simpel1970
Lötkolbengott/-göttin
AW: Windows Memory Management Error
Kein Ding
Es geht erst mal darum, ob die "Vollbestückung" für die Probleme verantwortlich sein könnte. Wäre das der Fall, könnte dem mit manuellen Einstellungen im Bios entgegen gewirkt werden (RAM Spannung, Frequenz, XMP Profil, oder gar ein aktuelleres Bios etc.). Dafür sollten wir aber erst mal testen, ob es auch mit zwei Riegeln zu Problemen kommt. Auch wären die Screenshots von CPU-Z (Bios Version, RAM Profile, eingestellte Latzenzen, etc.) für einen Überblick hilfreich.
Bei den Treibern würde ich als erstes die Asus Tools angehen.
Wären mir nicht bekannt (was aber auch nicht heißt, dass es keine gibt...)
Kein Ding

Wir haben bereits neuen RAM da, selbes Kit, wieder 4x 8GiB. Ich werde am Mittwoch wieder hingehen, dann tausche ich auch den RAM gegen den neuen aus. 2 ausbauen wäre dabei leider nur insofern hilfreich, als dass der RAM als Ursache herhalten könnte, aber 32GiB brauchen die dort leider im PC.
Es geht erst mal darum, ob die "Vollbestückung" für die Probleme verantwortlich sein könnte. Wäre das der Fall, könnte dem mit manuellen Einstellungen im Bios entgegen gewirkt werden (RAM Spannung, Frequenz, XMP Profil, oder gar ein aktuelleres Bios etc.). Dafür sollten wir aber erst mal testen, ob es auch mit zwei Riegeln zu Problemen kommt. Auch wären die Screenshots von CPU-Z (Bios Version, RAM Profile, eingestellte Latzenzen, etc.) für einen Überblick hilfreich.
Bei den Treibern würde ich als erstes die Asus Tools angehen.
Die Blackmagic muss natürlich dran bleiben (an der Asus Thunderbolt EX), die halte ich als Fehler auch für unwahrscheinlich (oder gibt es tückische Thunderbolt Optionen im UEFI, die oft Probleme bereiten?).
Wären mir nicht bekannt (was aber auch nicht heißt, dass es keine gibt...)