News ARD: Forderung nach Werbung in der Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze ist doch extrem billig. Schau Dir an, was private Spartensender kosten. Ein Freund schenkte mir gerade ein Jahresabo Spotify zum Geburtstag, nur, damit er mir Playlisten schicken kann. Nett, aber sowas würde ich niemals kaufen, Auch Netflix oder Sky nicht, kein Amazon und so weiter.

Da zahlen die Leute für das, was früher Umfang der öffentlich rechtlichen war, heute 100,-€ und mehr pro Monat und schimpfen über 18,36€ im Monat für umfassende Medienversorgung. Solange es die völlig überteuerten privaten Angebote für Spartensender nicht gar, wurde alles im öffentlich rechtlichen gesendet.

Und dann regt mach sich auf, dass soviel Geld für z.B. Sportübertragungen bezahlt wird. Warum wird es immer teurer? Weil die Privaten den Markt kaputt machen, z.B. bei Fussballübertragungen etc.
und ich würde jederzeit weiterhin über 18,36€ im Monat schimpfen. Wieso muss das jedes Jahr mehr werden?
Wieso müssen die Öffentlichen teure Fussballübertragungen einkaufen? Sowas sollen sie den Privaten überlassen und sich auf Nachrichten und Bildung konzentrieren. Wozu gibt es 10 verschiedene WDR Sender, bei denen sich vielleicht zwei Minuten bei den Nachrichten unterschieden?

Wenn man mit den vorhandenen Geldern nicht auskommt, dann weiß jedes Unternehmen, dass man entweder kürzer treten muss und sich umorganisiert (und mit sowas verdienen die in ihren Autokonzernen dann auch ihre hohen Gehälter) oder aber man macht Verluste. Nur bei den ÖR ist der ständige Gedanke: "Dann müssen die Deutschen eben mehr zahlen, wir ändern nix!"

1725369776332.png

Die ARD brauch Geld, das alleine ist schon zum totlachen, der öffentliche Schuldfunk wieder. :lol:
In Satire sind sie spitze, Werbung ist immer Müll, gibt schon zu viel.

Wieso muss das jedes Jahr mehr werden?
Willst Du nicht jedes Jahr mehr Gehalt haben? Inflationsrate und so. Schon 2009 lag der Betrag bei 17,98€. Und jetzt schau Dir an, wie hoch die Inflationsrate in den letzten 15 Jahren war. Sie müssten dann entsprechend heute 25,-€ pro Monat nehmen, nur um die Inflation auszugleichen. Die Gebühren sinken relativ betrachtet stetig.

Willst Du nicht jedes Jahr mehr Gehalt haben? Inflationsrate und so. Schon 2009 lag der Betrag bei 17,98€. Und jetzt schau Dir an, wie hoch die Inflationsrate in den letzten 15 Jahren war. Sie müssten dann entsprechend heute 25,-€ pro Monat nehmen, nur um die Inflation auszugleichen. Die Gebühren sinken relativ betrachtet stetig.
Relativ betrachtet bringt nur nichts. Ist schon wunderbar, wenn man sich als so ein Verein selbst aussuchen darf, wie viel die Leute zu zahlen haben. Alles wird immer teurer und teurer und dann müssen solche Zwangsabgaben natürlich imemr mit steigen, statt sich mla auf die Grundinhalte zu besinnen und den ganzen Apparat endlich mal zu überarbeiten, kann man ja einfach wieder mehr verlangen. Die Politiker ändern ja sowieso nichts dran, denn die wollen ja gerne selbst in so eine Position rein später, wenn sie sich mit ihrer Politik dafür bezahlt gemacht haben und die dummen Deutschen müssen weiter zahlen, sonst kommt direkt wer vorbei und treibt das Geld ein. Sowas gibt es auch in Filmen und Serien, wird da meist als Mafia bezeichnet.

Ich bin nicht dafür, dass man den ÖR komplett abschaffen sollte, aber er muss ganz dringend mal kernsaniert und eingeschrumpft werden. In der freien Wirtschaft kann sich kein Unternehmen sowas leisten, was wir uns hier immer beim ÖR anschauen dürfen.
Ich kann nicht verstehen, wie du sowas auch noch verteidigen kannst ohne das zu hinterfragen.

Stellt Euch eine Welt ohne öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor, nur mit Privaten Medien in den Händen weniger und abertausend InfluenzerInnn, die ohne irgendwelche Kontrollen jede Lüge und Hetze verbreiten. Ein Traum oder? Eine ganz tolle Vision. Eine Kackofonie von gequirlter Kacke

Wollt Ihr das wirklich?

... wenn man sich als so ein Verein selbst aussuchen darf, wie viel die Leute zu zahlen haben. ...
Das ist nicht so, Punkt. Du lügst oder Du weißt es nicht besser.

Die Höhe wird in der KEF - das ist die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten, festgelegt. Und die ist unabhängig. Punkt

Finde das passt sehr gut zusammen. Meiner Meinung nach sollte bei jeder (seichten) Unterhaltung Werbung ausgespielt werden. Fußball, Schlager, Telenovela... das sind Sachen die nicht notwendig sind und ein Addon darstellen. Daher diese Dinge möglichst komplett über Werbung finanzieren. Man kann auch gerne wie bei Netflix und Co. ein Abo ohne Werbung anbieten für z.B. 10€ extra. Dann kann jeder entscheiden. Die Jugend schaut Netflix, Youtube usw. und finanziert den "Alten" ihr Unterhaltung ohne Werbung mit. Warum sollte das so sein? Ich bezahle für "Sturm der Liebe", aber die nicht mein "Herr der Ringe"...

Die GEZ Gelder sollten in Nachrichten, Dokumentationen, Bildung und Co. fließen und da sollte man dann auch auf Werbung verzichten.

Das einzige was mich stört, dass durch Werbung versucht wird den großen Öffentlichen Rundfunk so weiter bestehen zu lassen. Meiner Meinung nach sollte dieser schrumpfen und sich auf wesentliche Dinge konzentrieren. Dann bräuchte man auch keine Werbung und könnte gleichzeitig die GEZ Gebühren verringern. GEZ-Gebühren auf dem aktuellen Niveau + Steigerungen + mehr Werbung ist natürlich Mist.
Die ÖR haben einen Gurndversorgungsauftrag, d.h. es muss für die Bevölkerung ein vielfältiges Programm angeboten werden. Dazu gehört neben Nachrichten, Dokumentation, Bildung usw. auch Unterhaltung, Kultur und Sport. Es ist genau definiert was und in welchem Umfang, basierend auf dem Interesse der Allgemeinheit. Das hat den Hintergrund, dass jeder Bürger das Recht auf kulurelle Teilhabe der Medien hat - auch dann wenn er es sich nicht leisten kann. Viele Mitbürgern fehlen eben genau diese 10€/Monat für ein Medienabo. Die ÖR Gebühren sind wie ein Sozialabgabe zu sehen, die es ärmeren ermöglicht Zugang zu Medien und Kultur zu erhalten.

Es ist absolut richtig, dieses Angebot möglichst werbefrei zu halten.
Der zweite Auftrag des ÖR ist die Förderung der nationalen Film- und Medien Industrie, was sich wirtschaftlich als äußerst erfolgreich erwiesen hat.
Ein großteil der ÖR Einnahmen fließt wieder in die Wirtschaft in Form von Eigenproduktionen. Die Verteilung erfolgt über einen Schlüssel auf die verschiedenen Bundesländer, denn natürlich möchte jedes Bundesland seinen Teil des Kuchens in die regionale Wirtschaft investieren.

Das führt auch dazu, dass es zu Überschneidungen bei den Produktionen kommt, wenn BR, WDR, und SWR jeder eine eigene Telenovela produziert.
Beim Tatort funktioniert das Konzept hingegen sehr gut, da alle Regionalsender ihren Beitrag im Wechsel leisten.

Wenn du also Sturm der Liebe" angeboten bekommst, anstatt "Herr der Ringe" (wobei der auch öfters schon im ÖR lief), liegt es daran, dass primär die nationale wirtschaft davon profitieren soll.
Ich stimme dir zu, dass wir nicht 3 Telenovelas und 5 Schlager Sendungen parallel benötigen - hier besteht Raum für optimierung.

Trotzdem halte ich den ÖRR für eine wertvolle Errungenschaft, die wir nicht leichtfertig aufgeben sollen. Insbesondere, da in letzter Zeit viele populistische Kräfte versuchen Zweifel daran zu streuen, da er ihre Machenschaften aufdeckt.

Wieso müssen die Öffentlichen teure Fussballübertragungen einkaufen?
Weil das zu Ihrem Auftrag gehört, Ereignisse von öffentlichem Interesse zu zeigen.
Und Fußballspiele der Fußball-Nationalmannschaften interessiert halt vermutlich 80%+ der Bevölkerung?
Sowas sollen sie den Privaten überlassen und sich auf Nachrichten und Bildung konzentrieren. Wozu gibt es 10 verschiedene WDR Sender, bei denen sich vielleicht zwei Minuten bei den Nachrichten unterschieden?
Es ist ein WDR mit mehreren Studios, großer Unterschied.
Aber ja, ich bin auch dafür, das man die Anzahl der "Regionalsender" deutlich reduziert. Wo ist das Problem, das man einfach ein drittes Programm mit diversen abgesprochenen Zeitslots macht, die dann vom regionalen Studio gefüllt werden? Oder sich zumindest auf eine Handvoll beschränkt (zB Nord, Ost, Süd, West).
Genauso beim Radio? Man könnte dann vielleicht sogar noch eine größere Musik-Auswahl präsentieren, weil man Ressourcen für 10 Sender hat. Und nur die Regionalnachrichten werden aus dem Regionalen Studio aus gesendet?

Aber ich finde das gleiche gilt auch für die ganzen kleinen "unnötigen" Bundesländer. Meinetwegen könnte man z.B. die kleinsten 9 Bundesländer nach Einwohnerzahl (das wären z.B. alles unter 4 Mio Einwohner) einfach mal mit größeren oder mehrere der kleinen Länder fusionieren... Was das an Kosten sparen würde...

Werbung bei denn ÖRR halte ich für den komplett falschen Weg. So wird nur versucht den aktuellen, aufgeblähten Laden am Leben zu erhalten anstatt endlich mal die seit Jahren geforderten Reformen durchzuführen.
Die Aufgaben sollten im Rundfunkstaatsvertrag neu geregelt werden. Imo Unterhaltung komplett raus, TV- und Radio-Sender reduzieren.
Aber wer sägt schon am eigenen Ast?

Stellt Euch eine Welt ohne öffentlich-rechtlichen Rundfunk vor, nur mit Privaten Medien in den Händen weniger und abertausend InfluenzerInnn, die ohne irgendwelche Kontrollen jede Lüge und Hetze verbreiten. Ein Traum oder? Eine ganz tolle Vision. Eine Kackofonie von gequirlter Kacke
Wo wird denn der ÖRR kontrolliert? Warum ist ein Linksextremer wie Georg Restle Chefredakteur und kann ungebremst seine Linie fahren?

Der ÖRR ist die Pest. 10 Mrd Euro GEZ, null Neutralität, massive Systempropaganda und dann wollen sie auch noch Werbung bringen in der Mediathek. :daumen2:
Solange sie Propaganda für die Demokratie machen, sollen sie ruhig so weitermachen.
Natürlich sind sie nicht 100%ig neutral, schließlich werden die obersten der Sender von der Politik bestimmt und haben meistens (soweit ich weiß) durchaus auch ein Parteibuch oder stehen den Partei zumindest nahe. Aber das sind immerhin Menschen, die vom Volk (=uns) gewählt wurden.
Das ist auf jeden Fall besser, als wenn es nur Nachrichten gibt, die von Einzelpersonen oder Konzernen bestimmt wird. (Siehe USA, oder gibt es da auch ÖR?)

Wo wird denn der ÖRR kontrolliert? Warum ist ein Linksextremer wie Georg Restle Chefredakteur und kann ungebremst seine Linie fahren?
Aha, im wikipedia-Artikel kann ich nichts davon finden das er linksEXTREM ist. Das Chefredakteur bei Monitor jetzt vielleicht nicht gerade konservativ ist, wundert mich jetzt nicht, aber gleich mit dem Begriff linksEXTREM um sich zu werfen, ist doch wohl etwas übertrieben, oder?

AN abzocken und dazu noch Werbeeinnahmen...
Der Sauhaufen gehört reformiert! Mich kotzt der legalisierte Diebstahl von denen so an!
Wenn da wenigstens was sinnvolles produziert werden würde, würde ich ja nicht Mal was dagegen sagen, aber gibt ja nur noch Verbreitung von Hetze, Stigmatisierung, Kriegstreiberei und noch viel mehr Gelaber!
Alles muss in irgendeine Ecke geschoben werden, bloß nichts objektives äußern.
Drecksladen!

Ich wollte ja auch nur die angeblich überzogenen Gehaltszahlungen ins Verhältnis setzen. Wir reden hier über eine Massenphänomen. Das betrifft weite Teile der Wirtschaft und des Kulturbetriebs.

Wir reden hier faktisch über eine Behörde. Der ÖR kann in der Realität nicht pleite gehen, alles ist abgesichert. Also soll auch das Gehalt des Spitzenpersonals entsprechend sein.

Das Problem ist nur, dass 2/3 unserer Gesellschaft relativ bewertet jedes Jahr weniger bekommen.

Dein Whatabotism funktioniert bei mir nicht. Es gibt immer irgendein Problem, das angeblich wichtiger ist. Armut in Europa? Wir haben Limawndel, außerdem hunger hunderte Millionen Menschen, da kann man nichts mehr für soziale Gerechtigkeit in der EU tun. Überraschung: kann man doch, denn es ist problemlos möglich, sich um mehrere Dinge zu kümmern.

Oder anders ausgedrückt: wenn man das Gehalt des Spitzenpersonals beim ÖR anpasst, dann haben über 80% der Leute ein klein wenig mehr in der Tasche, toll oder?

Wollt Ihr das wirklich?

Aus den Tricks der billigen Populistenkiste: Leuten Dinge unterstellen, die sie nicht gewollt haben und Optionen so verdrehen, dass es nur zwei Standpunkte gibt, von denen der gegnerische möglichst absurd ist.

Man kann auch den Rundfunk reformieren, ohne seine Kernaufgaben zu ändern. In dem Fall würde Reform auch mal dem ursprünglichen Wortsinn gerecht.

Irre Gehälter für das Spitzenpersonal und irgendwelche horrenden Ausgaben darf man zu recht in Frage stellen.

Werbung bei denn ÖRR halte ich für den komplett falschen Weg. So wird nur versucht den aktuellen, aufgeblähten Laden am Leben zu erhalten anstatt endlich mal die seit Jahren geforderten Reformen durchzuführen.
Die Aufgaben sollten im Rundfunkstaatsvertrag neu geregelt werden. Imo Unterhaltung komplett raus, TV- und Radio-Sender reduzieren.
Aber wer sägt schon am eigenen Ast?
Schwierig. Ich habe lange Zeit auch so gedacht. Ein Beispiel sind z.B. etliche Rundfunk-Sinfonieorchester. Die kosten Geld und neben die Musikern und dem Chor auch für den gut dotierten Leitungsbereich mit Generalmusikdirektor, Dirigent und etlichen ähnlichen Posten in ordentlichen Gehaltsklassen.

Aber was würde passieren, wenn das wegfällt? Es ist Teil der Hochkultur und es ist gut, wenn SchülerInnen hin und wieder die Chance haben, sowas zu erschwinglichen Kosten live zu sehen. Was würde es denn kosten, wenn nur noch privat finanzierte Orchester durch das Land tingeln? Es würde immer weniger werden und zu immer höheren Kosten. Da geht dann keine Schulklasse mehr hin.

Ähnlich mit der TV-Unterhaltung. Was kosten denn Konzertkarten von angesagten Künstlern? Da ist es schon ganz nett, wenn ein breites Angebot gegelmäßig zumindest im Fernsehen kostenlos gesehen werden kann. Ich brauche das nicht, Du scheinbar auch nicht, aber Millionen andere finden das ganz wichtig.

Was gestrichen werden soll, ist darum heikel. Als bekennend Fussballhassend bin ich natürlich auch sofrt dabei, die Profiligen komplett raus zu nehmen. Man kann ja dafür umfassend über die Regionalliga berichten. Ist ja auch spannend. Auch Olympia und andere riesige Sportveranstaltungen, wie die Formel 1, sind absurd teuer geworden. Da ist es dich viel schlauer, nicht so bekannte Sportarten mehr in den Fokus zu stellen. Wo z.B. sehe ich die Hockeymeisterschaften usw.

Der Absatz des reduzierten Umfangs ist zu diskutieren, bleibt die Frage, von wem. Eine AfD will ich da nicht mit in der Diskussion haben. Wir sehen heute schon, wie sie selektiv kritische Kunst verbieten will.

Zuletzt bearbeitet:
Der ÖRR ist die Pest. 10 Mrd Euro GEZ, null Neutralität, massive Systempropaganda und dann wollen sie auch noch Werbung bringen in der Mediathek. :daumen2:

Nur weil die ÖR nicht die Telegram-Kanäle voller Nazi-Propaganda von Verschwörungstheoretikern und Esoterikern als Fakten darstellen, ist das in deinen Augen also "Systempropaganda"?

... da wundern mich das Wahlergebnisse der Nazis in Sachsen und Thüringen nicht ...

Ja, er hat wohl eine "linke" Meinung. Aber von "extrem" ist das ja noch weit entfernt. Und seine Kritik an der Flüchtlingspolitik war klar gegen die damals aktuelle Regierung gerichtet. Passt irgendwie auch nicht zu "Systempropaganda", oder?

Weil das zu Ihrem Auftrag gehört, Ereignisse von öffentlichem Interesse zu zeigen.
Und Fußballspiele der Fußball-Nationalmannschaften interessiert halt vermutlich 80%+ der Bevölkerung?

[...]

Da hast du einerseits Recht, auf der anderen Seite frisst Fußball halt einen gigantischen Teil des Budges auf.
Ist halt die Frage, in wie fern der ÖR an der Kommerz-Schlacht der Bundesliga teilnehmen muss.

Ein Großteil der deutschen haben auch Interesse an aktuellen Kinofilmen, trotzdem ist der ÖR nicht dazu gezwungen, Milliarden an Euro auszugeben, damit aktuelle Kinofilme auch zeitgleich im ÖR laufen.

Die Frage ist halt, wo man die Grenz zieht.

Ja, sie sollten das Programm halt erst einmal etwas zusammen straffen. Letztendlich bin ich aber ein befürworteter der ÖR.

Wir reden hier faktisch über eine Behörde.
Nein ist es nicht, und das sollte man auch tunlichst nicht sagen. Denn Behörde heißt immer weisungsgebunden. Und genau das wollen uns die Hetze- und Lügenverbreiter der neuen Rechten einreden. Es ist keine Behörde. Es ist mehr ein Verein. Sowas wie der TÜV oder die Dekra, das ist ja auch eine "Zwangsabgabe" für alle Fahrzeugbesitzer

Man könnte diesen Schund mit Werbung überhäufen, sicher, aber wie sagt man noch;
Du kannst einer Ziege einen Frack anziehen, doch Ziege bleibt Ziege.
Und denoch habe ich größten Respekt vor den ÖRR, nicht mal zur Zeiten des dritten Reichs flossen soviel Gelder in die Propagandamaschinerie wie heute. Nicht das ich die damaligen Gegebenheiten mit den heutigen gleichsetzen möchte, doch die Naivität der Bevölkerung ist die gleiche geblieben, ebenso die Haltung das Konformismus etwas erstrebenswertes wäre. Mähhh.. Mähhh..:lol:
Klingt wie die Narrative die sogenannte "alternative Medien" immer wiederholen, um die Interessen rechtspopulistischer Gruppierungen zu stärken. Die Aussagen sind teilweise so falsch und durchschaubar, man könnte fast annehmen es wäre einem naiven AfD Anhänger entsprungen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück