Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

Die GEZ, entschuldige öffentlich rechtlichen sind das teuerste Abo welches ich Zahle und nich nutze, dabei war ich bis vor kurzem nen Jahr nicht mehr im Fitnessstudio....

Ernst beiseite das wird Sie auch net mehr retten, Gebühren abschaffen und Abo-Model einbauen und so schauen auch die Leute die Interesse dran haben

Es wäre auch schöner wenn nicht immer "gegen den Feind" gearbeitet wird sondern mal der Grips genutzt wird und Kooperationen bilden würde, wird nie geschehen aber Alternativen gibts immer
Da stimme ich so erstmal zu und ein aber die GEZ-Gebühren als ABO zu bezeichnen find ich schon etwas zu mild für eine Kopfsteuer die, egal ob genutzt wird oder nicht, Haushaltsweise abgemolken wird.
Laß mal 8000 Pizzen bei den Aufschlagen und der Bote will dann auch Geld, ob man die Bestellt hat oder nicht.
Erst nach Monatiger langer Prüfung wird dann erst festgestellt (in der Zeit ist schon Geld und Zeit ins Land gegangen(, das der vermientliche Pizzen-Bestell-Anruf, niemand von den GEZ-Mitarbeitern getätigt hat.
So ist das bene, vorkasse,vorkasse, vorkasse und fusch liefern. Lug und Betrug in der Gesellschaft ist, leider, zum guten Ton geworden und das Vorbild ist ja nun mal "unser" Staat. Toll nicht ?
Thilo Sarazin (auch wenns falsch geschrieben ist, mir jetzt egal), wurde Mundtot-gemacht weil niemand die Wahrheit erfahren soll und dergleichen mehr. Er war der erste Politiker in Deutschland, der aus selbiger, geflogen ist, rausgeschmissen mit arschtritt, weil er die Wahrheit verkündet hatte gegenüber dem Bürger und treu-hinterher-stampfenden -dumm-Bürger. Er hate recht damit Zitat"Deutschland schafft sich ab" Bildet euch mal eine eigene Meinung über das was ich in den letzten zeilen geschrieben habe. Aber selbst wo alle"die Wahrheit" kennen, sind da min. 5 Millionen in Berlin aufgeschlagen und haben protestiert ? Demonstriert ? Nö. Na dann ist doch alles tutti hier..es läuft..würde Merkel jetzt sagen. Schön. Könnte mich munter weiter auslassen, wenn ich wissen würde, das es was bringen würde. Am besten pro "Zeichen"-getippt-1,- Euro.
GEZ hat Angst, in Zukunft weniger von den Leuten an GEld zu bekommen, denn die könnten ja vor Gericht argumentieren, das sie ARD und ZDF nicht benötigen, weil sie ja NETFLIX und Co. haben und verwenden.
Wäre dann die nächste Verfassungswidrige Farsz vor Gericht, wo wieder Stuergelder verschwendet werden würden und GEZ mal wieder gewinnen würde. HURRA ! *auf nimma wider sehen
 
Das sind halt alles Quotenbringer und kein Sender würde die Quotenbringer beenden.
Ich zitiere mal die Bundeszentrale für politische Bildung (Hervorhebungen stammen von mir):
Öffentlich-rechtliche Anbieter haben die Aufgabe der Grundversorgung der gesamten Bevölkerung ohne Rücksicht auf Einschaltquoten. Grundversorgung meint die technische und inhaltliche Sicherung einer umfassenden Berichterstattung. Es soll ein an die Allgemeinheit gerichtetes, inhaltlich vielfältiges Programm sowie eine möglichst flächendeckende Übertragung sichergestellt werden. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks leitet sich aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes ab, der die Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit regelt, und ist in Rundfunkgesetzen und dem Rundfunkstaatsvertrag ausgestaltet. Demzufolge soll der Rundfunk durch die Auswahl von Programmen und Themen die freie Meinungsbildung und kulturelle Vielfalt gewährleisten. Ferner soll er mit seinem Angebot der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung den Rezipienten dienen.

Oder hier aus einem Gutachten des Finanzministeriums von 2014:
Erstens sollte ein zukunftsfähiges System des öffentlichen Rundfunks dem Subsidiaritätsprinzip mehr Gewicht geben; die öffentlich-rechtlichen Anbieter sollten nur da auftreten, wo das privatwirtschaftliche Angebot klare Defizite aufweist.
 
Es braucht hier dringend eine Reform! Das ganze Land wird auf den Kopf gestellt nur diese Institution mit ihren 50 Jahre alten Strukturen gehört endlich komplett Reformiert!

Es kann doch nicht sein das wir 10 Milliarden für eine Grundversorgung jedem Bürger egal wieviel er Verdient 17,50 aus dem Kreuz leiern.

Dem ja nicht genug wenn du nicht bezahlst kommst du in den Knast.

Schaut euch an was sie mit Georg Thiel machen. Erinnert an Nord Korea
 
Dem ja nicht genug wenn du nicht bezahlst kommst du in den Knast.
Kosten des Steuerzahlers bzw. Statt belaufen sich auf ca 16K€. Was er der GEZ Schuldet sind Knapp 30K€.
Mal sehen ob der WDR einbricht oder nicht.
Schaut euch an was sie mit Georg Thiel machen. Erinnert an Nord Korea
Er ist nicht der erste, der wegen Verweigerung der GEZ Gebühr im Gefängnis sitzt.

Warum muss man Zahlen wenn im Impressum vom Rundfunk steht:
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung? :D
Der Beamte der das Geld kassieren möchte hat auch keine Rechte bzw. Rechtsunfähig oder?
Das Video ist etwas älter aber man liest immer wieder von solchen Mitteln dieser Beamten ...
Hausfriedensbruch und Zugriff auf die Person
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schaut euch das mal an. Ich habe vor diesen Frauen so unglaublich Respekt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kosten des Steuerzahlers bzw. Statt belaufen sich auf ca 16K€. Was er der GEZ Schuldet sind Knapp 30K€.
Mal sehen ob der WDR einbricht oder nicht.

Er ist nicht der erste, der wegen Verweigerung der GEZ Gebühr im Gefängnis sitzt.

Warum muss man Zahlen wenn im Impressum vom Rundfunk steht:
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung? :D
Der Beamte der das Geld kassieren möchte hat auch keine Rechte bzw. Rechtsunfähig oder?
Das Video ist etwas älter aber man liest immer wieder von solchen Mitteln dieser Beamten ...
Hausfriedensbruch und Zugriff auf die Person
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab mir das Video angeschaut. Erst hab ich nix verstanden und habs mir dann über Kopfhörer angehört.

Solche Typen gehört angezeigt. Nötigung. Tätigkeit. Kann sich noch nichtmal richtig Artikulieren.

Ist es das was wir als Grundversorgung vorgestellt haben ?

Am Liebsten würde ich 82Mio. Pizzas an die Gebührenzentrale schicken mit der Nachricht:

Geliefert wie nicht bestellt aber zahlen müsst ihr trotzdem!
 
Ich zitiere mal die Bundeszentrale für politische Bildung (Hervorhebungen stammen von mir):


Oder hier aus einem Gutachten des Finanzministeriums von 2014:
Und was soll uns das jetzt sagen? Sendungen, die Einschaltquote bringen, müssen sofort beendet werden?
wieso gibt es dann die Tagesschau noch?
 
Wieder nur typische Vorurteile von jemandem der diese Sender gar nicht schaut. Ist es denn verwerflich Homophobie zu thematisieren wenn ein Land in der EU ein Gesetz erlässt durch welches Menschenrechte verletzt werden, sexuelle Vorlieben als falsch deklariert und die Meinungsfreiheit eingeschränkt und zensiert wird? Unserer Presse wirfst du Propaganda vor und billigst Zensur? Merkste selber oder? Oder kennst du die Hintergründe der Thematisierung gar nicht?
Die EU wird gegen dieses "Gesetz" vorgehen und das ist gut so. Woher ich das weiß? Ich habe soeben Nachrichten geschaut. Ja, im ÖR. Ich fand die Berichterstattung schon sehr neutral ohne irgendwelche Meinungsmacherei. Einfach nur eine Darstellung des Sachverhaltes.

mir ist es gänzlich egal, was andere Länder machen. ich wohne in GER und nicht irgendwo anders. somit lasst mich damit in ruhe.

jeder kann seine vorlieben ausleben wie er will. das stört mich garnicht.
 
Der Sender ist ein Abo-Modell (ist doch fair), jedoch werden einzelne Sendungen in YT veröffentlicht. Die machen seit Jahren super berichte. Schau Dir das einfach mal auf YT an.
Das es eine GmbH ist, ist ja eher unbedenklich, schließlich ist es ein Privat-Unternehmen. Haftung etc.
Ich kann es nur empfehlen (kostenlos auf YT). Dort wird vieles aus den Medien kritisch beäugt. Sie selbst stellen sich ebenso kritischen Kommentaren. Schau Dir das einfach mal an.
Mir ging es vor allem darum, dassden ÖR gerne tendenziöse Berichterstattung vorgeworfen wird und man dabei außer Acht lässt, dass private finanzierte Angebote strukturell deutlich anfälliger für eben diese sind.

Auch wenn der eine dem anderen Massengeschmack unterstellt bin ich skeptisch:
1.) Gerne das ist jemand mit so ne Szenepolizei Attitüde ("Mein Hardcore ist viel mehr hardcore als Dein Hardcore.")
2.) Oder es geht ganz schnell in die populistische Ecke ("Ihr Schafe lasst Euch ja alle nur lenken, während ich die [geheime] Wahrheit mit Löffeln gefressen habe").
3.) Oder es handelt sich um Leute, die dritten Programme als Massengeschmack branden während sie selbst Netflix schauen (#einfachmaleinschaltquotenvergleichen).

Was das Prgramm selbst angeht von dem Du redest, bin ich auf den ersten Blick geneigt zuzustimmen! Manch Sparten finde ich regelrecht sympathisch -> Brettspiele Review ftw.

Grüße

phila
 
Mir ging es vor allem darum, dassden ÖR gerne tendenziöse Berichterstattung vorgeworfen wird und man dabei außer Acht lässt, dass private finanzierte Angebote strukturell deutlich anfälliger für eben diese sind.
.....
Genau dort muss man ja differenzieren. Die privaten Sender unterliegen keinem Auftrag, sie sind gänzlich frei in Ihren Entscheidungen. Die ÖR haben jedoch einen Staatsauftrag der Ihnen eine neutrale Informationsweitergabe an die Bevölkerung vorgibt. Diese Neutralität wird jedoch immer mehr abgebaut und es wird immer tendenziöser berichtet. Zudem werden Unsummen in Filme, Sport und Shows gepumpt, obwohl hier die privaten, genau dies meist besser und auch günstiger produzieren können und eben nicht von Zwangsgebühren. Ebenso wenig ist das ÖR auf Quoten angewiesen und muss diesen auch nicht hinterher rennen. Sie sind kein fairer Wettbewerber um Quoten, eben durch die Beiträge.

Zudem wird hier Programm für überwiegend ältere Personen gemacht, obwohl doch alle, also auch jüngere, fleißig zahlen sollen und müssen. Wenn dann aber mal z. B. für junge Leute etwas geboten wird, dann kommt so etwas sie "Funk" heraus, wo mitunter dermaßen Blödsinn gesendet wird, dass man brechen möchte.

Beispielsweise gab es dort Berichte über Themen wie "frauenverachtendes Wikipedia", wo man dann als Beispiel die Seite über einen Physiker mit der über eine Physikerin verglichen hat und dann bemängelte, dass der Text über den männlichen Wissenschaftler weitaus ausführlicher war. Uff... ja logisch... denn der gute Mann hatte zum einen weitaus mehr Erkenntnisse erbracht als die gute Frau und zum Anderen war er bereits Tod (es konnte also über sein gesamtes Leben berichtet werden), wohingegen die Frau so um die 30 Jahre alt war und eben weniger wissenschaftlich Arbeiten veröffentlichte. Also logisch, dass über den Mann mehr zu berichten war. Das wurde aber so nicht explizit erwähnt und man kreierte hier eine Frauenfeindlichkeit.

Nächstes Beispiel zum Thema "Deutschland ist rassistisch". Dort wurde eine farbige Frau gezeigt, die sich darüber aufregte, dass farbige nur im Fernsehen auftreten, wenn es um Rassismus geht. Hallo? Sie war dort selbst in einer Sendung aufgetreten in der es.... na?... um Rassismus geht! Beruflich übrigens im Bereich Rassismus unterwegs (LoL). Diese gute Dame bat dann eine Frau mal sporadisch Drogerien zu besuchen und zu schauen ob auch ja Makeup für farbige angeboten werden. Und siehe da, es gab doch tatsächlich Läden, die kein Makeup speziell für Farbige hatten. Wie rassistisch!!! Hallo? Völlig außer Acht gelassen wird, dass der Bevölkerungsanteil farbiger Menschen in Deutschland bei 0.5!!!! % liegt und dass das daher eher normal ist, dass es nicht überall entsprechende Produkte gibt, schließlich bietet ein Laden, dass an was er auch gut los wird. Die Sendung diente allein dem Zweck, die Deutschen als Rassisten darzustellen!

So etwas wird durch Zwangsbeiträge produziert! Und ich kann da unzählige Beispiele mehr nennen.

Wie gesagt, wenn die Privaten das machen, ist es mir egal, aber von zwangsbeitragsfinanzierten Sendern erwarte ich neutrale, seriöse, sachlich richtige und wahrheitsgemäße Berichterstattung und Information (Dokus, Berichte, Nachrichten etc.).. mehr nicht.
 
Und du entscheidest, dass Bares für Rares oder Rosamunde Pilcher Müll ist?
Bares für Rares ist kein Müll. Durch die Experten hat man Bildung in Themen wie Kultur und Geschichte. Von den Händlern erfährt man aktuelle Trends bei Antiquitäten und Raritäten, sprich Information. Gleichzeitig kommt durch die Verhandlungselemente ein Unterhaltungsanteil dazu. Ein vorbildliches Format im ÖR.

Bei Rosamunde Pilcher fällt mir die Rechtfertigung aber schwer. Wo sind da Bildung, Information und Beratung? Unterhaltung ist ja klar. Aber Unterhaltung als Selbstzweck sehe ich als Aufgabe der Privaten.
 
Bei Rosamunde Pilcher fällt mir die Rechtfertigung aber schwer. Wo sind da Bildung, Information und Beratung? Unterhaltung ist ja klar. Aber Unterhaltung als Selbstzweck sehe ich als Aufgabe der Privaten.
Weil die Quote gut ist. Ich sagte doch, kein Sender beendet ein Programm, dessen quote gut ist und das gilt auch für das öffentlich rechtliche Fernsehen.
Unterhaltung ist das, was die öffentlichen nun mal auch machen.
Ich brauche die shows von silbereisen nicht, aber sie gibt es und sie werden geguckt.
Ich brauche auch keine 30 Tatort teams, aber scheinbar sind sie alle erfolgreich.
Viel schlimmer finde ich, dass ich nicht alles in der Mediathek sehen kann bzw. dass die Sendungen nicht mal in Full HD zu bekommen sind.
 
Ich brauche auch keine 30 Tatort teams,
Prinzipiell richtig, aber es bleibt ja bei einem Tatort pro Woche. Die Schauspieler und das jeweilige Filmteam haben sicher auch keine Kapazitäten um für eine wöchentliche Folge. Aber ich finde die Aufteilung interessant. So ist nicht jeder Tatort identisch. Und für die, die Tatort nicht mögen, ist es ja egal welchen Tatort sie nicht sehen :-P

Viel schlimmer finde ich, dass ich nicht alles in der Mediathek sehen kann bzw. dass
Wirklich eine Katastrophe. Tatorte seit den 70ern drin und dennoch fehlen viele Teile.

Leider hast du da wohl recht. Ich finde das solle mal überdacht werden.
Warum sollte das Programm derart umgestaltet werden, dass es keiner mehr schaut? Quoten sind doch der Maßstab um zu messen ob die gezeigten Inhalte gesehen werden. Warum sollte ein Moderator bezahlt werden wenn niemand einschaltet? Der Großteil der Bevölkerung ist halt etwas älter und freut sich über Rosamunde.
Für alle anderen Altersgruppen gibt es ja auch irgendwas. Ob diese nun gut, toll, schlecht oder what ever sind kann ich an der Stelle nicht beurteilen.
Unabhängig davon ob ich die Inhalte gern sehe oder nicht, ist die Qualität der Sendungen aber deutlich besser als die der privaten Sender. Keine Ahnung, aber nachdem Talkshows von Richtershows abgelöst wurden, sind jetzt Reallifeproblembewältigungsserien die junge Erwachsene mit unendlich großem Geltungsbedürfniss darstellen, im Mittelpunkt der Nachmittagsunterhaltung.
Tooooooooll. Da geht mir Instant der Puls auf ein lebensbedrohliches Level.
Der Großteil der ÖR ist auch für mich irrelevant und die Mediathek ist definitiv ausbaufähig aber dennoch bin ich froh, dass es die ÖR gibt.

Dass diese reformiert gehören ist vollkommen klar. Die Geldverschwendung geht auf keine Kuhhaut, ich erinnere mal an den Knallkopp vom Kinderkanal der Millionen verspielt hat. Wenn sowas über lange Zeit nicht auffällt, läuft gehörig was schief, und wenn ein Günther Jauch mehr Geld pro Sendung verdient als ich zählen kann, gehört das nicht von einem GEZ Beitrag bezahlt. Würde hier wirtschaftlicher gearbeitet werden, könnte man den Beitrag sicher auf 5 Taler pro Haushalt reduzieren. Aber hier ist halt die Politik gefragt.
 
Prinzipiell richtig, aber es bleibt ja bei einem Tatort pro Woche. Die Schauspieler und das jeweilige Filmteam haben sicher auch keine Kapazitäten um für eine wöchentliche Folge. Aber ich finde die Aufteilung interessant. So ist nicht jeder Tatort identisch. Und für die, die Tatort nicht mögen, ist es ja egal welchen Tatort sie nicht sehen :-P
Na ja. Es gibt meiner Meinung nach inzwischen auch zu viele Soko Teams und ich wünsche mir mehr Abwechslung bei den Filmen. Letztendlich ist es immer das gleiche schema.
Meine Frau hat den Bergdoktor und Co. früher gerne geguckt aber heute findet sie das einfach nur noch langweilig.
Ich hab das Gefühl, dass sich das öffentlich rechtliche Fernsehen nichts mehr traut. Aber gerade sie haben ja keinen quotendruck. Da kann man meines Erachtens mal was Neues ausprobieren, Ob das nun eine neue Show, eine neue Serie oder ein anderes Filmkonzept ist. Aber es passiert nichts.
Für mich enttäuschend.
 
Es gibt meiner Meinung nach inzwischen auch zu viele Soko Teams
Gefühlt von jeder deutschen Stadt mit mehr als 20k Einwohnern.
Im Gegensatz zum Tatort kommt SOKO irgendwas gefühlt den ganzen Tag.

Die TV Landschaft im ÖR ist sehr einseitig, das stimmt. Leider wird unser TV/Kino nur von wenigen Menschen gelenkt. JEDER Film der fürs Kino gedacht ist, wird ja in in irgendeiner Form gefördert. Welche Filmideen eine Förderung bekommen um im Kino zu landen, hängt letztlich nur von einer Frau aus Hamburg ab. Ja, richtig gelesen. EINE Frau. Namen weiß ich nicht mehr. Da ist Einseitigkeit vorprogrammiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den öR wird es sicher ähnlich laufen. Hier wäre mehr Demokratie wünschenswert mit mehreren Meinungen und mehreren Ideen. Junge Leute, Nachwuchs, Frauen, Männer, schwarz, weiß, bund gemischt. Viele Interessen würden hier auch zu Vielfalt führen und die öR aus Ihrer Dunkelkammer holen.
 
Zurück