[Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

AW: Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Danke dir.

Ich weiß nicht ob ich das erwähnen muss. Ich hab ein Asus U3S6 verbaut und mal gelesen dass das Teil auch einen eigenen BIOS hat.
Theoretisch harmoniert die Karte optimal mit dem Mainboard - gleicher Hersteller und das steht auch überall. Aber wenn es ein defekt hat - kann es dann nicht auch solche Fehler verursachen?

Kann mir auch noch jemand sagen welche RAM's mit meinem Board Kompatibel sind und vom Hersteller getestet wurden. So muss ich mir wohl mal neue zulegen um zu testen ob es daran liegt.

Ich weiß nicht ob ich das erwähnen muss. Ich hab ein Asus U3S6 verbaut und mal gelesen dass das Teil auch einen eigenen BIOS hat.
Theoretisch harmoniert die Karte optimal mit dem Mainboard - gleicher Hersteller und das steht auch überall. Aber wenn es ein defekt hat - kann es dann nicht auch solche Fehler verursachen?

Das ist gut, dass du das erwähnst. Das Teil könnte durchaus Ursache des Problems sein. Baue es aus und schließe die Geräte direkt am Mainboard an.

Die hochgeladene Minidump zeigt einen NTFS Fehler (Stop 0x24). Da die Stopfehlercodes aber wechseln, sagt dies nicht viel aus. Allerdings würde ich auf jeden Fall mal die Asus Karte aubauen und ohne testen.

Ich hab den U3S6 jetzt rausgebaut und werde es mal beobachten. Hab gesehen dass der Laden der mein Rechner zusammengebaut hat einfach mal meine SATA-6 Systemfestplatte direkt am Mainboard und nicht am Controller angeschlossen hatte. Somit hatte ich nie die volle Geschwindigkeit und der Controller hatte NULL Sinn - danke an die Kloppi's dafür :D

Edit: Okay, vermutlich doch zu früh gemeckert. Ich verstehe etwas nicht ganz:
Alsooo....meine zwei Festplatten gingen ins Mainboard und daneben waren nochmal zwei Kabel welche dann in meinen U3S6-Controller gingen - also man könnte die Festplatten direkt an den Controller anschliessen! Das weiß ich aber geht das auch über den Umwegen im Mainboard? Nachfolgend ein Bild:

Anhänge

• Mainboard_SATA.JPG
    Mainboard_SATA.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Der Controller stellt über den PCI-E Port zwei zusätzliche SATA (6GB) Anschlüsse. Daran können Festplatten angeschlossen werden. Die zwei SATA Ports des Controllers mit dem Motherboard zu verbinden ist vollkommener Unsinn.

Lass dein System jetzt erst einmal testweise ohne den Controller laufen. Treten dann keine Probleme mehr auf, wäre das schon mal ein Erfolg.
In diesem Fall könntest du den Controller wieder einbauen. Treiber installieren und danach die Systemplatte testweise an einen der 6GB Ports des Controllers betreiben.

Die oberen beiden Sata Anschlusskabel sitzen leicht schräg. Sind die Stecker korrekt eingerastet?

Danke für die hilfreiche Antwort. Bis jetzt ist nichts passiert - ich werde es paar Tage testen und dann steht sowieso mal eine 64bit-Installation an (welche ich ja Deinstalliert hatte weil ich dachte das Betriebssystem funktioniert nicht richtig).

Eine Frage hätte ich noch. Ich hab jetzt folgende Einstellungen im BIOS bzgl. meiner RAM:

XMP = Aus, weil es nicht unterstützt wird.

Alles auf AUTO bis auf:

Takt: 9-9-9-20
Memory Voltage: 1.64 (1.65 geht nicht und 1.66 ist schon laut BIOS zuviel!)

DRAM Freq: 1333

Timing Mode: 2N

CPU-Z zeigt mir allerdings irgendetwas mit 666 MHz DRAM Frequency an. Hab ich etwas falsch eingestellt oder was muss ich da noch machen?

Die in CPU-Z angezeigte Frequenz ist der I/O Takt, welcher effektiv 1333mhz darstellt (666mhz * 2 = 1333mhz).
Ist also alles in Ordnung.

Sollte alles Fehlerfrei laufen, würde ich sogar noch austeten, ob es mit kompletten AUTO RAM Einstellungen auch fehlerfrei bleibt (die Einstellungen könntest du aber auch so lassen).

Edit: Nur so rein Interesse halber...welcher Laden hat den PC denn zusammengebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Ah Super. Da weiß ich bescheid. Danke. :P

Also ich muss es erstmal 2-3 Tage beobachten, dann kommt das neue Betriebssystem drauf und dann werde ich mal wieder die U3S6 einbauen. :) Ich mach Freudensprünge wenn der Spuck endlich vorbei ist und dass der Fehler war.

Den Rechner hat das PlayIT in Dresden zusammengebaut. Wahrscheinlich schnell "husch husch" für 50€ oder nicht gewusst was die Controllerkarte für ein Sinn macht.

...soeben erster Firefoxabsturz...einfach so war er weg. Bluescreen bis jetzt aber keiner!

EDIT: Wieder eine "WELLE" von Firefoxabstürzen gehabt. Werde vermutlich mal die RAM wechseln - gibt es hierfür Empfehlungen? Kann ich mir auch 2x 4 GB holen?

Kann mir das jemand mit dem "Triple Channel" erklären? Welche Vorteile hab ich da wenn ich mit 3 Riegeln arbeite? Danke =)

Die oberen beiden Sata Anschlusskabel sitzen leicht schräg. Sind die Stecker korrekt eingerastet?

Habe ich gerade wieder zurecht gerückt. Danke.

Ich wollte deinen Tipp mit den einzelnen RAM's befolgen - also jeden einzeln testen. Leider bootet mein Rechner nicht mit einem und auch nicht mit zwei Riegeln sondern nur mit allen dreien.
Hab wirklich jede möglich Kombination durch - der will nur ein Dreier auf dem Board...

Was soll ich tun? :-O

Muss zugeben das doch nicht die neuste BIOS-Version installiert war. Aber das hab ich jetzt gemacht.
Hatte mich damals wohl verschaut.

Zuletzt bearbeitet:

so...ich melde mich wieder...

Der ASUS U3S6 ist nun bei eBay gelandet. Da ich sowieso zwei SATA-II festplatten verbaut habe brauche ich diesen Controller ja garnicht. :D

Den RAM-Test habe ich jetzt erstmal vorrausgeschoben da es mit den neuen BIOS-Einstellungen derzeit super läuft. Ich habe keine Abstürze und muss es mal weiter beobachten.

Allerdings habe ich ein anderes kleines Problem. Ich habe neue Studiomonitore an meinem Rechner angeschlossen und habe ein lästiges fieben auf den Boxen. Ich habe auf ein Tipp im Forum hin mal PRIME95 laufen lassen und schwupps das fieben (wie ein Faxgeräusch) verschwand. Der weitere Tipp des Nuters lautete:

So.. nach einigem Umbauen und testen, habe ich den Fehler gefunden und behoben.
Es lag an meinem Mainboard und dem Prozessor, ist wohl ein bekanntes Problem bei I7 Prozessoren mit der Energiesparfunktion, die dann zu Spulenfiepen führt.

Kann man leicht testen, indem man sich das Geräusch anhört und dann einfach mal mit Prime95 volle Power gibt. Dann geht der Prozessor direkt auf volle Pulle und das Geräusch ist weg.

Da es keine direkte Lösung gibt außer die fiepende Spule zu verkleben, ich das aber nicht machen wollte, habe ich die Stromsparfunktion einfach im Bios deaktiviert und die VCore festgesetzt. Jetzt taktet sich die CPU nicht mehr runter, also läuft einfach wie früher (bei älteren Rechnern) immer auf dem gleichen Takt.
Ich verbrauche halt mehr Strom, sollten aber nicht mehr als 20Watt sein. Aber dafür kein Fiepen mehr.
Jetzt zu meinen Fragen:

Was muss ich für VCORE einstellen?
Ist VCORE = CPU Voltage im BIOS?
Wo gibt es eine Stromsparfunktion und wo stell ich die aus?

Im Grunde genommen habe ich jetzt nochmal laut reingehört und der Ton verändert sich nur wenn ich PRIME95 laufen lasse. Also liegt es ja definitiv am Arbeiten der CPU.
Wie kann ich das beheben?

Muss dazu sagen das, auch wenn ich die 3,5-Klinke aus der Soundkarte ziehe und nur ans Gehäuse halte, das Geräusch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

VCore ist die CPU Voltage. Richtig.
Die Stromsparmechanismen findest du zum einen im Bios (C-States) und des weiteren im Betriebssystem (Energieeinstellungen -> Höchstleistung).
Die Einstellungen würde ich aber erst einmal nicht antasten.

Muss dazu sagen das, auch wenn ich die 3,5-Klinke aus der Soundkarte ziehe und nur ans Gehäuse halte, das Geräusch auftritt.

Liegt das Soundkabel relativ "frei" oder kommt es mit Stromkabeln in Berührung?
Ist das eine separate Soundkarte, oder der Onboard Anschluss?

Also ich hatte jetzt wieder ganz massive Programm- und Firefoxabstürze und werde mir jetzt neuen RAM (ausgesucht aus der Liste der gestesteten RAM's fürs P6t Deluxe V2) aussuchen und kaufen. Ich hoffe dann wird das eventuell etwas. Habe mir auch gedacht ich nehm welche mit XMP damit sich das alles selbst einstellt. Ich hoffe das ist okay und keine falsche Entscheidung die ich in meiner Frust fälle.

Zum Soundproblem:

Wenn du sagst ich soll es nicht antasten dann mach ich das auch nicht.

Soundkabel liegt frei - ist leider 3,5 zu Cinch und damit Unsymmetrisch aber das kann ich momentan einfach nicht ändern.
Ich habe eine sperate, interne Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium).

Ich hab auch gelesen man kann probieren den OnBoard-Sound zu deaktivieren? Wenn ja, wo mach ich das? Im BIOS?

Ich bin zwar nicht m Hi-Fi-Forum aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:

Ich habe ich mir ein Entstörfilter bestellt um hier galvanisch zu trennen.
Es wird dieser hier: SinusLive Ground-Loop-Isolator Gl-205 MXM Entstörfilter

Habe ich mit diesem Teil Qualitätsverluste? Wäre schon schlecht beim produzieren. Vielleicht weiß das ja irgendwer - oder halt mein einzigster Freund hier: simpel1970 :D

Das mit dem RAM ist sicherlich keine falsche Entscheidung. Sollte es mit dem kompatiblen RAM auch nicht besser werden, kannst du den ja innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurückschicken.

Das deaktivieren der Energieeinstellungen wäre für mich erst der letzte Schritt. Da ich im täglichen Betrieb nicht darauf verzichten wollte (weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, etc).

Den Onboard Sound deaktivierst du im Bios -> Menü "Advanced" -> "Onboard Device Configuration" -> "High Definition Audio" auf [Disabled].
Wird es damit nicht besser, baue auch testweise die Soundkarte aus, aktiviere im Bios wieder den Onboard Sound und teste, wie es damit läuft.

Zum Thema Endstörfilter/Qualitätsverlust kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
Mache lieber eine Anfrage im entsprechenden Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46

Ich habe jetzt günstig ein 12GB Kit erwerben können (RAM steht mit auf der Liste für's Asus P6T Deluxe V2).
12GB RAM sind zwar maßlos übertrieben aber 6GB wären jetzt fast der gleiche Preis gewesen und was soll's - da hab ich ein wenig Ersatz.

Kann ich eigentlich alle sechs 2GB-Riegel der Reihe nach aufs Board klemmen oder muss ich da etwas beachten?

Für die restlichen Tipps danke ich dir erstmal. Die muss ich alle noch probieren (OnBoard deaktivieren & Posten im anderen Unterforum)

Danke! Mit der Deaktivierung des OnBoard-Sounds und einer passiven galvanischen Trennung hat es dann auch wirklich das letzte Störgeräusch beseitigt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Prima, dass das Soundproblem gelöst werden konnte :)

Die RAM kannst du (grundsätzlich bei einem Kit) der Reihe nach aufs Board klemmen.

Prima, dass das Soundproblem gelöst werden konnte :)

Die RAM kannst du (grundsätzlich bei einem Kit) der Reihe nach aufs Board klemmen.

Okay, das werde ich so machen. Also habe ich dann alle Steckplätze belegt und 12GB. Muss ich da nochwas Extra im BIOS einstellen bei 6 Riegeln (á 2GB) ?
Ich hoffe dann klappt das alles.

Unter Umständen müssen bei Vollbestückung ein paar RAM-Einstellungen im Bios manuell vorgenommen werden. Das ist aber nicht die Regel. Teste erst einmal mit AUTO Einstellungen, ob das System stabil läuft.

Unter Umständen müssen bei Vollbestückung ein paar RAM-Einstellungen im Bios manuell vorgenommen werden. Das ist aber nicht die Regel. Teste erst einmal mit AUTO Einstellungen, ob das System stabil läuft.

Okay, ich hol die Teile heute von der Post ab. Ich hoffe es klappt alles. Werde erstmal alle einbauen und MEMTest drüberlaufen lassen über Nacht.

Wenn ich alle sechs Riegel reinbaue hat das aber nichts mehr mit Tripple Channel zutun, oder? Tripple Channel = Nur 3 RAM-Plätze (die Orangen). Right? =)

________________________________________________________________________________

Edit: In der PDF der unterstützden Speicher steht dass dieser RAM folgendes unterstützt:

6 Dimm :
• A*: Supports two (2) modules inserted into slot A1 and B1 as one pair of Dual-channel memory configuration
• B*: Supports three (3) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) as one set of Triple-channel memory configuration
• C*: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration

Ausgehend von der Liste, würde das bedeuten, dass bei 6 RAM Modulen dieses Typs boardseitig kein Tripple Channel Modus unterstützt wird. Das wäre aber auch kein Beinbruch.

Schau ma aber mal, wie es aussieht, wenn die Riegel da und eingebaut sind.

Zurück