Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Jup. Ich dachte mir, dass ein push-Lüfter auf dem Kühler eh genug ist, und dann habe ich halt die anderen 4 Noctua Lüfter für das Sidepanel benutzt.

Mal sehen. Ich hoffe mal dass die CPUs die wirklich die nächste Woche kommen und ich zumindest mal testen kann, was die CPUs so Stock erreichen...

Verwendest du die Spannungsadapter für die Seitenlüfter? Die Lautstärke bei voller Drehzahl ist ja auch nicht ohne.
Da kann ich dir sonst was mit einem Kühlkörper zusammenbasteln, die Widerstände werden richtig heiß.

Ich dachte nicht wirklich darüber nach den PC großartig leise zu machen. Noctua Lüfter sind von Haus aus sowieso recht leise, und ich hatte ja alle Lüfter bei 12V schon laufen, um zu testen ob es mir zu laut erscheint. Ich muss gestehen, dass ich es auch bei 12V ok finde. Der Rechner wird auch in meinem Wohnzimmer seinen Platz finden, und nicht im Schlafzimmer. Demnach kann er auch etwas lauter sein. So oder so ist der aber nicht all zu laut. Ich werde aber vielleicht auf 9V drosseln, wenn ich denke, dass es zu laut sein sollte. Aber zuerst möchte ich Windows am Laufen haben, und ein paar Benchmarks testen, sodass ich die Temperaturen mal zu sehen bekomme...

............... Aber zuerst möchte ich Windows am Laufen haben, und ein paar Benchmarks testen, sodass ich die Temperaturen mal zu sehen bekomme...
Aber da nimmst dann das Windows für Serversysteme, wie in einem früheren Beitrag schon mal angedeutet wurde, oder? Oder testest Du nur 2 CPUs.....?

Bei Win Server 2008 sinds es 160 oder 180 Tage Testphase. Also reichlich Zeit um zu Testen. Wichtig ist aber eigentlich nur Stabilität und Temperaturen. Ich denke ich kann letzteres besser mit Windows testen...

Naja Temperaturen auslesen kann man mit lm_sensors, die Stabilität kann man auch unter Linux mit Prime95 testen.

Ist ein guter Tipp. ich werd sehen ob lm_sensors richtig in Linux funktioniert. Schließlich sollten 48 temperaturen erscheinen...........

xsenors und i7z lesen bei meinem Server alle 18 CPU-Temps aus > pro E5 alle 8 Kerne einzeln plus einmal gesamte CPU.
Leider geben beide Programme bei den Mainboards-Temps nichts an.

Ich würde es mit Windows testen:daumen:
Da hat man dann auch noch andere Möglichkeiten z.B. zum Auslesen der Speichertimings, z.B. CPU-Z......:D

Ich hab gerade bei meinem Mint/Debian die Updates gemacht, jetzt hab ich in der Taskleiste statt vorher nur einer Temperaturanzeige jetzt sieben.
Mint ist klasse :D

Mein Freund war sehr krank die letzen zwei Wochen und hat mir erst heute die Tracking-ID zu kommen lassen. Laut Tracking-ID hat das Paket 4.10. Miami, FL in Richtung Europa verlassen. Mehr sehe ich auch auf der Tracking Homepage nicht...
Das ist immer schade, dass die Trackingnummer nicht ins andere Land übernommen wird, nur in der EU klappt das manchmal aber auch nicht immer:daumen2:......wenn ich ein DHL-Päckchen aufgebe, dann eher nicht.....bei einem DHL-Paket klappt es häufiger....:daumen:
Dann hoffen wir alle, das Deine CPUs bald kommen werden....:daumen:

Es läuft. Die CPUs sind angekommen, und sie laufen wunderbar. Leider habe ich noch mit den Speichern Probleme. Es werden mir "nur" 30 der 32 GB angezeigt. Ein Modul oder noch schlimmer ein Slot könnte defekt sein. Muss ich aber noch viel ausführlicher testen. Außerdem laufen die Speicher zur Zeit nur im Dual-Chanel und mit mageren CL9 9-9-24...

Die erste P6901 WU wird aber dennoch mit rund 6:15 TPF erfaltet. Ich muss noch das richtige Bios einstellen, und die Speicher so zum Laufen bringen wie es laut Hersteller gedacht war. Außerdem sollten noch 10 - 15% OC drin sein.

Mal sehen. Es wird sich alles nun langsam weiter entwickeln, aber zumindest bin ich mit etwas über 350k PPD schon mal mit dabei. Zur Zeit habe ich bei Vollast eine Verbrauch von 630W

Anhänge

• IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    466 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 132

Freut mich, dass alles läuft und die Speicher bekommst auch noch hin.....
6:15TPF ist eine super Zeit für eine P6901 und das im Dualchannel!:devil::daumen::hail: Ich würde mit meinem besten Server auf so knappe 8min kommen!
Ich drück Dir die Daumen, dass das mit den Speichern auch noch klappt.....:daumen:

@mihapiha: Sieht gut aus! Könntest du mir vielleicht verraten, welches Case du benutzt?

Zurück