• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Halte uns aufjedenfall auf dem laufenden!
übrigends haste sehr schöne Sachen bestellt.
hier kannste mal vorbeischauen wenn du fragen oder Anregungen hast mit deinem ryzen

[Sammelthread] AMD Ryzen
Danke :)

Heute ist auch schon alles eingetrudelt... bis auf den RAM und die SSD - die werden wohl erst am Dienstag oder Mittwoch ankommen :nene::motz::wall::heul: Naja... zumindest die Graka kann ich sofort nutzen... ist so ziemlich genau so lang wie meine alte - nur etwas dicker und mit 2 strom-pins weniger ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Komisch, beim ram steht verfügbar und bei der ssd lagernd. Hoffe die schicken das rasch nach.
als ich bestellt habe, war's bei mf nicht verfügbar, daher kommen die beiden komponenten von computeruniverse... wo sie als versandbereit drin standen... nun stellte sich aber heraus, dass der ram in einem anderen lager war und die die bestellung erst zusammenführen bevor sie sie rausschicken :wall:
 
Deshalb bevorzuge ich die letzten Jahre immer Alternate, denn wenn dort alles Lieferbar ist versenden sie normal noch am selben Tag.
Der Support ist dort auch gut.
 
Deshalb bevorzuge ich die letzten Jahre immer Alternate, denn wenn dort alles Lieferbar ist versenden sie normal noch am selben Tag.
Der Support ist dort auch gut.
also das meiste hab ich bei mf gekauft... donnerstag zwischen 4 und 5 (per express) bestellt - freitag geliefert bekommen... schneller geht's nicht...
 
Deshalb bevorzuge ich die letzten Jahre immer Alternate, denn wenn dort alles Lieferbar ist versenden sie normal noch am selben Tag.
Der Support ist dort auch gut.
Die Verfügbarkeit variiert aber auch dort, bei vielen Teilen ist es immer ein Glückspiel alles aufeinmal direkt zu bekommen. Generell würde ich immer empfehlen sich auf Wartezeit einzustellen.
 
Ja aber dann steht es mit dabei. ;)
Was als Lieferbar gekennzeichnet ist habe ich bisher immer direkt geliefert bekommen.

Auf MF kommt es aber vor das Lieferbar dabei steht und nach der Bestellung es dann plötzlich nicht mehr so ist.
Zudem habe ich auch schlechte Erfahrung mit dem Support in einem Garantiefall mit MF gemacht und bevorzuge daher jetzt immer Aternate, da ich hier schon mit dem Support zu tun hatte und auch mit einem Garantiefall und alles schnell und gut gelöst wurde.
 
Also RAM und SSD wurden soeben verschickt -_- habe heute Vormittag allerdings das restliche System soweit vorbereitet. Dabei habe ich spaßenshalber mal ein Video gemacht zum Thema Geräuschkulisse - sowohl isoliert von der AiO Pumpe als auch zusammen mit den 3 120er Noctua und dem 140er Alpenföhn - allesamt ungeregelt auf 12V wohlgemerkt. Ich war vom Ergebnis ehrlich gesagt etwas überrascht und werde in der Konsequenz sowohl Pumpe als auch alle 4 Lüfter permanent ungeregelt mit 12V laufen lassen. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
2:35:30-2:36:50 3466mhz laufen auf dem taichi leider nicht. Aber vielleicht hast du ja Glück.
YouTube
Da hilft auch das 32 gb ddr4 3866 cl18 kit nicht, wie man sieht. Vielleicht sinds ja keine b-dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
2:35:30-2:36:50 3466mhz laufen auf dem taichi leider nicht. Aber vielleicht hast du ja Glück.
YouTube
Da hilft auch das 32 gb ddr4 3866 cl18 kit nicht, wie man sieht. Vielleicht sinds ja keine b-dies.
doch, sind wohl b-dies... habe aber auch "nur" 3400er... das könnte entsprechend noch drin sein - aber da gibt es ja auch eine gewisse serienstreuung... werd ich dann sehen... morgen kommen die dinger endlich :rollen:
 
Schönes Video! Mach mal vorne die Front drauf und schau ob es vorne noch so leise bleibt. Im gesamten läuft es aber schon sehr ruhig. Bin immer noch am überlegen ob ich mir die ek a240r + 240er Radio kaufe oder die eiswolf Vega 240 + Eisberg 240, tendiere zum ersteren. Das Board wird definitiv das X470 taichi wenn du positives Feedback gibt’s wovon ich ausgehe.
 
Schönes Video! Mach mal vorne die Front drauf und schau ob es vorne noch so leise bleibt. Im gesamten läuft es aber schon sehr ruhig. Bin immer noch am überlegen ob ich mir die ek a240r + 240er Radio kaufe oder die eiswolf Vega 240 + Eisberg 240, tendiere zum ersteren. Das Board wird definitiv das X470 taichi wenn du positives Feedback gibt’s wovon ich ausgehe.
wenn morgen ram und ssd da sind, wird das ding fertiggestellt... dann wollte ich eh noch mal ein video zum tatsächlichen endaufbau machen - sprich mit geschlossenem gehäuse. ich versuche dran zu denken, auch die tür mal aufzumachen ;) die wird bei mir nämlich eigentlich permanent geschlossen bleiben.

edit: "schon sehr ruhig" ist fast untertrieben... in einem schalltoten raum wäre sicher noch einiges zu hören, aber selbst in einer ruhigen umgebung ist offen praktisch nichts mehr zu hören aus einem meter entfernung... da war das lüftergeräusch meines homeservers, 2 meter weiter unterm tisch, wesentlich deutlicher... und das ding ist an und für sich auch sehr leise
 
Leider passiert das nicht nur bei DHL. Aber ich halte mich daran, erst auf einen Erfahrungsbericht von dir zu Warten, bevor ich das Setup kaufe.

Beim RAM Würfel ich immer noch einen b-die zwischen 370 und 400€ aus. Hoffe der läuft dann auch mit 3200mhz...
 
Leider passiert das nicht nur bei DHL. Aber ich halte mich daran, erst auf einen Erfahrungsbericht von dir zu Warten, bevor ich das Setup kaufe.

Beim RAM Würfel ich immer noch einen b-die zwischen 370 und 400€ aus. Hoffe der läuft dann auch mit 3200mhz...
naja, noch besteht meine hoffnung, dass der ram auch mit 3400mhz läuft :-D aber wir werden sehen... 3200 sollten auf jeden fall drin sein
 
Also... Kiste läuft und für den ersten Anlauf bin ich auch soweit zufrieden. RAM läuft bei 3200MHz mit CL14 und optimiterten Subtimings ("safe")... ich finde, für dual rank module ist das annehmbar ;-)

edit: vielleicht geht auch noch mehr - hatte aber keinen nerv ewig rumzuprobieren... vielleicht braucht's nur etwas mehr SOC voltage, keine ahnung... die 3200/14 laufen jedenfalls mit stock soc voltage

Mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz zufrieden... kann aber sein, dass ich beim Auftragen der WLP verkackt hab... die kryonaut ist zäh wie kaugummi und die applikation mit dem weichen, mitgelieferten spachtel mit der cpu im bereits eingebauten mainboard ist nicht ideal. wenn man aber so schaut, sind die temps aber auch nicht übermäßig hoch

hier die ersten ergebnisse

realbench nach ca. ~25 minuten:
realbench_temps.png

prime95 128/128 inplace + kombustor memory torture 6GB nach ca. ~25 minuten:
prime95 128,128 + kombustor mem 6G.png

hwmon zieht die 10°C bereits ab - cpu-temp sollte also die-temperatur sein

im desktop-betrieb hab ich 40-50°C... aber der boostet halt auch bei jeder gelegenheit auch unter teillast - meistens liegt er dabei um die 4,1-4,2 GHz auf allen cores


eine sache ist mir aufgefallen: die (externen) usb 3.1 ports scheinen, zumindest in verbindung mit meinem sharkoon quickdock, nicht brauchbar... wenn ich das da anschließe, kann ich nicht auf platten darin zugreifen und beim reboot läuft die kiste 3 mal an, bevor sie die ram und oc-einstellungen zurücksetzt... an den 3.0-ports ist das nicht der fall... keine ahnung wieso... soweit ich weiß, gehen die an den as-media chip - der soc-controller geht glaub ich nach intern... sobald das connect D für das define r6 verfügbar ist, kann ich sagen, ob sichs am internen anschluss genau so verhällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist unter ,,Temperatures"
Package (Node 0) die CPU Temperatur?

Bei Hwinfo64 auf meinem alten Sytem ist das ganze viel übersichtlicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zäher Paste, würde ich nichts verstreichen, einfach einen Reisförmigen Klecks in die Mitte, durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt es sich oft besser als per Hand. Habe dadurch immer bessere Ergebnisse erzielt, als wenn ich selber spachtel.^^

Also die Temps gehen auch vollkommen i.O. für Prime95, wenn sie niedriger sein sollen, würde ich versuchen die Spannung geringfügig zu verringern.

Wie sehen die Temps denn in Spielen aus, oder beim Rendern?

Mein i5 8600K wird trotz Mugen 5 auch um die 80 Grad warm, beim zocken erreicht er aber nur um die 55-60 Grad.
 
Zurück