig Geld bringen und das die neuen Chips wohl schon dieses Jahr kommen hängt ja mit den Herstellungsproblemen zusammen das man sich anders enschieden hat und die neune vorzieht um das zu beheben. Aber ja ich glaube das die Termi ein fast Todgeburt sind wenn nicht bald wesentlich mehr auf den Markt kommen und die Temp. besser werden.

Im allgemeinen finde ich es klasse was AMD/ATI in letzter Zeit macht, schein als hätte da jemand denen Feuer unterm Arsch gemacht....

2010 ist das Jahr von AMD allerdings was bringt 2011? Es wird immer ein Hin und Herspiel bleiben, vielleicht kommt ja noch eine Nvidia GTX485 welche minimal mehr leistung bietet und weniger Strom verbraucht (daurch auch kühler bleibt)... dann müssten die HD6000 wiederum schneller sein oder was anderes bieten.. mal sehen

die 6000er, wenn die so heißen! werde auf alle Fälle schneller sein und da es eine neue Generation ist auch was neues bringen, auf alle Fälle mehr teslation denke ich mal, das Nvidia da auch nicht mehr glänzen kann.

Ich denke AMD wird mit Southern Island knapp an der GTX480 vorbei kommen allerdings bei deutlich geringeren Kosten und Stromverbrauch. In den Klassen darunter wird es entsprechend aussehen.

Nvidia wird versuchen eine GTX485 hinzubekommen. D.h. bessere Yield, weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung. Da ihnen aber weiterhin nur der TSMC 40nm-Prozess zur Verfügung steht wird das ziemlich schwer (GTX285 war ein Shrink!). Dual-GPU kann ich mir schwer vorstellen wie das gehen soll...
Gut möglich, dass Nvidia auch noch eine ganze Weile mit dem GF100 leben muss. Konkurrenzfähig ist er jetzt nicht und das wird er wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein.

Alles in Allem für AMD eine sehr zufriedenstellende Lage. Für Nvidia siehts grad relativ düster aus. Die müssen sich schnell was einfallen lassen!

Naja mal ganz unabhängig davon ab die Gerüchte von Charlie bzgl. des Zeitraums richtig sind, so kann man nur sagen, dass es wahrscheinlich ein kluger Schachzug ist einen Teil der neuen Architektur mit einem "alten" Fertigungsprozess auszuprobieren. So ist das Risiko für ATi geringer, dass ihnen das gleiche passiert wie nVidia als die mit Fermi Architektur und Fertigungsprozess gleichzeitig zu wechseln versucht haben. Weil das ist ja einfach nur in die Hose gegangen. Intels Tick-Tock-Plan leicht abgeändert auch auf GPUs anzuwenden is sicherlich sinnvoll. Bleibt nur zu hoffen, das beide Hersteller es hinkriegen rechtzeitig gute Designs für 28nm zu entwickeln, nachdem jetzt die Arbeiten für 32nm fürn A**** waren. Weil auf Dauer gesehen belebt Konkurrenz einfach das Geschäft und irgendwann kann auch nVidia diese Konkurrenz nicht mehr ignorieren, so wie sie es seit geraumer Zeit machen. Gerade viele Komplett-PC-Hersteller mussten schließlich in den letzten Monaten umstellen, und wo Mitte letzten Jahres nVidia noch klar geführt hat, findet man nun deutlich häufiger Karten von ATi...und so schnell kann nVidia daran auch nichts mehr ändern, weil der Preiskampf bei Komplett-PCs gandenlos ist und selbst für die besseren Komplettrechner häufig gefordert sind die nicht mehr als 250-300€ kosten. Und da hat nVidia momentan definitiv nichts zu bieten, was mindestens bis Juni (Launch GTX460), aber wohl eher bis Juli/August so bleiben wird. Und wann die noch kleineren Karten der neuen Generation kommen, weiß momentan nur nVidia selbst. Aber da fallen den bestimmt als Übergangslösung neue namen für die G200er ein:ugly:.
Söllten dann im Spätherbst wirklich schon die neuen Karten von ATi kommen siehts fürs Weihnachtsgeschäft 2010 verdammt duster aus für nVidia, und das nachdem sie schon Weihnachten 2009 alles andere als gut aufgestellt waren. Für den Preiskampf wäre das natürlich reines Gift.

Da kann ich ja von Glück reden, da ich mir keine HD5800 Serien Karte gekauft habe.
Bis (mal schaun ob es stimmt) zum Jahresende kann ich auch noch auf eine neue Grafikkarte warten.
Ich würd mich etwas verarscht fühlen wenn ich jetzt eine HD5800 Serie hätte.

Das sind alles in allem gute Nachrichten. Besonders für 5000er Besitzer wie mich. Die nächste Serie kann man getrost auslassen und zur 28nm Fertigung einen Pixelbeschleuniger ins Haus bringen lassen.

Mich würde interessiren wo AMD ihre kommenden 40nm Chips fertigt.

Da kann ich ja von Glück reden, da ich mir keine HD5800 Serien Karte gekauft habe.
Bis (mal schaun ob es stimmt) zum Jahresende kann ich auch noch auf eine neue Grafikkarte warten.

Warum :what:???

Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue Karte.....wieso sollte ich mich verarscht fühlen wenn im Oktober/November die 6000er kommen??? Das Jahr ist dann nämlich rum. Ich hoffe das dass Gerücht stimmt :daumen:.

Dann warte danach nochmal ein halbes Jahr wenn nvidia nicht pleite geht oder gar nix mehr auf die reihe kommt kommt dann der Refresh in ner kleineren strukturgröße, und dann kannst nochmal ein halbes Jahr warten und warscheinlich kommen dann schon die hd7xxx serie ;)

Apropo, warscheinlich wird die generation dann erstmal recht teuer werden die ersten 3-5 Monate weil die karten ja neu sind, also kannst auch deshalb wieder warten ;)

Kauf dir einfach dann ne neue Karte wenn du es dir A leisten kannst/willst und B du auch spiele hast die mit deiner Jetzigen karte für dich nimmer zufriedenstellend laufen.

Wenn man grad kauft 1 Monat vor release von neuen karten oder so kann man ja noch warten alles darüber hinaus sind normale Produktlebenszyklen wo warten selten lohnt.

Dieses Jahr wars bissel fail, auf ne neue Graka umzusteigen. Richtig Sinn macht es erst ab der Northern Islands. 28nm, jede menge Leistung > da steig ich um. Solang hält meine GTX 285 2GB noch :daumen:

Wenn das stimmt bin ich schon sehr gespannt :), aber wenn das so weiter geht kann ich alle 4 Monate ne neue Karte kaufen lol :lol:

Ist doch gut für AMD/ATi. Endlich schaffen die es NV mal wieder richtig in den hinter zu treten. Bin jetzt kein Fanboy, aber das blatt wendet sich eh ihrgendwann wieder. Mal ist die eine Firma vor mal die andere. Also ich gönne es ATI es endlich nach 6 Jahren geschafft zu haben klar vor NV zu sein.

FaiL! Die GT200 Chips können kein DX11, weshalb es NV unmöglich sein wird diese als GTX 400 zu verkaufen.;)
Klar werden die DX11 können, einfach das ganze Design etwas auffrischen und schon gehts. Ist bestimmt nicht das erste mal das die das machen!
Wird bei CPUs ja auch gemacht, da kommen dann immer wieder neue Befehle, Instruktionen und wie der ganze Quatsch heisst dazu und fertig!
Ich bin kein Ingenieur aber das wird schon irgendwie gehen!
Die werden schon wissen wie die das machen und wo man ansetzen muss um die GTX285 dann als GTS450 mit DX11 zu verkaufen.:D

Nö, so einfach ist das nicht. In der 400 Serie werden definitiv keine GT200 Chips vorkommen.

AMD macht da zur Zeit ordentlich Druck!

Hoffentlich passt dann die Leistung und die Energieaufnahme.

FaiL! Die GT200 Chips können kein DX11, weshalb es NV unmöglich sein wird diese als GTX 400 zu verkaufen.;)

Und wo bitteschön hat nVidia dir versprochen, dass sämtliche Karten der 400er Serie mit DX11 umgehen können? Und NV soll es unmöglich sein sowas zu machen?:lol::lol: Der is gut. Wie viel mal haben die noch mal die 8800GT umgelabelt? Bin irgendwann nicht mehr mitgekommen. Jedenfalls waren da irgendwann sogar Karten die rein vom Namen her in eine Serie mit der 8800GT gehörten in nem völlig neuen FERTIGUNGSPROZESS gebaut, und das hat NV auch herzlich wenig gestört.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, so einfach ist das nicht. In der 400 Serie werden definitiv keine GT200 Chips vorkommen.
Ach so, tschuldigung! Hatte ja ganz vergessen das du Ingenieur bei NV bist und dich deine Firma immer mit den neuesten Infos auf dem Laufenden hält!:lol:

Also wenn Ati SI noch in diesem Jahr rausbringen möchte, ist das auf jeden Fall ein strammer Zeitplan. Ich hege da so zwar meine Zweifel, lasse mich aber gern überraschen. Richtig interessant wird es mit NI, denn da steht eine komplett neue Archtiektur ins Haus.

BTW: Kann mich endlich mal jemand aufklären wer Charlie ist?

Zurück