Soweit ich es gelesen habe, ist es möglich, die Tür von innen zu verriegeln, so dass man die Tür auch mit dem passenden Code von außen nicht mehr öffnen kann. Siehe:
Cockpit-Tür - Die Sache mit dem Notfall-Code
Inwiefern das zu einem Signal hätte führen müssen kann ich nicht beurteilen allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Pilot den Code nicht hätte nutzen sollen. Das ergibt keinen Sinn.
Mein Bruder ist Fluggeräteelektroniker, und er erklärte mir dass es zwei Stufen der Entriegelung der Cockpittür gibt, meist per Hebel mit 3 Stufen. Offen, dann verschlossen und von außen nur mit gültigem Code zu öffen (jedes befugtes Personal an Board besitzt einen anderen Code), und die dritte Stufe wär komplett Verriegelerung (Blockade aller Codes). Sprich auch nicht von außen zu öffnen, sondern nur vom Cockpit aus. Es geht darum dass bedrohtes Personal ( Terrorist hält CoPiloten Waffe an den Kopf) dennoch nicht ins Cockpit gelangen kann auch wenn Code bekannt ist, eine Sicherheitsmaßnahme nach dem 11. September.
Dennoch haben die Amis weiter geschaut, seit den Anschlägen von New York darf ein CoPilot nie ohne Kapitän im Cckpit sitzen. Wir in Europa zahlen mal wieder Blutzoll für unsere Nachsicht, dabei war das Szenario als Variable sehr wohl bekannt.
Mich persöhnlich wundert es etwas, denn der Pilot ist potentiell als fehlerhafter Mensch immer die aller größte Gefahr. Statistisch führen über 70% menschlichen Versagens zur Flugunglücken, gefolgt von technischen Versagen dahinter und selten zumindest im Westen, matiereller Verschleiss. Aber nüchtern betrachtet, gemessen an der Anzahl aller aktiven Piloten und ihren persöhnlichen Problemen, ist es rein mathematisch nicht auszuschließen dass iwann, iwer so etwas tut wie in der jetztigen Tragödie. Es wurde wirklich nicht an alles gedacht was die Luftfahrt-Sicherheit angeht. Meiner Meinung nach sitzen da eine Hand voll Verantwortlicher mit einem Bein im selben Boot, erkenne kolektives Versagen.
Welcher Berufsarzt erachtette einen CoPiloten mit Psychosen in seiner Krankenakte, als flugtauglich ? Ich untersuchte im Bund Leute auf Sehkraft und Hörvermögen vor einem Auslandseinsatz, und wegen solchen kleinen Wehwechen schrieben wir ein gutes Fünftel Williger untauglich. Mit Psychose in der Akte musste man es nichteinmal versuchen zumindest bei unserem Stabsarzt. Die EASA sieht das wohl lockerer...