[GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

AW: Wasser färben

Das sieht nach Kaffeepulver aus, bekommst vielleicht sogar welches... :D
 
AW: Wasser färben

Ich weiß nur noch, dass wir für das tolle "Flascheninhalt wird blau beim schütteln"-Experiment immer etwa ein halbes Gramm Methylenblau fürn 250ml-Kolben verwendet hatten... das entspricht 4 Gramm für deine 2 Liter. Das war wirklich dunkelblau. Vielleicht tuts auch die Hälfte aber 1g auf 2 Liter würde ich vom gefühl her eher hellblau schätzen, vor allem in Schläuchen wo der Querschnitt durch den man schaut viel kleiner ist als im AGB/Kolben/Aquarium (um eine Flüssigkeit im PVC-Schlauch als blau zu erkennen muss die wesentlich "blauer" sein als um sie in einem großen Gefäß als blau zu erkennen).

Aber da mag ich mich auch täuschen... kannst ja mal ein Gramm (oder 0,1g?^^) reintun und sehen wies aussieht. Mehr reinmachen geht ja immer.

EDIT: Oder war das auch nur ne x%-Lösung wo man nachher Tropfenweise verwendet hat...? Ich weiß es nicht mehr, Studeinzeit zu lange vorbei :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser färben

Hatte meinen Beitrag bearbeitet. Nicht gesehen, dass es schon auf der nächsten Seite weitergeht.

Vielleicht tuts auch die Hälfte aber 1g auf 2 Liter würde ich vom gefühl her eher hellblau schätzen
Ich glaube man kann sich da vertun.
Das Zeug skaliert besonders in niedrigen Konzentrationen sehr krass. :D
Wie gesagt ich werde es titrieren müssen.


5g Methylenblau?
Ich will meinen Kühlkreislauf färben und nicht mein Aquarium. :ugly:

Dosage du bleu de methylene pour les aquariums - Aquablog

Wer nicht so fit in Französisch ist, Google-Translator:

Google UEbersetzer

Dosierung und Behandlung von Methylenblau

Die Dosierung von Methylenblau ist einfach: 1,5-2 Tropfen der 5% igen Lösung (5 Gramm pro 100 ml) pro 10 Liter Aquarienwasser.

5g/100ml = 1g/20ml
Davon bräuchte ich nur 1,5 bis 2 TROPFEN, sagt er.
Also gerechnet ein Zehntel bzw 100mg.

Ergebnis zur Desinfektion bei Aquarien siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2978-1024x768.jpg
    2978-1024x768.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 288
AW: Wasser färben

Wenn dein Wasser in der WaKü so blau ist wie da auf dem Aquariumsbild siehst du in einem Schlauch genau nichts davon. ;)
Dann wäre nur der AGB hellblau.
 
AW: Wasser färben

Wie gesagt ich hätte ja rechnerisch mit 1g die zehnfache Menge.

Ich gucke mal obs das auch in der Apotheke gibt.
In dem französischen Artikel steht es so.
(Aber wahrscheinlich nur als Lösung...)
 
AW: Wasser färben

Mayhem hat gute Farbzusätze.
Lebensmittelfarbe würde ich nicht empfehlen, ist auf Zuckerbasis und die Ablagerungen könnten doch Schäden verursachen.
 
AW: Wasser färben

20180804_163337.jpg
Copyright eBay-User we1962

Scheint ein echt guter Deal zu sein.
Reinstes Methylenblau. Laut Chemikerkumpel reicht die Menge für meine Zwecke dicke.

Werde es nach dem Urlaub austesten und berichten.
 
AW: Wasser färben

und dann noch ein paar Zierfische in den AGB packen :)

Hat meine Freundin auch schon gesagt.
Ein netter Sideeffekt von dem Methylenblau ist aber definitiv die antimikrobielle und desinfizierende Wirkung.
Eigentlich doch perfekt für Wasserkühlungen.

Wenn das funktioniert wird das bestimmt der neue Standard. :ugly:
(Wer blau mag und sparen möchte.)
 
AW: Wasser färben

Ich habe nun das Gramm Methylenblau mit 100ml destilliertem Wasser gemischt.
Die Färbung war erstaunlich intensiv. Nach nur wenigen Partikel färbte sich das gesamte Fläschchen blau.

1005796-geloest-wasser-faerben-anleitung-1.jpg


Hier nochmal ein Bild vor dem Eingriff.

1005797-geloest-wasser-faerben-anleitung-2.jpg


(Leider waren die LEDs auf blau und der PC stand unter dem Tisch. Am AGB erkennt man jedoch, dass das Wasser nahezu farblos ist. Trotz 100ml Konzentrat "Liquid Coolant Pro Blue"!)

Dann habe ich nach und nach rund 20 Tropfen der Lösung in den AGB pipettiert, also ungefähr 10mg Methylenblau, wenn man davon ausgeht, dass 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen.

Ich habe dementsprechend noch 99% meiner ursprünglichen Menge nicht hinzugegeben und verwahre sie weiterhin im Fläschchen!

Das Ergebnis nach 1ml = 20 Tropfen = 10mg Methylenblau

1005798-geloest-wasser-faerben-anleitung-3.jpg


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde aber in den folgenden Tagen weiterhin beobachten ob und wie sich die Farbe noch verändert, da sich das Wasser im AGB ggf noch mit dem Wasser im Schlauchsystem ausgleichen muss.
Beim Befüllen war der AGB allerdings leer und ich habe ihn anschließend mit destilliertem Wasser aufgefüllt, also viel wird nicht mehr passieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 738
  • 2.jpg
    2.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 667
  • 3.jpg
    3.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Genau so hätte es mit DP Ultra in blau ausgesehen.
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Genau so hätte es mit DP Ultra in blau ausgesehen.
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusaetze | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Es ging aber nicht darum welche Fertigmischung man kaufen, sondern welchen Farbstoff man verwenden könnte, um einen bestehenden Kreislauf einzufärben.
Die Hersteller kippen da wahrscheinlich sowieso die gleiche oder verlgleichbare Chemikalien rein.

Meine Lösung hat aber nur etwa 4€ gekostet und ich habe noch 99% der Menge übrig. :schief:
Die DP ultra liegt bei rund 20€ inkl Versandkosten für 2 Liter.

Außerdem kann ich mit dem Methylenblau selbst die Farbintensität steuern und sie nachträglich verändern.

Ganz davon ab war meine Methode deutlich einfacher und zeitsparender.
Das Leeren und Neubefüllen hätte erheblich länger gedauert und meinen Korrosionsschutz hätte ich dabei unnötigerweise weggekippt.
Zumal Methylenblau eine antimikrobielle Wirkung hat und desinfizierend wirkt.
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Moin,
ich wollte fragen, ob sich die Farbe mit der Zeit absetzt? Also ist ja schon 5-6 Monate her, also genug Zeit um zu sehen ob sie sich setzt.

Denn ich habe 2 240mm Radiatoren und 1 120mm. Und etliche Hardtubes, Pumpe separat vom Reservoir. Und ich habe nicht so viel Interesse daran, nach einem halben Jahr alles neu zu kaufen, da die abgesetzte Farbe den Wasserfluss einschränkt. Habt ihr da Erfahrungen?

Achja, gibt es die Farbe auch in Rot?

MfG,
Gruetze
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

die farbe gibts auch in rot und sie setzt sich nach einiger Zeit ab. Dazu gibts einiges im Netz, nach paar Monaten sieht die nichtmehr aus wie am Anfang.
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Mich würde mal interessieren ob nach einiger Zeit Rückstände an Schlauch und Kühler zu sehen sind
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Am Schlauch auf jedenfall, die Rückstände sind sogar schon nach paar Tagen am Schlauch zu sehen. Der ist dann nichtmehr clear sondern rot oder orange. Im Block selbst weis ich es nicht.
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Ich habe jetzt erst seit einem Monat eine richtige Wasserkühlung. Davor eine AIO von Corsair. Und trotzdem habe ich in dem einem Monat schon die Schnauze voll von gefärbten Flüssigkeiten xD
Ich habe mich etwas informiert und viel gutes über die raijintek Antifreeze Flüssigkeit gelesen. Mit 15 Euro pro 500ml ist sie extrem teuer. Trotzdem habe ich mir davon 3 Flaschen besorgt weil ich es gut fand das dort 3 Fläschchen dabei sind in denen Farbe zum mischen ist. Blau Grün und Rot.
So dachte ich mir kann ich erst mal klare probieren und dann nach eigenem Geschmack wenn ich möchte immer noch etwas Farbe hinzu geben. Nach einer Woche habe ich dann etwas grün dazu gemischt. Hat mir echt gefallen.
Leider schon nach 2 Wochen wieder raus gekippt. Schläuche waren alle grün, Fittinge von innen alle ganz leicht verschmiert. Wenn ich mit einem Ohrenstäbchen durch die Fittinge gegangen bin waren diese leicht schwarz verschmiert. Sehr komisch.
Jedenfalls konnte ich dann alle Schläuche entsorgen , AGB mehrfach gespült , CPU Kühler gespült und alles neu mit Schläuchen verlegt.

Farbe kommt mir nicht mehr ins System.
Ich habe oben am Ausgleichsbehälter zum befüllen einen 1/4 Zoll Verschluss, dafür habe ich mir einen gekauft der durchsichtig ist wo ich eine 5mm LED installieren kann. Da steckt jetzt eine grüne Led drin die über Sata angeschlossen ist. So ist mein AGB komplett grün beleuchtet und es sieht aus als wäre grüne Flüssigkeit enthalten.
Ist eine deutlich bessere Lösung. Lieber den AGB beleuchten , 3 oder 4 Led Stribes ins Case , dadurch werden die Schläuche auch etwas beleuchtet und schon sieht es fast genau so aus.
Farbige Flüssigkeit jedenfalls werde ich nie wieder benutzen. Von Aquacomputer habe ich gesehen das jemand Rot und Blau benutzt hat und die Farbe plötzlich nach Monaten nachgelassen hat , andere Flüssigkeiten haben sich leicht braun verfärbt , andere wiederum die Nickelschicht im Kühler zerfressen , Schläuche wurden hart oder verfärbten sich..
Ich bleibe nun lieber bei Klarer Flüssigkeit.
Ich denke das ich noch nicht mal den ganzen Dreck aus dem System bekommen habe, gut möglich das ich also in nächster zeit noch mal die Flüssigkeit tauschen kann..
 
AW: [GELÖST] Wasser blau färben (Anleitung)

Also leichte Rückstände sind eigentlich immer da und wenn man öfters seine Hardware tauscht und dabei die alte wieder verkaufen will würde sich eigentlich klare Flüssigkeit anbieten da es nicht sichtbar ist. Aber fürs Auge ist Farbe halt ein Eyecatcher, vor allem wenn man 2 Kreisläufe drin hat. Vor zieg Jahren hatte ich mal UV-Kühlmittel drin aber das war richtig übel zur Hardware.
 
Zurück