• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

genug power?

Nt viel zu groß. 480w version reicht dicke.
Er hat das System glaube ich schon, aber dass das NT zu groß ist stimmt

Auch wenn ich später mal komplette wasserkühlung mach?
Dann dürfte es ausreichen, da kommen ja auch nur Lüfter (einer braucht max 5W, die Laufen in einer Wakü aber sehr langsam also eher 2W) und die Pumpe hinzu.
Mit der 580W Variante fährst du schon mehr als sicher

killer196 schrieb:
Deine letzten beiden.

Edit: schon wieder ein doppelter.

Du kannst die 580er version nehmen.

Ich machs mit der android app un da wird nix doppeltes angezeigt

ich111 schrieb:
Er hat das System glaube ich schon, aber dass das NT zu groß ist stimmt

Dann dürfte es ausreichen, da kommen ja auch nur Lüfter (einer braucht max 5W, die Laufen in einer Wakü aber sehr langsam also eher 2W) und die Pumpe hinzu.
Mit der 580W Variante fährst du schon mehr als sicher

Nein ich habs noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich habs noch nicht ;)
Nächster Doppelpost. Schau mal ob man in der App seine eigenen Beiträge irgendwie bearbeiten kann.

Du solltes dann auch die Vengeance Lp oder die G.Skill Ares als Speicher nehmen. Die Sapphire 7870 kann man für Wakü verwenden weil sie die Referenzplatine von AMD verwendet und nur einen anderen Kühler.
Warum du dir dann aber die H60 holst ist mir fraglich, da würde ich eher einen guten Luftkühler oder den Boxed nehmen (wenn eh ne echte Wakü kommen soll)

die wakü kommt wegen dem geld sowieso erst in paar jahren, ausserdem brauch ich das system anfangs nicht übertakten, da läuft alles was ich bracuh, also wozu übertakten
und ein gescheiter kühler liegt dann auch in dem preisbereich wie die H60, dann kann ich gleich die nehmen, weil ich will wenn einen schwarzen kühlkörper, und auch keinen von bequiet

und hier am pc seh ich auch keine doppelposts von mir :wow:

ForumRunner_20120625_085116.png
Das ist das netzteil das ich meinte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon wieder n doppelpost :ugly:
Die Kompakt-Wasserkühlungen sind nicht zu empfehlen. Die sind sehr laut im Betrieb und Luftkühler sind da zu bevorzugen, da diese im Betrieb leiser agieren.

Das Netzteil würde ich austauschen. Eine passive PFC spricht für eine grottige Effizienz von ~70%, mehr Info's finde ich nicht zum Netzteil. Xilence wird schon wissen, warum. :ugly:

PFC steht für Power-Factor-Correction / Leistungsfaktorkorrektur. Nettzeile mit passiver PFC erreichen im Bestfall eine Effizienz von 70-80%, Standard ist heutzutage eine aktive PFC mit einer Effizienz von bis zu über 90%.

Des Weiteren sollten bei einem Netzteil eine Vielzahl an Schutzschaltungen vorhanden sein: Überspannungs- / Unterspannungsschutz, Kurzschluss- / Überstromschutz, Überlastschutz, Überhitzungsschutz, Überspannungs / Unterspannungsschut etc. Sonst kann das Netzteil z.B. weitere Komponenten mit in den Abgrund reißen, wenn es abraucht.

und hier am pc seh ich auch keine doppelposts von mir :wow:
Die User meinen nicht, dass du ein Post zweimal raushaust. Sondern zwei Posts erstellst, die du in einen hättest packen können.

Bei deinem Bild vom Netzteil kann man leider bei 12V1 nicht die Leistung sehen - da wird der Blitz des Fotoapparates reflektiert. Müssten 168W sein. .... Kann man da nun die Leistung (P) von P_12V1 und P_12V2 einfach addieren um die "Combined Power 12V" zu erzielen? Die hohen Werte bei 3,3V und 5V interessieren meist nicht....

Aber der Wirkungsgrad wäre mir ein bissl mau.

Back to Topic.
Was willst denn mit den alten Bauteilen machen? Hatte bis vor kurzem ein ähnliches System. Ist echt untere Grenze und schon bei alltäglichen Situationen stößt man oft ans Limit, ohne zu Gamen. Der Sprung zu nem deutlich moderneren System, jedoch sehr güntiges a la Celeron G540 o.ä., ist da schon enorm.

Wozu soll ich mir was kaufen, was ich später nicht mehr verwenden kann??

Wegen den posts: wenn ich verschiedene sachen per app zitieren will, muss ich das jeweils in nem.neuen ppst machen

Wozu soll ich mir was kaufen, was ich später nicht mehr verwenden kann??

Was willst/sollst du dir kaufen, was du später nicht weiter verwenden kannst?

@DieMangoKiwi
Du hast in deiner Sig einen P4 stehen. Ist das dein "Nutz"-Rechner? Verwendest du den für alles was du so mit PCs machst? Oder ist er ein Relikt, das noch so rumsteht um ab und an zum Einsatz kommt?

okay, ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass selbst die kleinste CPU (1155) ein deutliches Update zu dem P4 ist und dabei echt preiswert (<40€). Hatte selbst einen P4 3,06GHz mit HT, 2GB RAM, ATI Radeon 9800 Pro, 7200er HDD mit Win7 x86 Pro am laufen. Eigentlich reicht's. (Naja, hängt schon bei manchen Sachen. Aber was man machen will, das geht. Abgesehen von Games und Hochauflösendes Videomaterial. Abwärme und Stromverbrauch durfte einen nicht weiters stören.)
Nur wenn ich dann auf der Arbeit mit einem, sagen wir mal Billig-Office-Rechner mit dem Vor- oder Vorvorgänger des G540 arbeite, dann merkt man den Unterschied und wie lahm der P4 doch ist.

kurz: Man merkt erst, wie weit man hinterm Mond wohnt, wenn man in die Sonne geht. :wow:

Zurück