[gelöst]PC friert jeden Di/Mi ein bzw wird extremst langsam. Max. RAM Auslastung.

AW: PC friert jeden Di/Mi ein bzw wird extremst langsam. Max. RAM Auslastung.

SSD´s defragmentiert man nicht! Hast du ein Backupprogramm (Acronis) installiert?

SSD´s defragmentiert man nicht! Hast du ein Backupprogramm (Acronis) installiert?

SSD's werden durch Windows automatisch 1x im Monat 'defragmentiert' bzw geordnet. Da hatte ich was zu gelesen.
Und dies stimmte sogar, da meine SSD bis dato vor 22 Tagen das letzte mal geprüft worden war. Aber wie bereits geschrieben, ich habe es für die SSD deaktiviert.

Nein, ich habe kein BackUp Programm installiert.

Da gibt es eine "etwas versteckte" Funktion direkt in der Systemverwaltung. Man benötigt also kein separates Programm oder muss nichts irgendwo in einer Registry rumfummeln ;)
Anleitung:

- Rechtklick auf "Computer" und dort "Verwaltung" auswählen.
- Dann "Dienste und Anwendungen" öffnen und "Dienste" auswählen. Dann öffnet sich eine laaaange Liste.
- Ganz weit unten den Dienst "Windows Update" per Doppelklick öffnen.
- Direkt in dem geöffneten Fenster bei "Starttyp" auf "Deaktivieren" setzen.
- Rechner neu booten (Wichtig!)

Nach dem Neustart des Rechners ist der Dienst komplett deaktiviert und Windows kann nicht mehr auf den Updateserver zugreifen. Selbst wenn du selbst auf den Button "Updates suchen" klickst, geht da nichts und bekommst nur eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist.
Achtung: Der Dienst ist somit komplett ausgeschalten. Wenn du wieder nach Updates suchen und installieren möchtest, musst du den Dienst erst wieder aktivieren! Einfach die selben Schritte wie beim Deaktivieren machen und ihn dort wieder aktivieren. Und dann natürlich den PC wieder neu starten, damit der Dienst wieder aktiv ist.
;)

Ich danke Dir. Werde es gleich mal versuchen :) .
Eine Frage hätte ich zu dem Windows Update Dienst dennoch.
Der Starttyp ist bei mir standartweise auf 'Manuell' gesetzt.. gehört das so? Bzw könnte jemand schauen ob der Dienst bei ihm auch auf Manuell steht.

Defragemtierung bei SSDs unbedingt deaktivieren. Das einzige was SSDs brauchen ist TRIM.

Das was Du gelesen hast ist der "Defrag-Dienst" von Windows.
Windows erkennt wenn eine SSD vorhanden ist und lässt diese bei der Defragmentierung aus.

Es ist in der Regel umsonst daran rumzustellen.

So, es war mal wieder soweit.

Um 17:02 bzw 17:03 wieder den RAM voll bekommen, während ich am CS:GO spielen war.
Die Windows Update hatte ich, wie der User MDJ schrieb, deaktiviert und na ja, war wohl nicht das Problem.

Hab nun spaßeshalber mal Java in der Windows Suche eingegeben und dort das Java Control Panel geöffnet.
Dort steht unter 'Update', dass Java jeden Dienstag um 16:00 nach Updates sucht.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es das ist.. aber was anderes fällt mir da gerade auch nicht zu ein.

Java Update Scheduler und Adobe Updater Startup hab ich einfach mal aus dem Autostart genommen.

Nun heißt es wieder eine Woche warten.

Hast du mal probiert die Systemzeit zu manipulieren?? Also z.B. das Datum einfach auf Dienstag stellen? Dann könntest ja einfacher Dinge ausschließen,da nicht immer 1 Woche warten musst..

Hast du mal probiert die Systemzeit zu manipulieren?? Also z.B. das Datum einfach auf Dienstag stellen? Dann könntest ja einfacher Dinge ausschließen,da nicht immer 1 Woche warten musst..

Das hab ich tatsächlig noch nicht versucht.. ist gar keine schlechte Idee. Danke :)

EDIT
Okay, funktioniert so nicht.. oder das wöchentliche Java Update war der Übeltäter, welches ich deaktiviert hatte.
Werde nun die restlichen 2 Tage warten und schauen.

EDIT 2
So, heute ist mal wieder Dienstag und ich hatte keinerlei RAM Auslastungsprobleme, seit ich von Java das automatische, wöchentliche Updaten deaktiviert habe.
Melde mich nächste Woche noch mal wieder

Zuletzt bearbeitet:

Das hab ich tatsächlig noch nicht versucht.. ist gar keine schlechte Idee. Danke :)

EDIT
Okay, funktioniert so nicht.. oder das wöchentliche Java Update war der Übeltäter, welches ich deaktiviert hatte.
Werde nun die restlichen 2 Tage warten und schauen.

EDIT 2
So, heute ist mal wieder Dienstag und ich hatte keinerlei RAM Auslastungsprobleme, seit ich von Java das automatische, wöchentliche Updaten deaktiviert habe.
Melde mich nächste Woche noch mal wieder
das hört sich doch mal gut an... und wenn du es nochmal aktivierst und die Systemzeit auf Dienstag 15:58 setzt? btw. was wäre der Grund dass Java bei dir Freezes verursacht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

das hört sich doch mal gut an... und wenn du es nochmal aktivierst und die Systemzeit auf Dienstag 15:58 setzt? btw. was wäre der Grund dass Java bei dir Freezes verursacht?

Gerade deinen Post gelesen und es gleich in die Tat umgesetzt.
Im Java Control Panel, unter dem Update Tab, steht zwar dass es jeden Dienstag um 16:00 nach Updates schaut, doch weiter unten auf dem besagten Tab steht dann wieder 'Java-Update wurde zuletzt am 27.12.2016 um 16:58 ausgeführt'.
Das passt von der Zeit her schon, da immer Dienstags um ca 17 Uhr (ca 17:02/03) der RAM komplett voll ist.

Also bisheriges Ergebnis: Das Datum und die Uhrzeit auf Di 15:58 stellen, sodass um 16 Uhr gesucht wird.. passiert nichts.
Werde nun erst mal Frühstücken und dann wird weiter geforscht.

EDIT
Ich habe die Zeit nun umgestellt und schon auf nächsten Dienstag gelegt.. Uhrzeit ist jetzt 17:02 und bisher tut sich nichts.
Der RAM liegt locker flockig bei 26% mit 4,2GB benutzt.

Kann es sein, dass das Update Serverseitig gestartet wird..?
Oder es funktioniert so mit der Umstellung der internen Uhrzeit einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade deinen Post gelesen und es gleich in die Tat umgesetzt.
Im Java Control Panel, unter dem Update Tab, steht zwar dass es jeden Dienstag um 16:00 nach Updates schaut, doch weiter unten auf dem besagten Tab steht dann wieder 'Java-Update wurde zuletzt am 27.12.2016 um 16:58 ausgeführt'.
Das passt von der Zeit her schon, da immer Dienstags um ca 17 Uhr (ca 17:02/03) der RAM komplett voll ist.

Also bisheriges Ergebnis: Das Datum und die Uhrzeit auf Di 15:58 stellen, sodass um 16 Uhr gesucht wird.. passiert nichts.
Werde nun erst mal Frühstücken und dann wird weiter geforscht.

EDIT
Ich habe die Zeit nun umgestellt und schon auf nächsten Dienstag gelegt.. Uhrzeit ist jetzt 17:02 und bisher tut sich nichts.
Der RAM liegt locker flockig bei 26% mit 4,2GB benutzt.

Kann es sein, dass das Update Serverseitig gestartet wird..?
Oder es funktioniert so mit der Umstellung der internen Uhrzeit einfach nicht.
Hey was hast du unter Benachrichtigung ausgeben eingestellt?

bei mir: Vor dem Download

und es kann gut sein, dass die Zeit über Java gecheckt wird.. Aber in Erweitert kannst du ja auch auf Täglich umstellen... z.B. 14:00 und dann wartest halt .. so kannst es ja jede Stunde testen

und wenn du auf Jetzt Updaten gehst?
Auch volle RAM-Auslastung?

Das Umstellen der Uhrzeit funktioniert vermutlich deshalb nicht, weil Du bereits die aktuellste Version drauf hast. Ich denke nicht, dass der Check das Phänomen produziert, sondern die Update-Routine, wenn tatsächlich ein Update installiert wird. Wofür benötigst Du eigentlich Java? (sorry, wenn es schon irgendwo stand und ich es überlesen habe).

Hey was hast du unter Benachrichtigung ausgeben eingestellt?

bei mir: Vor dem Download

und es kann gut sein, dass die Zeit über Java gecheckt wird.. Aber in Erweitert kannst du ja auch auf Täglich umstellen... z.B. 14:00 und dann wartest halt .. so kannst es ja jede Stunde testen

und wenn du auf Jetzt Updaten gehst?
Auch volle RAM-Auslastung?

Habs bei mir auch auf 'Vor dem Download' zu stehen.

Hab eben auf 'Jetzt Updaten' geklickt und es ist mir innerhalb von 20 Sekunden von 26% auf 50% hochgeschossen. Bei 70% hab ich mich einfach vom Benutzerkonto abgemeldet, damit alle Programme geschlossen werden. Immerhin einen ungewollten Neustart verhindert.

Das Umstellen der Uhrzeit funktioniert vermutlich deshalb nicht, weil Du bereits die aktuellste Version drauf hast. Ich denke nicht, dass der Check das Phänomen produziert, sondern die Update-Routine, wenn tatsächlich ein Update installiert wird. Wofür benötigst Du eigentlich Java? (sorry, wenn es schon irgendwo stand und ich es überlesen habe).

Täglich wird ja gar kein Update installiert, da der Java Updater so eingestellt war, dass er wöchentlich sucht und vor einer möglichen Installation mich benachrichtigt.
Aber leider doch.. Der Checker ist die Ursache..

EDIT:
Hatte nun unter 'Programme und Features' nach Java Software geschaut und zwei Java 8 installationen gefunden. Hießen beide gleich, nur dass eines davon wohl die 32 Bit Variante war..
Beide deinstalliert, die neuste 64Bit Version erneut installiert und wieder auf 'Jetzt Updaten' gedrückt. Keinerlei Probleme und der Java Updater hat sofort reagiert und mir eine PopUp entgegen geschmissen, dass die neuste Java Version installiert ist.

Joa. Ich denke, dass das Problem hiermit behoben ist :).
Werde das ganze nun die nächsten Tage weiterhin beobachten und erneut an Feedback liefern.

Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem Helfer für die tatkräftige Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Das was Du gelesen hast ist der "Defrag-Dienst" von Windows.
Windows erkennt wenn eine SSD vorhanden ist und lässt diese bei der Defragmentierung aus.

Es ist in der Regel umsonst daran rumzustellen.
Sie wird nicht ausgelassen - nur wird die SSD seit Windows 8 halt nicht mehr defragmentiert, sondern nur der TRIM-Befehl ausgelöst. ;)

Problem gelöst.

Java war der verursacher gewesen.
Hatte nun einfach alle Java Varianten, die auf dem Rechner installiert waren, de- und re-installiert.
Dieses mal nur die 64bit Variante, da ich offenbar eine 32bit Variante mit auf dem 64bit System hatte..
Warum? Keine Ahnung. Vor dem erscheinen des Problems hatte ich nichts neues für Java installiert.

Auf jeden Fall scheint das Problem behoben zu sein.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich an Alle, die mit gerätselt haben :).

Zurück