[GELÖST] PC schaltet aus, versucht vergeblich Neustart

sunaru

Schraubenverwechsler(in)
[GELÖST] PC schaltet aus, versucht vergeblich Neustart

Hi pcgh-Forum,

kurz zu meinen Specs:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: AsRock H97 Pro4
GraKa: MSI GTX460 1GB Cyclone
NT: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W (ca. 6 Jahre alt?) (und ja, LC-Power^^)

Nun zu meinem Problem:

Diese Kombo von Teilen läuft nun seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren problemlos.

Seit heute schaltet sich der PC sofort ab, wenn er hoher Belastung ausgesetzt wird.
Starte ich zB einen Grafikkartenstresstest, geht er nach wenigen Sekunden schon aus ohne Bluescreen. Starte ich mit Prime95 den high power consumption test, schaltet sich mein PC nach 1-2 Minuten aus ohne Bluescreen.

"normale" Belastung ist kein Problem, Surfen etc. ist problemlos möglich. Ggf. teste ich später noch, ob "leichte" Spiele wie League of Legends oder CS:GO bereits zum Absturz führen.

Nach dem Ausschalten versucht er vergeblich sich zu rebooten, d.h. er geht für 1 Sekunde an, man hört wie Lüfter etc. anspringen und geht wieder aus, dann wieder von vorne. Erst wenn ich das Netzteil für einige Sekunden komplett vom Strom trenne (Kippschalter), kann ich den PC wieder komplett hoch fahren.

Davon ausgehend, dass das Problem bei hoher Einzelbelastung von CPU und GPU auftritt, schließe ich CPU und GraKa als Fehlerursache aus.
Demnach müsste es am Netzteil liegen, kann ein Netzteil urplötzlich nicht mehr hohe Belastungen standhalten?

Freue mich auf Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC schaltet aus, versucht vergeblich Neustart

Wenn er einfach ausgeht, ist das Netzteil zu 100% die Ursache.
Elektronische Bauteile altern auch und bei dem LC-Schinken hast du Glück, dass die Schutzschaltungen funktionieren.

Seit heute schaltet sich der PC sofort ab, wenn er hoher Belastung ausgesetzt wird.
Starte ich zB einen Grafikkartenstresstest, geht er nach wenigen Sekunden schon aus ohne Bluescreen. Starte ich mit Prime95 den high power consumption test, schaltet sich mein PC nach 1-2 Minuten aus ohne Bluescreen.

"normale" Belastung ist kein Problem, Surfen etc. ist problemlos möglich.

Also viel offensichtlicher geht es garnicht mehr. Am besten sofort das Netzteil rausschmeißen und ein gutes neues besorgen.

Habt ihr Empfehlungen, welches Netzteil ich mir besorgen könnte?

Es hat zu versorgen:
1 SSD, 1 HDD, 1 Laufwerk, CPU, GPU und ein paar Gehäuselüfter.

Kann ich nicht zu 100% sagen, aber momentan ist nichts dergleichen geplant, da ich nicht so viel spiele. Also gehe ich von nein aus, die GPU bleibt erstmal.

Das Cooler Master geht vom Preis her völlig in Ordnung, um die 50-60€ bin ich bereit für ein Netzteil auszugeben.
Welche Vorteile bringt mir das NT von beQuiet ggü. dem von CM?

Ist ein bisschen effizienter, hat mehr Power und naja, ist allgemein ein bisschen besser :D
Aber wenn du nicht vor hast deine Gpu zu tauschen würde das G450 MEHR als ausreichen.
Läuft bei mir auch mit ner 970, hast also noch viel Luft nach oben.
Wenn du jetzt ne 390 kaufen wolltest würde ich das BQ nehmen.

Das "FRACTAL-DESIGN 450W Edison M 80+ Gold modular" ist ja momentan in Angebot, das ginge sicherlich auch oder :)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück