• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"Geringe" FPS trotz genug Reserven

DerInso

Schraubenverwechsler(in)
Grüße

ich habe mir neulich mal einen komplett neuen Rechner gegönnt.
Ryzen 1800X, 16GB GSkill Flare X der mit 3200MhZ bei CL14 rennt, Board ist ein MSI Krait Gaming X370 mit aktuellem Bios. Als Grafikkarte eine XFX RX580 BE mit 8GB Speicher.
Monitor ist ein BenQ EX3200R, FullHD , 144Hz, Freesync. Freesync hab ich auch grundsätzlich an, VSync aus. Win 10 ist frisch drauf, alle Treiber entsprechend installiert, HPET ist BS-seitig abgeschaltet, Energieeinstellungen auf Höchstleistung. Temperaturen alle im normalen Bereich.
SMT hab ich abgeschaltet, was schon für einen "spürbaren" FpS-Boost bei bspw Far Cry 4 gesorgt hat, auch bei GTA komme ich nun teils an die 144FpS.
Oft gehen die Frames bei GTA aber bspw bis auf 60 runter, während keine meiner Komponenten ausgelastet ist. Die GraKa hat laut Task Manager am 2ten Monitor maximal 60% Last, die CPU-Kerne sind auch bei weitem nicht ausgelastet (max 60% wobei der höchste Kern nicht über die ~75% kommt).
Die Datenträger werden auch nicht groß beansprucht, die Spiele liegen allerdings auf einer normalen HDD die so auf ~140MB/Sekunde kommt.
Nun frage ich mich natürlich, woran es liegen kann, das ich die hohen FpS nicht halten kann - immerhin scheint ja keine der Komponenten an´s Limit zu kommen.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: "Geringe" FpS trotz genug Reserven

Graka nicht ausgelastet: CPU Limit oder Ram\Vram voll.


Seit 2005 muss eine CPU nicht mehr ausgelastet sein um zu limitieren ... wie die Zeit vergeht und es sich nicht rumspricht. :-)
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Erläuterung.


Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Schau auf die Auslastung der Graka, in der Stadt Langeweile und Teilweise knapp über 60 FPS bei 4Ghz und 16 Kernen, und wenn ich in die Pampa fahre geht die Graka auf Last, hier fängt das Graka Limit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: "Geringe" FpS trotz genug Reserven

Also bei mir flimmert das. Sieht aus, als wenn die Kompression zu hoch ist und sich daher Artefakte bilden und das löst dann das Flimmern aus.
 
Oben Unten