Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

AW: Gerücht: Erste Intel-CPUs mit AMD-Grafik kommen 2017

Eher unrealistisch, Intel hat ja schon heute die besten CPUs, mit IGP, es wäre dämlich diesen Vorteil aus der Hand geben zu wollen. Sinn ergeben würde es wohl nur wenn man, auf eineigen Modellen, zusätzlich die Mittelklasse GPUs von AMD verbauen und diese mit gestapeltem RAM auf dem DIE versorgen würde. Das könnte Intel dann aber gleich selbst probieren.

Worin würde der Vorteil ggü. einem "klassischen" Kombinieren von CPU und dedizierte GraKa liegen?
Abgesehen von einem möglichen kleineren Platzgewinn (im Vergleich zu Notebooks), kann ich keinen erkennen.

Man müßte nur noch einen Chip verlöten, damit hat man dann eine Kostenersparnis und es ist billiger zu kühlen.

Eine derartige Zusammenarbeit ist sowohl für intel als auch AMD von Vorteil.
Intel spart sich die GPU-entwicklung und teilweise über 50% der Die-fläche !! ja, derartig groß sind die iGPus bereits.
Und kleinere Chips sind leichter mit höherem Yield zu produzieren.
gleichzeitig erhöht sich die grafik-leistung der Einsteiger CPUs stark, was vorallem für HTPCs interresant ist.

Damit würde sich Intel aber vollständig in die Abhängigkeit von AMD begeben und das wäre mehr als nur dämlich. AMD hätte dann mehr Trümpfe in der Hand (im Moment heben sich X86er und X64er Lizenzen ja beide gegenseitig auf). Dann würde das ganze auch noch die Kosten treiben, zumindest wenn man, wie bisher, alle 2 und 4, sowie später auch 6 Kerner, mit einer IGP ausstatten möchte.

Ich glaube auch nur an Patentaustausch und keine derartige "halb-integration".
Dennnoch muss ich dem Ausspruch in dem Redaktionskommentar zu News widersprechen. Bis von irgendeiner Seite keine Belege für die These Bennetts präsentiert werden, scheint es bereits reichlich abwegig, dass AMD einen bisherigen Wettbewerbsvorteil aufgibt, um davon vorübergehend finanziell zu profitieren.

Es aber nicht AMD, für die das ungünstig wäre, sondern Intel:

Denn natürlich wäre AMD bei so etwas direkt dabei, bedeutet es doch, dass man die GPUs in noch weiteren Geräten unterbringen und somit en passant die GPUs weiterentwickeln kann. Außerdem steigert es den Umsatz, wahrscheinlich sogar den Gewinn.
Aus Intels Perspektive ist es aber eben nicht sinnvoll, denn damit entzögen sie der eigenen GPU-Entwicklung eben Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, zum testen in der Praxis. Das Einzige, was dafür sprechen würde, wären die eher mäßigen Fortschritte Intels in diesem Feld in den letzten Jahren trotz der massiven Investitionen...
...für einen Schlussstrich unter der Grafikeinheitenentwicklung klingt das aber wiederum deutlich zu inkonsequent.

Generell hätte Intel, wenn sie bessere GPUs gewollt hätten, besser 2013 Huang zum neuen CEO ernannt. Die Wettbewerbshüter hätten das wahrscheinlich durchgewunken und AMD läge heute vollkommen am Boden. (Nvidia-iGPUs in IntelCPUs MIT INTEL-FERTIGUNG, das wäre eine tödliche Kombi gewesen)

Zuletzt bearbeitet:

Klingt andeutungsweise für mich plausibel .
Intel könnte AMD ja locker aufkaufen um an die Technik zu kommen ,die sie selbst nicht in gleicher Qualität geschaffen hat. Da würde aber dann ein Monopol entstehen was nicht erwünscht ist. Also bliebe nur man kauft zu statt auf , Nvidia oder AMD ware möglich. Stecke ich aber den Vertrag ehr AMD zu haben die mehr Marktanteile und Kontrollbehörden weniger Grund zu kontrollieren. Man erzeugt so eine win-win für beide Seiten,den steckt man nvidia das Geld zu wirkt sich das direkt auf die Konkurrenz aus und dann steht garantiert die Kontrollbehörde nicht still da.

AMD dürfte ja auch bei gegenteiliger Marktlage nicht Nvidia oder gar Intel aufkaufen. Viel Auswahl hat Intel da ja leider nicht. AMD ist aber auch durch CPU/GPU mit jeweils einem Fuss in einem Bereich vertreten ( die Intel igpus sind aber weder qualitativ noch am Markt anteilsmäßig wirklich von Belang,was intel ja anscheinend auch so sieht siehe Auflösung des Bereiches igpu Entwicklung). Klingt plausibel bis die Glaskugel platzt... Sprich etwas offiziell bestätigt ist. Ich würde den Intelkunden auf jeden Fall eine bessere integrierte GPU mehr als gönnen ( oh Gott die Hölle muss zugefroren sein ,ich wünsche Intel was positives hust)

Die Einleitung gefällt mir:
Eine einsame Quelle berichtet, dass eine Kooperation zwischen Intel und AMD dieses Jahr noch Früchte tragen soll
Ist bestimmt einer, der noch an das Gute im Menschen glaubt und dass ein Miteinander immer besser ist als ein Gegeneinander! :D

Komplett fake
Erstens amd bringt noch apu auf dem Markt
Würde intel amd gpu intrigieren würde sich amd höchstselbst Kanibalisieren
Es geht wie andere sagen um patente.

Und schon mal dran gedacht wenn Zen sich nicht so gut verkauft ,also wenn das ein flop werden würde.Na was ist dann.Ich sehe hier auch für beide seiten einen VOrteil.Amd hat noch immer schulden.Mit dieser Aktion könnten sie noch weiter ihre Schulden abbauen und haben langfristig eine weitere Stütze.Man sieht ja wie gut die Stüze bei Konsolen Deal war.Wenn AMD davon noch mehr hat dann umso besser.Ich habe mit intel onboard Grafik auch meine schlechte erfahrung gesammelt.Man kann die Auflösung nicht selber nicht richtig einstellen.Auch keine hertz induivial selbst aussuchen.Ich habe zwar nicht sehr viel erwartung an die Onboard Grafikkarte von Intel gehabt,aber sie hat selbst dann noch meine Erwartung unterboten.Tya doe kleinen Spiele die meine Mutter Spielt sind kaum der rede Wert.Von der rohleistung her hat die Onboard Grafikkarte von intel völlig gereicht.Aber ich weis noch wie sie über kopfschmerzen und augenschmerzen gejammert hatte.
Das ist kein zufall.Klar war sie bisher voher nur einen Röhrenbildschirm gewöhnt gewesen,aber ich empand den Bildschirm(den ich zuvor ich besessen hatte) nicht als flimmernd.Ich hatte ne nvida Grafikkarte gehabt.Und sogar mal eine AMD Grafikkarte dran hängen.Bei beiden Flimmerte es merkwürdigerweise nicht.
Ich bin also auch dafür das Intel zu solchen schtritten greifen.Ich sehe hier also keine Verlierer(außer Nvida).Denk also mal weiter als deinen Tellerrand.

Ich bin nur deshalb bei Nvida geblieben weil meine alten Spiele auf dem besser laufen.Ich glaube nicht das die aktuelle AMD Grafikkarte mit der Software die alten spiele aus dem Jahre 2008 besser zum laufen bekommen als die früherige Generation die ich getestet hatte.

Ich bin nur deshalb bei Nvida geblieben weil meine alten Spiele auf dem besser laufen.Ich glaube nicht das die aktuelle AMD Grafikkarte mit der Software die alten spiele aus dem Jahre 2008 besser zum laufen bekommen als die früherige Generation die ich getestet hatte.
Da kannst deinen Arsch aber drauf verwetten ;)
Wenn ich sehe welche Probleme mir die GTX 470 mit den Treiberupdates brachte, bin ich Froh wieder ne 7870 drin zu haben.

Dennoch bin ich der Meinung Finanziell würde AMD so ein Abkommen gut tun, ob Zen ein Flop wird, die Entscheidung dafür haben nur die Kunden in der Hand. Hype hin oder her, Zen wird Solide werden, und zumindest eine Spieleleistung eines I5 schaffen (wohlgemerkt bei 3,15Ghz und alten DX10/11 Games)
Dass AMD mit Zen Intel als Marktführer ablöst oder gar die CPUs zum Selbstkostenpreis herausgibt, halte ich für utopisch (aber der Hype macht es ja ;) )
Wenn AMD seine API Lizensieren kann, ist das am ende nicht nur für die Kunden gut. Ausserdem würden im Gegenzug sicher die Compiler verbessert werden. Wobei ich mir das unter Intels derzeitigen CEO nicht vorstellen kann.

kein einsame Quelle. cpc hardware hat das schon im März un zuletzt in einem grossen Intelspecial berichtet...
und im gegensatz zu pcg stützen die sich nie auf bs quellen wie wccftech ect

Ein Kabylake I7 mit vega API ich höre schon die aufschreie.

@Bevier das kann ich sogar bestätigen und unterschreiben hatte letztes Jahr mehr Treiber Probleme mit der GTX 960 wie vorher mit der radeon hd 7870, letztere lief 3 Jahre die GTX ist gerade mal 14 Monate alt.

3x durfte ich wegen dem Problem einen clean install von Windows 10 machen weil selbst mit DDU und älterem Treiber Probleme immer noch vorhanden waren. Die letzten Treiber habe ich immer ab gewartet und später installiert wenn keine Probleme bei anderen aufgetreten sind.

GS6 via Web

Stimmt vor ein paar Jahren hätte Intel noch nvidia "haben" dürfen. Kaby mit RX wäre doch für htpc in itx Bauform hübsch. Bessere Bildqualität wäre es auch im Schlepptop Bereich günstiger und effizienter als ne onboard Lösung. Der neue AMD CPU wird nur das sein was man sagte und sich irgendwo dazwischen mischen und sich mit den Intels stellen und messen. Aber kein megaüberbomber wie viele hoffen und preis technisch sich zur Leistung wohl stimmig sein ( kein 8 Kerner für 199,- Dukaten lach)

Zurück