• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS-Drops in verschiedenen Spielen

Wolffe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, ich hoffe hier finde ich Hilfe!

Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC in Rainbow Six Siege (Am häufigsten), in Sea of Thieves (Sehr selten) starke FPS drops hat.
Normal spiele ich ca auf 120 FPS, während der FPS drops fallen die FPS auf 30- 10.
Ich habe schon versucht die Spieleinstellungen runterzustellen, doch egal wie hoch oder niedrig die FPS drops kommen trotzdem.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass auch meine Stimme auf Discord verzerrt ist.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung während des Spieles auf 95-97% ist und dann, wenn der Drop kommt auf 30-40% sinkt.
Die GPU Temperatur erhöht sich während dem Spiel auf 69 Grad und sinkt dann während dem Drop auf 60 zurück.
Während dem Drop geht zudem auch die CPU Temperatur auf 33 Grad runter, davor (ohne Lag) auf 50 Grad.
Die CPU Auslastung ist während dem Drop kurz auf 100% gestiegen.

Computer Teile:
CPU: AMD FX-8320
GPU: Nvidia GTX 1660-Ti
SSD 1: SanDisk SSD Plus 120GB
SSD 2: Sandisk S3 500G 500GB
RAM: Samsung M378B5273DH0-CK0 16GB
Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3
Kühler: Arctic Freezer 7pro rev.2
Netzteil:be quiet System power 9 350w
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Deine Spannungswandler vom Mainboard werden zu heiß.

Lass einen Lüfter direkt darauf blasen.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
TE
W

Wolffe

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade noch etwas nachgeschaut und habe gesehen, dass im taskmanager durch Rainbow six siege die Auslastung vom Cpu auf fast 100% geht, bzw trägt rainbow six siege zu ca 95% dazu bei. Hat sollte ich mir nicht vllt einen anderen CPU zulegen oder haben die Spannungswandler auch direkt etwas damit zutun?
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Andere CPU heißt auch neues Board und neuen RAM. Wenn du - je nachdem, was du dir holst - ab gut 200€ investieren kannst/möchtest, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Ein Lüfter sowie ggf senken der VCore dürften aber halt sofort und kostengünstig/los helfen ;)
 

flx23

Software-Overclocker(in)
In diesem Fall bist du im CPU Limit. Das heißt deine CPU hat so viel zu tun das sie der Grafikkarte nicht mehr sagen soll was sie berechnen muss. Folglich langweilt sich die Grafikkarte und deine frames droppen.
Deine CPU is an sich schon relativ alt und in neuen Spielen auch ehr schwach. Kurzfristig, ich weiß nicht ob das geht bei deinem Board, könntest du schaun ob du die CPU ein wenig übertakten kannst bei AMD hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert. Von den Temps sollte das gehen. Ansonsten ein neuer Unterbau, also Mainboard, CPU und RAM. Wenn möglich auch ein neues Netzteil...

Deine Spannungswandler vom Mainboard werden zu heiß.

Lass einen Lüfter direkt darauf blasen.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

@ dragon amd: Wie kommst du darauf? Für mich sieht da nichts nach Überhitzung aus
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Weil es bei den 10.000 anderen FX8-Usern genau das gleiche ist.
Und der TE die Spawa-Temps nicht beachtet. Der schaut auf die CPU-Temp. Die hat aber damit nix zu tun. Spawas/CPU ... ist was völlig verschiedenes.
Die Spawas geben auf.
Das kommt so häufig vor, das man es eigentlich mit der Sufu finden müsste, wenn man denn suchen würde. Genau deshalb kommt er drauf.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
@ dragon amd: Wie kommst du darauf? Für mich sieht da nichts nach Überhitzung aus
Wenn die FPS Ingame wie vom TE beschrieben "plötzlich" von 120 auf 10-30 fallen ist bei einem FX-System zu 99 % das Problem bei überhitzten SpaWas zu suchen!


PS:
Wobei mir auch recht schleierhaft ist wie man einen alten/lahmen/uneffizienten FX mit einer 1660 Ti paaren kann :huh:
Ich hoffe das wurde nicht HIER in Forum "empfohlen" ;)
 
TE
W

Wolffe

Schraubenverwechsler(in)
Nene ich habe mir die 1660 to zugelegt weil die alte Grafikkarte halt sehr schwach war und ich nicht mehr Geldzur Verfügung hatte
 
TE
W

Wolffe

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank für die Hilfe ich denke ich werde wohl allgemeine etwas aufrüsten müssen��
 
Oben Unten