Generationenwechsel sparen, dank Übertaktung?

AW: Generationenwechsel sparen, dank Übertaktung?

Ich werfe mal Assassin's Creed 3 in den Raum, das ist auf meinem 1090T @stock schlicht und einfach nicht spielbar, mit OC aber zumindest erträglich. Auch BF4 rennt auf einigen Maps mit OC auch spürbar besser als ohne, auch wenn das nun wirklich nicht unspielbar ist.

Das wist mal eine Antwort!:daumen:

Ich werfe mal Assassin's Creed 3 in den Raum, das ist auf meinem 1090T @stock schlicht und einfach nicht spielbar, mit OC aber zumindest erträglich.

Das bekommt man natürlich mit OC hin. Wenn man es schafft 5-10 Bilder im min Bereich herauszukratzen, kann ein Spiel natürlich spielbar werden.
Damit kann man sich natürlich eine Neuanschaffung Sparen. Aber wie oft geht das ? Und abhängig ist das von jedem selbst, manche sind halt leidensfähig
andere wiederum nicht...

Stimmt, AC3 ist auch ein wunderbares Beispiel dafür. Habe ich selber auch und selbst auf 4,2GHz habe ich hier und da mal FPS die leicht unterhalb der 25 sind. Da es aber kein Ego-Shooter ist und kein Spiel was man extrem schnell spielt, stört es nicht so sehr.

Man hat so geringe FPS auch nur wenn sehr viel im Spiel los ist. Ansonsten läuft es recht gut. Ich weiß aber nicht wie viele FPS es wirklich sind, lasse Fraps oder sonst was nicht immer mit laufen.

Das bekommt man natürlich mit OC hin. Wenn man es schafft 5-10 Bilder im min Bereich herauszukratzen, kann ein Spiel natürlich spielbar werden.
Damit kann man sich natürlich eine Neuanschaffung Sparen. Aber wie oft geht das ? Und abhängig ist das von jedem selbst, manche sind halt leidensfähig
andere wiederum nicht...

Es liegt immer daran welche Ansprüche man an sich selber stellt ob das für einen genug ist oder nicht. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Der eine stock dann vorher auf, der andere später. Daher gibt es in Bezug auf das Generationen überspringen nicht DIE Antwort und Lösung auf so eine Frage.

Meiner Meinung nach kann man nicht durch OC eine Generation ersetzten.
Dann schwächelt oft eine andere Hardware im System. Man kann nur seine Qualitätseinstellungen bei der Grafik herabsetzen.

Ein übertakteter Sockel1366-Prozessor reicht mit Ausnahme von Starcraft II doch immernoch für alle aktuellen Spiele - und die Dinger sind bald 6 Jahre alt.

Mal vom Stromverbrauch abgesehen bedürfen jene CPUs aktuell noch keinen Aufrüstbedarf... Wobei ich da auch nicht auf den Sockel 1150/2011-3 aufrüsten würde sondern einen X5650 kaufen würde - der radiert dann sofern 5-6 Threads oder mehr genutzt werden können jegliche 1150-CPUs aus.

Einmal richtig investieren kann Geld sparen - die Leute die damals ein S775- oder gar ein AMD-System gekauft haben haben garantiert schon mindestens ein Mal einen Plattformwechsel vollziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn man nur eine Generation von CPUs überspringen kann,

lohnt sich das. ;)

Ein übertakteter Sockel1366-Prozessor reicht mit Ausnahme von Starcraft II doch immernoch für alle aktuellen Spiele - und die Dinger sind bald 6 Jahre alt.

Mal vom Stromverbrauch abgesehen bedürfen jene CPUs aktuell noch keinen Aufrüstbedarf... Wobei ich da auch nicht auf den Sockel 1150/2011-3 aufrüsten würde sondern einen X5650 kaufen würde - der radiert dann sofern 5-6 Threads oder mehr genutzt werden können jegliche 1150-CPUs aus.

Klatsch nen 920 auf 3,2-3,6GHz, dann reicht er auch dafür.
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - StarCraft II (Seite 35) - HT4U.net

Hier nochmal ne super Gegenüberstellung für SC2 (2,66GHz <-> 4,0GHz)
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=836&page=8

Da geht Einiges.

Zuletzt bearbeitet:

Einmal richtig investieren kann Geld sparen - die Leute die damals ein S775- oder gar ein AMD-System gekauft haben haben garantiert schon mindestens ein Mal einen Plattformwechsel vollziehen müssen.

Stimmt das scheint Problemlos zu funktionieren. Coole Sache, hätte ich nicht erwartet. Krass
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-xeon-x5650-auf-ueber-4ghz-uebertakten-2.html

Er hat aber auch mal richtig Geld gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 2600k @ 4,2 GHz und werde so schnell nicht wechseln. Ivy konnte ich mir sparen , ebenso Haswell und da werden bestimmt noch welche dazu kommen ;)

Nur wenn man nicht gleich nen quad statt ne CPU mit zwei Herzen drauf gepackt hat...

Damals (Ende 2008/Anfang 2009) waren doch noch die Phenom I- und Core2Quad-CPUs aktuell (oder gabs den Phenom II schon?) ... Beide sind selbst mit OC mittlerweile grenzwertig langsam. Besonders der Core2Quad (bzw. dessen 2 zusätzliche Kerne) ist ja stark durch den FSB eingebremst worden - und der Phenom I war ne langsam taktende IPC-Krücke.

Also wenn ich so das Alter meines Phenom 2x6 anschaue ist der zwar nicht besser geworden aber konstant modern geblieben mit leichten schwächen,AMD ist nicht schlecht für die 150€ die das mal gekostet hat.
Der tanzt den Non K modellen der 7xx/8xx Ix-2xxx Generation durch OC mitderweile oft auf der Nase rum.
Und schlägt den I3 um längen wenn mal richtig Threads gefordert werden.
Demnach war es damals keine schlechte Wahl und ist heute noch tauglich für den normalen Gamer.
Verbrauch hin oder her, es ist überraschend wie konstant sich das teil durchs 2x velaufene Leben schlägt.

Also wenn ich so das Alter meines Phenom 2x6 anschaue ist der zwar nicht besser geworden aber konstant modern geblieben mit leichten schwächen,AMD ist nicht schlecht für die 150€ die das mal gekostet hat.
Der tanzt den Non K modellen der 7xx/8xx Ix-2xxx Generation durch OC mitderweile oft auf der Nase rum.
Und schlägt den I3 um längen wenn mal richtig Threads gefordert werden.
Demnach war es damals keine schlechte Wahl und ist heute noch tauglich für den normalen Gamer.
Verbrauch hin oder her, es ist überraschend wie konstant sich das teil durchs 2x velaufene Leben schlägt.

Sorry, Doppelpost durch Verbindungsprobleme :S

Zurück