Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

@Deimos
Warum? AMD braucht wieder so ein Prestigeobjekt für Enthusiasten.

Er hat schon recht.. Bei der Titan wird ununterbrochen rumgeheult und hier ist das jetzt ok? Und die Titan hat wenigstens die Krone in jeder Hinsicht..
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

ziehen sogar mit intel gleich ... sogar der preis :D
besser als sie machen es wie früher: gleich schnell und dafür fast um die hälfte teurer.
Als die Intel Extreme Prozessoren noch 999 gekostet haben und die AMD FX um 1300-1400€...
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

700€ für die CPU????

oder für den Strom ?? :ugly::ugly:


Spaß beiseite: ich finde den Preis für eine AMD-CPU schon hoch, hoffe das er es in Teilen rechtfertigt. Auch wenn ich derzeit auf Intel schwöre, finde ich es doch gut und nützlich, wenn man beim Desktopprozzi die Wahl hat.
Wobei das natürlich keine "echter" Desktop-Chip ist, eher was für hartgesottene Verschwender :D
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Er hat schon recht.. Bei der Titan wird ununterbrochen rumgeheult und hier ist das jetzt ok? Und die Titan hat wenigstens die Krone in jeder Hinsicht..

Da steht als erstes Wort in der Überschrift : Gerücht.
Ich denke eher dass der finale Preis einiges darunter liegt, falls das Modell überhaupt kommt.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Naja - Intels schnellste CPU hat auch schon eine TDP von 150W und ist im Gesamten "nur" 27% schneller als der Standard FX-8350
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Hm, vielleicht bringt Intel ja als Konter einen Haswell mit GT3e, bei dem aber das Embedded-DRAM als CPU-LLC genutzt wird... ;-)

Laut C't können sowieso CPU und GPU auf das Embedded DRAM zugreifen. Also dann wohl eher einen Haswell mit deaktiviertem Grafikchip, sodass die CPU allein auf das LLC zugreifen kann
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

ja hey eine 800€ cpu dann mit 160watt tpd wenns hart kommt ist dann so schnell wie ein uralter i7 920... das bringts ja richtig in spielen. und in der preisklasse gibts halt deutlich bessere und stromsparerende alternativen. hoffe sehr das amd möglichst bald die ipc rate um mindestens 50% anheben kann um mal wieder eine echte alternative zu intel zu sein im mid und highend bereich.
den ich damals um 220€ erworben hab. Vor 5(!!) Jahren.
Es wäre also gerade zu lächerlich, wenn man sich für die CPU tatsächlich 800€ verlangen traut. Für eine CPU die geringfügig schneller ist als eine 5 Jahre alte CPU die ein viertel gekostet hat und weniger Strom braucht.
Naja - Intels schnellste CPU hat auch schon eine TDP von 150W und ist im Gesamten "nur" 27% schneller als der Standard FX-8350
Ja gesamt. Wenn man Benchmarks mit reinnimmt wo die Grafikkarte limitiert oder so. Die CPU selbst ist weitaus schneller als eben diese 27%
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

ja hey eine 800€ cpu dann mit 160watt tpd wenns hart kommt ist dann so schnell wie ein uralter i7 920... das bringts ja richtig in spielen. und in der preisklasse gibts halt deutlich bessere und stromsparerende alternativen.

Öhm... der FX 8350 ist schneller als der i7 920. Bessere Alternativen fürs Gaming in der Preisklasse gibt es schon, aber mal ehrlich: ein 800$ Prozzi nur fürs Gaming wäre echte Verschwendung.

hoffe sehr das amd möglichst bald die ipc rate um mindestens 50% anheben kann um mal wieder eine echte alternative zu intel zu sein im mid und highend bereich.

Die Leistung von Steamroller soll ja ersten informationen nach eine Leistungsteigerung im schnitt um bis zu 20 (Fliesspunkt) bis 30% (Integer) mit sich bringen, bei ähnlich bleibendem Takt und TDP. Zwar keine 50%, aber schon mal die halbe Miete ;)
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Naja - Intels schnellste CPU hat auch schon eine TDP von 150W und ist im Gesamten "nur" 27% schneller als der Standard FX-8350

27% bei (kanpp) weniger Verbrauch - die TDP allein für sich betrachtet sagt nicht viel aus.

@Topic ... interessant, vll lässt dann intel einen 8 Kerner für 999$ als Konter vom Stapel. Auch wenn ich beides für eher unrealistisch halte, mal abwarten was kommt.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Die Leistung von Steamroller soll ja ersten informationen nach eine Leistungsteigerung im schnitt um bis zu 20 (Fliesspunkt) bis 30% (Integer) mit sich bringen, bei ähnlich bleibendem Takt und TDP. Zwar keine 50%, aber schon mal die halbe Miete ;)
???
Lese ich zum ersten Mal, AMD eigene Angaben, die schon geschönt sind, reden von 10-15% insgesamt, das schließt Taktsteigerungen mitein. Also nix mit IPC und mehr Effizienz
@Topic ... interessant, vll lässt dann intel einen 8 Kerner für 999$ als Konter vom Stapel. Auch wenn ich beides für eher unrealistisch halte, mal abwarten was kommt.
die Frage ist, ob man es denn für nötig sieht mit wenigen Handselektierten Chips in Konkurrenz zu treten, da diese maximal im Ausnahmefall vorbeiziehen sollten.
Aber gut wäre es - ja.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Rollora schrieb:
Für eine CPU die geringfügig schneller ist als eine 5 Jahre alte CPU die ein viertel gekostet hat und weniger Strom braucht.

Was laberst du da für einen Bullshit? geringfügig schneller?:ugly:
Nach dieser Untertreibung lohnt sich ja gar kein aktueller Intel Prozessor.:ugly:

Rollora schrieb:
Lese ich zum ersten Mal, AMD eigene Angaben, die schon geschönt sind, reden von 10-15% insgesamt, das schließt Taktsteigerungen mitein. Also nix mit IPC und mehr Effizienz

DAs waren doch nur eine grobe Einteilung, dass man vorrausschauend die Leistung kontinuierlich nach oben schrauben möchte.
Sowas kannst du genauso mit irgendwelchen Nvidia Roadmaps gleichsetzen die Fermi/Kepler/Maxwell usw.. hinereinander aufreihen.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Was laberst du da für einen Bullshit? geringfügig schneller?:ugly:
Nach dieser Untertreibung lohnt sich ja gar kein aktueller Intel Prozessor.:ugly:
kommt drauf an was man für einen Prozessor verbaut hat momentan.
Fürs Spielen reicht der 920 immer noch. Für Rendering, Videoeditieren usw wäre ein Upgrade unter Umständen empfehlenswert.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

so wäre er glatte 25 Prozent schneller als der FX-8350. In Multithreading-Integer-Benchmarks dürfte der Centurion somit den Core i7-3930K knacken und sich einem Core i7-3970X annähern.


Der FX-8350 ist im multithreading gleichauf mit dem 3770k wenn es gut läuft. Ein SB-E/IVB-E i7 mit 50% mehr Kernen sollte somit im multithread vorne liegen.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

???
Lese ich zum ersten Mal, AMD eigene Angaben, die schon geschönt sind, reden von 10-15% insgesamt, das schließt Taktsteigerungen mitein. Also nix mit IPC und mehr Effizienz

Muss mal kucken dass ich meine Quelle wiederfinde, dann kann ich es dir zeigen. And btw, da steht ja auch "bis zu", kann also bei anderen Szenarien durchaus weniger sein
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Auch in Spielen ist der 920er nicht der Schnellste. Der 5GHz FX wird überall schneller sein.
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Muss mal kucken dass ich meine Quelle wiederfinde, dann kann ich es dir zeigen. And btw, da steht ja auch "bis zu", kann also bei anderen Szenarien durchaus weniger sein
recht lange brauchst nicht schauen, AMD selbst spricht von 10-15% pro Jahr, das schließt höhere Taktung mitein ebenso wie neue Fertigungsprozesse. Das mit 20% oder gar 30 ist ein Wunschdenken
Auch in Spielen ist der 920er nicht der Schnellste. Der 5GHz FX wird überall schneller sein.
Das wäre wünschenswert, wenn er bei 2.8 vs 5 ghz, bei 4 vs 8 Kernen, bei 130 gegen vermutlich um die 200W Verbrauch, bei einem 2008 vs 2013 (5 Jahre) Releaseunterschied, bei 45 vs 32nm, bei 220€ vs vermutete 800€ nicht schneller wäre...
 
AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Fürs Spielen reicht der 920 immer noch. Für Rendering, Videoeditieren usw wäre ein Upgrade unter Umständen empfehlenswert.

Ja zum Spielen würde mein alter Pheom II 965 @ 3,6ghz auch reichen. Beim Rendern oder Videbearbeitung dürfte der FX-(5GHZ Press edition) wohl runde 60% schneller sein.:ugly:
Es gibt aber aktuell so einen Fall wo ein Centurion sogar die Intel i7 39XX Prozessoren überholen dürfte: 264HD benchmark
 
Zurück