Geplanter Grafikkarten Kauf,

Bloodhour86

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen ,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Neue Grakka für mein zweit System ,
Würde von einem Kumpel ne Powercolor HD 5770 PCS+ für 100 euro bekomme , sie lief gerade mal 3 Woche als ersatzkarte in seinem Rechner . Bin beim überlegen ob ich die Karte nehme , aber wie groß der Leistungsunterschied zur meiner getakteten XFX 9800 GTX (siehe signatur) und bremst eventuell die cpu die Grafikkarte aus ?? Die Cpu (der e6550 @ 3,2 Ghz) hat in etwas die leistung eines e8400@3,00 ghz ...
Was meint ihr dazu , soll ich zuschlägen ggf. noch ne neue cpu ???
Ich bitte um ratschläge ...

die 5770 ist in etwa so schnell wie eine 4890, du wirst schon merken das du hier und dort mehr frame´s gegenüber einer 98gtx hast.... ich würde die 5770 nur kaufen wenn du die 98gtx verkaufst.

von der cpu her sollte die noch reichen für die grafikkarte.

cpu kann fast ned limitieren (außer gta4 u.ä.)

kannst getrost zuschlagen, hab zwar nur ne 9600Gt gehabt, aber ich spürste schon in allen games,d as sie nun wieder flüssig laufen, mit einen fps vorsprung von teils übher 20fps....

würde aber auch schauen dasd deine nVidia graka verkaufst, außer du willst physiX mit ihr nutzen!

naja man muss aber auch sagen das die %770 DX11 hat und dadurch in einigen neuren Games nen Vorsprung hat wenn DX11 zur Beschleunigung hergenommen wird ohne Tesselation ...
Dazu gut 30 watt unter last und mehr als 40 watt im Idle weniger Verbrauch !
also wenn da der PC am Tag im schnitt 6 Stunden laeuft sind das im Jahr grob 15-20 eu weniger :)
dazu wird die 5770 deutlich Cooler und Leiser sein nehme ich mal an ?
also so ganz unintressant ist es nicht , die Karte sollte nur keine Grey Screen macke etc haben also ich wuerds machen und die GTX verscherbeln , denkt man sich die Stromersparnis mit kommt man noch gut rum :)

mfg F-4

PS: bei einigen Games aus dem link sind die FPS aber doch am Limit also wenn ich sehe bei Tom Clancy's Endwar 19 FPS sind schon verdammt wenig mit 28 kann man aber schon beinahe wieder Spielen oder Per OC auf volle 30 kommen was bei 19 FPS schon schwerer wird :)
L4D ist auch so ein Kandidat 48 FPS zu gut 60 also das ist auch ne ganz andere Hausnummer !

Von einer Geforce GTX 9800GTX+ auf eine Radeon HD 5770 umzusteigen ist Quatsch. Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering.;)

der 5830 ist so schnell wie ne 4890 !!!
Also meint ihr ich soll lieber die 9800 GTX drine behalten .
Dann aber vllt in einen neuen prozessor investieren !!!

Der Umstieg auf eine 5770 lohnt in deinem Fall sicher nicht. Ein CPU-Wechsel mache bei selber Grafikkarte (9800GTX) spieletechnisch auch keinen großen Unterschied...

Zurück