Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

Funky Idee. :ugly:

Ich würde sie wohl nicht kaufen, da ich aktuell mit meiner Maus zufrieden bin und diese mich nicht so anspricht, aber auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt. Ebenso, ob es Nachahmer geben wird.

AW: Genius präsentiert Maus ohne Kabel - und ohne Akku

Geile Idee, super Umsetzung und preislich auch absolut Top. Auf lange Sicht könnte sich das gut durchsetzen :daumen:

Interessante Technologie, mal sehen wie sie sich entwickeln wird mit der Zeit.

Geniale idee jetzt muss nur noch die knappe Laufzeit verbessert werden. Allerdings sehe ich diese Technik nicht so schnell im Gamerbereich

Ich vermisse da irgendwie eine Ladestation. Das tolle an einer kabellosen Maus ist doch, dass man kein Kabel auf dem Schreibtisch rumfliegen hat. Wenn ich die dreimal am Tag aufladen muss, brauche ich aber sehr wohl wieder eine griffbereite Ladestation.

Ansonsten hat das Ding vermutlich die gleichen Nachteile, die mich auch sonst von Genius&Co abhalten:
Sehr sparsamer Materialeinsatz (=nicht sehr stabil), zu wenige Tasten und die auch so ohne weiteres nicht frei belegbar. Da Wechsel ich lieber noch eine Weile Akkus und hoffe, dass meine MX610 durchhält, bis mal wieder irgendwer eine Maus rausbringt, die mich rundum zufrieden stellt.

Also ich finde die Idee super! Und beim Arbeiten würde mich die Laufzeit nicht im geringsten stören. Selbst wenn es mal vergessen wird, dauert das Laden lächerliche 3 Minuten. Nochmal in Worten: DREI. Also ich weiß ja nicht wie es dem Rest der Welt geht, aber ich hab immer auch irgend einen Papierkram, der mal drei Minuten Zeit erfordern kann. Oder auch irgend welche Texte auf dem Rechner, die gelesen werden wollen.
Und selbst wenn das Beides nicht der Fall ist, so kann man sich im absoluten Notfall auch einfach mal zurück lehnen und die Augen zumachen. Tut irgendwann am Arbeitstag auch mal gut.

Von daher sehe ich wirklich absolut keinen Nachteil in der Laufzeit.

Einziger Haken an der Sache könnte die Lebensdauer der Kondensatoren sein. Ich weiß nicht wie es bei solchen Geräten ist aussieht, aber ich hab ab und an mit technischer Gerätschaft zu tun, bei denen gerade die Kondensatoren die Schwachstellen sind und die Lebensdauer begrenzen. Bin mal gespannt, wie das in der Praxis aussieht.

Aber generell: Ich find die Idee einfach genial!
:daumen:

Naja dann steckt man eben 2 Kondensatoren rein und hat 8 Stunden Laufzeit was schon recht gut klingt. Also leichtere, günstigere und umweltschonendere Funkmäuse, wieso nicht? :)

PS: Bei dem Titel dachte ich erst an eine Maus, die per Funk geladen wird und deshalb keinen Stromspeicher braucht, aber so weit sind wir wohl immer noch nicht.

Die Idee ist Super, aber ich frage mich warum es so lange gedauert hat, bis einer auf die Idee gekommen ist. Hochwertige Kondensatoren gibts schon seit Ewigkeiten. :)

Also für den Laptop die perfekte Maus! Ich werde sie mir wahrscheinlich kaufen, mal sehen was die Tests sagen. :daumen:

Klingt doch recht interessant. Solange es nicht billige Kunststoff-Bauteile sind, wie ruvyen behauptet.

Coole Idee, um den Computer vom Sofa aus als DVD-Player zu verwenden wäre die ideal. Zum richtigen Arbeiten und Spielen präferiere ich aber meine mx518, deren Gewicht mir durchaus gut gefällt.

Naja dann steckt man eben 2 Kondensatoren rein und hat 8 Stunden Laufzeit was schon recht gut klingt. Also leichtere, günstigere und umweltschonendere Funkmäuse, wieso nicht? :)

PS: Bei dem Titel dachte ich erst an eine Maus, die per Funk geladen wird und deshalb keinen Stromspeicher braucht, aber so weit sind wir wohl immer noch nicht.
1. Dann sollten es Hochwertige Bauteile sein und in die unterseite eingebaut werden. So wie es auf den Bildern aussieht habe ich Angst das mir das iwas putt bricht.
2. Wenn es wirklich Mäuse gäben würde die per Funk aufgeladen werden können würde ich mir sofort eine Kaufen! Auf wenn sie 150€ kosten würde. :ugly:

Die Idee als solches klingt nicht schlecht, aber Genius ist nicht gerade das was ich auf dem Schreibtisch haben möchte. Als Ladefunktion könnten die ja mal bei Microsoft nachsehen. Die haben es geschickt mit dem einschnappbaren Kabel gelöst. Selbst wenn der Akku nach ein paar Jahren schwächelt ist es simpel, Klappe auf und Akku raus. Ich habe daher keinen Grund zum tauschen

Die Idee ist super.

Noch kurz zum Artikel: Rechtshändler? Mit was Handeln denn die?
Macht doch bitte Rechtshänder draus, danke!

Finde ich ne feine sache wer Kabellos mag, Und für den Preis ganz OK. Die haltbarkeit muss mitspielen.
Würde sie eh nur als arbeits Maus nutzen.
Bin mir nicht sicher aber mit dem optischen Blue-Track-Sensors funktioniert das Ding doch auch auf Glasoberflächen :schief:

Die Idee ist Super, aber ich frage mich warum es so lange gedauert hat, bis einer auf die Idee gekommen ist. Hochwertige Kondensatoren gibts schon seit Ewigkeiten. :)

Kondensatoren als Energiequelle zu nutzen, ist vergleichsweise aufwendig, weil die gespeicherte Energiemenge von der Spannung abhängt. D.h. zum einen musst du mit relativ hohen Spannungen zum Laden und bei Nutzung in frisch geladenem Zustand arbeiten, zum anderen muss du aber auch mit sehr niedrigen Spannungen in fast entladenem Zustand noch klarkommen.

Haste schonmal was von Controllerschaltungen gehört? Zum entladen der Kodensatoren kann man ja Wiederstände einsetzen, damit der Entladezyklus langsamer abläuft. Das lernt glaube jeder 6. Klässer falls sowas noch im Werkunterricht gelehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück