[Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

AW: Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Ich denke eher beim Start des Betriebssystems. Kann es aber nicht genau sagen weil ich bisher jedes mal abgelenkt war.

"Setup Defaults" habe ich geladen - aber nicht nochmal die Command Rate. Soll ich die wieder auf 2N stellen?

Erst mal nicht. Hat sich nach dem laden der Setup Defaults etwas bei der Idle/Last Frequenz der CPU getan?

Schau ich gleich heute abend nach. Aber muss nochmal fragen:

Mit der Frequenz ist "Core Speed" bei CPU-Z gemeint, richtig?

Okay,

also im Idle: 2804,9 MHz

unter Last (ich messe eine halbe Minute nach Start von Prime95): 2806,5 MHz

Sehr eigenartig. Ändert sich auch nach wie vor die anliegende Spannung (VCore) bei den unterschiedlichen Lastzuständen?

Poste doch bitte mal ein paar Bilder vom Bios. Menü "Ai Tweaker" und "Advanced" -> "CPU Configuration".

Sehr eigenartig. Ändert sich auch nach wie vor die anliegende Spannung (VCore) bei den unterschiedlichen Lastzuständen?

Teste ich gerne - wenn du mir sagst wo ich VCore ablesen kann?

Poste doch bitte mal ein paar Bilder vom Bios. Menü "Ai Tweaker" und "Advanced" -> "CPU Configuration".

Wird gleich heute abend gemacht. Kann es sein das die CPU kaputt ist?

Ich kann auch mit ziemlich Sicherheit sagen das es kein Treiberfehler ist weil ich vor einem Jahr noch ein 64-Bit Win7 laufen hatte und ich da genau die gleichen PRobleme hatte.
Da waren auch Firefoxabstürze gang und gebe (unter 64bit war es die Nightly-Version von Firefox).

Zuletzt bearbeitet:

Die Vcore kannst du ebenfalls mit CPU-Z ablesen (im Reiter CPU -> Core Voltage).

Ich hätte eher das Motherboard als die CPU unter Verdacht. Aber ohne Austauschhardware lässt sich das nur schwer sagen.

Im Idle pendelt VCore zwischen 0,944 und 1 V !!!

Und unter Last: 1.208 V

Für mich als Laie ist es vielleicht noch möglich ein Motherboard mit Sockel 1366 "auszuleihen" - aber die Unkosten die fürs CPU umstecken kommen und alles....weil sowas kann ich nicht.
Ach ist das mistig....gibts denn kein Tool welcher das Board in alle Himmelsrichtungen testet?

Bezüglich Bilder vom BIOS...da steht ja sowieso alles auf AUTO - oder brauchst du die Screens für etwas anderes :-)

Im Idle pendelt VCore zwischen 0,944 und 1 V !!!
Und unter Last: 1.208 V

Das ist im Prinzip OK. Nur sollte neben der Spannungsabsenkung auch die CPU Frequenz (Core Speed) sinken.
Da die Probleme bei dir ja nur im Idle auftreten (sofern ich das richtig verstanden habe), wäre halt die Vermutung naheliegend, dass die Idle Spannung (max. 1V) für die die Last Frequenz (2,8Ghz) für einen stabilen Betrieb nicht ausreichend ist.

Bezüglich Bilder vom BIOS...da steht ja sowieso alles auf AUTO - oder brauchst du die Screens für etwas anderes :-)

Ich will schauen, ob auch die ganzen C-States (insbes. beim Screen "CPU Config") aktiviert sind.

Nur um auszuschließen, dass CPU-Z einen falschen Wert ausliest, überprüfe die CPU Frequenz noch mit diesem Tool: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Für mich als Laie ist es vielleicht noch möglich ein Motherboard mit Sockel 1366 "auszuleihen" - aber die Unkosten die fürs CPU umstecken kommen und alles....weil sowas kann ich nicht.
Ach ist das mistig....gibts denn kein Tool welcher das Board in alle Himmelsrichtungen testet?

Es gibt leider kein Tool, welches dir direkt anzeigen könnte, dass das Motherboard defekt ist.

Zur Not...hättest du einen Bekannten, der dir bei den "Umbau-" Arbeiten zur Hand gehen könnte?

Nur um auszuschließen, dass CPU-Z einen falschen Wert ausliest, überprüfe die CPU Frequenz noch mit diesem Tool: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Okay, hab ich gemacht. Also...

Idle: 1603 - 1604 MHz

Last: ca. 2806 MHz

CPU-Z zeigt mit ja konstant die 2806 MHz an - auch im IDLE !!!

Das ist im Prinzip OK. Nur sollte neben der Spannungsabsenkung auch die CPU Frequenz (Core Speed) sinken.
Da die Probleme bei dir ja nur im Idle auftreten (sofern ich das richtig verstanden habe), wäre halt die Vermutung naheliegend, dass die Idle Spannung (max. 1V) für die die Last Frequenz (2,8Ghz) für einen stabilen Betrieb nicht ausreichend ist.

Sie treten nur im Idle auf weil ich den Rechner momentan nicht komplett ausfahre. Also denk ich die Bluescreens könnten auch unter Last auftreten...(bin mir sicher sie sind auch schon unter Last aufgetaucht wenn ich mich recht dran erinnere)

Ich will schauen, ob auch die ganzen C-States (insbes. beim Screen "CPU Config") aktiviert sind.

Edit: Die Screens lege ich heute (Freitag) noch nach.

Es gibt leider kein Tool, welches dir direkt anzeigen könnte, dass das Motherboard defekt ist.

Zur Not...hättest du einen Bekannten, der dir bei den "Umbau-" Arbeiten zur Hand gehen könnte?

Leider Nein - nur der PC-Spezialist um die Ecke der mir aber auch eine komplette Fehlerdiagnose für 30€ anbietet. Denke aber wenn er nichts findet dann zahl ich trotzdem die Arbeitsleistung ;-)
Ich begebe mich mal auf die Suche, wird aber garantiert sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

Dann scheint es ja erst mal (zum Glück) nur ein Auslesefehler von CPU-Z zu sein.

Die Command Rate steht noch/wieder auf 1T ... richtig?
Wenn ja, stelle diese auf 2T (2N) um. Bleiben die Probleme, stelle zusätzlich die Spannung der RAM manuell auf 1,50V.

Ich hab es wieder auf 2n gestellt und die Dram Bus Voltage auf 1.50 - jetzt heißt es abwarten und Teetrinken =)

Soll ich die Screens trotzdem noch machen?

Edit (28.04.2012):

Bis jetzt noch kein Firefoxabsturz oder Bluesreen dafür vermehrt Windows-Explorerabstürze (im Minutentakt!!! - nach Neustart geht es erstmal wieder!) und mysteriöserweise ständige CRC-Fehler beim entpacken von RAR-Dateien (Kann das von der Hardware kommen). ...dieser Sch****-Rechner muss doch mal rund laufen. Klappt doch bei anderen PC's auch :'-(

Zuletzt bearbeitet:

Die CRC Fehler können allerdings von der Hardware kommen (RAM, Festplatte, Mainboard, ...)

Poste noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Baue auch testweise immer nur einen RAM Riegel ein, ob die Probleme bleiben (teste jeden Riegel einzeln).

Hier der Screenshot. Allerdings wird nur meine Systemfestplatte angezeigt. Nicht meine Sekundäre welche auch Intern eingebaut.

________________________________________________________________________________________________________

Das mit den RAM's mach ich nach und nach...haben wir aber etwaige Fehler nicht schon mit MemTest ausgeschlossen?

EDIT:

Soeben kompletter Absturz mit folgendem Bluescreen:

==================================================
Dump File : 042912-20233-01.dmp
Crash Time : 29.04.2012 23:09:43
Bug Check String : BAD_POOL_HEADER
Bug Check Code : 0x00000019
Parameter 1 : 0x00000003
Parameter 2 : 0xb9340750
Parameter 3 : 0x65006d00
Parameter 4 : 0xb9340750
Caused By Driver : ntkrnlpa.exe
Caused By Address : ntkrnlpa.exe+121996
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17790 (win7sp1_gdr.120305-1505)
Processor : 32-bit
Crash Address : ntkrnlpa.exe+121996
Stack Address 1 : ntkrnlpa.exe+12135f
Stack Address 2 : avipbb.sys+de94
Stack Address 3 : avipbb.sys+ea8d
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\042912-20233-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 145.168
==================================================

Anhänge

• CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Lade bitte die Minidump hier im Forum hoch (C:\Windows\Minidump\042912-20233-01.dmp).
Mach auch den Screenshot von CrystalDiskInfo bitte noch einmal, aber so, dass alle Werte (Spalten und Zeilen) zu sehen sind.

Am 29.04. hatte ich einen Bluescreen, am 30.04. habe ich folgende BIOS-Einstellungen aus einem andern Forum (da ging es um meine RAM-Riegel) übernommen:

X.M.P.
DRAM Freq: 1.65V
Memory Freq: 1333 MHz
QPI / DRAM: 1.25

Dann stand da noch die Taktung: 9-9-9-20, allerdings weiß ich nicht wo man die einstellt.

Es lief alles gut - bis Heute! Ich hatte die letzten 3 Tage den Rechner zwar nur mal 2 Stunden am Abend an aber da hat alles funktioniert!
Jetzt hatte ich soeben schon den 11. Firefoxabsturz hintereinander - so schlimm das ich soeben alles in Word schreibe sonst würde ich es nie zustande bekommen. Ich weiß auch das ein Neustart "wohlmöglich" erst einmal Abhilfe schaffen würde. ...ist echt zum ausrasten!

Die gewünschten beiden Dateien hänge ich jetzt bei. Danke nochmal bis hierher, könntest du bitte noch meine Frage beantworten: "Das mit den RAM's mach ich nach und nach...haben wir aber etwaige Fehler nicht schon mit MemTest ausgeschlossen?"

Anhang anzeigen 544269

Download der Minidump vom 30.04.2012: http://www10.zippyshare.com/v/24351822/file.html

Zuletzt bearbeitet:

Memtest86+ prüft den RAM auf Fehler, evtl. Kompatibilitätsprobleme werden dadurch jedoch nicht aufgedeckt. Soll heißen, auch wenn der RAM lt. Memtest Fehlerfrei ist, können dennoch Kompatibilitätsprobleme bestehen (RAM - Motherboard).

Der Anhang kann leider nicht geöffnet werden.

Die SMART Werte sind astrein. Ich schaue mir später (wird vermutlich erst gegen Abend gehen) noch das Minidump an und melde mich wieder.

Zurück