Genug Leistung oder nicht?

Callisto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich werde in nächster Zeit mir ein neues Sytem zusammenbauen.

Bei der Netzteil-Frage möchte ich gerne eure Meinung hören bzw. lesen.

Das neue System soll wie folgt aussehen:

Mainboard: Asrock Z77 Extreme6
CPU: i5-3570K
Graka: EVGA 670 Superclock
RAM: Corsair 8GB DDR3-1866 Venegance-Red

Das bleibt:
SSD:Samsung 830 128GB
HDD: WD 2TB
HDD: SAMSUNG 640 GB

Wasserkühlung 360 Radi:
Aquastream XT Ultra
5x 120mm Lüfter (beleuchtet)
Aquaero 4.0

Beleuchtung:
10 LED´s
2 Kaltlichtkathoden

Ich möchte auch mein jetzt 3 Jahre altes Netzteil (Tagan EasyCon XL 600W) tauschen,
und dafür das Seasonic X-560 verwenden.

Ist das ausreichend ,auch für OC noch reserven zu haben? Ein SLI gespann wird es bei mir nie geben.

Oder ist es doch besser das X-660 zu nehmen?( Für evtl. spätere Aufrüstung ala CPU oder GPU)

Dazu stellt sich mir immer wieder die Frage ,ist das Corsair AX-650 eine alternative? Meines wissens nach von Seasonic (umgelabelt von Corsair)

Wichtig ist für mich das 100%ige Kabelmanagment (Sleeven der Kabel, optik durchs Seitenfenster usw.)

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.

Gruß
Calli

300W sind zu wenig angesetzt. 400 wird er bestimmt ziehen, wenn du ihn übertaktest. Aber das ist auch wirklich oberste Grenze.

Und Hardware soll in der Zukunft ja noch sparsamer werden. Ein 560er reicht ;)

Das 560er hat mehr als genug Reserven, da dürften im Worst Case noch ca 200W als Reserve da sein. Du könntest ja auch ein etwas kleineres NT von BeQuiet nehmen. Beim RAM reicht der 1600er, der schnellere RAM bringt quasi keinen wirklich bemerkbaren Vorteil. Das Extreme 4 dürfte sicherlich auch reichen

Ich sehe den Sinn darin nicht da man das Kabel ja eh braucht:ugly:, aber das Seasonic kann man natürlich auch uneingeschränkt kaufen

Ihm gehts wahrscheinlich nur ums Aussehen (evtl. Showcase?).
Denn die Sleeves des BeQuiets -muss man ehrlich sagen- sind nicht die besten ;)
Hatte auch schon überlegt, die zu wechseln..

Das ging ja schnell^^

@Dr Bakterius : Ich weiß das Extreme4 würde reichen ,nur gefällt mir das 6er besser :stupid:.

Ivy-Bridge unterstützen native DDR3-1600, i know ,doch beim OC ist es wohl besser noch Luft zu haben, zumindestens laut PCGH 06/12~Seite 20 :)

Und das mit dem BeQuiet hat sich ja schon geklärt wegen dem festem 24er ;)

@xSunshin3x : Kein Showcase aber ich schau abundzu rein und es muß halt gut aussehen, manche halten mich für verrückt, aber jedem das seine :)

Es ist eine riesige fummel Arbeit ein festes 24er Kabel zu sleeven. Der Sleeve vom Seasonic fliegt so oder so raus da er Rot/Schwarz werden soll und jedes Kabel einzeln. Basteln macht sooo spaß (ausser 24er feste Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Jo passt. Mein kleiner Knecht ist auch top aufgeräumt, auch wenn er nur unterm Tisch steht und dort seine Arbeit verrichtet...
Und ja, wenn du jede Ader einzeln sleevest, dann ist ein festes doch eher hinderlich ;)

Der RAM ist trotzdem egal, OC ist ja per Multi vorgesehen und über dem BLK ist eh wenig drin. Mußt du halt selbst wissen was du verbaust

Es ist eine riesige fummel Arbeit ein festes 24er Kabel zu sleeven. Der Sleeve vom Seasonic fliegt so oder so raus da er Rot/Schwarz werden soll und jedes Kabel einzeln. Basteln macht sooo spaß (ausser 24er feste Kabel)

dann nimm auf alle fälle das X560, im Garantiefall brauchst du deine gesleevten Kabel nicht mit einschicken :)

Solange die Siegel am NT, ganz bleiben bleiben dir auch die 5 Jahre Garantie

Das X560 wird gut ausreichen, ich habe es selbst und kann es nur empfehlen:daumen: Wenn du etwas mehr "Luft nach oben" brauchst, tun dir die 14€ Aufpreis zum X660 allerdings bestimmt nicht weh...;)

Danke für euer geteiltes Wissen.

^^14 € bringen mich wirklich nicht um :) Nur brauchen würde ich es ja nicht. Aber ich kenn mich ja ;) nacher wirds dann doch das größere :stupid:. Aber vielleicht siegt diesemal die vernunft.

Wie ist das denn jetzt mit der Corsair AX Reihe ist die zu empfehlen? Das wären ja dann die 650W.

(Auf die Finger hau) 560 W reichen doch^^

Gruß Calli

300W sind zu wenig angesetzt. 400 wird er bestimmt ziehen, wenn du ihn übertaktest. Aber das ist auch wirklich oberste Grenze.

400 Watt glaube ich nicht. Die GTX 670 zieht nicht viel Strom. Der 3570k rund 40 Watt mehr wenn er mit 4,5GHz läuft.

Das Seasonic 560 ist eigentlich schon überdimensioniert. Aber wenn du es unbedingt haben willst kannst du es natürlich kaufen.

Zurück