[Gelöst] Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)
Hallo
Ich bin mit meine Latein absolut am Ende.
Ich habe am Samstag meinen Core 2 Quad + Mainboard gegen einen Phenom X6 1090t + Mainboard getauscht. Das System ließ sich am Anfang auch ohne Probleme installieren. Es gab 24 Stunden nach der Installation keine Probleme. Über Nacht liess ich einen Download laufen und am Morgen erwartete mich ein Blue Screen.
Danach häuften sich die Probleme: ständige freezes unter Windows 7 + Blue Screens unterschiedlichster Art. Immer häufiger wollte der Rechner auch gar nicht starten und meldete mir über Beepcodes einen Fehler der Grafikkarte.
Zum Schluss nach 15 Neustarts bekam ich kein Bild mehr und das Mainboard piepte nur noch Grafikkartenfehler.
Ich Tippte auf einen defekt des Mainboards. Am Dienstag (gestern) alles ausgebaut und aus einer Eingebung heraus den Rechner ausserhalb des Gehäuses aufgebaut. Nach einer automatischen BIOS Wiederherstellung lief er wieder!!!
Alles wieder eingebaut (mit Pappringen unter dem Mainboard Schrauben um einen Kurzschluss auszuschliessen). Windows 7 installiert und siehe da nach 4 Neustarts der erste Blue Screen!!!! Grrr
3 weitere Starts später Beepcodes - Problem mit Grafikkarte.
Weitere durchgeführte Lösungsansätze:
- nicht benötigte Laufwerke abgeklemmt
- verschiedene Grafikkarten in verschiedenen Slots ausprobiert (Radeon 1600 Pro PCIE / Matrox Mystique PCI)
Keine Symptomverbesserung. Mainboard meldet über Beepcodes Grafikkartenproblem.
- Ram ca. 10 Minuten mit Memtest gecheckt - alles erstmal OK
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU: Phenom II X6 1090t (neu)
Mainboard: Gigabyte GA-990X-UD3 (neu)
Grafikkarte: Radeon HD 5850
RAM: Corsair XMP DDR3 1333Mhz / 8 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50 / Sata (neu)
Festplatten: OCZ Vertex Firmware 1.5 / 2 Samsung Festplatten Sata
Netzteil: Enermax Infiniti 650 Watt
Das Netzteil ist vielleicht 4 Jahre alt aber ein Blick in das Netzteil zeigt keine aufgeplatzten Kondensatoren. Auch habe ich mein System nie übertaktet.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, die mir weiterhilft?
Es kann doch nicht sein, dass mein System nach einer Neuinstallation einen schleichenden Tod stirbt?
Ich bin wirklich für JEDE Anregung dankbar.
Vielen Dank schonmal für eure Tips.
Hallo
Ich bin mit meine Latein absolut am Ende.
Ich habe am Samstag meinen Core 2 Quad + Mainboard gegen einen Phenom X6 1090t + Mainboard getauscht. Das System ließ sich am Anfang auch ohne Probleme installieren. Es gab 24 Stunden nach der Installation keine Probleme. Über Nacht liess ich einen Download laufen und am Morgen erwartete mich ein Blue Screen.
Danach häuften sich die Probleme: ständige freezes unter Windows 7 + Blue Screens unterschiedlichster Art. Immer häufiger wollte der Rechner auch gar nicht starten und meldete mir über Beepcodes einen Fehler der Grafikkarte.
Zum Schluss nach 15 Neustarts bekam ich kein Bild mehr und das Mainboard piepte nur noch Grafikkartenfehler.
Ich Tippte auf einen defekt des Mainboards. Am Dienstag (gestern) alles ausgebaut und aus einer Eingebung heraus den Rechner ausserhalb des Gehäuses aufgebaut. Nach einer automatischen BIOS Wiederherstellung lief er wieder!!!
Alles wieder eingebaut (mit Pappringen unter dem Mainboard Schrauben um einen Kurzschluss auszuschliessen). Windows 7 installiert und siehe da nach 4 Neustarts der erste Blue Screen!!!! Grrr
3 weitere Starts später Beepcodes - Problem mit Grafikkarte.
Weitere durchgeführte Lösungsansätze:
- nicht benötigte Laufwerke abgeklemmt
- verschiedene Grafikkarten in verschiedenen Slots ausprobiert (Radeon 1600 Pro PCIE / Matrox Mystique PCI)
Keine Symptomverbesserung. Mainboard meldet über Beepcodes Grafikkartenproblem.
- Ram ca. 10 Minuten mit Memtest gecheckt - alles erstmal OK
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU: Phenom II X6 1090t (neu)
Mainboard: Gigabyte GA-990X-UD3 (neu)
Grafikkarte: Radeon HD 5850
RAM: Corsair XMP DDR3 1333Mhz / 8 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50 / Sata (neu)
Festplatten: OCZ Vertex Firmware 1.5 / 2 Samsung Festplatten Sata
Netzteil: Enermax Infiniti 650 Watt
Das Netzteil ist vielleicht 4 Jahre alt aber ein Blick in das Netzteil zeigt keine aufgeplatzten Kondensatoren. Auch habe ich mein System nie übertaktet.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, die mir weiterhilft?
Es kann doch nicht sein, dass mein System nach einer Neuinstallation einen schleichenden Tod stirbt?
Ich bin wirklich für JEDE Anregung dankbar.
Vielen Dank schonmal für eure Tips.
Zuletzt bearbeitet: