(Gelöst) Programme starten langsam trotz gutem Rechner

Fabi1250

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengebaut

GPU: Asus ROG-STRIXRTX 2080 super
CPU: I7 9700k
Ram: 16Gb verteilt auf 4 slots
Mainboard: Asus Rog Strix z 390e
Systemfestplatte Samsung SSD 970 Pro 512GB (M2)
Sonstige Festplatten: 2 TB SSD, 4TB HDD und 2TB HDD
Betriebssystem, beim Zusammenbau Win 10, mittlerweile auf 11 geupdatet

Nach dem ersten Zusammenbau fiel mir auf dass z:B simpelste Programme relativ lange zum starten brauchen (Explorer 1s, Chrome 2s oder Media player 6s) Da ich den Pc aber zum zocken gebaut habe und sich dies zwar auf die Ladezeiten jedoch nicht auf die Leistung beim Spielen auswirkt war ich anfangs trotzdessen recht zufrieden. Jetzt jedoch wo die anfängliche Begeisterung ein wenig verflogen ist stört es mich schon so dass ich es gerne beheben würde. Hätte da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo,
schau doch mal ob windows und die Programm wirklich auf der System SSD installiert sind.
Vlt liegen die alle auf den HDDs dass könnt erklären das es nicht so gut läuft.
War das Problem zu Windows 10 Zeiten auch schon da ?
Ist XMP beim RAM aktiviert ?

Hallo,
schau doch mal ob windows und die Programm wirklich auf der System SSD installiert sind.

Ja das Problem besteht seit dem erstmaligen Zusammenbau. Und da z.B der Explorer standardmäßig mit Windows kommt sollte es auch auf C liegen und dauert trotzdem länger zu starten als auf meinem fast 10 Jahre alten Rechner.
XMP schaue ich nach
Hallo,
XMP war nicht einschaltet, habe jetzt sowohl XMP 1 als auch 2 ausprobiert, hat aber leider beides keinen merklichen Effekt...

Zuletzt bearbeitet:
ist aber für die gaming performance wichtig.
Habe gerade gecheckt also Edge 1 Sekunde habe ich auch bei meinem Rechner und Chrome schwankt zwischen 1-2 Sekunden.
Also ich würde sagen erstmal alles O.k.
Meine Vermutung ist du meinst nur das dein alter Rechner schneller war.
(nur eine Vermutung)

ist aber für die gaming performance wichtig.
Habe gerade gecheckt also Edge 1 Sekunde habe ich auch bei meinem Rechner und Chrome schwankt zwischen 1-2 Sekunden.
Also ich würde sagen erstmal alles O.k.
Meine Vermutung ist du meinst nur das dein alter Rechner schneller war.
(nur eine Vermutung)
OK dann bin ich mal gespannt ob es sich noch positiv auf die Performance auswirkt. Ne ich bin mir da absolut sicher, sowohl mein alter Rechner als auch mein Microsoft-Surface sind beide schneller was generelle Desktop Arbeiten angeht.

Welchen Media Player meinst du? Du hast Windows 11?

Ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen woran es liegen kann...

Magst mal HWInfo Screenshots von allem posten? Quasi so?
Mit den Pfeilen links unten, kannst du die Spalten teilen.

Da muss ja nur ein PowerPlan oder Energieprofil verhunzt sein und schon Taktet die CPU nicht flott hoch.

Anhänge

• asd.png
    asd.png
    512,3 KB · Aufrufe: 488

Da muss ja nur ein PowerPlan oder Energieprofil verhunzt sein und schon Taktet die CPU nicht flott hoch.

Der nennt sich mittlerweile Legacy Windows Medienwiedergabe. im Grunde der der bei Windows 7 Standard war.

Jo, es ist exakt so, wie ich gesagt habe.

Dein Prozessor ist im Idle bei 800 Mhz.
Das ist zwar schön für deine Stromrechnung, verursacht aber genau die von dir erwähnten Ruckler.

Mach mal bitte n Screenshot von deinen Energieeinstellungen in der alten Systemsteuerung.
(Ich kann mit der neuen Systemsteuerung nichts anfangen, bitte tuh mir das nicht an.)

Außerdem hast du exakt die Ruckler mit den Energieeinstellungen auch auf nem Surface.

Jo, es ist exakt so, wie ich gesagt habe.

Dein Prozessor ist im Idle bei 800 Mhz.
Das ist zwar schön für deine Stromrechnung, verursacht aber genau die von dir erwähnten Ruckler.

Mach mal bitte n Screenshot von deinen Energieeinstellungen in der alten Systemsteuerung.
(Ich kann mit der neuen Systemsteuerung nichts anfangen, bitte tuh mir das nicht an.)

Außerdem hast du exakt die Ruckler mit den Energieeinstellungen auch auf nem Surface.
Hört sich gut an, hast du ein Beispielbild von dem was du brauchst oder kannst es genauer beschreiben? Weiß gerade leider nicht so wirklich was ich dir schicken könnte...

Damit man es nachher aus der iso patcht? ;-);-):D:D:D
Ich denke aktuell eher an nen Chipsatztreiber oder ne Asus AI Suite, Intel XTU, oder son MSI Updater Müll.
Die verursachen gerne mal sowas.

Auch der AMD Grafiktreiber und Corsair Link können da eingreifen.

Wadde mal, du hast n Asus Board? Du hast nicht zufällig diesen Armoury Crate Mist drauf?

Zurück