[Gelöst] Windows Memory Management Error

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
[Gelöst] Windows Memory Management Error

Hallo,

bei einem Arbeits-PC mit Windows 8.1 Pro 64Bit habe ich ein Problem mit dem oben genannten Bluescreen. Verbaut ist ein 32GB Kit von Crucial (Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Die Spannungen und Timings sind eingestellt wie vom Crucial Service mitgeteilt wurde, auch habe ich 16 Stunden lang Prime95 v28.5 30GB ausgelastet im RAM Stress Test und es gab keine Fehler. Auch die Windows Speicherdiagnose lief ergebnislos durch.

Google bringt nur Ergebnisse wie "Treiber defekt" oder "Spannung zu niedrig". Habt ihr noch Vorschläge? Besten Danke im Voraus!

Grüße
OdlG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Memory Management Error

Da die Hälfte der Speicherverwaltung von Windows auf der Festplatte stattfindet, eventuell mal schauen ob es da nicht schon Anzeichen für Probleme gibt (Kabel, Smart-Werte).
Nebenbei kann man natürlich den Speicher und den Speichercontroller mit mehr Saft versorgen, oder die Timings und Takte entschärfen, um den Speichercontroller zu entlasten.
 
AW: Windows Memory Management Error

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, z.B. wann der Fehler auftritt und wie häufig.
Der Fehlertyp deutet aber schon daraufhin, dass ein RAM-Problem vorliegen könnte. Meine Empfehlung wäre daher den Speicher testweise auf niedrigerem Takt laufen zu lassen und vorallem mal einen richtigen Memtest durchzuführen.
 
AW: Windows Memory Management Error

SMART Werte werde ich mal checken. Der Speicher läuft derzeit ohnehin nur bei 1866 mit CL13 gemäß JEDEC Spezifikation, wie mir der Support empfahl. MemTest lasse ich auch mal durchlaufen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht am RAM liegt. Der Fehler scheint leider sehr willkürlich aufzutauchen, manchmal im Leerlauf, manchmal beim Arbeiten. Daher kann ich dahingehend leider nicht weiterhelfen.
 
AW: Windows Memory Management Error

Debugge mal mit wind DBG deine minidumps, nur da kann man sehen was zum Zeitpunkt des BSOD für Treiber geladen wurden / was genau zum crash führte.
Habe selbt fast zwei jahre sporadische BSOD mit einem Crucuial DDr3 ram gehabt, waren wilde Meldungen schlussendlich waren es aber definitiv Speicherfehler.Im debug modul: MOVE Adresse x to x - kann der process x es nicht mehr lesen, zeugt es nach einer defekten Speicherzelle.
Hatte meine BSOD sporadisch ,manachmal gehäuft und manchmal gar keine im Mona.
Memtest ist Tage ohne Probleme durchgelaufen, hab dann anfang des Jahres den ram getauscht und siehe da keine BSOD mehr seit fast 6 Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Memory Management Error

Ich vermute, du meinst dieses Programm: WinDbg

Wie genau funktioniert das bitte? Habe leider nie davon gehört und es erschließt sich mir leider nicht anhand der dort aufgeführten Infos :(
 
AW: Windows Memory Management Error

Besten Dank, habe die Antwort zu spät gesehen und mich selbst zum exakt gleichen Tutorial durchgekramt :D Ich habe jetzt mal nachgeschaut und nach weiterer Internetrecherche scheint mir ein Treiberproblem wahrscheinlicher als ein Hardwaredefekt. SMART Werte von SSD und HDD sind top, Memtest läuft gerade noch durch. Laut Google könnte es am Netzwerkadapter liegen, von den Bluetooth, WLAN und 2 LAN Anschlüssen war auch nur ein Ethernet Port installiert. Daher habe ich nochmal alle Treiber neu installiert, sodass im Gerätemanager alles in Ordnung ist. Außerdem habe ich das BIOS nochmal geupdated (Asus X99 Deluxe, nun v.1702). Im Anhang habe ich mal Screenshots vom Bluescreenviewer und WinDbg64.

Edit: MemTest86 lief 2:48h ohne Fehler bis zum Ende durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Memory Management Error

Du hast bei allen Bsod immer die gleiche Crash adresse, weiters debuge mal wirklich alle Img dumps falls es wirklich ein driver problem ist muss er im img dump aufscheinen.
 
AW: Windows Memory Management Error

wo finde ich die IMGs? die memory.dmp war ja einfach im windows-verzeichnis... Sorry, aber das ist das erste Mal, dass ich mich mit soetwas auseinandersetze. Und Danke nochmal für die Hilfe, wäre von selbst nie bis hier gekommen :D
 
AW: Windows Memory Management Error

unglücklich formuliert von mir sorry: minidumps -
Code:
C:\Windows\Minidump
ich bezeichne die dumps gerne auch als img weil sie ein komplettes speicherabbild drinnen haben.
Einfach alle dump fiels so debuggen wie du es vorher gemacht hast und schauen ob anwendungen oder treiber vermehrt auffscheinen ;)
Nutze die Suchmaschine deiner wahl wenn du TUTs für minidumps brauchst ;) (startpage.com oder duckduckgo.com)
 
AW: Windows Memory Management Error

Alles klar, danke für alles :) Werde nächste Woche nochmal den Rechner anschauen, dann debugge ich mal alles andere, was ich finde :D Ich melde mich dann zurück, weiß noch nicht, wann ich dazu komme.
 
AW: Windows Memory Management Error

Du kannst die Dumps auch gerne hier hochladen, falls du beim Debuggen nicht weiter kommst.
Hier im Forum gibt es auch noch ein einigermaßen gutes HowTo: http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/330538-howto-bluescreenauswertung.html

Sofern es bei dir immer die Stop 0x9F (1. Argument 0x03) Fehler sind (wie im Beitrag #10), bietet das HowTo auch spezielle Debugging-Hilfe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8-howto-bluescreenauswertung.html#post6381335
 
AW: Windows Memory Management Error

Also ich habe jetzt mal die Minidumps im Anhang. Seit ich die Netzwerk Treiber installiert habe, gab es nochmal 4 Bluescreens. Zwei wurden von System ausgelöst und 2 von AfterFX.exe, also Adobe After Effects. Leider weiß ich nicht so recht weiter, was genau da nun die Fehlerquelle ist. Könnt ihr mir da bitte Tipps geben?
 
AW: Windows Memory Management Error

Bei den ganzen Dumps sind zwei spezifische Stopfehler auszumachen
Stop 0x9F (1. Arg. 0x03) Fehler und Stop 0x1A Fehler.

Während bei den Stop 0x9F Fehlern die Auswertung kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert wird:
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: Unknown_Module
IMAGE_NAME: Unknown_Image
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_ACPI_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

Und auch die Auflösung nach dem Gerät und der IRP keine näheren Hinweise bringt, ist bei den Memory Management Fehlern (Stop 0x1A) jedesmal Avast für die Abstürze verantwortlich (aswSnx.sys).

Ich würde daher empfehlen AVAST zu deinstallieren und zu beobachten, ob die Probleme bleiben (solange kannst du die Microsoft Essentials anstelle AVAST nutzen).
Treten erneut Abstürze auf, lade bitte wieder die aktuellsten Dumps hoch.
 
AW: Windows Memory Management Error

Vielen, vielen Dank für diese großeartige Hilfe :) So detailliert hätte ich das alleine nicht analysieren können. Großen Dank dafür!

Leider scheint nach der Deinstallation von Avast alles schlimmer zu sein, es gab nochmal zwei Bluescreens und der PC freezed nun öfter beim Hochfahren, eine Systemwiederherstellung von letzter Woche hat nichts gebracht. Im Anhang nochmal die beiden Minidumps der neuen Bluescreens. Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für diese Hilfe, ich lerne dank euch sehr viel nützliches hier, Danke! :)
 
AW: Windows Memory Management Error

Die beiden Dumps zeigen zunächst mal zwar den gleichen Stopfehler (Stop 0x1A, 1. Arg.: 0x5100), das wars dann aber auch schon wieder.

Während bei den letzten Stop 0x1A Fehlern noch Avast als Absturzursache genannt wurden, haben wir nun eine Dump in der als Absturzursache der Treiber "deckavs.sys" und eine Dump in der kein Treiber als Absturzursache ausgemacht werden kann.
Die deckavs.sys ist ein WDM Capture Treiber von Blackmagic DeckLink. Die Treiber sind von März 2015, also vermutlich in der aktuellsten Version!?

Dass nun die Capture Karte, bzw. deren Treiber tatsächlich die Abstürze verursacht, halte ich jedoch aufgrund des bisherigen Fehlerbildes eher für unwahrscheinlich.
Natürlich könntest du die Karte und deren Treiber deinstallieren. Treten danach erneut Abstürze auf, liegt es nicht an der Karte.

Teste bitte mal, ob die Abstürze auch auftreten, wenn du nur 2 RAM Riegel einbaust.
Poste vorher bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Nach dem Ausbau der RAM erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) posten.

In der Dump fallen veraltete Treiber auf, die du testweise deinstallieren solltest:
- pwdrvio.sys (Juni 2009) -> MiniTool
- ArcSec.sys (Nov. 2011) -> ArcSoft TotalMedia
- AsIO.sys (Aug. 2012) -> Asus Tools (PCProbe, etc).

Insbes. das Asus Tool solltest du testweise deinstallieren. Da dieses für Probleme immer wieder gut ist.

In welcher Reihenfolge du beginnst, wäre im Prinzip egal (erst das Asus Tool deinsallieren, oder 2 RAM ausbauen). Wie auch immer, treten erneut Abstürze auf, bitte lade die Dumps wieder hier hoch. Sofern die Capture Karte mehrfach als Absturzursache auftreten sollte, müssen wir ggf. vielleicht auch da mal ran.
 
AW: Windows Memory Management Error

:hail:

Oh mein Gott, vielen Dank, dass du dich so sehr in mein Problem reinkniest, das ist eine Riesenhilfe :) Wir haben bereits neuen RAM da, selbes Kit, wieder 4x 8GiB. Ich werde am Mittwoch wieder hingehen, dann tausche ich auch den RAM gegen den neuen aus. 2 ausbauen wäre dabei leider nur insofern hilfreich, als dass der RAM als Ursache herhalten könnte, aber 32GiB brauchen die dort leider im PC. Die Blackmagic muss natürlich dran bleiben (an der Asus Thunderbolt EX), die halte ich als Fehler auch für unwahrscheinlich (oder gibt es tückische Thunderbolt Optionen im UEFI, die oft Probleme bereiten?).

Die Programme werde ich mir mal ansehen bzw die Treiber. Auch werde ich nochmal schauen, dass von Blackmagic alles installiert ist, aber sofern ich mich richtig erinnere, hat man da gar nichts von Blackmagic installiert sondern nur die Thunderbolt Treiber und in denen wiederum stellt man die Blackmagic ein.

Ich möchte mich nochmal bedanken, dass ich hier so viel dazu lerne. Bluescreens so auseinander zu nehmen ist ja unfassbar nützlich und ich bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung! Allerbesten Dank dafür :daumen:
 
Zurück