[Gelöst] Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
[Gelöst] Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

Hallo

Ich bin mit meine Latein absolut am Ende.

Ich habe am Samstag meinen Core 2 Quad + Mainboard gegen einen Phenom X6 1090t + Mainboard getauscht. Das System ließ sich am Anfang auch ohne Probleme installieren. Es gab 24 Stunden nach der Installation keine Probleme. Über Nacht liess ich einen Download laufen und am Morgen erwartete mich ein Blue Screen.

Danach häuften sich die Probleme: ständige freezes unter Windows 7 + Blue Screens unterschiedlichster Art. Immer häufiger wollte der Rechner auch gar nicht starten und meldete mir über Beepcodes einen Fehler der Grafikkarte.
Zum Schluss nach 15 Neustarts bekam ich kein Bild mehr und das Mainboard piepte nur noch Grafikkartenfehler.

Ich Tippte auf einen defekt des Mainboards. Am Dienstag (gestern) alles ausgebaut und aus einer Eingebung heraus den Rechner ausserhalb des Gehäuses aufgebaut. Nach einer automatischen BIOS Wiederherstellung lief er wieder!!! :ugly:
Alles wieder eingebaut (mit Pappringen unter dem Mainboard Schrauben um einen Kurzschluss auszuschliessen). Windows 7 installiert und siehe da nach 4 Neustarts der erste Blue Screen!!!! Grrr

3 weitere Starts später Beepcodes - Problem mit Grafikkarte. :huh:

Weitere durchgeführte Lösungsansätze:
- nicht benötigte Laufwerke abgeklemmt
- verschiedene Grafikkarten in verschiedenen Slots ausprobiert (Radeon 1600 Pro PCIE / Matrox Mystique PCI)
Keine Symptomverbesserung. Mainboard meldet über Beepcodes Grafikkartenproblem.
- Ram ca. 10 Minuten mit Memtest gecheckt - alles erstmal OK

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit

CPU: Phenom II X6 1090t (neu)
Mainboard: Gigabyte GA-990X-UD3 (neu)
Grafikkarte: Radeon HD 5850
RAM: Corsair XMP DDR3 1333Mhz / 8 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS50 / Sata (neu)
Festplatten: OCZ Vertex Firmware 1.5 / 2 Samsung Festplatten Sata
Netzteil: Enermax Infiniti 650 Watt

Das Netzteil ist vielleicht 4 Jahre alt aber ein Blick in das Netzteil zeigt keine aufgeplatzten Kondensatoren. Auch habe ich mein System nie übertaktet.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee, die mir weiterhilft?

Es kann doch nicht sein, dass mein System nach einer Neuinstallation einen schleichenden Tod stirbt? :motz:

Ich bin wirklich für JEDE Anregung dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

Also an der Grafikkarte liegst es schonmal nicht und am Ram auch nicht hast du ja beides getestet
bzw. andere Graka installiert

Dann bleibt noch übrig :
Board
Netzteil
CPU

Vieleicht hat das Board ja wirklich einen Schuss weg

Das Netzteil kannst du aber auch nicht ganz ausschließen weil du ja nicht jeden defekt siehst

Kannst ja mal eins ausleihen von einem Kollegen oder so wenn du die möglichkeit hast

WICHTIG:
Kommt der Fehler schon am Anfang beim Starten der PCs
oder erst wenn er Betriebssystem lädt
(Windows Starten will)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

Hmm, hast du das aktuellste Bios drauf? Das dann auch mal updaten, das Board ist ja nagelneu und mit dem 990er Chip gab es schon häufiger Stabilitätsprobleme...

Und mal ohne SSD versuchen, hatte bei mir ein Problem mit der SSD, was dann ähnlich aussah...

welchen fehlercode sagt er dir beim BlueScreen ? Bis auf das garnichts mehr geht kenn ich irgendwie von meinem 990FX :)

Dachte dennoch das es an meiner HDD lag die defekte Sectoren hat

Ist es bei dir der 0x000000F3 und 0x0000000B3

8std Memtest Problemlos , Stresstests Problemlos (Prime) Bl-Sc kommt bei mir also immer variirend.

Wie gesagt denke das es an dem Speicherteiler (1866@1333 /1866 gesperrt bis Biosupdate > Bulldozer) oder an der HDD (sobald die Sectoren der Secondär HDD angesprochen werden)
Vll haste ja ähnliche Sachen

PS bei mir sind es ebenfalls OCZ SSD (Agility2) (Signatur nicht mehr Aktuell)/ 1 Hitachi (defekt) 1 Samsung.

Oder der 990FX hat probs mit dem Chip der OCZ Platten das wäre evtl auch noch eine möglichkeit

Erst einmal vielen Dank für diese Anregungen! :daumen:

Da mein rechner mittlerweile mal wieder ganz tot ist und aufgrund eurer Tips, habe ich mich mal umgeschaut und einen Computerbastelladen entdeckt. Die haben mir netterweise einen Netzteiltester von Xilence ausgeliehen. Als ich die Mainboard-Stromversorgung angestöpselt habe, hat er mir zu wenig Saft auf der 5V-Leitung angezeigt.

(ca. 4Volt = 20% Prozent zu wenig):-|

Vielleicht erklärt das auch warum er "schrittweise" abstirbt.

Sobald er warm wird, häufen sich die Fehler.

Ich habe mir mal ein neues Netzteil von Corsair bestellt (mehr war nicht im Budget) und hoffe, das es am Montag oder Dienstag ankommt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Netzteil bei oben beschriebenem Fehler zu raparieren. Garantie hat mein Enermax ja nicht mehr...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

Sooo...

Habe das Corsair TX650 V2EU eingebaut.

Der PC startete auch ohne Probleme. Allerdings konnte ich Windows 7 nicht installieren. DVD-Brenner wurde nicht erkannt.
Allerdings hat sich das Mainboard nicht mehr mit Beepcodes gemeldet, dass die Grafikkarte defekt sei. Schonmal ein kleiner Erfolg.

Schließlich habe ich das Bios mit der Version F3 geflasht.
Diese Version war zwar schon installiert aber ich habe angenommen, dass durch die ständigen Neustarts, Bluescreens und vor allem durch die mangelnde Stromversorgung hier ein Problem entstanden sein könnte.

1. Load optimized defaults - Speichern - Neustart
2. Flashen des BIOS - Speichern - Neustart
3. Load optimized defaults - Speichern - Neustart
4. BIOS Einstellungen vorgenommen - Speichern - Neustart

Der Rechner konnte jetzt einwandfrei installiert werden. Windows 7 läuft seit 2 Tagen stabil. Ich werde aber noch ein paar Benchmarks (Prime95 usw.) machen um sicher zu gehen.

Das Board hat allerdings nach wie vor Probleme, wenn man mit einer Microsoft-Tastatur (Microsoft Digital Media Keyboard 3000) ins BIOS will. Die Tastatur wird zu spät erkannt. Man sollte also auf jeden Fall eine PS2 Tastatur als Reserve haben.

Abschließend bleibt zu sagen dass mich dieser Fehler sehr viel Nerven gekostet hat. Zumal die vorherige Rechnerbasis (GA-P35C-DS3R + Core 2 Quad Q9300) mit dem alten Netzteil einwandfrei lief.

Ich danke euch allen für die Unterstützung.

/closed

Moin Benne74

Habe mal eine Frage an dich. Hast Du dein Keyboard an USB 3 oder an USB 2 angeschlossen?
Mein Asus Board hat ab und zu rumgezickt wenn ich mein Logitech Keyboard an USB 3 angeschlossen habe. An USB 2 gibts keine Probleme, warum auch immer.

AW: [Gelöst] Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

Hallo Jügen28

Habe am Anfang beide USB-Anschlüsse ausprobiert. (vor dem Netzteil-Desaster)
Bzw. mehrere Anschlüsse aber beide Geschwindigkeiten.

Nach dem Netzteileinbau bin ich automatisch auf USB 2.0 hängengeblieben. Wäre noch mal einen Versuch wert, die ganzen Anschlüsse durchzutesten.
Das Problem der Tastatur ist auch eher sporadischer Natur.
Gefühlsmässig würde ich sagen zu 20% funktioniert es, zu 80% geht es leider nicht.

AW: [Gelöst] Schleichender Tod des Computers/Betriebssystems (Mainboard Gigabyte GA-990X-UD3 AM3+)

@ Benne74

Auf deinem Motherboard ist doch ein Etron USB 3 Controller verbaut? Wenn ja, lese dir das mal durch.

Etron USB 3.0 Treiber - ForumBase

Der NEC Controller soll auch rumzicken, das würde meine Probleme erklären. Ich werde mal den neuesten Treiber installieren und mein Keyboard wieder an USB 3 anschliessen.

Zurück