SSD´s defragmentiert man nicht! Hast du ein Backupprogramm (Acronis) installiert?
Da gibt es eine "etwas versteckte" Funktion direkt in der Systemverwaltung. Man benötigt also kein separates Programm oder muss nichts irgendwo in einer Registry rumfummeln
Anleitung:
- Rechtklick auf "Computer" und dort "Verwaltung" auswählen.
- Dann "Dienste und Anwendungen" öffnen und "Dienste" auswählen. Dann öffnet sich eine laaaange Liste.
- Ganz weit unten den Dienst "Windows Update" per Doppelklick öffnen.
- Direkt in dem geöffneten Fenster bei "Starttyp" auf "Deaktivieren" setzen.
- Rechner neu booten (Wichtig!)
Nach dem Neustart des Rechners ist der Dienst komplett deaktiviert und Windows kann nicht mehr auf den Updateserver zugreifen. Selbst wenn du selbst auf den Button "Updates suchen" klickst, geht da nichts und bekommst nur eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist.
Achtung: Der Dienst ist somit komplett ausgeschalten. Wenn du wieder nach Updates suchen und installieren möchtest, musst du den Dienst erst wieder aktivieren! Einfach die selben Schritte wie beim Deaktivieren machen und ihn dort wieder aktivieren. Und dann natürlich den PC wieder neu starten, damit der Dienst wieder aktiv ist.
![]()
.Hast du mal probiert die Systemzeit zu manipulieren?? Also z.B. das Datum einfach auf Dienstag stellen? Dann könntest ja einfacher Dinge ausschließen,da nicht immer 1 Woche warten musst..

das hört sich doch mal gut an... und wenn du es nochmal aktivierst und die Systemzeit auf Dienstag 15:58 setzt? btw. was wäre der Grund dass Java bei dir Freezes verursacht?Das hab ich tatsächlig noch nicht versucht.. ist gar keine schlechte Idee. Danke
EDIT
Okay, funktioniert so nicht.. oder das wöchentliche Java Update war der Übeltäter, welches ich deaktiviert hatte.
Werde nun die restlichen 2 Tage warten und schauen.
EDIT 2
So, heute ist mal wieder Dienstag und ich hatte keinerlei RAM Auslastungsprobleme, seit ich von Java das automatische, wöchentliche Updaten deaktiviert habe.
Melde mich nächste Woche noch mal wieder
das hört sich doch mal gut an... und wenn du es nochmal aktivierst und die Systemzeit auf Dienstag 15:58 setzt? btw. was wäre der Grund dass Java bei dir Freezes verursacht?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hey was hast du unter Benachrichtigung ausgeben eingestellt?Gerade deinen Post gelesen und es gleich in die Tat umgesetzt.
Im Java Control Panel, unter dem Update Tab, steht zwar dass es jeden Dienstag um 16:00 nach Updates schaut, doch weiter unten auf dem besagten Tab steht dann wieder 'Java-Update wurde zuletzt am 27.12.2016 um 16:58 ausgeführt'.
Das passt von der Zeit her schon, da immer Dienstags um ca 17 Uhr (ca 17:02/03) der RAM komplett voll ist.
Also bisheriges Ergebnis: Das Datum und die Uhrzeit auf Di 15:58 stellen, sodass um 16 Uhr gesucht wird.. passiert nichts.
Werde nun erst mal Frühstücken und dann wird weiter geforscht.
EDIT
Ich habe die Zeit nun umgestellt und schon auf nächsten Dienstag gelegt.. Uhrzeit ist jetzt 17:02 und bisher tut sich nichts.
Der RAM liegt locker flockig bei 26% mit 4,2GB benutzt.
Kann es sein, dass das Update Serverseitig gestartet wird..?
Oder es funktioniert so mit der Umstellung der internen Uhrzeit einfach nicht.
Hey was hast du unter Benachrichtigung ausgeben eingestellt?
bei mir: Vor dem Download
und es kann gut sein, dass die Zeit über Java gecheckt wird.. Aber in Erweitert kannst du ja auch auf Täglich umstellen... z.B. 14:00 und dann wartest halt .. so kannst es ja jede Stunde testen
und wenn du auf Jetzt Updaten gehst?
Auch volle RAM-Auslastung?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Das Umstellen der Uhrzeit funktioniert vermutlich deshalb nicht, weil Du bereits die aktuellste Version drauf hast. Ich denke nicht, dass der Check das Phänomen produziert, sondern die Update-Routine, wenn tatsächlich ein Update installiert wird. Wofür benötigst Du eigentlich Java? (sorry, wenn es schon irgendwo stand und ich es überlesen habe).
.Sie wird nicht ausgelassen - nur wird die SSD seit Windows 8 halt nicht mehr defragmentiert, sondern nur der TRIM-Befehl ausgelöst.Das was Du gelesen hast ist der "Defrag-Dienst" von Windows.
Windows erkennt wenn eine SSD vorhanden ist und lässt diese bei der Defragmentierung aus.
Es ist in der Regel umsonst daran rumzustellen.

.