[gelöst]PC friert jeden Di/Mi ein bzw wird extremst langsam. Max. RAM Auslastung.
Problem gelöst.
Java war der verursacher gewesen.
Hatte nun einfach alle Java Varianten, die auf dem Rechner installiert waren, de- und re-installiert.
Dieses mal nur die 64bit Variante, da ich offenbar eine 32bit Variante mit auf dem 64bit System hatte..
Warum? Keine Ahnung. Vor dem erscheinen des Problems hatte ich nichts neues für Java installiert.
Auf jeden Fall scheint das Problem behoben zu sein.
Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich an Alle, die mit gerätselt haben
.
EDIT: So, heute ist mal wieder Dienstag und ich hatte keinerlei RAM Auslastungsprobleme, seit ich von Java das automatische, wöchentliche Updaten deaktiviert habe.
Melde mich nächste Woche noch mal wieder
Heyho,
ich habe nun seit ca. 4 oder 5 Wochen das Problem, dass mein Rechner jeden Dienstag (somit auch heute wieder) oder auch gerne mal Mittwochs, einfach komplett lahm wird.
Die RAM Auslastung springt ohne irgendeinen erfindlichen Grund auf 98%/99% hoch, der Task Manager verwendet dann gerne mal 20% CPU und die Auslastung für Datenträger bleibt bei 33% (Laut Task Manager).
Heute ist sogar der Start Knopf, der Cortana Kreis und die Taskansicht (unten links in der Taskleiste) komplett verschwunden und die Icons unten sind weiter nach links gerückt.
Neustart Tastenkombi hat gar nichts gebracht, den Task Manager musste ich die ganze Zeit mit laufen lassen, um schauen zu können was den Rechner so auslastet. Natürlich wurde kein Programm bzw Dienst mit solch einem RAM verbrauch angezeigt.
Programme kann ich dann absolut nicht starten, so wie Process Explorer. Hatte mal etwas wegen dem Nonpaged Pool gelesen und wollte nachsehen.. bliebt mir verwehrt.
Letzte Woche habe ich die Windowstaste + L gedrückt um in den Startbildschirm zu gelangen.. na ja, mehr als einen Blackscreen und den bewegbaren Mauszeiger hatte ich nicht.
Ich hatte schon mehrfach gegooglet und folgendes bisher getan.
Grafik Treiber komplett deinstalliert und neu rauf geschmissen. (Nvidia - komplett Neuinstallation, mit Profil reset)
Killer Ethernet Treiber komplett runtergeschmissen und die letzte offizielle Treiber Version für Windows 10 Version installiert. Von KillerNetworking und NICHT von MSI.
Realtek HD Audio Treiber auch komplett neu installiert.
Anti Viren Programm letzte Woche erneuert bzw gewechselt. Von Avira zu Avast.
PreFetch und SuperFetch deaktiviert, da ich eine SSD als OS-Medium verwende.
Virenscan + MalwareByte Scan bereits mehrfach durchgeführt. Keine Funde.
MemTest habe ich bereits 12GB Ram über Nacht testen lassen. 500% wurden in der Zeit überprüft - entspricht dann wohl 5 Tests. Kein einziger Error.
RAM Riegel neu in die Slots gesetzt.
PC schon entstaubt.
Ein Neustart behebt das Problem sofort wieder. Und der Fehler tritt dann auch nicht mehr auf.
Bis auf ein mal, als ich das Problem während eines CS:GO Matches hatte, den PC neustartete und es nach ca 5min erneut auftrat.
Der zweite Neustart hat es dann wieder behoben.
Das Problem tritt sowohl im normalen Office Betrieb (surfen, chatten etc) sowie beim spielen auf.
Komischerweise wirklich nur Dienstags oder Mittwochs, gegen 17 Uhr. Genau gesagt um 17:02 habe ich es HEUTE mitbekommen.
Mein System:
Windows 10 64 bit Home Premium
Intel i7 4770 (ohne K)
MSI Z97-G45 Gaming
MSI GeForce GTX 970
16GB Crucial Ballistix Sport - 2x 8GB 1600
Samsung SSD Evo 840 256GB (Windows drauf)
Seagate HDD 1TB - ST1000DM003 (falls die 2TB voll wird)
Seagate HDD 2TB - ST2000DM001 (Spiele, downloads, einfach um die SSD frei von Müll zu halten)
Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Problem gelöst.
Java war der verursacher gewesen.
Hatte nun einfach alle Java Varianten, die auf dem Rechner installiert waren, de- und re-installiert.
Dieses mal nur die 64bit Variante, da ich offenbar eine 32bit Variante mit auf dem 64bit System hatte..
Warum? Keine Ahnung. Vor dem erscheinen des Problems hatte ich nichts neues für Java installiert.
Auf jeden Fall scheint das Problem behoben zu sein.
Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich an Alle, die mit gerätselt haben
.EDIT: So, heute ist mal wieder Dienstag und ich hatte keinerlei RAM Auslastungsprobleme, seit ich von Java das automatische, wöchentliche Updaten deaktiviert habe.
Melde mich nächste Woche noch mal wieder

Heyho,
ich habe nun seit ca. 4 oder 5 Wochen das Problem, dass mein Rechner jeden Dienstag (somit auch heute wieder) oder auch gerne mal Mittwochs, einfach komplett lahm wird.
Die RAM Auslastung springt ohne irgendeinen erfindlichen Grund auf 98%/99% hoch, der Task Manager verwendet dann gerne mal 20% CPU und die Auslastung für Datenträger bleibt bei 33% (Laut Task Manager).
Heute ist sogar der Start Knopf, der Cortana Kreis und die Taskansicht (unten links in der Taskleiste) komplett verschwunden und die Icons unten sind weiter nach links gerückt.
Neustart Tastenkombi hat gar nichts gebracht, den Task Manager musste ich die ganze Zeit mit laufen lassen, um schauen zu können was den Rechner so auslastet. Natürlich wurde kein Programm bzw Dienst mit solch einem RAM verbrauch angezeigt.
Programme kann ich dann absolut nicht starten, so wie Process Explorer. Hatte mal etwas wegen dem Nonpaged Pool gelesen und wollte nachsehen.. bliebt mir verwehrt.
Letzte Woche habe ich die Windowstaste + L gedrückt um in den Startbildschirm zu gelangen.. na ja, mehr als einen Blackscreen und den bewegbaren Mauszeiger hatte ich nicht.
Ich hatte schon mehrfach gegooglet und folgendes bisher getan.
Grafik Treiber komplett deinstalliert und neu rauf geschmissen. (Nvidia - komplett Neuinstallation, mit Profil reset)
Killer Ethernet Treiber komplett runtergeschmissen und die letzte offizielle Treiber Version für Windows 10 Version installiert. Von KillerNetworking und NICHT von MSI.
Realtek HD Audio Treiber auch komplett neu installiert.
Anti Viren Programm letzte Woche erneuert bzw gewechselt. Von Avira zu Avast.
PreFetch und SuperFetch deaktiviert, da ich eine SSD als OS-Medium verwende.
Virenscan + MalwareByte Scan bereits mehrfach durchgeführt. Keine Funde.
MemTest habe ich bereits 12GB Ram über Nacht testen lassen. 500% wurden in der Zeit überprüft - entspricht dann wohl 5 Tests. Kein einziger Error.
RAM Riegel neu in die Slots gesetzt.
PC schon entstaubt.
Ein Neustart behebt das Problem sofort wieder. Und der Fehler tritt dann auch nicht mehr auf.
Bis auf ein mal, als ich das Problem während eines CS:GO Matches hatte, den PC neustartete und es nach ca 5min erneut auftrat.
Der zweite Neustart hat es dann wieder behoben.
Das Problem tritt sowohl im normalen Office Betrieb (surfen, chatten etc) sowie beim spielen auf.
Komischerweise wirklich nur Dienstags oder Mittwochs, gegen 17 Uhr. Genau gesagt um 17:02 habe ich es HEUTE mitbekommen.
Mein System:
Windows 10 64 bit Home Premium
Intel i7 4770 (ohne K)
MSI Z97-G45 Gaming
MSI GeForce GTX 970
16GB Crucial Ballistix Sport - 2x 8GB 1600
Samsung SSD Evo 840 256GB (Windows drauf)
Seagate HDD 1TB - ST1000DM003 (falls die 2TB voll wird)
Seagate HDD 2TB - ST2000DM001 (Spiele, downloads, einfach um die SSD frei von Müll zu halten)
Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
.gif)