Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

AW: Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

Also wenn Ati SI noch in diesem Jahr rausbringen möchte, ist das auf jeden Fall ein strammer Zeitplan. Ich hege da so zwar meine Zweifel, lasse mich aber gern überraschen. Richtig interessant wird es mit NI, denn da steht eine komplett neue Archtiektur ins Haus.

BTW: Kann mich endlich mal jemand aufklären wer Charlie ist?

Im Gegensatz zu NV testet ATI neue Architekturen/Prozesse mit kleineren Chips aus, wenn dann alles ok ist kommen die Boliden dran. Somit vermeidet man Fehlentwicklungen wie Thermi.

Charlie Demerjian, früher Inquirer jetzt S|A, einfach mal googeln und lesen wie er NV in die Pfanne haut, oft sehr lustig :devil:

Mit NI war Northern Island gemeint und der wird erst komplett neu sein. Der Southern Island ist der Zwischenschritt für Dieses Jahr. Northern Island kommt erst nächstes Jahr raus.

Ja, aufgrund der Probleme von TSMC macht AMD jetzt einen auf Tick-Tock und bringt mit Southern Island die neue Architektur, mit Northern Island wird diese detailverbessert und die Strukturgröße verringert (eigentlich sollte ja gleich Northern Island ohne Southern Island als Zwischenschritt kommen aber das war wie gesagt nicht möglich)

Schön wärs ja, viel teurer als die überteuerten 5870 2GB könnten die auch nicht mehr werden und dafür ab Herbst ne schnellere HD600 wär nicht übel.

Dieses Jahr vorstellen klingt realistisch aber nach Paperlaunch gegen Ende Jahr und dann monatelang lustige rote Punkte bei den Shops wie bei der 5870 oder jetzt der GTX 480.
Ausser Dampfplauderer Charlie Demenzjian mit seiner bekannt dunkelroten Brille glaubt doch kein Mensch an echte Verfügbarkeit der SI Karten noch in diesem Jahr.

Irgendwann wird selbst TSMC die 40nm Fertigung in den Griff bekommen. Wahrscheinlich. :schief:

Alta AMD fängt an die Leute in den Arsch zu Treten (Intel, Nvidia) :D

Mal eine Frage,

ich will mir ein System zusammenstellen im nächsten monat, hab da auch schon meine Komponenten darunter sapphire hd5870 vapor rev 2.

Meint ihr,w enn jetzt in nem nichtmal halben jahr die 6000serie rauskommt die ganzen 5000 "viel" billiger werden?

Mal eine Frage,

ich will mir ein System zusammenstellen im nächsten monat, hab da auch schon meine Komponenten darunter sapphire hd5870 vapor rev 2.

Meint ihr,w enn jetzt in nem nichtmal halben jahr die 6000serie rauskommt die ganzen 5000 "viel" billiger werden?

wahrscheinlich nicht, weil sie dann nichtmal mehr produziert werden, es hat ja geheissen dass das entire lineup erneuert wird

Die 5000er werden billiger wenn die Nvidias billiger werden. Aber die 5850 konnte man im Oktober für 200 euro bekommen, ein Jahr später sich die Karte für das gleiche Geld zu kaufen macht kein Spass.

ATI braucht eigentlich nur die Dx11 Leistung anzuheben um Nvidia zu schlagen.
Nvidia wird die GTX480 erst wenn sie auf 28nm umsteigen richtig an den Mann kriegen, nur die wenigsten kaufen sich eine Karte die im Gehäuse 100 Grad warm werden kann und vielleicht Throttelt. Die GTX470 ist 10% schneller als eine 5850 und verbraucht 85 Watt mehr bei Furmark.

Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte und die HD6000 kommt noch dieses Jahr, dann zahl ich gerne 250 Euro.

Zurück