Geringe FPS in Battlefield BF 1

rq787

Schraubenverwechsler(in)
Hoi,

mein System:

FX 8120
RX480
16GB RAM
SSD
1080p

Problem: Battlefield 1 läuft bei mir nur mit durchschnittlich 35fps (Ultra), wenn viel los ist sogar nur 25fps. Im Grunde zwar flüssig (keine Drops ala Spawas) aber trotzdem sehr niedrige FPS. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Hab es auch schon getestet auf den Einstellungen Hoch, Mittel und Niedrig, kaum Unterschiede spürbar. Auf niedrig teilweise auch dann mal bis zu 50fps aber mir erscheint das alles sehr, sehr niedrig für meine Hardware.

Wie seht ihr das? Weiß jemand Abhilfe?

Du solltest mit deinem FX mal DX12 testen. Das sich die FPS kaum ändern wenn du die Details reduzierst spricht für CPU-Limit.

Du solltest mit deinem FX mal DX12 testen. Das sich die FPS kaum ändern wenn du die Details reduzierst spricht für CPU-Limit.

Genau so sieht es aus ... Hier mal ein Video ... FX 8120 + GTX970. Ähnlich niedrige FPS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nun Battlefield 1 mit GTX970 + ausreichendem Prozessor:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der FX 8120 ist zwar eine Pflaume, aber dass er so übel verliert hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Da wird einfach nicht der Sweetspot erreicht um die Grafikkarte sauber auszulasten.
Ist halt wirklich wie in diesem Video mit dem Phenom 955, den man gehörig übertakten muss, damit die GTX 980 ( die ähnlich schnell wie die RX 480 ist) sauber ausgelastet werden kann. Wahrscheinlich muss man den FX auch auf 4-4,5Ghz hochtakten, damit die RX 480 sauber läuft. Zudem hat AMD ja einen riesigen CPU-Overhead unter DX 11 und das belastet zusätzlich. wenn DX 12 in Zukunft funktioniert könnte die CPU-Last wegfallen und der FX könnte sauberer performen.

Eingebundener Inhalt

Bei mir läuft es auf 1920x1080 und DX11 so wie oben beschrieben. 35 fps. Ich habe die CPU hochgetaktet auf 4.000MHz (mehr ging nicht) und es lief stabil mit 10 fps mehr, also 45 fps. Wenn ich umstelle auf DX12 hab ich noch weniger fps und es läuft nicht mehr flüssig. Wo der FX profitieren soll keine Ahnung. Ich find es lächerlich 35 fps. Lohnt sich warten auf neue CPUs von AMD oder besser gleich Intel?

Wenn man das Geld hat holt man sich das dickste, was geht. Für Spiele wäre aber ein i7 6800k eher angebracht bzw. ein i7 6700(k),wenn man etwas Geld sparen möchte. Auch kann man versuchen als sehr günstiges Upgrade an einen i7 2600(k) inkl. Board zu kommen.

Der FX ist halt wirklich zu lahm für BF 1, gabs in nem anderen Thread schonmal wo die FPS nicht über 45 gehen wollten. DX 12 setzt Windows 10 vorraus, ohne das kannst du es nicht testen. (Was für mich erklären würde warum es unter DX 12 garnicht ging, ansonsten müsste da schon etwas mehr Leistung drin sein)

Der FX ist halt wirklich zu lahm für BF 1, gabs in nem anderen Thread schonmal wo die FPS nicht über 45 gehen wollten. DX 12 setzt Windows 10 vorraus, ohne das kannst du es nicht testen. (Was für mich erklären würde warum es unter DX 12 garnicht ging, ansonsten müsste da schon etwas mehr Leistung drin sein)

Ohne Windows 10 taucht die Option für DX12 gar nicht erst in den Einstellungen von BF1 auf. Ist jedenfalls die einzige Erklärung für mich, warum ich das bei mir nicht finden kann :P

Uiuiui...wenn ich das Video hier so anschaue bekomme ich ja graue Haare (noch mehr). Anscheinend hat EA dort AMD ganz außer acht gelassen und einfach nur auf Intel optimiert. Weil so mies ist ein AMD FX dann auch nicht und sollte zumindest mit den älteren i5 gleichziehen.:what:

Eingebundener Inhalt

Schon komisch, das der FX da so abschmiert. Ich konnte dann gestern doch noch ein paar runden auf meinem 2. PC spielen und hatte recht stabile 50-60 FPS mit dem Sandy i5. Das hatte ich mit der alten 560 gar nicht erwartet gehabt. Nur der RAM war nach ein paar Stunden plötzlich voll , weil BF1 knapp 11 GiB belegte - war mir durch Drops aufgefallen, dachte erst an zu hohe Temperatur o.ä. :what:

Zurück