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RTX 2080 - Netzteil zu schwach?

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe seit gestern eine RTX 2080 (Zotac AMP Extreme). Die Karte wurde direkt mit Beginn der Faltwoche bei Folding@home gestresst. Temps waren mir mit der Standardlüfterkurve zu hoch, daher habe ich mittels Anpassung derer etwas nachgeholfen, alles soweit stabil.
Weiterhin wollte ich mit etwas Undervolting die Temps senken - die Karte boostet bis 1980 MHz bei 1,05 V. Mittels MSI Kombustor habe ich so 0,95 V als Furmark-stable bei 1980 MHz herausgearbeitet. Wollte dann mal mit einem Kumpel ein wenig zocken und da sind mir ingame ein paar Sachen aufgefallen:

1. CoD: AW: Frames waren zuerst recht niedrig - dachte, das kann nie und nimmer sein, dass dieses Spiel bei 1080p maxed out mit 2x Supersampling auf der RTX 2080 ruckelt. Die Temperaturen gingen fast nie über 60 Grad, das kam mir etwas komisch vor.
2. Planetside 2: Genauere ingame-Protokollierung. Habe hier mal etwas auf die Taktraten geachtet. Die Karte boostete anfangs sehr ordentlich auf knapp über 2 GHz, fiel aber im Verlauf auf tw. 1250 MHz zurück. Lief alles noch flüssig, wenn die Karte aber von knapp 2 GHz auf 1,25 GHz zurückfällt, merkt man das schon an den fps.
3. PUBG: Absturz im Menü. Kann ja mal vorkommen, neu gestartet, direkt wieder gecrashed. Mir kam der Verdacht, dass die Karte a) zu wenig Saft bekommt oder b) einen Hau hat. Also erstmal wieder die Standard-Spannung angelegt, was zunächst für Abhilfe sorgte. Ingame aber dann wieder einige Crashes.

Jetzt habe ich mal F@h angeworfen. Läuft soweit alles bestens, jedoch habe ich ein leises Pfeifen aus dem PC gehört, als die Lüfter noch nicht ganz aufgedreht haben. Bin dem mal etwas auf den Grund gegangen und meine, das Geräusch aus dem NT vernommen zu haben.
Habe mal gelesen, dass das nicht zwingend ein Defekt des NT sein muss. Aber in der Gesamtschau der Befunde tendiere ich doch recht stark dazu. Oder doch die Grafikkarte? Bei meiner alten Grafikkarte (R9 280X Tri-X OC von Sapphire) hatte ich diese Probleme nicht und die beiden Karten dürften doch in etwa die gleiche Leistungsaufnahme haben, oder?
Für euren Rat bin ich wie immer zutiefst dankbar! :hail:

Restliches System:

Win 10 x64 (aktuell)
Ryzen 5 1600X @ stock
MSI X370 XPower Gaming Titanium
G.Skill Ripjaws V 2x8 GiB DDR4-3200 RAM
Festplatten s. Sysprofile + 500 GB Samsung 970 NVME
Zotac RTX 2080 AMP Extreme / vorher Sapphire R9 280X Tri-X OC

Netzteil: ENERMAX Revolution Xt 630 W, Kaufdatum Frühjahr 2014

Edit: Treiber der Grafikkarte: GeForce 436.30
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Die Leistungsaufnahme ist nicht das Problem. Der PC den du da beschreibst verbraucht netto niemals mehr als 400W, beim Spielen oder falten eher im Bereich 300W.
Dass dein Netzteil Elektronikgeräusche abgibt ist kein Defekt (dann würde dein PC nicht anspringen... :schief:) sondern bei nicht besonders hochwertigen und dazu noch ziemlich alten Netzteilen (wozu deins gehört) normal.

Was es aber auch sein kann ist Spulenfiepen der Grafikkarte ("Coil Whine") was bei bestimmten Belastungsarten vorkommen kann - auch das ist zwar ggf. nervig aber technisch unbedenklich.


Nochwas am Rande: Furmark ist KEIN Stabilitätstest. Im Furmark laufen in aller Regel Takltraten stabil, die WEIT über dem sind was in Spielen stabil ist. Wenn deine Grafikkarte in Spielen Crasht liegt das schlicht und ergreifend daran dass sie (für die eingestellte Spannung) zu hoch getaktet ist.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Kann das Geräusch nicht auch bei besonders starker Belastung zustande kommen? Ergo wenn das NT „aus dem letzten Loch pfeift“?
Baut Enermax keine hochwertigen Netzteile? Oder bezog sich deine Aussage nur auf das Alter?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Kann das Geräusch nicht auch bei besonders starker Belastung zustande kommen? Ergo wenn das NT „aus dem letzten Loch pfeift“?
Nein. Netzteile werden nicht auf einmal lauter wenn sie älter oder stärker belastet werden (natürlich abseits des Lüfters).

Baut Enermax keine hochwertigen Netzteile? Oder bezog sich deine Aussage nur auf das Alter?
Die allermeisten Netzteilhersteller bauen verschiedene Baureihen für verschiedene Zielgruppen. Bedeutet es gibt von Enermax gute und schlechte NTs (streng genommen gibts gar keine NTs von Enermax weil die nur von Großserienherstellern wie Seasonic, CWT usw. zukaufen und ihr Logo draufpappen).

Das RevolutionXT zählt jetzt nicht zu besonders schlechten Geräten (sonst würde deine RTX2080 gar nicht laufen) aber es war auch noch nie wirklich gut.

Aber wie gesagt, die wahrscheinlichste Variante deines problems ist die Elektronikgeräusche die du hörst sind fiepende Spulen auf deiner Grafikkarte und die Instabilitäten kommen von zu hohem OC.
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Coilwine ist grade bei F@H recht häufig, auch meine Karte zwitschert bei GPGPU fröhlich vor sich hin, während Spielsessions oder anderen Anwendung macht sie aber keinen Mucks.

Und ne, ein Netzteil macht höchstens "klack" oder "peng" und ist danach aus, ist ja kein Motor.

Enermax baut bereits eine Weile keine glanzstücke der Netzteilkunst, ich glaub die Xt Reihe war auch der Anfang von den eher schlechteren Netzteilen, kann mich aber täuschen.
Ich glaube aber nicht das dass am Netzteil liegt.
Das Spulenpfeifen ist "normal" und nicht gefährlich, bleiben noch die Crashes, ich würd mal im Afterburner die Defaults laden und mal deinstallieren und dann mal sehen ob die Crashes immernoch vorhanden sind.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
@ Incredible Alk: Danke für die Antwort. Dass Enermax zukauft, wusste ich gar nicht. Weiß aber noch sehr gut, warum ich damals das NT gekauft habe. Das Vorgänger-NT von Cougar hat die Aufrüstung der R9 nicht mitgemacht - sofort gepfiffen wenn die Grafikkarte unter Last gesetzt wurde und kurz danach ging der PC aus. Habe mich daran erinnert, als das NT vorhin die Geräusche gemacht hat.

@ Rotkaeppchen + Jeretxxo: Betreiben mit Standardsettings hat ja leider wie beschrieben keine Abhilfe geschaffen, hatte mehrere Crashes. Habe auch nicht übertaktet. Die Karte boostet von selbst auf den Wert.

Folglich scheint die Karte defekt zu sein?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
@ Rotkaeppchen + Jeretxxo: Betreiben mit Standardsettings hat ja leider wie beschrieben keine Abhilfe geschaffen, hatte mehrere Crashes. Habe auch nicht übertaktet. Die Karte boostet von selbst auf den Wert.

Folglich scheint die Karte defekt zu sein?


Probiere mal manuell den Takt der GPU um 200 MHz zu senken als Test. Ist dann alles stabil haste einfach eine ab Werk zu hoch übertaktete Karte erwischt. Das ist leider gar nicht so selten, da die ganzen Werks-OC-Karten (Amp, Lightning, Strix, wie sie alle heißen) wenn sie kein Custom-PCB haben einfach nur Standardkarten mit hochgeflashtem BIOS sind die nur kurz getestet werden. Wenn dem so ist schick die Karte in die RMA und du bekommst eine neue.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Probiere mal manuell den Takt der GPU um 200 MHz zu senken als Test. Ist dann alles stabil haste einfach eine ab Werk zu hoch übertaktete Karte erwischt. Das ist leider gar nicht so selten, da die ganzen Werks-OC-Karten (Amp, Lightning, Strix, wie sie alle heißen) wenn sie kein Custom-PCB haben einfach nur Standardkarten mit hochgeflashtem BIOS sind die nur kurz getestet werden. Wenn dem so ist schick die Karte in die RMA und du bekommst eine neue.

Danke für den Tipp, probiere ich mal aus. Wobei es sich hierbei um ein Custom-PCB handeln müsste.
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum waren 1980 MHz @ 0,95 V stabil bei Kombustor, ingame aber instabil? Kombustor / FurMark gilt doch als worst case?
Beim Rendertest von GPU-Z hat die Karte hingegen ein ähnliches Verhalten wie Ingame gezeigt, sprich regelmäßige Takt- und Spannungswechsel. Dachte erst, dass dieser Test die Karte einfach nicht auslastet.
 

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Wie alt ist dein Bios?
Ich habe damals als ich die rtx 2080ti gekauft habe vor ein paar Monaten auch viele Probleme gemacht, alles durchprobiert was mir im Forum geraten wurde, und nix hat geholfen, und dann kam die Idee von irgendwem mit dem BIOS Update.. Und sofort waren die Probleme gelöst.
Ich rate dir das neueste BIOS Update drauf zu packen und dann wieder alles durchtesten.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Das Mainboard-BIOS ist die aktuellste non-Beta-Version.
Eine aktuellere Version des GPU-BIOS scheint es nicht zu geben, zumindest wird auf der Herstellerseite nix angeboten.
Ich schreibe dem Support mal. Danke für den Tipp!
Folding@home lief übrigens stabil in der Nacht - lief es aber vorher ja auch schon. Warum ausgerechnet Spiele rumzicken, erscheint mir weiterhin sehr komisch.
 

rasenschach

PC-Selbstbauer(in)
Naja, die 2080 Zotac AMP Extreme ist so wahrscheinlich mit Abstand die durstigste Karte (bei den 2080ern) aufgrund des PCBs der 2080 TI, das sie dort verwenden.

Wenn ich mich recht erinnere braucht die Karte Out-of-Box um die 270-300W im Gaming (nur die Karte). Ob das allerdings der Ausloeser ist - in Verbindung mit deinem Netzteil - ist so schwer zu sagen. Hast Du die Moeglichkeit ein anderes Netzteil - von einem Kumpel oder so - mal auszuprobieren? Etwas aktuelleres eventuell ....

Das die Karte so weit runtertaktet in Planetside 2 ist schon sehr komisch - laeuft sie dort in ein Temp. Limit rein? (denke mal das wird bei 84 Grad liegen, oder?) Die Frames bei COD - hast Du eventuell wegen der alten Karte auf 141 FPS (bzw. 144 FPS) begrenzt?

Hast Du die Treiber von AMD bzw. von Nvidia richtig entfernt und keine "Treiberleichen" in der Reg. noch drin?

Das Pfeifen ist 100% Coil Whine (habe da mit meiner ASUS Strix 2080 TI eine Odyssee hinter mir bis das endlich besser wurde(undervolten+dreifacher Netzteiltausch) und da kann man Glueck oder Pech haben. Sollte es zu Extrem sein wuerde ich die Karte zurueckschicken wenn das bei Notebooksbilliger problemlos geht, Du hast ja schliesslich 640 Euro dafuer bezaehlt.

Schoenes WE noch
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die Hinweise, rasenschach! Habe leider keine Möglichkeit, ein kräftigeres NT auszuprobieren. Als die Karte bei Planetside 2 runtertaktete, war sie weit vom Temperaturlimit entfernt (Kerntemp lag ingame bei ungefähr 60 Grad). An eine FPS-Begrenzung dachte ich auch schon. Tatsächlich war (warum auch immer) die Bildwiederholfrequenz des Monitors bei CoD auf 50 Hz gestellt - habe die Frequenz auf 60 Hz erhöht, hat sich aber nicht so viel besser angefühlt. Vsync ist aber ausgeschaltet.
Der alte Treiber der AMD-Karte wurde mit DDU im abgesicherten Modus entfernt. Das Coil Whining verschwand nach längerer Last mit F@h wieder. Habe die Geräusche auch eher im Netzteil verortet (habe das Ohr direkt an den Luftauslass des NT gehalten und da war es am lautesten). Wenn ihr sagt, dass es nicht am NT liegt bzw. die Geräusche unbedenklich sind, ist das für mich ok so, wie es gerade ist. Das Geräusch ist ja nach einiger Zeit verschwunden bzw. ist dann im Betriebsgeräusch der Lüfter untergegangen.
Ich habe mal den Zotac-Support angehauen und auch mal nach einem BIOS-Update gefragt. Ich finde kein BIOS für die Karte auf der Seite von Zotac, daher glaube ich eher nicht, dass es da was gibt. Aber warten wirs ab. Danke schonmal für eure Hilfe!
Wenn ihr mir ein neues NT empfehlen würdet - welches wäre das?
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Bekommt man für max. 100 - 120 Euro momentan ein ordentliches NT? Das wäre so der Preisbereich, den ich immer anvisiert habe.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Bekommt man für max. 100 - 120 Euro momentan ein ordentliches NT? Das wäre so der Preisbereich, den ich immer anvisiert habe.
Es geht ab 50,-€ mit "ordentlich" los
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 ab €'*'49,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ab 60,-€ wird es "nett"
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ab 90,-€ wird es gut:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dann gibt es gaaanz viele andere gute Netzteile
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Ok, dann sollte das in der Tat reichen. Ich hatte mit allen Komponenten, Laufwerken etc. eher so mit 450 Watt gerechnet.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Laufwerke und Co. ziehen heute nichts mehr. Eine SSD liegt bei 3 Watt oder so.
Dein Prozessor hat eine TDP von 65 Watt, wenn ich nicht irre. Den auf 80 Watt zukriegen ist schon wer.
Die Grafikkarte ist zwar mit 280 Watt angegeben, wird aber nie soviel ziehen.
Insgesamt kommst du maximal auf 380 Watt. Da musst du aber schon Gas geben um das zu erreichen.
Und die Netzteile in der Auswahl sind alle gut. Die liefern das, was drauf steht.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Ok danke.
Der 1600X hat 95 Watt TDP, der 1600 liegt bei 65 Watt.
Die Karte zieht im FurMark / Kombustor-Tool von MSI laut GPU-Z rund 256 Watt.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Die Karte hat die erste Treiberinstallation nicht angenommen bzw. hat die Installationsroutine abgebrochen. Es wurde nach dem DCH-Treiber verlangt - warum auch immer. Könnte das was mit meinen Problemen zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ok danke.
Der 1600X hat 95 Watt TDP, der 1600 liegt bei 65 Watt.
Die Karte zieht im FurMark / Kombustor-Tool von MSI laut GPU-Z rund 256 Watt.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Die Karte hat die erste Treiberinstallation nicht angenommen bzw. ist bei der Installationsroutine abgebrochen. Es wurde nach dem DCH-Treiber verlangt - warum auch immer. Könnte das was mit meinen Problemen zu tun haben?

Das passt schon.;) Mit den Netzteilen die von Threshold und Roetkaeppchen verlinkt wurden, wirst du definitiv keine probleme haben. :daumen:
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Ist ein 500 W-Netzteil nicht ein wenig unterdimensioniert für mein System?
In manchen Fällen ja, in manchen nicht. Darum wählte ich in der Empfehlung z.B. nicht die 500W Variante des B9, die auf bestimmte harte und kurze Lastspitzen mit abschalten reagieren. Reichen würde vermutlich trotzdem die 500W Variente für 40,-€. Teurere Netzteile erlauben auch kurzzeitige Spitzenleistungen jenseits der Nennleistung, z.T. weit darüber hinaus wie im Fall meines DPP 11-550W, was auf 12V erst bei über 65A, also gut 700W abschaltet.

Es gibt allerdings viele günstige Netzteile der 500W Klasse, die diesen Namen nicht verdient haben. Von diesen Netzteilen muss man dann 700W Varianten nehmen, um Dein System zu betreiben. Diese Art Netzteile empfehlen wir aber nicht.

Es wurde nach dem DCH-Treiber verlangt - warum auch immer. Könnte das was mit meinen Problemen zu tun haben?
Ja, alles "kann" ein Grund sein:
Haeufig gestellte Fragen zu Windows* DCH-Treibern fuer Intel(R)...
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
In manchen Fällen ja, in manchen nicht. Darum wählte ich in der Empfehlung z.B. nicht die 500W Variante des B9, die auf bestimmte harte und kurze Lastspitzen mit abschalten reagieren. Reichen würde vermutlich trotzdem die 500W Variente für 40,-€. Teurere Netzteile erlauben auch kurzzeitige Spitzenleistungen jenseits der Nennleistung, z.T. weit darüber hinaus wie im Fall meines DPP 11-550W, was auf 12V erst bei über 65A, also gut 700W abschaltet.

Es gibt allerdings viele günstige Netzteile der 500W Klasse, die diesen Namen nicht verdient haben. Von diesen Netzteilen muss man dann 700W Varianten nehmen, um Dein System zu betreiben. Diese Art Netzteile empfehlen wir aber nicht.


Ja, alles "kann" ein Grund sein:
Haeufig gestellte Fragen zu Windows* DCH-Treibern fuer Intel(R)...

Danke für den Link. Den habe ich mir direkt durchgelesen, als bei der Installation nach DCH-Treibern verlangt wurde ;)
 

rasenschach

PC-Selbstbauer(in)
Laufwerke und Co. ziehen heute nichts mehr. Eine SSD liegt bei 3 Watt oder so.
Dein Prozessor hat eine TDP von 65 Watt, wenn ich nicht irre. Den auf 80 Watt zukriegen ist schon wer.
Die Grafikkarte ist zwar mit 280 Watt angegeben, wird aber nie soviel ziehen.
Insgesamt kommst du maximal auf 380 Watt. Da musst du aber schon Gas geben um das zu erreichen.
Und die Netzteile in der Auswahl sind alle gut. Die liefern das, was drauf steht.

Sie zieht aber leider bereits 280W in normalem Gaming.

It's shocking how much power consumption of the RTX 2080 can increase when running uncapped. With 277 W in typical gaming, it exceeds even the RTX 2080 Ti, and Furmark maximum power draw numbers are another 60 W higher than those of the RTX 2080 Ti!

Das ist ja das Problem der Zotac Karte - deswegen wird sie in schlecht beluefteten Gehaeusen auch ueber 80+ Grad "warm".
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Und das interessiert wieso?

Weil rasenschach wsl. genau wie ich auch davon ausging, dass das Netzteil Schuld an den genannten Problemen sein könnte. Diesbezüglich kann ich Entwarnung geben.

Habe gestern den halben Tag gebastelt und getestet. Treiber nochmals mit DDU runtergeschmissen, Afterburner und Firestorm runtergeschmissen. Treiber neu installiert und die Karte erstmal frei laufen lassen (Werkszustand). Keine Crashes mehr in PUBG. Dann mal CoD AW getestet: Wirkte immer noch ruckelig, aber die Karte taktete sich ordentlich hoch. Ein wenig gegoogelt: CoD hat ein 91 fps-Lock auf dem PC - keine Ahnung wieso. Ich vermute, dass der unsaubere Gesamteindruck ein wenig darauf zurückzuführen ist. Das Einschalten von Vsync ingame brachte keine Abhilfe. Die 91 fps sind aber in Stein gemeißelt, hatte keinen einzigen Drop. Evtl. eine CoD-Krankheit auf dem PC? Ist mir vorher jedenfalls noch nie so aufgefallen. Gewinne trotzdem irgendwie den Eindruck, dass das Spielerlebnis im MP auf Konsole flüssiger ist, auch wenn mich dafür jetzt hier sicher einige Leute steinigen möchten...:ugly:
Da mir die Karte mit Standardeinstellungen etwas zu heiß wird, habe ich dann noch etwas Hand angelegt und die Kernspannung auf 0,925V gesenkt. Damit boostet die Karte ingame auf 1920 MHz und bei F@h auf 1905 MHz. Zudem ist sie dabei sehr leise und wird selbst im Furmark / Kombustor keine 80 Grad mehr heiß. Folding@home im Dauerlauf erzeugt 75 Grad, bei Spielen sind es max. 72 Grad. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich werde weiter beobachten, wie es so läuft. Stand jetzt gehe ich aber von einem Software-Problem aus, welches durch die Treiberneuinstallation behoben wurde.
Danke an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben. Da mein Netzteil etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich mich an eure Empfehlungen zu gegebenem Zeitpunkt gerne erinnern.
 

DerEuler

Komplett-PC-Käufer(in)
Sie zieht aber leider bereits 280W in normalem Gaming.

It's shocking how much power consumption of the RTX 2080 can increase when running uncapped. With 277 W in typical gaming, it exceeds even the RTX 2080 Ti, and Furmark maximum power draw numbers are another 60 W higher than those of the RTX 2080 Ti!

Das ist ja das Problem der Zotac Karte - deswegen wird sie in schlecht beluefteten Gehaeusen auch ueber 80+ Grad "warm".

Also ich weiss ja nicht, wo du dieses Zitat her hast, aber das ist gelinde gesagt Bullshit. Niemals wird eine RTX 2080 einen größeren Verbrauch haben, als eine RTX 2080Ti.
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn ?

Bzw. 80 Grad sind völlig in Ordnung.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Also ich weiss ja nicht, wo du dieses Zitat her hast, aber das ist gelinde gesagt Bullshit. Niemals wird eine RTX 2080 einen größeren Verbrauch haben, als eine RTX 2080Ti.
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn ?

Bzw. 80 Grad sind völlig in Ordnung.

Das, was GPU-Z mir angezeigt hat, war von 280 W aber nicht so weit entfernt.
Zur Temperatur: Habe den Zotac-Support mal angeschrieben. Die meinten, dass die Karte kurz vor dem Temperaturlimit agiert bzw. auch reinläuft, sei eigentlich nicht normal. Raten mir zum Umtausch. Habe im Internet aber durchaus mehrere Berichte darüber gehört, dass das Teil an der 80-Grad-Grenze kratzt. Würdet ihr umtauschen? Glaube fast nicht, dass es was bringt, aber der Support hat mir auch auf Nachfrage versichert, dass das eigentlich nicht normal sei.
 

rasenschach

PC-Selbstbauer(in)
Da ich den Vorredner auf meiner Igno habe (den vor Dir Revan) - man sieht ja bereits aufgrund seiner Ausdrucksweise warum - die 2080er von Zotac (die AMP Extreme) hat das PCB der 2080TI inklusive der Powerlimits. Es gab mal von Igor vor langer Zeit einen Test zu der 2080TI von Zotac und wenn ich mich recht erinnere hat die Karte im Prinzip einen unterdurchschnittlichen Kuehler fuer das, was an Leistung da durch geht. Die haben an einer Stelle einfach ein Pad vergessen (bzw. gar nicht erst vorgesehen) was die Temps in die Hoehe getrieben hat.

Quasi die ASUS Geschichte - PAD drauf und die Temps sind wieder im "gruenen" Bereich. Die Karte hat eine 16+4 Spannungsversorgung, da sehen einige 2080TIs alt aus.

Also ich habe Dir ja bereits gesagt das Du fuer das Geld zum Beispiel eine ASUS Strix OC oder eine EVGA FTW 2070S (oder die Palit Gamerock Premium) bekommst, die das PCB der 2080 haben (inkl. Powerlimits) und von der Leistung her (Out-of-Box) mit der 2080FE mithalten koennen.

Ob die paar Prozent mehr den Aerger wert sind, weil Du mit der Karte Stand jetzt unzufrieden bist, muss Du natuerlich selbst entscheiden. Meine Meinung kennst Du ja - Du wolltest Dir was goennen und solltest ergo keine (falschen) Kompromisse machen. Du wirst Dich nachher nur aufregen und das ist doch nicht Sinn der Sache.

Wenn die Jungs bei Zotac das sagen schick sie zurueck - die werden schon wissen ob ihr Produkt in Ordnung ist oder nicht.

Das Thema ist dann jetzt hiermit erledigt, oder? Ansonsten kannst Du mich ja auch so anschreiben mit einer PN.
 
TE
L

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Werde die Karte umtauschen und sehen, ob es was bringt. Sollte dem nicht so sein, werde ich mich dann wahrscheinlich anders orientieren.
 
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