[Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Feri90

Kabelverknoter(in)
[Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Hallo,

ich hab mich hier im Forum ein wenig umgesehen und gemerkt das viele kluge Leute unterwegs sind - also kurzerhand registriert und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Problemszenarien treten sehr häufig auf:

1. Ich fahre mein Rechner hoch, surfe ein wenig oder benutze Officeanwendungen und der Rechner verabschiedet sich mit einem Bluescreen (unterschiedliche Fehlermeldungen)
2. Kurz bevor der Rechner beim hochfahren oben ist = BLUESCREEN!
3. Ich surfe, Firefox stürzt ab, ich öffne Firefox wieder…surfe kurz und es stürzt wieder ab. Das passiert auch mit anderen Programmen. Abhilfe schafft nur ein Neustart (oder zwei oder erst der dritte Neustart)

Ich habe Windows 7 (32bit), hab bereits RAM-Speicherdiagnose durchlaufen lassen, auf Viren und Trojaner geprüft (auch Hijackthis-Analyse), neues Bios-Update ist drauf und auch die Festplatten sind geprüft wurden. Alles soweit okay.
Mein System:
Mainboard : Asus P6T DELUXE V2
Chipsatz : Intel X58
Prozessor : Intel Core i7 920 @ 2666MHz
Physikalischer Speicher : 6144MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5800 Series
Festplatte : SAMSUNG HD204UI ATA Device (2000GB)
Festplatte : Western Digital WD3000GLFS-01F8U0 ATA Device (300GB) [SYSTEMFESTPLATTE]
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7600 (32-bit)
DirectX : Version 11.00

Hab ich eventuell die RAM-Einstellungen im Bios falsch gewählt oder sonstige BIOS-Einstellungen falsch gewählt? …leider kenn ich mich aber damit garnicht aus.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Die genauen BIOS-Fehlermeldungen findet ihr Blue Screen View

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Alle Windows Updates installiert ?
Versuche mal alle BIOS Einstellungen in den Auslieferungszustand zu setzen.
Und alle RAM Einstellungen auf Standard zu setzen, dadurch werden sie auf die Standard werte von DDR3 gesetzt, auf 1066MHz usw.
Hast du übertaktet ?

Alle Windows Updates installiert ?
Versuche mal alle BIOS Einstellungen in den Auslieferungszustand zu setzen.
Und alle RAM Einstellungen auf Standard zu setzen, dadurch werden sie auf die Standard werte von DDR3 gesetzt, auf 1066MHz usw.
Hast du übertaktet ?

Hallo Triceratops,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Hab jetzt mal alle Updates installiert, darunter Service Pack 1 - bisher ist nix passiert aber das muss auch nix heißen. Manchmal kommen die Bluescreens und Abstürze unverhofft nach mehreren Tagen erst wieder.

Denkst du an den Updates könnte es gelegen haben?

Den Schritt mit dem BIOS geh ich an sobald ich wieder Bluescreens hatte. Aber ist eine gute Idee.

Du schreibst die Einstellungen des RAM's werden auf 1066 gesetzt - meine Riegel sollen aber auf 1333 laufen - stellt BIOS trotzdem auf 1066 ?

Übertaktet habe ich nie.

Denkst du an den Updates könnte es gelegen haben?
Ja, man sollte IMMER Updates installieren, sie dienen zur Systemstabilisierung und der Sicherheit !

Du schreibst die Einstellungen des RAM's werden auf 1066 gesetzt - meine Riegel sollen aber auf 1333 laufen - stellt BIOS trotzdem auf 1066 ?
Manche RAM schaffen nicht die von den Hersteller angegeben Angaben, um zu testen ob es daran liegt kann man sie wie gesagt auf Standard einstellen setzen, das sie weniger MHz, Spannung und Latenzen haben werden.

Ja, man sollte IMMER Updates installieren, sie dienen zur Systemstabilisierung und der Sicherheit !

Manche RAM schaffen nicht die von den Hersteller angegeben Angaben, um zu testen ob es daran liegt kann man sie wie gesagt auf Standard einstellen setzen, das sie weniger MHz, Spannung und Latenzen haben werden.

Okay, danke! Verrätst du mir noch wie ich das komplette BIOS auf Standard bekomme? :-)

Schau einfach in dein Handbuch(ist bei jedem unterschiedlich), da muss etwas stehen von BIOS Reset.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Welches Programm hast du dafür verwendet?

Die Windows-Speicherdiagnose! ...aber ich glaube ich weiß worauf das hinausläuft: MemTest mal über Nacht laufen lassen, richtig?

Hatte heute beim Systemstart einen Bluescreen mit einer NTFS.sys Fehlermeldung. Hat sich also seit den Windows-Updates garnix getan. Leider :-(

Entschuldigt den Doppelpost...wollte eigentlich mein vorherigen Beitrag editieren und die Datei mit anhängen.

Also ich probier es nochmal:

Hier die CPU-Z-Auswertung.

CPU-Z.jpg

Die Windows-Speicherdiagnose! ...aber ich glaube ich weiß worauf das hinausläuft: MemTest mal über Nacht laufen lassen, richtig?-(

Korrekt :D

Stelle nach der Memtest-Prüfung (sofern diese keine Fehler bringen sollte) die Command Rate der RAM im Bios auf 2T ein. Bei dem Board müsste die Einstellunge "Memory Timing Mode" heißen und der Wert 2T mit "2N" bezeichnet sein.

Hmmh, sag mal, machst Du Undervolting oder so? 2,8GHz @ 0,968V klingt für mich etwas wenig...

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt :D

Stelle nach der Memtest-Prüfung (sofern diese keine Fehler bringen sollte) die Command Rate der RAM im Bios auf 2T ein. Bei dem Board müsste die Einstellunge "Memory Timing Mode" heißen und der Wert 2T mit "2N" bezeichnet sein.

Okay, ich lass erstmal MEMTest laufen...wenn alles okay ist mache ich also KEIN Bios-Reset (???) sondern änder die Command Rate, ist das korrekt? oder mach ich beides? :D

Hmmh, sag mal, machst Du Undervolting oder so? 2,8GHz @ 0,968V klingt für mich etwas wenig...

Nein das betreibe ich nicht. Was soll das bringen? Stromsparen? - also wenn das zuwenig ist muss ich es natürlich hochschrauben. Auf wieviel muss es denn?

Kannst ja nach dem RAM Test, wenn er nichts zu meckern hat, einfach mal ins BIOS gehen und auf 1066MHz und die Latenzen auf 9-9-9-24 stellen - testweise erst mal.

Nein das betreibe ich nicht. Was soll das bringen? Stromsparen? - also wenn das zuwenig ist muss ich es natürlich hochschrauben. Auf wieviel muss es denn?
Jepp, spart Strom. Was nicht heißen soll, dass Deine CPU nicht auch vielleicht einfach weniger Spannung benötigt, aber um diesen Faktor mal auszuschließen...
1,0-1,1V dürften stabil sein.

Darunter dürfte die VCore allerdings -wie im vorliegenden Fall- @Default eigentlich nicht liegen.

Insofern würde ich doch erst einmal den CMOS Reset machen und danach erneut zwei Screenshots von CPU-Z (CPU) posten.
Einen mit der CPU unter Last und einen ohne Last (Idle).

Darunter dürfte die VCore allerdings -wie im vorliegenden Fall- @Default eigentlich nicht liegen.

Insofern würde ich doch erst einmal den CMOS Reset machen und danach erneut zwei Screenshots von CPU-Z (CPU) posten.
Einen mit der CPU unter Last und einen ohne Last (Idle).

Leider finde ich keine Anleitung wie ich einen CMOS Reset durchführe und ein Handbuch von meinem Board habe ich auch nicht / da gebraucht gekauft.

Der Manualdownload über die Asus-Seite funktioniert dummerweise nicht...

Wer kann mir sagen wie der CMOS Reset beim Asus P6T V2 Deluxe funktioniert?

Der FTP Server scheint auch mal wieder aus zu sein.
Ich schaue morgen bei mir mal im Geschäft, kann gut sein, dass ich da noch ein Handbuch für das Board (PDF) vorliegen habe.

Ich Im Zweifel über die herkömmliche Weise: Netzstecker abziehen, Batterie auf dem Motherboard abnehmen, paar mal den Anschalter betätigen, warten (mind. 5-10min), Batterie wieder einbauen, Stromkabel ins Netzteil wieder rein, anschalten. Wurde der CMOS Reset erfolgreich durchgeführt, musst du nach dem ersten Start die Uhrzeit und das Datum wieder frisch eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist ein Handbuch des P6T Deluxe v3. Dürfte (zumindest beim CMOS löschen) keinen Unterschied zum v3 machen: https://skydrive.live.com/?cid=C0F068C7903F36AB&id=C0F068C7903F36AB!103

Ausschnitt:

Anhang anzeigen 534302

Das ist ja traumhaft...sehr geil! Danke dir :)

Ich bin leider immernoch auf Geschäftsreise. Sobald ich meinen heimischen PC erreicht habe geht es los mit MEMTest und allem anderen :)

Zurück