RX 580 läuft nicht wie Geplant

utap

Schraubenverwechsler(in)
Hardware:
Motherboard: ASRock Z68 Pro 3
CPU : Intel Core I5 3570K --> übertaktet auf 4 Ghz
Grafikkarte: XFX RX 580 GTS 8gb
Netzteil CoolerMaster 550M
Problembeschreibung:
Guten Abend,
also mein Problem ist es, dass die Grafikkarte in fast jedem Game sehr wenige FPS bringt, also Verhältnis mäßig für die Grafikkarte. Ich dachte mir Okey kann ein Treiberproblem sein, hab Adrenalin 20 mit DDU deinstalliert und habe auf 19.10.2 gewechselt, hat nur ein wenig geholfen, also nur paar fps mehr, habe im Bios alles zurück gesetzt also auch die Übertaktung raus gehauen, hat auch nicht geholfen. Zudem sollte ich erwähnen, dass die Grafikkarte dann bei 99% auslastung liegt.
Habe auch schon mein PC ganz formatiert um zu schauen ob enveutell ein anderes Programm dafür schuld ist aber fehlanzeige, bin mit meinem Latein am ende, hoffe jemand von euch kann mir hierbei helfen.
Edit:
Temperatur bei der Graka sind ca 40-65 Grand
16 GB ram verbaut auf 3 Slots
Ram läuft auf 1600mhz
Takt von der Graka liegt bei max 1450 Mhz
FPS bei spielen:
Terraira mit Adrenalin 20 bei 30 FPS mit adrenalin 19 konstant 60
Lol Mit An 20 35 FPS- 70 FPS mit AN 19 40-80

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele, welche Einstellungen, welche Graka vorher, wieviele FPS vorher, wieviele FPS jetzt, wieviel RAM verbaut, welcher Takt liegt bei der Graka an, wie sieht die Temperatur aus...?

Du gehst doch auch nicht in die Autowerkstatt und verlangst, dass der Meister dein Auto auf Grundlage von "Es fährt nicht schnell genug!" repariert, oder?

Welche Graka hattest du davor verbaut? Hast du dir mit dem Overlay im Spiel mal die Auslastungen und Taktraten anzeigen lassen?
Selbst die Grafikeinheit der CPU sollte mehr FPS in den Spielen schaffen, kannst ja mal aus Spaß die Graka rausnehmen und schauen wv FPS du dann hast.

Die Onboard karte also schaft in lol 20-60 FPS
Karte ist auf max Taktrate in den Spielen

Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oder gleich einmal auf Beobachte in meiner Signatur klicken, und versuchen Zusammenhänge zu sehen.

BIOS resetten und safe defaults laden.
Kein Wunder, dass du keine fps hast.
Der pcie slot sollte schon mit x16 laufen.

4 Lanes bei PCIe 1.1 schaut echt bissel komisch aus. @TE kannst Du im BIOS für die PCIe Slots etwas einstellen? Sowas wie 1.1 , 2.0? Nicht das dort etwas "verstellt" ist.

okey Also im Bios habe ich da nichts umgestellt und habe schon dien standart Einstellungen geladen, ich editiere gleich diese Antwort nach dem ich im bios nachgeschaut habe.
Edit:
die einzige einstellung die ich finden konnte war Primary Graphics Adapter : PCI Express, habe ich auf PCI umgestellt.
Falls jemand sich mit dem z68 pro 3 Bios auskennt´, konnte er mir eventuell sagen, ob und wo man das dann umstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, müsste dafür erst mal einige Spiele machen aber ich glaube das Problem hat sich geklärt, als ich das umgestellt habe hat sich die Einstellung geändert. Ich versuche es jetzt noch einmal mit Ad 20 und paar spielen melde mich dann später erneut.

Advance->Primary Graphics Adapter=PCI Express. Gibt es Probleme->PCI Legacy Mode=enable oder aktuell'elste UEFI Version flashen (letzte Betaversion von 2013)

Bioskonfig und Erläuterungen im Handbuch (Usermanual), kann man beim Asrock Support herunterladen.

Habe das Update für das bios gemacht jetzt startet der pc nicht der bootet und schaltet sich dann ca 2 sek aus und startet wieder neu bios Batterie habe ich schon rausgenommenen
Mit dem jumper Schalter hab ich es auch schon versucht habe auch alles abgesteckt also keine Maus mehr oder alle usb Ports sind frei habe ohne graka gebooted und auch schon nur mit einem RAM Ringel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück