George Lucas kündigt Star-Wars-Hexalogie auf Blu-Ray an

AW: George Lucas kündigt Star-Wars-Hexalogie auf Blu-Ray an

Preis ist wirklich ok.
Würde mich aber eher drüber freuen wenn die orginal Teile 4-6 in ursprünglicher Form mal den Weg auf ein aktuelles Medium finden würden.

JA! Endlich spricht es mal einer aus. Es ist fast so, als hätte es die Originalversion ohne lustige kleine blöde Roboter und riesige Reitkühe nie gegeben... :daumen2:

Für mich als Star Wars Begeisterter ist der Preis nicht zu hoch. Ich hätte nur gerne die Orginalfassung von Teil 4-6 mit drauf gehabt, quasi als Bonus.

Ich hab zum Glück noch die alten VHS Kassetten von Star Wars, mit dem passendem schlechten Bild ;).

Aber zu den Blu Rays, werde erst mal abwarten ob es sich auch lohnt, nicht wie bei der Alien Ei Box, wo die Filme von Film zu Film in der Bildqualität schlechter werden :(. Das Ei macht sich zwar gut, aber ansonsten..... Naja egal.

Wenn die Quali stimmt und da bin ich mit Leinwand + Full HD Projektor schon ziemlich empfindlich, werden die gekauft. Ist ja noch ein bisschen hin.

Das wurde aber mal sowas von Zeit!

Möge die Macht dafür sorgen, dass das die Filme auch gescheit und auf allen BD-Playern laufen, denn was da manchmal trotz Firmware-Update abläuft ist echt nicht mehr feierlich!

1025 Beiträge in einem PC Forum?
Get a real life. :ugly::what:

Wer im Glashaus sitzt... Kennste ja.

Kenn ich - war ja auch Absicht. :schief: Warum sollte ich sonst ":ugly::what:" hintendranhänge?
Wie kann derjenige zu Menschen die "Star Wars" schauen sagen "Get a real life" aber selber in einem virtuellen Forum (in welchem es um PC Hardware + Games geht) angemeldet sein. :huh: :D

Star Wars ist einfach die größte Nerd-Reihe ever. Wenn ich den Titel schon höre denke ich an übergewichtige blasse Brillenträger, die im Keller mit ihren Yoda T-Shirt sitzen. :schief:

Pfff. Naja, manche Menschen urteilen einfach nach Vorteilen oder sind sehr Vorurteilgesteuert.
An was denkst du wenn du "Star Trek, Twillight, Barbie, Lego, Asus, Intel, Apple, Microsoft, Bananen oder Indianer" denkst? :daumen2:
Es gibt überall "Nerds" und ob Star Wars die größte Nerd-
Reihe ist, ist nicht bewiesen, Star Trek hat auch ein Recht auf den Thron.

3152 Beiträge in einem Hardware-Forum ... I must get a live! :ugly:

I can spare 1 or 2.
(u don't mean this mysterious "RL" type, or?)

Für mich als Star Wars Begeisterter ist der Preis nicht zu hoch. Ich hätte nur gerne die Orginalfassung von Teil 4-6 mit drauf gehabt, quasi als Bonus.

Nur für die originalen hätte ich den Preis akzeptiert - aber für die verkorkste Version, die eh min. 2 mal im Jahr im Fernsehen läuft? Nein danke. Ehe ich die so oft zusätzlich sehen wollte, das die Kiste billiger als Ausleihen ist, kann ich die 4k Version auf holostick kaufen.

Es gibt überall "Nerds" und ob Star Wars die größte Nerd-
Reihe ist, ist nicht bewiesen, Star Trek hat auch ein Recht auf den Thron.
so sieht da aus! star wars is mehr casual als nerd, insbesondere in relation zu star trek, aber hallo

:huh:
Die Aussage kann nur von einem Treckie kommen, der sich nicht mit Star Wars auskennt :ugly:

ist ein grund für mich einen blu-ray player zu kaufen.allerdings sind sie ja nun auch nicht mehr so teuer :daumen:

Pflichtkauf! :daumen:

Von Star Wars kann ich eh nie genug kriegen.;)

JA! Endlich spricht es mal einer aus. Es ist fast so, als hätte es die Originalversion ohne lustige kleine blöde Roboter und riesige Reitkühe nie gegeben... :daumen2:

Die Originalversion entspricht bei weitem nicht der Vision für Star Wars die George Lucas erreichen wollte. Vor allem Episode IV ist für ihn voller Kompromisse die er wegen Buget, technische Möglichkeiten und Zeit eingehen musste. Deshalb möchte er das Orginal auch nicht mehr irgendwo veröffentlichen. Star Wars ist nunmal sein Werk, und daher kann er auch entscheiden was er damit noch machen möchte.

Ich finde es auch gut so, den so passen alle sechs Filme besser zusammen weil der Kontrast damit nicht so extreme ist. SW ist halt ein Gesamtwerk und nicht hier OT und dann da PT.

Zuletzt bearbeitet:

Schon vorbestellt :)
Aber bis September wird es nun eine lange Zeit ^^ Da werden in der zwischenzeit sicher nochmal die DVD Versionen herhalten müssen :P

@Bildqualität Diskussion:
Werf hier mal die BR von "Der längste Tag", aus dem Jahre 1962, in den Raum. Der Film ist in schwarz/weiß , aber die BR zaubert trotzdem ein herrvorragendes Bild aufs TV!
Denke mal von Star Wars kann man, was die BQ betrifft, einiges erwarten ;)

Die Originalversion entspricht bei weitem nicht der Vision für Star Wars die George Lucas erreichen wollte. Vor allem Episode IV ist für ihn voller Kompromisse die er wegen Buget, technische Möglichkeiten und Zeit eingehen musste. Deshalb möchte er das Orginal auch nicht mehr irgendwo veröffentlichen. Star Wars ist nunmal sein Werk, und daher kann er auch entscheiden was er damit noch machen möchte.

Darf er ja auch.
Aber wenn seine Vision seines Werkes aus übervölkerten Wüsten, Raumschiffen in 90er Jahre Renderoptik ohne jegliche Oberflächenstruktur, Copy&Paste Schlachtszenen und lächerlich überzogenen Explosionen besteht, dann soll er sich nicht wundern, dass Leute, die die Originalfassung mochten, für diese seine Vision keinen Cent zahlen. (von Dingen wie "Han shoots first" mal ganz abgesehen - möchte nicht wissen, wie teuer so eine Laseranimation damals war, dass er den ersten Schuss einsparen und so einen kompletten Character umdefinieren musste)

Ich finde es auch gut so, den so passen alle sechs Filme besser zusammen weil der Kontrast damit nicht so extreme ist. SW ist halt ein Gesamtwerk und nicht hier OT und dann da PT.

Ob man Ep1-3 als Kunstwerk wäre noch ein ganz anderes Thema, aber schon allein der Sprung in der Darstellung von z.B. Joda zwischen Ep1 und 3 sprengt den Begriff "passt zusammen" bei weitem. Einen durchgängigen Stil von Ep3 zu Ep4 wird man auch mit noch soviel nachgerendere nicht hinbekommen.

@Bildqualität Diskussion:
Werf hier mal die BR von "Der längste Tag", aus dem Jahre 1962, in den Raum. Der Film ist in schwarz/weiß , aber die BR zaubert trotzdem ein herrvorragendes Bild aufs TV!
Denke mal von Star Wars kann man, was die BQ betrifft, einiges erwarten ;)

Und was hat S/W damit zu tun?
1962 hat man nun wirklich nicht mehr in S/W gedreht, weil die Filmtechnik noch nicht weit genug war, sondern entweder aus stilistischen Gründen und/oder eben gerade weil S/W-Film bei gleichem Entwicklungsstand ein deutlich schärferes Bild liefern kann, als Farbfilm.

Darf er ja auch.
Aber wenn seine Vision seines Werkes aus übervölkerten Wüsten, Raumschiffen in 90er Jahre Renderoptik ohne jegliche Oberflächenstruktur, Copy&Paste Schlachtszenen und lächerlich überzogenen Explosionen besteht, dann soll er sich nicht wundern, dass Leute, die die Originalfassung mochten, für diese seine Vision keinen Cent zahlen. (von Dingen wie "Han shoots first" mal ganz abgesehen - möchte nicht wissen, wie teuer so eine Laseranimation damals war, dass er den ersten Schuss einsparen und so einen kompletten Character umdefinieren musste)

Zu HSF kann ich sagen das das schon ziemlich gewagt ist es wie Selbstverteidigung aussehen lassen zu wollen. Aber so wollte er Han halt nicht lassen das er als kaltblütiger Killer rüberkommt. Aber mich stört die Szene nicht wirklich.

Ob man Ep1-3 als Kunstwerk wäre noch ein ganz anderes Thema, aber schon allein der Sprung in der Darstellung von z.B. Joda zwischen Ep1 und 3 sprengt den Begriff "passt zusammen" bei weitem. Einen durchgängigen Stil von Ep3 zu Ep4 wird man auch mit noch soviel nachgerendere nicht hinbekommen.

Was Yoda angeht: In Episode 1 wollte Lucas ihn noch von Frank Oz spielen lassen, einfach aus Respekt vor seiner Leistung in EP 5 und 6. In EP 2 allerdings brauchte man einen digitalen Yoda um die Kampfszenen zu machen. Weil der Digitale Yoda gut hingehaut hat entschloss man sich ihn ganz Digital auch für die normalen Szenen herzunehmen, um der Figur größere Bewegungsfreiheit zu geben. Ich finde wenn dann sollte man die Puppe aus EP 1 gegen die Version aus EP 2 und 3 ersetzen damit das besser passt. Man hat übrigens den Look gegenüber EP 1 wieder deshalb so stark geändert, weil die Fans wieder mal wütend protestierten und sie den Look der neuen Puppe nicht mochten. Egal wie Lucas es machen würde: Er kann es nie allen Recht machen.

Zur PT kann ich sagen dass EP 1 und 2 nicht grad schlechte Filme sind. Aber die klasse der OT lassen sie schon auf ganzer Strecke vermissen. Aber wie kann man auch erwarten das jemand zwei mal drei zeitlose Klassiker schafft?

Episode III finde ich aber völlig gelungen und ist für mich ein großartiger und echter Star Wars Film. Sobald die ersten 20 Minuten rum sind und die Padme auftaucht nimmt der Film an Fahrt auf und bleibt bis zum Schluss gut. Der Fall zu Dunklen Seite ist gut gemacht und wirkt richtig furchterregend, vor allem da Lucas sich nicht scheut und Vader richtig fiese Dinge tun läßt um zu zeigen wie tief der wirklich fällt. Das fügt der Figur in der OT ebenfalls noch etwas mehr Tiefe hinzu, ganz ohne das man noch was "dazurendern" müsste.

Das das nicht jeder so sieht ist mir klar aber mir auch völlig egal. :D

Meine Meinung ist: Auch die Prequel Trilogie hat insgesamt eine hervorragende Story. Das das stilistisch nicht so umgesetzt wurde das es jedem Fan gefällt ist schade, aber wohl auch nicht zu vermeiden. Mir jedenfalls gefällt es so wie es ist, auch wenn ich mit EP 1 und 2 manchmal selber Schwierigkeiten habe. Aber EP 3 im Kino hat mich völlig versöhnt mit der PT.

Zuletzt bearbeitet:

Und was hat S/W damit zu tun?
1962 hat man nun wirklich nicht mehr in S/W gedreht, weil die Filmtechnik noch nicht weit genug war, sondern entweder aus stilistischen Gründen und/oder eben gerade weil S/W-Film bei gleichem Entwicklungsstand ein deutlich schärferes Bild liefern kann, als Farbfilm.

Schonmal die DVD mit der BR verglichen?
Gut dann werfe ich eben "El Cid" in die Runde. Von 1961 und in Farbe.
Vergleiche , wenn möglich, auch hier mal die DVD zur BR.
Es ging mir nur darum, das auch ältere Filme hervorrangend auf BR umgesetzt werden können. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kommt es aufs Master und den Aufwand der bearbeitung an.
Aber da wird Lucasfilm ,in sachen BQ, sicher nicht enttäuschen.

Ich hab das auch nie angezweifelt. Ich hab beim Einscannen von Fotos -also ausbelichtetem 35mm Material- schon Unterschiede zwischen 10 und 20MP gesehen. Das ein 35mm Kinofilm da bei 2MP-HD noch nicht am Ende ist, versteht sich fast von sebst. Bei richtig guter Qualität dürfte selbst 4k ein Rückschritt gegenüber dem Original sein (insbesondere da anamorphes Material wohl meist optisch entzerrt und dann mit entsprechend wenig Zeilen bearbeitet wird). Von 60/70mm Material mal ganz zu schweigen.
El Cids Technirama rangiet ein bißchen dazwischen: 35mm quer anamorph. Unterm Strich aber immer noch noch 2,6fache an Filmfläche pro Bild im Vergleich zu "normalen" Produktionen späterer Jahre - da sollte noch wesentlich mehr auszuholen sein, als BD-"Qualitä", wenn Negative in gutem Zustand überlebt haben.

Alles, was ich mit meinem Post sagen wollte, war, dass es vollkommen selbstverständlich ist, dass man auch aus S/W-Filmen was rausholen kann.

Die Lagerung für ein paar Jahrzehnte ist gar nicht mal so anspruchsvoll. Trocken, kein Feuer, nicht gerade 40°C Raumtemperatur und bitte nicht nass werden lassen. Bei europäischen Vorkriegswerken ist das z.T. ein echtes Problem oder wenn man Archive für die nächsten 200 Jahre anlegen will. Aber 60er Jahre Aufnahmen können in einem einfachen Lagerhaus überlebt haben.
Problematischer ist bei vielen Filmen, dass das Material schlichtweg als Müll deklariert wurde. Wenn dann nur noch eine 1000mal abgespielte 35mm Kopie in der Besenkammer irgend eines Hinterhofkinos auftaucht, dann hat man ein (Qualitäts-)Problem.

Zurück