Gemoddete R9 295 x2 Wasserkühlung möglich .

Raffnack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gemoddete R9 295 x2 Wasserkühlung möglich .

Servus miteinander ,

die Tage ging mir beim basteln hier und da mal wieder ein verrückter Gedanke durch den Kopf ob mann denn das machen könnte .

Ja an was denke ich wohl :devil: .

Das die 295 2 pumpen hat, für je eine GPU , ist bekannt . Sowie das die Spannungswandler mit Luft gekühlt werden .
Wenn man die Spannungswandler mit Wasser kühlen kommt man um eine Komplettwasserkühlung nicht drum rum ... oder vielleicht doch :schief:

Mein Gedanke ist wie folgt :

Grafikkarte nackig machen
Komplettwasserkühlung drauf hauen zBsp.:EK Water Blocks EK-FC R9-295X2, Nickel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann via Anschlüsse , Adapter für die Schläuche/Schlauchgrößen , die 2 Pumpen mit einbinden .
Quasi eine Pumpt das Wasser in die Grafikkarte und eine Pumpte es hinaus und in den Radiator
So das der Wasserstrom wieder durch den Standard Radiator fließt .

Ob sowas möglich wäre ? :huh:

P.s Ich habe absolut keine Ahnung von Wasserkühlungen :heul:

Gruß Raffnack

AW: Gemoddete R9 295 x2 Wasserkühlung möglich .

Eigentlich ein sinnfreies Unterfangen, leiser wird die Karte dadurch nicht, eher lauter, da der kleine, viel zu unterdimensionierte Radiator noch viel mehr Wärme wegkühlen muss...

180 efür ein kühler mal im ernst verkaufe deine grake
und hol dir 2 normale 290x um lebe glücklich und zufrieden

Gibt auch günstigere Kühler, z.B.:
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 295X2 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei diesem werden die Spawas und der vRam allerdings "nur" Passiv gekühlt.

Aber wie Chinaquads schon angedeutet hat, damit es von der Lautstärke und der Temperatur etwas bingt, sollte es dann auch ein (wesentlich) größerer Radiator werden.
Ich sage mal so, ein 360er sollte es schon sein, besser ein 480er oder gar noch mehr.

MfG

Der angegebene Kühlkörper war nur ein Bsp , um zu verdeutlichen das ich einen nehmen werde wo die Spannungswandler mit gekühlt werden .

Ob sinnfrei oder nicht steht ja auch nicht als Frage im Raum , sondern ob es möglich ist .

Den Radiator könnte man dann bei Gelegenheit auch austauschen , inclusive neue Lüfter .Aber auch nur VIELLEICHT.

Und nein 2 "Normale 290x 4 GB " werd ich nicht kaufen . Da habe ich dann 6 Lüfter statt jetzt nur 2 .
Aber der Gedanke an 2 8GB Versionen der 290X kam mir schon;) .Dann hab ich 16 GB Vram :hail: Mehr Freiheit für Downsampling ( wenn AMD die Treiber mal aktualisiert/anpasst )

Wie gesagt , hier geht es rein um das Mögliche und was dafür vielleicht zu tun ist .:D

Durch SLI/CF wird der vRam nicht addiert.
Jede GPU hat nur den eigenen Speicher zur Verfügung.
Und da jede GPU immer alles was aktuell benötigt wird im Speicher haben muss, hast du dadurch auch nicht mehr Spielraum für höhere Auflösungen/größere Texturen.
Wobei die 8GB durchaus etwas bringen können.

In wieweit du die Pumpe(n) weiter nutzten könntest, wirst du wohl nur selber probieren können.
Ein (kleiner) AGB wäre sicher auch nicht schlecht, vereinfacht das befüllen.

MfG

Durch SLI/CF wird der vRam nicht addiert.
Jede GPU hat nur den eigenen Speicher zur Verfügung.
Und da jede GPU immer alles was aktuell benötigt wird im Speicher haben muss, hast du dadurch auch nicht mehr Spielraum für höhere Auflösungen/größere Texturen.
Wobei die 8GB durchaus etwas bringen können.

In wieweit du die Pumpe(n) weiter nutzten könntest, wirst du wohl nur selber probieren können.
Ein (kleiner) AGB wäre sicher auch nicht schlecht, vereinfacht das befüllen.

MfG

Ja habe die Artikel der PCGH gelesen / Geschaut zu Multi-GPU Systemen . :) Habe mich bewusst dafür entschieden .

Und nein 2 "Normale 290x 4 GB " werd ich nicht kaufen . Da habe ich dann 6 Lüfter statt jetzt nur 2 .
Aber der Gedanke an 2 8GB Versionen der 290X kam mir schon;) .Dann hab ich 16 GB Vram :hail: Mehr Freiheit für Downsampling ( wenn AMD die Treiber mal aktualisiert/anpasst )

Da musste ich glatt schmunzeln :D :D

Wie Kollege Spattel es schon sagte, der VRam wird nicht addiert ;)

Ist ja auch bei der R9 295 x2 leider nicht addiert . Aber dennoch läuft sie extrem gut . Und viele Spiele sehen die 2x4GB als 8 an ... ^^ .Aber ich sehe grad jkox11 , du hast ja 2 290X 8 GB . Da kann mann schon einige mit anstellen .
Mich würde jetzt aber brennend interessieren Ob die 295x2 oder sie 2 290X Schneller sind . Beide sind "FAST" gleich getaktet . Würde mich mal interessieren wie weit SLI und 2 x 8 Lane zu einer Multi-GPU-Graka mit 1x 16 Lanes , besser ist .

Du wirst einen AGB brauchen, ansonsten sinkt die ( eh schon schlechte ) Kühlleistung des einen Mini Radiators, da du Luft im System haben wirst! Überleg es dir genau, ob du das Geld in den Wind schiessen möchtest.

Ist ja auch bei der R9 295 x2 leider nicht addiert . Aber dennoch läuft sie extrem gut . Und viele Spiele sehen die 2x4GB als 8 an ... ^^ .Aber ich sehe grad jkox11 , du hast ja 2 290X 8 GB . Da kann mann schon einige mit anstellen .
Mich würde jetzt aber brennend interessieren Ob die 295x2 oder sie 2 290X Schneller sind . Beide sind "FAST" gleich getaktet . Würde mich mal interessieren wie weit SLI und 2 x 8 Lane zu einer Multi-GPU-Graka mit 1x 16 Lanes , besser ist .

Dazu gibt's einen guten Test von Tweaktown, der Server ist aber im Moment im Eimer, da musst du noch warten...

https://www.google.lu/search?q=295x...4.2255j0j4&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8
Erster Link ist es, mach dir dann danach dein eigenes Bild.

Erst einmal wird hier nur die Theorie behandelt . Aber ich glaube ich lasse die finger davon und spare auf eine Große Wasserkühlung , so mir MoRA und so :D
Aber danke für die guten Einfälle und Beträge !:daumen:​
P.s. mit 2 R9 290X8GB ist man zwar ein Tic langsamer als mit der R9 295X2 . Aber man hätte den doppelten Speicher je kern .... mmmh mal gucken was die 300 er Reihe von AMD zu bieten hat und wie sich die Preise so verhalten . Gucken Abwägen Rechnen und informieren heißt es dann . Soll ja nicht überstürzt sein .:schief:

Zurück