Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

Geht es nach der GPU-Gerüchteküche Videocardz.com, arbeitet AMD derzeit an der Fertigstellung neuer Produkte auf "Tonga"-Basis. Hierbei handelt es sich um einen Oberklasse-Grafikchip, der in die Fußstapfen von Tahiti (Radeon HD 79x0/280X) und Pitcairn/Curacao (HD 78x0/270X) treten und dabei besonders energieeffizient arbeiten soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

AW: Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

Ob Tonga noch als GCN-1.1-Spross (Bonaire, Hawaii) gilt oder darüber hinaus geht, ist noch ungeklärt, einzig die Fertigung mit 28 Nanometern Strukturbreite gilt als sicher.
Muss darüber hinaus gehen oder selbst AMDs technische Namen haben keine Bedeutung mehr.

AW: Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

Schön mal wieder was von AMD im Notebookbereich zu hören.
Also mit der Performance einer R9 280 im Notebook ließe sich schon was anfangen :daumen:
Die HD 7970M/8970M/ R9 M290X war ja schon ziemlich angestaubt!

wenn die 275x so schnell ist wie ne 280/280x und dabei weniger strom verbraucht und das für den gleichen preis wie die 270x, dann wäre das ein echter hammer.....

Och menno, ich hatte das "M" vor 295X überlesen und dachte mir jetzt bekommt mein 4K Monitor endlich die Graka die er verdient :-) .

Naja dennoch wäre es gut für AMD wenn sie im mobilen Bereich wieder Fuß fassen, dort siehts ja vom Marktanteil viel schlimmer aus als beim Desktop. Und ich bräuchte auch momentan ein neues Schlepptopp. Falls es also ein Hersteller schafft diese Graka + Haswell Quadcore + Gewicht von 2.5kg + 6 Stunden Videolaufzeit in einem Gerät zu einem "angemessenen" Preis zu vereinen, würde ich kaufen.

Hoffentlich verkacken sie es diesmal nicht so beim Lauch mit den Moblitreibern, der erste für die 7970m war ja ein Desaster....

wenn die 275x so schnell ist wie ne 280/280x und dabei weniger strom verbraucht und das für den gleichen preis wie die 270x, dann wäre das ein echter hammer.....

Habe ich mir auch gedacht und würde dann sicherlich in meinen neuen Rechner wandern :P
Sehr interessante Karte wie ich finde.

Habe ich mir auch gedacht und würde dann sicherlich in meinen neuen Rechner wandern :P
Sehr interessante Karte wie ich finde.

leute es geht aber grad um die m karten, also die lapi grakas...
da wird so schnell nix in euren rechner wandern :ugly:
Gruß

Lasst uns alle hoffen, dass Tonga bei GloFo gefertigt wird, mit deren Gate-first Prozess würde der 2te 28nm Showdown wesentlich interessanter werden.

Vg

Och so ne 275X zum Preis der 270X würde mir gefallen sofern die 280er Leistung erreicht aber die Leistungsaufnahme gesenkt wird :daumen:. (1000ter Post :banane::bier:)

Zurück