Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

AW: Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

alle 4 stunden aufladen? was fürn schrott. ich lade meine batterien (akkus) in 4 stunden auf und befeuer damit für mindestens 3 monate meine maus.

hm. Glaubt ihr wäre es möglich diese Technik auch bei Elektroautos zu verwenden? Dann wäre nämlich das Gewicht des Akkus weg und vielleicht auch die Produktion billiger.

Haste schonmal was von Controllerschaltungen gehört? Zum entladen der Kodensatoren kann man ja Wiederstände einsetzen, damit der Entladezyklus langsamer abläuft. Das lernt glaube jeder 6. Klässer falls sowas noch im Werkunterricht gelehrt wird.

Na dann nimm mal dein 6. Klässler Wissen und baue aus einem Widerstand eine Schaltung, die mit 5 V Eingangsspannung eine Kondensatorbank auf vielleicht 20 bis 50 V lädt (jemand ne Ahnung, mit welchen Spannungen Kondensatoren als Energiespeicher gefahren werden?) und anschließend beim Abfall der Zellspannung von 100 V bis nahe 0 V konstant eine Ausgangsspannung von vielleicht 1 V für die Mauselektronik liefert.
Ich sage nicht, dass das extrem komplex ist, aber für die Verwendung in einer 30 € Maus wäre deine Umsetzung mit einem einzelnen Widerstand sicherlich sehr willkommen.

hm. Glaubt ihr wäre es möglich diese Technik auch bei Elektroautos zu verwenden? Dann wäre nämlich das Gewicht des Akkus weg und vielleicht auch die Produktion billiger.

Prinzipiell geht das und es wird stellenweise schon in Bussen eingesetzt. Aber hier macht sich die stark schwankende Ausgangsspannung natürlich sehr störend bemerkbar, denn was in einer Maus ein relativ einfacher Spannungswandler kompensiert, wird bei Spitzenstromstärken von ein paar hundert Kilowatt zum echten Problem.
Für PKWs käme dann im nächsten Schritt die eingeschränkte Kapazität hinzu. Einen Linienbus kann man, mit entsprechenden Kontakten, an jeder Haltestelle nachladen. Aber für den Individualverkehr bräuchte man enorme Kapazitäten - die sind derzeit unbezahlbar, ggf. gar nicht möglich. Es wird aber afaik am Einsatz in halb-Hybriden zur Speicherung von Bremsenergie gearbeitet.

Netter ansatz, aber imo zum Zocken noch zuwenig Laufzeit. Aber freue mich auf die weiterentwicklung davon, wobei ich auf geringes Gewicht nicht wirklich angewiesen bin, beschwere meine G500 sogar noch :D

Ich als Elektroniker, finde diese Idee nahezu genial, der Kondensator ist der auch Austauschbar ?

Man sollte doch sowieso nach einer Stunde 15min Pause machen, da könnte man die Maus ja fünf mal laden. :D
Die Idee ist genial, aber da warte ich lieber, bis sie in ansprechenderen Mäusen verwendet wird.

Könnte man den Kondensator nicht auch durch die Bewegungen der Maus aufladen? Zumindest so, dass die Laufzeit verlängert wird...

Also für Büroarbeiten finde ich die gut geeignet.
Und mit 30€ noch äußerst erschwinglich.

Super Idee. :daumen:

Grundsätzlich recht interessant aber fürs zocken etwas wenig Laufzeit, erst recht wenn man einen nicht auf Energie sparen getrimmten Gaming Sensor nimmt.

K.A. wie man auf Blue-Track kommt, Genius nennt es BlueEye Tracking Sensor, wird nix anderes als ein 0815 Sensor mit blauer LED sein.

Könnte man den Kondensator nicht auch durch die Bewegungen der Maus aufladen? Zumindest so, dass die Laufzeit verlängert wird...

Nette Idee, prinzipiell sogar möglich. Aber ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Man müsste es quasi über eine Art Dynamotechnik an der Unterseite realisieren, Rädchen die sich bei Auflage drehen und den Akku laden. Die Sache ist aber die ob sichs lohnt, die Mäuse wären mit dieser Technik sicher teurer, gingen schneller kaputt (Rädchen, bewegliche Teile, Schmutz der in die Teile gerät) und der Akku würde eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben, da er ständig entladen und geladen wird, wenn man die Maus bewegt. Ob die Bewegungen dann überhaupt genug Energie umwandeln ist auch die Frage und wenn eine Art Dynamo drin hängt, haat man sicherlich auch einen Widerstand beim Mausrollen, was natürlich das gesamte Bediengefühl abändern würde.

MfG

Ich vermute ja mal, dass da keine stink normalen kondensatoren drin sind, sondern supercaps. die sind relativ teuer weshalb sie kaum benutzt werden. Dafür ist die lebensdauer fast unabhängig von den zyklen und hauptsächlich von dem entladestrom (oder war es spannung?) abhängig. solange die maus also niedrige ströme nutzt, ist eine lebensdauer von 5 bis 20 jahre möglich.

Die Idee ist schon mal gut. :)

Als absolutes Manko muss man jedoch den Aufladeprozess bewerten. Laut Hersteller-Homepage liegt ein USB/MicroUSBKabel bei.
Ich denke, wenn man alle vier Stunden MicroUSB-Gefrimmel hat, wird es ganz schnell nervig. :(

Warum nicht ein paar Euronen mehr verlangen & eine einfache Ladestation beigeben?

Generell finde ich aber die eingeschlagene Richtung (weg von umweltgefährdenden Batterien/Akkus) sehr löblich!

mfg. A-F

Generell kommen für mich sowieso nur Kabelmäuse in Frage, als Zocker brauch ich einfach die Sicherheit, das alles reibungslos geht und wenn mal der Funk gestört ist oder der Akku plötzlich den Geist aufgibt ist das z.B. bei EVE online nicht gerade was tolles :D

Die Idee ist schon mal gut. :)

Als absolutes Manko muss man jedoch den Aufladeprozess bewerten. Laut Hersteller-Homepage liegt ein USB/MicroUSBKabel bei.
Ich denke, wenn man alle vier Stunden MicroUSB-Gefrimmel hat, wird es ganz schnell nervig. :(

Warum nicht ein paar Euronen mehr verlangen & eine einfache Ladestation beigeben?

Generell finde ich aber die eingeschlagene Richtung (weg von umweltgefährdenden Batterien/Akkus) sehr löblich!

mfg. A-F
dem ist nichts entgegen zusetzen.

Ich finde den Preis relativ "billig" dafür das man hier schließlich einen "neue" Technologie etabliert, man könnte doch gleich mal den Markteinführungseffekt nutzen(so würde ich es als Unternehmer jedenfalls machen.

Ich frage mich lässt sich sowas evtl. im großem Stil auch für die Mobilität nutzen?

Ich fände den Ansatz, die Maustaster (zumindest den linken) mit einem Piezo-Kristall zur Stromgewinnung zu kombinieren, ganz interessant. In Feuerzeugen ist das ja schließlich schon seit Ewigkeiten Usus. Fragt sich nur, ob sich das auch lohnt. Kann mir das jemand sagen?

Eine andere Sache: Was mich an Funkmäusen bisher immer gestört hatte, war, dass die sich nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung schlafen legen (zwecks Strom sparen), und es dann eine Sekunde dauert, bis das Signal wieder angenommen wird. Ist das immer noch der Fall, und wenn ja, wird das bei dieser Maus vermieden? Mich hatte diese Macke bisher vom Einsatz anbgehalten, weil das für Shooter komplett indiskutabel ist.

Meines Erachtens völlig schwachsinnig und nutzt nur das Scheuklappenweltbild vieler Menschen aus, die denken, das wäre "Umweltschutz", welcher tatsächlich wirksam wäre. Falsch gedacht bzw. vorgesetzt bekommen. Nur weiter so...

Wieder mal nix für hardcore Gamer, die 24/7 zocken und nichtmal zeit für klo gehen und essen haben. Verständlich,dass man da die 3minuten ladezeit kritisiert :schief:

Zurück