Blauschwein
PC-Selbstbauer(in)
AW: Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku
Naja,interessante Idee. Aber ich bezweifle, dass der geringe Hub eines Klicks dafür genutzt werden kann. Vgl. mit der Wegstrecke beim Feuerzeug. Wenn ja wohl nur mit ordentlich Zeit und Geld durch entsprechende Entwicklung. Obs dann für 30 min längeren Betrieb reicht bevor der Stecker ran muss - Aus dem Bauch heraus bezweifle ich das.
Ich fände den Ansatz, die Maustaster (zumindest den linken) mit einem Piezo-Kristall zur Stromgewinnung zu kombinieren, ganz interessant. In Feuerzeugen ist das ja schließlich schon seit Ewigkeiten Usus. Fragt sich nur, ob sich das auch lohnt. Kann mir das jemand sagen?
Naja,interessante Idee. Aber ich bezweifle, dass der geringe Hub eines Klicks dafür genutzt werden kann. Vgl. mit der Wegstrecke beim Feuerzeug. Wenn ja wohl nur mit ordentlich Zeit und Geld durch entsprechende Entwicklung. Obs dann für 30 min längeren Betrieb reicht bevor der Stecker ran muss - Aus dem Bauch heraus bezweifle ich das.
Bei welchem Shooter (oder sonst IRGENDeinem Spiel) bewegst du deine Maus denn mal ca. 1-2 Minuten lang überhaupt nicht? Ich benutze eigentlich nur Funkmäuse und habe das Problem immer nur in Windows bemerkt,in Spielen nie?!Eine andere Sache: Was mich an Funkmäusen bisher immer gestört hatte, war, dass die sich nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung schlafen legen (zwecks Strom sparen), und es dann eine Sekunde dauert, bis das Signal wieder angenommen wird. Ist das immer noch der Fall, und wenn ja, wird das bei dieser Maus vermieden? Mich hatte diese Macke bisher vom Einsatz anbgehalten, weil das für Shooter komplett indiskutabel ist.

Wasser und Metall? Und was für ein Metall denn bitte? Cadmium und Blei sind auch Metalle (Schwermetalle halt). Warum heißen die Dinger wohl NICKEL-Metallhydrid-Akku? Schau Dich mal im Netz um, dann wirst Du sehen, dass da noch ein paar andere Elemente zum Einsatz kommen (wenn immerhin auch keine giftigen wie eben Cadmium). Und dass KEIN Wasser drin ist. Außer Du setzt Kalilauge mit Wasser gleich...
Ein "heutiger" NiMH Akku stirbt nicht nach 50 Ladungen, da bleibe ich. Auch gibt es die genannte "Teilkapazität" nach 2 Jahren nicht. Es sei denn man kauft bei Takko für 2,99€ Akkus, dann kanns sein das die nach 10 Ladungen Tod sind.
Und was mich an dem Begriff "Metall" störte ist halt, dass es Dutzende Metalle gibt. Eisen ist eines, Kupfer, Silber und halt auch Nickel. Die Aussage "Es enthält Elemente/chemische Stoffe" wäre da genauso richtig, aber aussageschwach.
)