Geplanter Umstieg auf Linux - Spiele- und Hardwaretools

Verzichten also alle Linux-Gamer auf einen Teil ihrer Hardware-Fähigkeiten bzw. nutzen eh nur einfache Hardware?
Man kann sich von vorneherein auch Peripheriegeräte kaufen, welche nicht erst drölfzighundert Äpps brauchen, also das Gegenteil von einem schnöden Treiber, damit sie richtig funktionieren und damit nur das System zumüllen und fleißig Daten sammeln. Das sollte man völlig unabhängig vom genutzten Betriebssystem machen.

Ansonsten sind die Gerätschaften bei mir sowieso etwas eigen: IBM Model M, Microsoft Pro IntelliMouse, Microsoft Xbox 360 USB Gamepad, Microsoft Lifecam Studio, 15 Jahre altes Sennheiser Headset (Klinke) bei dem ich schon zigmal die Polster getauscht habe.

Man kann sich von vorneherein auch Peripheriegeräte kaufen, welche nicht erst drölfzighundert Äpps brauchen, also das Gegenteil von einem schnöden Treiber, damit sie richtig funktionieren und damit nur das System zumüllen und fleißig Daten sammeln. Das sollte man völlig unabhängig vom genutzten Betriebssystem machen.
Da sagst du was! Ich schrieb hier im Thema ja von einer Creative G6 und deren vermaledeiter Software. Ich bekomme jetzt einen BT-Kopfhörer von Sennheiser. Wenn sich der klanglich bewährt, dann fliegt endlich G6 raus.

Kurzer Zwischenstand:
Bazzite mit KDE-Desktop ist installiert. Installation von World of Tanks und Arc Raiders über Steam hat ohne Probleme geklappt und war praktisch kein Unterschied zu Windows. World of Warcraft über den Heroic Games Launcher zu installieren war auch kein Problem, hier musste eben nur der Battle.net-Launcher vorher geladen werden.

Das Intro von WoW hat in Bild und Ton etwas geruckelt, keine Ahnung woran das lag. :ka: Rest lief ohne Probleme.
Die Modding-Programme für WoT und WoW habe ich noch nicht versucht, kommt aber zeitnah.

Zur Hardware:
Natürlich sind RGB und andere Spielereien bei (Peripherie-)Hardware nicht zwingend nötig, aber ich habe diese Hardware nunmal gekauft und möchte wenigstens die Tasten konfigurieren, DPI umschalten und Makros nutzen können. Mein Corsair-Headset habe ich wegen Dolby-Atmos und den personalisierbaren Einstellungen gekauft.
Mir geht's um Linux für Gaming-PCs und nicht um einen 08/15-Officerechner.

Natürlich sind RGB und andere Spielereien bei (Peripherie-)Hardware nicht zwingend nötig, aber ich habe diese Hardware nunmal gekauft
1764598582048.png

1764599331292.png

1764598805044.png

Ja? Und? Was hast dir gekauft? Corsair-Equipment, was nur mit einer geschlossenen Software wirklich ansteuerbar ist, die es nur unter Windows gibt? Wenn du das in all seiner Tiefe nutzen willst, dann musst du bei Windows bleiben, da dich deine Hardwarehersteller daran hindern das OS zu wechseln.

Wenn du das in all seiner Tiefe nutzen willst, dann musst du bei Windows bleiben, da dich deine Hardwarehersteller daran hindern das OS zu wechseln.
Das ist doch mal eine klare Aussage auf meine Ausgangsfrage. :schief:
NEIN, ich kann meine VORHANDENE Hardware nicht im für mich ausreichenden Maß nutzen = Linux ist aktuell nichts für mich. Und mir ist klar, dass ich nun weiter mit Windows leben muss.

Das ist doch mal eine klare Aussage auf meine Ausgangsfrage. :schief:
Ich kann die Frage, ob du lieber gleich bei Windows bleiben sollst, weil du zwingend voraussetzt, dass deine gesamte, von Zusatzsoftware abhängige Peripherie unter Linux garantiert genau so funktioniert, obwohl keiner der Hersteller auch nur einen Finger dafür krumm macht, im Thread irgendwie nicht finden. ":schief:"

Ich kann die Frage, ob du lieber gleich bei Windows bleiben sollst, weil du zwingend voraussetzt, dass deine gesamte, von Zusatzsoftware abhängige Peripherie unter Linux garantiert genau so funktioniert, obwohl keiner der Hersteller auch nur einen Finger dafür krumm macht, im Thread irgendwie nicht finden. ":schief:"

Eingangspost von mir:
"World of Warcraft über Battlenet, World of Tanks über Wargaming und Cyberpunk 2077 über GOG sind meine primären Spiele. Dazu kommen noch die AddOn-Manager WoWUp und ProMod sowie die Hintergrundprogramme meiner Hardware. Roccat Swarm (Tastatur+Maus, Profile, Makros, RGB) gibt's z.B. unter Linux nicht, dennoch will ich natürlich die Funktionen voll nutzen können.

Ich bin durchaus bereit zu lernen und mich einzuarbeiten, aber zu alt um bei Null anzufangen."

Ich möchte auf Linux umsteigen. Und die Frage ist: Kann ich die vorhandene, bezahlte und in ihren Funktionen großteils benötigte Hardware (z.B. WoW ---> Maus mit Zusatztasten und Makrofunktion) nutzen?
Deshalb habe ich ich Erfahrungen gefragt und parallel selbst recherchiert.

Mir egal, ob die Funktion vom Hersteller, von Linux selbst oder von einem fleißigen Entwickler geliefert wird. Windows Spiele bekommt man zum Laufen, aber kleine Funktionsprogramme für die Hardware nicht?
Wenn es nicht geht, ist es eben so. Dann wird der Umstieg auf Linux noch warten müssen.

Wurde denn schon mit OpenLinkHub gegengetestet?
Das Programm hat die Funktionen für das Headset verfügbar gemacht. Danke dafür.

Auf meinem Nobara (Fedora) habe ich OpenRGB für die Deathadder Essential. Nur für meine Sharkoon Skiller SGK4 finde ich nichts für die Beleuchtung. Skiller SGK4 funktioniert nicht.
Stört mich jetzt aber auch nicht so, is nur schade.

Zurück