Generelle Frage zu integrierten WLAN & Zusammenspiel GPU+MB

kiste4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Ohai :).

Ist nur bedingt eine Kaufberatung, eher ein wenig spezifisch nachgefragt.
Infos darüber konnte ich auf Anhieb nicht finden.

1) Ich bestelle mir wohl ein B85. Dort ist kein WLAN integriert, brauche ich aktuell auch nicht dank Lan-verbindung. Sollte ich dann später dann doch mal auf WLAN angewiesen sein - macht es dann mehr Sinn direkt ein MB mit gutem WLAN anzuschaffen oder bei Bedarf einfach eine externe Lösung suchen? Was für MBs kämen dann in überhaupt in der Theorie in frage?

2) ich bestell ohne GPU, die kommt nachträglich hinzu.
Wieder eine allgemeine Frage: macht es unter Umständen nicht Sinn das MB Komponentengleich zur GPU zu kaufen oder ist das wumpe? Bspw MSI MB + MSI GPU.

3) muss ich generell zugeben dass ich nicht wirklich verstanden habe, was die preise bei MBs unterscheiden bzw welch Funktionen bei einem MB den Preis erhöhen. Wäre dankbar für einen kleinen Crashkurs :).

Danke & schönes Wochenende!

1.) Such dir eine externe Lösung bei Bedarf. Die sind günstig und i.A. leistungsstärker und flexibler als auf dem Board integrierte. Schon ein USB-WLAN-Stick reicht für die meisten Nutzer aus.
2.) Das ist völlig wumpe, alle Hersteller arbeiten nach gleicher Norm sonst würde nichts funktionieren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (wo etwa ein Boardhersteller eine spezielle Erweiterungskarte für genau seine Boards anbietet) ist es völlig egal welcher Hersteler draufsteht.
3.) Da kommts drauf an was du genau meinst. Im Wesentlichen hängt der Preis eines Boards von der verwendeten Plattform, dem Chipsatz, dem Formfaktor und der Qualität der verwendeten Bauteile ab - die Menge der Funktionen selbst ist gar nicht mal so entscheidend (weil USB-Ports oder AC3-Chips oder kleine Controller nur im Centbereich kosten).

Bei Punkt 3 ist mir eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Lüftersteuerungen sehr gut funktionieren - bekommt das asrock b85 das gescheit gebacken?

Kommt drauf an was man da genau treiben will. Prinzipiell können quasi alle neueren Boards einen Lüfter temperaturgesteuert regeln, bei den "günstigeren" Modellen (eben B-Chipsätze) ist es aber häufig so, dass nur sehr wenige (im Extremfall nur einer) Anschlüsse PWM unterstützen und die Einstellungsmöglichkeiten, also wann welcher Lüfter bei welcher Temperatur wie laufen soll, recht begrenzt sind.

Wenn es dir ausreicht, beispielsweise den CPU-Lüfter so zu regeln dass er erst ab einer CPU-Temperatur X (vielleicht 60°C) seine Drehzahl erhöhen soll sollte das kein Thema sein, wenn komplexere Dinge gewünscht sind ist man eher mit einer externen Lüftersteuerung besser beraten - oder eben mit Boards die deutlich teurer sind als die B85er, denn ausgefeilte Lüftersteuerungen an mehreren Anschlüssen sind zwar nicht teuer zu realisieren aber eher in der Enthusiastenszene nachgefragt und daher auch so gut wie nur hier in der Form vorhanden.

Beim Z-Modell des AsRock sieht die Lüftersteuerung so aus, da kann man schon was einstellen:
http://techreport.com/r.x/asrock-z87eitx/firmware-fan.jpg

Wie die B-Variante ausfällt weiß ich leider nicht.

EDIT: Offenbar die gleiche Steuerung, hier zu sehen:
https://youtu.be/ESbVOOVsZ80?t=114

Zurück