Germanwings 4U9525 in den franzoesischen Alpen abgestuerzt

Der Airbus Chef hat sich über diese ganzen "Experten" in den Talkshows aufgeregt. Aber wem erzählt er das? Den Schmierfinken von der Blöd...

Das dachte ich mir auch als ich vorhin auf SPON das hier las:
Der Vorstandschef von Airbus, Tom Enders, hat scharfe Kritik an den Fernsehgesprächsrunden über den Absturz des Germanwings-Flugzeugs geübt. "Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche 'Experten' vor allem in TV-Talkshows treiben", sagte Enders der "Bild am Sonntag". "Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen", sagte er. "Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer."
Germanwings: Airbus-Chef Enders kritisiert Talkshows* - SPIEGEL ONLINE
Und darüber beschwert er sich ausgerechnet bei der Bild am Sonntag / Bild. :schief:
 
Die Blöd Zeitung lügt auch nicht. :ugly: :lol:

Ich habe mal das Buch vom Wallraff gelesen wo der sich bei denen eingeschlichen hat. Ist zwar von 1971 oder so, aber ich denke mal an der Arbeitsweise wird sich bei denen nicht viel geändert haben.
 
Schon im meiner Jugend hat man sich über den Münchhausen Kurier lustig gemacht.
Wenn man nicht will das irgendwelche Märchen erzählt werden sollte man seine Informationen wohl dosiert preisgeben und auch nicht davor zurückschrecken den schlimmen Fingern eine Klage mit auf dem Weg zu geben. Gegen das generelle Problem der Besserwisserei ist leider kein Kraut gewachsen
 
Ich weiss genau was der Pilot hatte bzw. was schiefgelaufen ist.

Ich hatte das damals nämlich auch.
Man wird durch den beruflichen Erfolg und die vielen perspektiven richtig zum herzlosen Kapitalist/Konsument gemacht komplett mit enormen Verlustängsten wenn es nicht weiter perfekt läuft.
Und dann kommt was kommen musste: der Absturz mit all seinen Folgen auf einen nicht mehr christlich/nächstenliebig gestählten/geschulten Menschen.

Wäre dieser Copilot weiterhin in seine Kirche gegangen oder mit "lieben" Menschen verkehrt hätte er niemals soetwas getan, denn er war sicherlich kein Monster.


Für mich ein klarer Fall: ein weiteres Opfer der kaltherzigen Konsumgesellschaft, verroht und verlottert :(
 

Gar nicht, wenn eine Suizidgefahr attestiert wird. Da er, so wie ich das verstanden habe, seine Ausbildung daraufhin aber unterbrochen, sich in Behandlung begeben haben soll und er nach Abschluss der Therapie vom Fliegerarzt als flugtauglich eingestuft wurde, standen ihm danach wieder alle Wege offen. Daraus etwas abzuleiten, nach dem Prinzip: einmal suizidgefährdet, immer suizidgefährdet, wäre hanebüchen.

Und zum Thema ärztliche Schweigepflicht, die scheint wohl auch Grenzen zu haben. Der Gesundheitsexperte von der SPD, Karl Lauterbach, meinte in der BILD, dass wenn Menschen in Gefahr sind, Ärzte verpflichtet seien, den Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit des Mitarbeiters zu informieren, insbesondere im Fall von psychischen Erkrankungen und Selbstmordgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist er in Gefahr bzw. eine Gefahr für andere? Wo soll es da eine Grenze geben, da letztlich der AN ja entscheidet ob er arbeiten kann oder eher nicht.
Genauso die Sache mit seiner Krankheit, weil man vielleicht mal die Absicht hatte aus dem Leben zu scheiden weil kein Ausweg augenscheinlich vorhanden ist bedeutet das doch nicht das man sich nicht wieder festigen kann. Da müsste ja jeder der es versucht hatte auf Lebenszeit in die Klapse.
Es muss einfach mal abgewartet werden was der Flugschreiber hergibt und manche Zeitungen brauchen dringend mal einen Maulkorb. Das wieder so eine antike Kiste von Emma kommt war ja klar, deren Horizont unterschreitet ja jedes Flachland
 
Ob sie den Flugschreiber funktionsfähig finden bleibt abzuwarten. Aber die Indizien sprechen eindeutig für einen mutwilligen Absturz. Auch die mitlerweile bekannten Hintergründe über den Piloten. Die Hetze in den Medien, besonders Bild, fand ich aber auch nicht gut. Leider gibt es aber Seiten wie z.B. "Anonymous Facebook" wo wieder Verschwörungstheorien die Runde machen. Es hätte einen Notruf gegeben und angeblich wären französische Kampfflugzeuge in der Luft gewesen. Ich glaube kaum das der franzsösische Staatsanwalt solche Dinge geheimhalten würde nur um schnell einen Schuldigen zu finden. Davon haben die Franzosen nichts und im Endeffekt nur Ärger. Als Quelle wurde irgendein russischer Nachrichtensender genannt. Ich halte die Anonymous Seite für gefährlich, die sollte man dicht machen. Die richtige Anonymous Gruppierung hat sich auch davon distanziert.
 
(I) Es würde schon reichen, wenn man solchen Leuten nicht zahlreiche Leben anvertraut. (II) Man sieht ja nun, wohin das im Worst Case führen kann.

(I) Erklären Sie mir doch mal, was oder wen Sie mit "solchen" Leuten meinen. Schubladendenken?

(II) Wozu hat was geführt? Kann es sein, dass Sie in Ihren Schlüssen / Ihrer Festlegung schon weiter sind als die Ermittler, und das, obwohl Sie deren Kenntnisstand gar nicht haben können? Nur weil einige Medien ganz offensichtlich dazu neigen, Menschen vorzuverurteilen, muss man selbst auf diesen Zug nicht auch noch aufspringen.


BILD titelt:

"Staatsanwalt Amok-Pilot war wegen Selbstmord-Gefahr vor mehreren Jahren in Behandlung"


Immerhin hat man das Entscheidende nicht verschwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Co Pilot war am Steuer mit Autopilot. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, also das der Co Pilot das Steuer übernahm klar auch doch nicht mit aktiven Autopilot. Da kann man doch kein Sinkflug einleiten.
 
Ne, besser nicht. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlich bestellten Luftfahrtexperten oder dem französischen Staatsanwalt sollte der Mann als ehemaliger A340-Pilot mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung wissen, wovon er spricht. Er hat das auch so erklärt, dass es für den Laien nachvollziehbar ist :

AnderweltOnline: German Wings Absturz – mehr Besonnenheit bitte!

Vereinigung Cockpit e.V. :*

Ohne die Daten des Flight-Recorders lässt sich nur mit denen der Öffentlichkeit gegenüber kommunizierten Aufzeichnungen des Voice-Recorders weder der Ablauf dessen, was genau passiert ist, rekonstruieren, noch eine Aussage darüber treffen, wer oder was (oder Kombination aus beiden, sprich menschliches + technisches Versagen in der Kombination) den Absturz letztlich (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) zu verantworten hat. Das ist wohl das Entscheidende...
 
Zuletzt bearbeitet:
grade gefunden auf facebook. guido grad hat ein video von liveleak entdeckt (oder zugesand bekommen) wo von der nachrichtensprecherin auf cbs2 gesagt wird das der andreas l. im kofferram tot aufgefunden worden ist in barcelona. er sollte ja im flugzeug sein.
quelle: https://www.facebook.com/guido.grandt/posts/873644042702328
quelle: https://guidograndt.wordpress.com/2...aschine-sondern-tot-in-barcelona-aufgefunden/
video: LiveLeak.com - Co-Pilot framed, not on plane

edit:
quelle: Co-Pilot der Germanwings 4U9252 Andreas Lubitz laut CBS tot im PKW in Barcelona aufgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück