Hallo zusammen,
leider macht der PC meines Sohnes seit einigen Wochen Probleme, da immer wieder Bluescreens angezeigt werden.
Die meisten Bluescreens weisen die Meldung "Memory Management" aus.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht:
1) Windows Neuinstallation
2) aktuellste Treiberinstallationen für Mainboard und Grafikkarte
2) Windows Speicherdiagnose
3) Windows Systemdatei-Überprüfung (DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth)
4) Chkdsk /f /r
Leider erscheinen die Bluescreens weiterhin, weshalb der Rechner aktuell nicht nutzbar ist.
Folgende Hardware ist verbaut
- Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (Bios Version F23)
- CPU: Intel Core i5 6500
- GPU: Gainward GeForce 1060
- RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit (SKU CMK16GX4M2A2133C13)
- SATA1: Samsung EVO750 (Systemplatte)
- SATA2: SanDisk Plus
Anfangs lag meine Vermutung, dass ein Problem mit dem RAM besteht und dass diese ggf. falsch getaktet sind.
Im UEFI-Bios habe ich die Taktung manuell auf die Werte lt. Herstellerangabe eingestellt..... ohne Erfolg.
ChrystalDisk zeigt mir für beide SSD eine Qualität von 100% an.
Die Windows-Speicherdiagnose weist keine Fehler auf. (Memtest 86+ aber schon ... hier werden irritierender weise aber abweichende RAM-Taktwerte angezeigt)
Die Systemdatei-Überprüfung zeigt keine Fehler.
Mit Chkdsk habe ich die Platten ja bereits geprüft und aufgeräumt ... Prüfergebnis gibt keine Fehler aus
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst beim Schreiben des Postings hatte ich wieder einen Bluescreen, obwohl nur der Browser offen ist und keine weiteren Prozesse laufen.
Angefügt habe ich mal die Dumps vom heutigen Tag, welche alle nach der neuesten Neuinstallation gesammelt wurden.
Nenilix
leider macht der PC meines Sohnes seit einigen Wochen Probleme, da immer wieder Bluescreens angezeigt werden.
Die meisten Bluescreens weisen die Meldung "Memory Management" aus.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht:
1) Windows Neuinstallation
2) aktuellste Treiberinstallationen für Mainboard und Grafikkarte
2) Windows Speicherdiagnose
3) Windows Systemdatei-Überprüfung (DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth)
4) Chkdsk /f /r
Leider erscheinen die Bluescreens weiterhin, weshalb der Rechner aktuell nicht nutzbar ist.
Folgende Hardware ist verbaut
- Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (Bios Version F23)
- CPU: Intel Core i5 6500
- GPU: Gainward GeForce 1060
- RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit (SKU CMK16GX4M2A2133C13)
- SATA1: Samsung EVO750 (Systemplatte)
- SATA2: SanDisk Plus
Anfangs lag meine Vermutung, dass ein Problem mit dem RAM besteht und dass diese ggf. falsch getaktet sind.
Im UEFI-Bios habe ich die Taktung manuell auf die Werte lt. Herstellerangabe eingestellt..... ohne Erfolg.
ChrystalDisk zeigt mir für beide SSD eine Qualität von 100% an.
Die Windows-Speicherdiagnose weist keine Fehler auf. (Memtest 86+ aber schon ... hier werden irritierender weise aber abweichende RAM-Taktwerte angezeigt)
Die Systemdatei-Überprüfung zeigt keine Fehler.
Mit Chkdsk habe ich die Platten ja bereits geprüft und aufgeräumt ... Prüfergebnis gibt keine Fehler aus
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst beim Schreiben des Postings hatte ich wieder einen Bluescreen, obwohl nur der Browser offen ist und keine weiteren Prozesse laufen.
Angefügt habe ich mal die Dumps vom heutigen Tag, welche alle nach der neuesten Neuinstallation gesammelt wurden.
Nenilix