• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanten Ryzen-Build abklopfen

Ist unter ,,Temperatures"
Package (Node 0) die CPU Temperatur?

Bei Hwinfo64 auf meinem alten Sytem ist das ganze viel übersichtlicher....
jub... die sensor-liste bei hwinfo64 ist hier aber noch länger und unübersichtlicher :D

Bei zäher Paste, würde ich nichts verstreichen, einfach einen Reisförmigen Klecks in die Mitte, durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt es sich oft besser als per Hand. Habe dadurch immer bessere Ergebnisse erzielt, als wenn ich selber spachtel.^^

Also die Temps gehen auch vollkommen i.O. für Prime95, wenn sie niedriger sein sollen, würde ich versuchen die Spannung geringfügig zu verringern.

Wie sehen die Temps denn in Spielen aus, oder beim Rendern?

Mein i5 8600K wird trotz Mugen 5 auch um die 80 Grad warm, beim zocken erreicht er aber nur um die 55-60 Grad.
hm... also auf die schnelle getestet bin ich in spielen meistens unter 60°C, bei ca. 30% cpu-auslastung und um die 4,1GHz... im cinebench geht's ruck zuck über 70°C... werde demnächst trotzdem irgendwann die wlp noch mal neu auftragen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Läuft der RAM stabil?
Dann könnte ich mal probieren meine b-dies auf den gleichen Takt mit der gleichen latenz zu fixieren (G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) ab €'*'398,38 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aus Post #79)
Allerdings wären das ja dann 3200er cl15 Sticks und keine 3466er. Beim Board bin ich mir mittlerweile unsicher. Das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI gefällt mir aufgrund der besseren und merhzähligen USB Anschlüsse und der besseren spannungswandlerkühler nach einigem Test lesen doch besser. Zusätzlich liefen auf diesem Board wohl auch schon mehrere 3466mhz+RAM Kits. Vielleicht ist das aber auch nur Glück gewesen. Bestelle die Tage mal, wenn niemand Einwände gegen das Gigabyte Board hat, oder doch noch den Entscheidenden Faktor für das ASRock Board kennt.
 
Würde dir auch eher hwinfo ans Herz legen, dort sieht man wenigstens auch die Temperaturen der einzelnen Kerne. Auch fällt mir die etwas hohe Ramtemperatur auf, könnte vllt am airflow liegen.
wie hoch läuft die Pumpe/Lüfter?
85grad für die gtx sind auch schon ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM stabil?
leider nur mit CL16 bisher... dafür aber mit voltages auf auto und LLC auf niedrigster stufe... CL14 wäre mit mehr spannung und angepassten subtimings bestimmt auch drin... aber auf die rumprobiererei hab ich ehrlichgesagt gar keine lust mehr :D aber wie gesagt: man muss bedenken, dass das auch dual rank module sind

Würde dir auch eher hwinfo ans Herz legen, dort sieht man wenigstens auch die Temperaturen der einzelnen Kerne. Auch fällt mir die etwas hohe Ramtemperatur auf, könnte vllt am airflow liegen.
wie hoch läuft die Pumpe/Lüfter?
85grad für die gtx sind auch schon ordentlich!
in hwinfo sehe ich auch nur tctl und tdie und nicht die individuellen kerntemperaturen...

die hohe ram-temp schiebe ich auch auf den airflow - immerhin befördere ich die abwärme der cpu durchs gehäuse ;-) lüfter und pumpe laufen alle ungeregelt bei 12V!

die gtx muss auf 85°C gehen beim stresstest... das ist das normale, werkseitige temp-limit...
 
Ah ok, die beiden cpu werte ist einmal mit 10grad Offset und einmal ohne. Kann sein das das Board noch zu neu ist für hwinfo, Normalerweise kannste dort die kerntemp anzeigen lassen. Wie ist die Lautstärke jetzt im lifebetrieb?
 
Ah ok, die beiden cpu werte ist einmal mit 10grad Offset und einmal ohne. Kann sein das das Board noch zu neu ist für hwinfo, Normalerweise kannste dort die kerntemp anzeigen lassen. Wie ist die Lautstärke jetzt im lifebetrieb?
joa, keine ahnung ^^

was die lautstärke angeht bin ich eigentlich zufrieden... es ist ein gleichmäßiges, leises rauschen, wenn die GPU Lüfter nichts zu tun haben. Leider tritt dadurch das Lagergeräuscht vom Netzteillüfter deutlich hervor - unter Teillast geht der ständig an und aus :hmm: Wenn ich die GPU-Lüfter auf 100% stelle, wird das wiederum übertönt aber die Geräuschkulisse ist immer noch annehmbar... meine 290X 8GB vorher war dagegen wie ein Düsentriebwerk :ugly:

Taktmäßig (RAM) hab ich momentan keine Lust ewig rumzuprobieren und Stabilitätstests zu fahren, deswegen werde ich es jetzt wohl bei 3200MHz/CL16 belassen... CPU läuft auf -0,1V Offset und SOC läuft auf Standard-Spannung mit der am wenigsten aggressiven LLC und PBO ist aktiviert. Ist Memtest und Prime-Blend stabil bei am Schluss 3,9-4,0GHz auf allen Kernen.

Habe übrigens mal die Hand hinter den Radi gehalten: Die Luft die ins Gehäuse geblasen wird ist nicht deutlich erwärmt - der Radi selbst ist auch nicht sonderlich warm, obwohl ich das bei durchgehend 70°C+ Kerntemperatur schon ein wenig erwarten würde. Aber wie gesagt: Ich werde wohl die WLP noch mal neu machen - vielleicht hab ich das mit diesem Fugenkitt vergeigt :lol:

Ich frage mich außerdem, ob es wohl was bringen würde, die Pumpe langsamer laufen zu lassen - damit das warme wasser mehr Zeit im Radi zum abkühlen hat. Allerdings hat es dann auch mehr Zeit sich im Kühler aufzuheizen. Hat damit jemand Erfahrung? ^^
 
was die lautstärke angeht bin ich eigentlich zufrieden... es ist ein gleichmäßiges, leises rauschen, wenn die GPU Lüfter nichts zu tun haben. Leider tritt dadurch das Lagergeräuscht vom Netzteillüfter deutlich hervor - unter Teillast geht der ständig an und aus :hmm:
Der Thread ist mir zu lang um das genauer zu untersuchen, aber beim Überfliegen bin ich darauf gestoßen dass du ein Seasonic Focus Plus Netzteil hast?
Das sollte hinten einen Schalter haben mit dem man den semi-passiven Betrieb des Lüfters abstellen kann. Dann bleibt er an.
 
Der Thread ist mir zu lang um das genauer zu untersuchen, aber beim Überfliegen bin ich darauf gestoßen dass du ein Seasonic Focus Plus Netzteil hast?
Das sollte hinten einen Schalter haben mit dem man den semi-passiven Betrieb des Lüfters abstellen kann. Dann bleibt er an.
Seasonic Prime Ultra... hat den Schalter auch. Aber dann hab ich das Lagergeräusch ja die ganze Zeit über - was hab ich da dann gekonnt?
 
Daher hatte ich auch das DPP oder E11 empfohlen, das hat diese Lagergeräusche nicht^^
Das Prime hat diese Geräusche auch nicht, hab das ja auch. Entweder ist bei dir das Netzteil defekt oder das Problem liegt woanders.
bau das Netzteil mal aus und leg es neben das Gehäuse, Kabel sind ja lang genug und teste das mal richtig.
 
Daher hatte ich auch das DPP oder E11 empfohlen, das hat diese Lagergeräusche nicht^^
naja, ich gehe nicht davon aus, dass das bei dem netzteil ein "feature" ist :schief:
Das Prime hat diese Geräusche auch nicht, hab das ja auch. Entweder ist bei dir das Netzteil defekt oder das Problem liegt woanders.
bau das Netzteil mal aus und leg es neben das Gehäuse, Kabel sind ja lang genug und teste das mal richtig.
ich glaube aber, das wird mich selten stören... wenn es hier mal so leise ist, dass es sich aufdrängen könnte, hab ich in der regel eh kopfhörer auf... und ansonsten gibt's hier ganz andere lärmquellen :D

von daher siegt hier auch die faulheit... dann ja, die kabel sind lang genug, aber trotzdem müsste ich sie nochmal neu legen.

aktuell hab ich das geräusch nun auch nicht mehr - hab grad die wlp neu aufgetragen... vielleicht steht das gehäuse jetzt etwas anders als vorher... der boden hier ist nicht perfekt eben... bin schon froh, dass das ding nicht kippelt :ugly:
 
also... wlp ist neu aufgetragen - sah aber eigentlich nicht schlecht aus.

prime torture geht trotzdem auf 85°C Tdie :ugly: aber in bf1 oder mea bin ich zwischen 60°C und 70°C bei ca. 4,1GHz... da limitiert eher das temp-limit der graka... ich frage mich, ob es etwas brächte, die vertikal einzubauen.
 
Kannst ja mal mit der Taschenlampe leuchten ob der psu Lüfter sich dreht und den Krach erzeugt, normal sollte der aus sein.
 
Kannst ja mal mit der Taschenlampe leuchten ob der psu Lüfter sich dreht und den Krach erzeugt, normal sollte der aus sein.
jaja, das war der... war ja unter teillast - gerade an dem punkt, wo er ständig an und aus gegangen ist - wenn ich hinten den hybrid-modus deaktiviert hatte und der lüfter dauerhaft lief, war auch das geräusch dauerhaft da. habs eben nochmal getestet und diesmal ist das geräusch wesentlich leichter. ich gehe davon aus, dass es leichte verwindung gibt... wie gesagt, der boden hier ist nicht ganz eben :nicken: - immerhin kippelt es an der stelle, wo es steht nicht :ugly:
 
joa, keine ahnung ^^

Ich frage mich außerdem, ob es wohl was bringen würde, die Pumpe langsamer laufen zu lassen - damit das warme wasser mehr Zeit im Radi zum abkühlen hat. Allerdings hat es dann auch mehr Zeit sich im Kühler aufzuheizen. Hat damit jemand Erfahrung? ^^

Also wärmetechnisch ist der Temperaturübergang bei turbulenter Strömung besser, d.h. mehr Volumen.
Zur Veranschaulichung: du rührst ja auch dein Heißgetränkt mit dem Löffel um, damit es schneller abkühlt.
 
Wenn ich am 10. wieder zuhause bin werde ich das nochmal testen mit dem Netzteil, hatte das zwar schonmal außerhalb getestet und dabei war mir nichts auffälliges an der lüftersteuerung/Lüfter aufgefallen.
 
Also wärmetechnisch ist der Temperaturübergang bei turbulenter Strömung besser, d.h. mehr Volumen.
Zur Veranschaulichung: du rührst ja auch dein Heißgetränkt mit dem Löffel um, damit es schneller abkühlt.
also ich kann live berichten das ich meine damalige aquastream xt Ultra mit 3000u/min hab laufen lassen. Möglich wären knapp 5000u/min gewesen aber dadurch hat sich die Temperatur nicht wirklich verbessert. Hatte ein Tempfühler für das Wasser dran damit konnte man das schön vergleichen. Also am besten immer selbst testen da es auch auf die Rahmenbedingungen ankommt.
Was den Unterschied macht ist die Lüfterdrehzahl, testen mal Max und verminderte unter Last.
 
also ich kann live berichten das ich meine damalige aquastream xt Ultra mit 3000u/min hab laufen lassen. Möglich wären knapp 5000u/min gewesen aber dadurch hat sich die Temperatur nicht wirklich verbessert. Hatte ein Tempfühler für das Wasser dran damit konnte man das schön vergleichen. Also am besten immer selbst testen da es auch auf die Rahmenbedingungen ankommt.
Was den Unterschied macht ist die Lüfterdrehzahl, testen mal Max und verminderte unter Last.
naja, wenn sich die temps durch eine verringerung der pumpendrehzahl in keiner weise verbessern können, brauch ich es auch nicht zu versuchen - die pumpe ist auch so unhörbar

habe mal noch das riser-kit fürs define bestellt, nachdem in einer der letzten pcgh dem vertikalen einbau der graka bessere graka temps bescheinigt wurden... davon verspreche ich mir noch ein bischen mehr boost - der läuft nämlich meist ins temperaturlimit
 
Zurück