Germanwings 4U9525 in den franzoesischen Alpen abgestuerzt

JePe

Software-Overclocker(in)
Am 24. Maerz 2015 ist der Germanwings-Flug 4U9525 in den franzoesischen Alpen zerschellt. Es gilt als sicher, dass alle 150 Insassen bei dem Unglueck zu Tode gekommen sind.

Im Rahmen einer Pressekonferenz gab Brice Robin, Staatsanwalt von Marseille, am 26. Maerz bekannt, dass unmittelbar vor dem Aufprall des Flugzeugs der Pilot das Cockpit verlassen habe, die Maschine anschliessend in den Sinkflug uebergegangen sei und nicht mehr auf Funksprueche reagiert habe. Nach Auswertung der Audioaufzeichnung aus dem Cockpit sei man sehr sicher, dass der verbliebene Co-Pilot das Flugzeug vorsaetzlich habe zerschellen lassen.

In diesem Thread soll die weitere Entwicklung anteilnahms- und respektvoll begleitet werden.

Ich fuer meinen Teil haette mir gewuenscht, dass der Staatsanwalt hinsichtlich des Erkenntnisstandes vorsichtiger formuliert haette - die Truemmerteile sind weit verstreut in einem schwer zugaenglichen Gebiet; der Flight Recorder bislang nicht geborgen, eine forensische Untersuchung der sterblichen Ueberreste wird noch Wochen oder gar Monate dauern und andere Moeglichkeiten koennen zu diesem fruehen Zeitpunkt kaum verlaesslich ausgeschlossen werden.

Ungeklaert ist etwa, warum der Pilot das Cockpit verlassen hat. Unklar ist auch, warum er lediglich durch Klopfen versucht hat, wieder in das Cockpit zu gelangen, anstatt den dafuer vorgesehenen Code einzugeben - das haette im Cockpit zu einem Audiosignal fuehren muessen, dass aber scheinbar in der Aufnahme nicht zu hoeren ist (oder zumindest nicht erwaehnt wird). Das oeffnet - leider - Spekulationen Tuer und Tor und duerfte das Thema fuer lange Zeit in den Medien belassen; zum Leidwesen der Angehoerigen.

Eine denkbare alternative Erklaerung waere z. B. eine Vergiftung durch kontaminierte Atemluft - die erklaeren wuerde, weshalb der Pilot das Cockpit verlassen (einsetzende Uebelkeit) und der Co-Pilot unmittelbar danach die Kontrolle verloren hat. Die Atemluft wird in fast allen Passagierflugzeugen durch die Triebwerke angesaugt (Ausnahme: Boeing 787) und dann aufbereitet ins Flugzeuginnere geleitet. 2010 kam es bereits zu einem Beinahe-Unfall; der Deutsche Berufsverband der Umweltmediziner e. V. hat schon vor Jahren auf das „Sick-Aeroplane-Syndrome“ und seine akuten wie mittel- und langfristigen Risiken hingewiesen.

Damit will ich weder Vorsatz noch Verschwoerung unterstellen noch die gegenwaertig favorisierte Theorie als unglaubwuerdig abtun, wohl aber meine Bedenken am Vorpreschen des Staatsanwaltes formulieren - die Leitung der Ermittlungen liegt beim Pariser Bureau d'Enquêtes et d'Analyses (BEA), dass sich bislang ebensowenig geaeussert hat wie die deutsche Bundesstelle fuer Flugunfalluntersuchung (BFU).

Zum Schluss - sollten die ueblichen Verdaechtigen Anstrengungen unternehmen, diesen Thread in eine Verschwoerungstrollhoehle zu verwandeln, werde ich die Moderation um Schliessung bitten.

Newsblog bei SPIEGEL ONLINE

Ungeklaert ist etwa, warum der Pilot das Cockpit verlassen hat. Unklar ist auch, warum er lediglich durch Klopfen versucht hat, wieder in das Cockpit zu gelangen, anstatt den dafuer vorgesehenen Code einzugeben - das haette im Cockpit zu einem Audiosignal fuehren muessen, dass aber scheinbar in der Aufnahme nicht zu hoeren ist (oder zumindest nicht erwaehnt wird). Das oeffnet - leider - Spekulationen Tuer und Tor und duerfte das Thema fuer lange Zeit in den Medien belassen; zum Leidwesen der Angehoerigen.

Soweit ich es gelesen habe, ist es möglich, die Tür von innen zu verriegeln, so dass man die Tür auch mit dem passenden Code von außen nicht mehr öffnen kann. Siehe: http://www.deutschlandfunk.de/cockp...tfall-code.724.de.html?dram:article_id=315429

Inwiefern das zu einem Signal hätte führen müssen kann ich nicht beurteilen allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Pilot den Code nicht hätte nutzen sollen. Das ergibt keinen Sinn.

... das ist so, jedenfalls nach meinem Verstaendnis, nicht richtig - sie muss aktiv entriegelt werden, entweder von innen oder per Code von aussen. Richtig ist, dass der Versuch von aussen unterbunden werden kann. Das setzt aber voraus, dass das System funktioniert hat, dass tatsaechlich der Pilot (und nicht etwa ein Passagier, weil der Pilot nicht mehr in der Lage dazu war) versucht hat, die Tuer zu oeffnen und der Co-Pilot noch reagieren konnte.

Wie gesagt, ich unterstelle nicht, dass die Version der Staatsanwaltschaft falsch ist. Ich sehe nur nicht, dass es irgendwelche belastbaren Fakten gibt, die sie untermauern. Am Ende ist das einzige Beweisstueck eine Tonaufnahme, auf der nichts zu hoeren ist.

Zum Schluss - sollten die ueblichen Verdaechtigen Anstrengungen unternehmen, diesen Thread in eine Verschwoerungstrollhoehle zu verwandeln, werde ich die Moderation um Schliessung bitten.

Erstmal Glückwunsch zu diesem Tiefschlag in diesen Zusammenhang, großes Kino an dieser Stelle...

Zum Thema: Es gibt ein Internationales Piloten Forum an dem sich fast ausschließlich Berufspiloten über diesen Fall austauschen, ist ziemlich interessant die Diskussion zu verfolgen, da dort eben auch viel Berufswissen & Austausch stattfindet. Was zum derzeitigen Zeitpunkt wer an Informationen kommen möchte, ein bischen zielführender ist als die Spekulationen die in den Medien betrieben werden (finde es an der Stelle ein bischen Irritierend das der Co-Pilot schon komplett als Schuldiger per Suizid ausgemacht wird, was man einfach nochnicht sicher sagen kann, da der Datenschreiber ja nochnicht gefunden wurde, kein abgleich stattfand usw.) Nur um es klar auszusprechen, ich vermute darin nicht irgendeinen Geheimverschwörungsufo Märchen, sondern das einfach die möglichkeit besteht von technischem versagen, (z.B. Langsamer Sauerstoff Ausfall der für einen dramatischen Effekt sorgt den man selber garnicht mitschneidet weil es so schleichend geht. Siehe Hypoxie (Medizin) – Wikipedia & Ein Video wie es sich für Flieger auswirkt -> https://www.youtube.com/watch?v=ZpLi67NdD4w)
Anscheinend ist die Theorie mit dem "Verschluss von innen des Co-Piloten" auch nicht sicher aus sicht der Piloten da wohl einige Flugkabinen mit einem "Override Code" ausgestattet sind der den Piloten bekannt ist, der auch in Intervallen gewechselt wird usw. (z.B. für den Fall das Terroristen in die Kabine gelangt wären, von Skymarshall´s bis zum Spezialkommando durch die normale "Lock" Funktion eben nicht "ausgeschlossen" sind usw.)

Bisher gibt aber so oder so, alles zuwenig her um jetzt schon sagen zu können "so und so war es auf jedenfall" - bis auf die Tatsache das alle Hinterbliebenen jetzt den Horror auf Erden durchmachen.

Hier das Pilotenforum: Airbus A320 crashed in Southern France - PPRuNe Forums

... das ist so, jedenfalls nach meinem Verstaendnis, nicht richtig - sie muss aktiv entriegelt werden, entweder von innen oder per Code von aussen. Richtig ist, dass der Versuch von aussen unterbunden werden kann. Das setzt aber voraus, dass das System funktioniert hat, dass tatsaechlich der Pilot (und nicht etwa ein Passagier, weil der Pilot nicht mehr in der Lage dazu war) versucht hat, die Tuer zu oeffnen und der Co-Pilot noch reagieren konnte.

Wie gesagt, ich unterstelle nicht, dass die Version der Staatsanwaltschaft falsch ist. Ich sehe nur nicht, dass es irgendwelche belastbaren Fakten gibt, die sie untermauern. Am Ende ist das einzige Beweisstueck eine Tonaufnahme, auf der nichts zu hoeren ist.

Soweit ich das jetzt verstanden habe -- gestern Illner im ZDF gesehen -- gibt es keine Möglichkeit von außen ins Cockpit zu kommen, wenn der/die Piloten das nicht wollen.
Der erste Code ist praktisch nur eine Anfrage, die den Piloten zeigt, dass jemand was will.
Mit dem zweiten Code könnte man die Tür entriegeln, aber nur dann, wenn der/die Piloten nicht den "Locked" Knopf drückt, denn dann bleibt die Tür verschlossen.
Viele reden jetzt darüber, dass das hätte verhindert werden können, wenn man, wie in den USA in der Regel üblich, immer zwei Personen im Cockit hat -- steigt einer der Politen aus, rückt ein Crewmitglied nach. Sollte aber der Co Polit diese kriminelle Energie habe, sich und die anderen in den Tod zu fliegen, hätte ein Crewmitglied, der mit im cockpit gesessen hätte, daran nicht so viel hätte ändern können. Der Copilot hätte ihn wahrscheinlich einfach KO geschlagen, bevor er in den Sturzflug übergegangen ist.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was die Menschen im Flugzeug für Gedanken hatten, als sie bemerkt haben, dass das Flugzeug gegen die Felsen prallen wird. :(

Ungeklaert ist etwa, warum der Pilot das Cockpit verlassen hat. Unklar ist auch, warum er lediglich durch Klopfen versucht hat, wieder in das Cockpit zu gelangen, anstatt den dafuer vorgesehenen Code einzugeben - das haette im Cockpit zu einem Audiosignal fuehren muessen, dass aber scheinbar in der Aufnahme nicht zu hoeren ist
Er kann zwar von Außen den Code eingeben woraufhin ein Licht angeht und ein Knopf gedrückt werden muss. Da ein öffnen von draußen nicht möglich ist zumindest nicht in angemessener Zeitraum blieb nur die Möglichkeit zum Eintreten ( was allerdings auch länger gedauert hätte. Es war ja eben der Schutz das man nur von innen öffnen konnte, den Code hätte man sich ja auch leicht erpressen können. Einige Fluggesellschaften sind ja deswegen dazu übergegangen das jederzeit 2 Personen in der Kabine verbleiben müssen um so etwas für die Zukunft zu vermeiden.
Generell gibt es auch die üblichen Verlangen die ein verlassen des Cockpits erzwingen da dort kein WC montiert ist. Und wer rechnet wirklich damit das sein Arbeitskollege klassisches Kamikaze machen will. frgen tue ich mich nur wie der überhaupt fliegen durfte bei den Flecken auf der Weste und an dem Tag sogar Krankgeschrieben sein soll.

Haltern, die Stadt aus der die Schüler kamen ist 20km weg von mir. Das hat die ganze Region hier schwer getroffen. Ich bitte alle die sich an dieser Diskussion hier beteiligen um Respekt und Anstand. Danke.

...
Anscheinend ist die Theorie mit dem "Verschluss von innen des Co-Piloten" auch nicht sicher aus sicht der Piloten da wohl einige Flugkabinen mit einem "Override Code" ausgestattet sind der den Piloten bekannt ist, der auch in Intervallen gewechselt wird usw. (z.B. für den Fall das Terroristen in die Kabine gelangt wären, von Skymarshall´s bis zum Spezialkommando durch die normale "Lock" Funktion eben nicht "ausgeschlossen" sind usw.)

Bisher gibt aber so oder so, alles zuwenig her um jetzt schon sagen zu können "so und so war es auf jedenfall" - bis auf die Tatsache das alle Hinterbliebenen jetzt den Horror auf Erden durchmachen.

Hier das Pilotenforum: Airbus A320 crashed in Southern France - PPRuNe Forums

Letztlich kann man wirklich erst sagen was wirklich passiert ist wenn man den Flugschreiber gefunden und ausgewertet hat. Mittlerweile ist auch ein Mitschnitt der letzten 60 Sekunden des Voicerecorders aufgetaucht der einer Nachrichtenagentur zugespielt worden sein soll. Im verlinkten Forum halten viele diese Aufnahme für ein Fake weil bestimmte Geräusche fehlen was aber dadurch erklärbar wäre das der Voicerecorder beschädigt war. Was das einschließen im Cockpit angeht kann man wohl auf dem Mitschnitt das Signal für den Masteroverride hören gefolgt von einem Signal das der Override abgelehnt wird. Viele sind sich darüber einig das geschultes Personal wie der Pilot oder der Co-Pilot in der Lage sind das Cockpit so zu verschließen das niemand die Kabine betreten kann.

Die Tonaufnahme ist als Beweis dafür was genau geschehen ist sehr wenig aber die aktuelle Theorie ist was mit den Daten die man hat passt. Gäbe es z.B. Probleme mit der Atemluft gibt es Systeme die die Atemluft für Cockpit und Passagiere getrennt misst und für den Notfall gibt es im Cockpit eine getrennte Luftzufuhr. In der geleakten Tonaufnahme kann man wohl auch hören das der Autopilot ausgeschaltet wurde und die Dauer des Sinkflugs spricht auch gegen die Theorie das der Co-Pilot ohnmächtig geworden ist.

Brauchen wir unbedingt so einen Thread ? Traurig genug, das jemand aktiv ein Flugzeug aus persönlichen Gründen an einem Berg zerschellen lassen muss...

Wir sollten uns darum sorgen, was mit den Hinterbliebenen geschieht.

So lange man sich vernünftig unterhält ist es doch kein Problem, und so etwas kann man auch als Verarbeitung sehen.
Wir sollten uns darum sorgen, was mit den Hinterbliebenen geschieht.
Gilt das auch für die Angehörigen für den Co Piloten? Die müssen ja auch übelst betroffen sein von der Tat

ich wäre dafür das man nich nur sprachaufnahmen macht sondern auch auf videoüberwachung im cockpit zurück greift. frag mich sowieso das sowas nicht gemacht wird.

PS: etwas makaber, aber ein tag vor dem unglück kam im tv ne doku über den Anden absturtz wo das flugzeug an einem berghang zerschellt ist.

Gilt das auch für die Angehörigen für den Co Piloten? Die müssen ja auch übelst betroffen sein von der Tat

Auf jeden Fall. um die muss man sich sogar besondern kümmern, denn ich will nicht wissen, wie viele Leute jetzt einen Hass auf den Copiloten haben und es an ihnen auslassen wollen.
So gesehen gut, dass die Angehörigen des Copiloten an einem anderen Ort sind als die anderen Angehörigen des Flugzeuges.

Das man den vollständigen Namen, das Bild des Co-Piloten und das Haus seiner Eltern (!!!) gezeigt hat, ist mMn ein Unding.

Den Eltern des Co-Piloten bleibt doch jetzt gar nichts anderes übrig, als ein Umzug. Die werden dohc in ihrem Ort nie wieder glücklich. Aber mir tun nicht nur die Angehörigen leid, auch die Rettungskräfte und die Leute, die den Stimmrekorder auswerten müssen. Wieviel Panik muss zum Schluss in der Stimme des Kapitän gewesen sein?

Das man den vollständigen Namen, das Bild des Co-Piloten und das Haus seiner Eltern (!!!) gezeigt hat, ist mMn ein Unding.
Wer so etwas macht verdient ein Berufsverbot auf Lebenszeit, das gilt für jeden in der Kette.

Das ist wirklich ein Unding. N24 hat sich dafür auf Twitter entschuldigt (was jetzt natürlich auch zu spät ist), bei der "Bild" gehört so etwas hingegen zum Tagesgeschäft und sie werden nicht müde immer weitere "Details" zu berichten oder zu erfinden... wer weiß.

Den Eltern des Co-Piloten bleibt doch jetzt gar nichts anderes übrig, als ein Umzug. Die werden dohc in ihrem Ort nie wieder glücklich. Aber mir tun nicht nur die Angehörigen leid, auch die Rettungskräfte und die Leute, die den Stimmrekorder auswerten müssen. Wieviel Panik muss zum Schluss in der Stimme des Kapitän gewesen sein?

Auf jeden Fall. Echt arm, was die Bild mal wieder macht und dann wundern sie sich, dass sie als "Lügenpresse" und "Schwachköpfe" betitelt werden?

Wer so etwas macht verdient ein Berufsverbot auf Lebenszeit, das gilt für jeden in der Kette.

Könnte man da nicht mal Anzeige erstatten?

Bildzeitung beim Bäcker heute früh: Komplettes Cover mit Foto und Klarnamen des Co-Piloten und der Zeile "Der Amok-Pilot".

Wie die meisten bin ich fassungslos, weil der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbeigeführt haben soll. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand auf so perfide Weise Selbstmord begeht, um 149 andere Menschen mit in den Tod zu reißen. Zu gerne möchte ich etwas anderes glauben, aber nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das die plausibelste Erklärung. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

EgyptAir-Flug 990 – Wikipedia

Bildzeitung beim Bäcker heute früh: Komplettes Cover mit Foto und Klarnamen des Co-Piloten und der Zeile "Der Amok-Pilot".

Echt schlimm, was der Laden da druckt. :daumen2:
Normaler Weise müsste man den Chefredakteur in Verfahren reindrücken.

Wie die meisten bin ich fassungslos, weil der Co-Pilot den Absturz absichtlich herbeigeführt haben soll. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand auf so perfide Weise Selbstmord begeht, um 149 andere Menschen mit in den Tod zu reißen. Zu gerne möchte ich etwas anderes glauben, aber nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das die plausibelste Erklärung. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

EgyptAir-Flug 990 – Wikipedia

Es gibt Leute, die als Geisterfahrer auf der Autobahn in den Gegenverkehr fahren.
Dann gibt es Väter/Mütter, die erst ihre Kinder töten, bevor sie sich selbst töten.
Keine Ahnung, was da psychisch vorgehen. :(

Zurück