Ursache Grafikkarte? [Gelöst]

Corelius87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich sonst immer nur im stillen mitlese hat es mich nun auch einmal erwischt und ich habe ein (kleines) Problem dessen Ursache ich gerne gerausfinden würde.

Erstmal mein System:
  • MB: Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4
  • Prozessor: Intel i7-12700k
  • Kühler: Noctua NH-D15 -NEU
  • Graka: XFX Radeon RX7800XT Speedster Merc 319 -NEU
  • Ram: finde ich gerade die Infos nicht, trage ich bei Bedarf nach
  • Netzteil: Straight Power 11 Platinum 650W
Fehler:
Ich habe meine alte GTX 980ti durch die neue RX7800XT ersetzt und in diesem Zuge meinem Prozessor auch den neuen Kühler spendiert. Weitere Änderungen wurden am System nicht vorgenommen, vorher lief es fehlerfrei.

Seitdem habe ich das Problem dass ich gelegentlich (ca. einmal alle 1-3 Tage) einen BSOD bekomme, sprich Bild wird von einer Sekunde auf die nächste schwarz, die Hardware scheint aber normal weiter zu laufen. Alle Lüfter drehen und die Betriebs-LEDs am Gehäuse und Mainboard leuchten alle.
Es hilft auch kein Reset, sondern ich muss den PC ausschalten und wieder einschalten dann ist alles wieder ganz normal.

Der Verdacht fällt im ersten Moment natürlich direkt auf die neue Grafikkarte, ABER im gleichen Moment in dem das Bild schwarz wird stoppt auch der Ton vollständig. Das spricht ja eher für ein anderes Problem da dieser ja nichts mit der Karte zu tun hat.

Mein nächster Verdacht fiel auf das Netzteil, allerdings tritt der Fehler unabhängig davon auf ob der PC unter Last steht oder Idle ist.
Beim Zocken, auf dem Desktop oder auch einfach nur beim Online scrollen oder Youtube schauen, die Art der Nutzung scheint keinen Einfluss auf den Absturz zu haben, zumal die Hardware ja weiter läuft. Daher schließe ich einen defekt des Netzteils oder eine Überlastung eigentlich aus. Ich konnte auch schon mehrere Tage am stück zocken (Grounded, Witcher 3 - alles auf Ultra) ohne das etwas passiert ist.

Könnte es am Prozessor oder dem Mainboard liegen? Das hier beim einbau des Lüfters etwas schief gelaufen ist? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, habe es ja nicht zum ersten mal gemacht und es lief auch beim Einbau alles reibunglos.

Habt ihr Ideen? Sollte es an der Karte liegen so kann ich diese aktuell noch easy umtauschen



Vielen Dank schon einmal an alle Helfenden.
Sollten noch Infos notwendig sein liefere ich diese natürlich gerne noch nach.

P.S: Das Problem klingt sehr ähnlich wie das von User Max Iking, nur weniger häufig und nicht replizierbar
Änhliches Problem
Bei ihm wurde schnell das Mainboard als der Übeltäter hervorgehoben.
 
Hallo,
gehen mal ins Bios und lade die default settings.
Hast du die treiber der Karte schonmal via DDU deinstalliert und neu installiert ?
Die treiber deiner alten Karten sind deinstalliert oder?
 
Was genau ist denn DDU, das sagt mir gerade gar nichts?
Genau, die alten Treiber habe ich unter Windows deinstalliert und den neusten Treiber direkt von der AMD Website installiert
 
Was genau ist denn DDU, das sagt mir gerade gar nichts?
Genau, die alten Treiber habe ich unter Windows deinstalliert und den neusten Treiber direkt von der AMD Website installiert
Das hier,
damit kann man den Treiber wirklich restlos entfernen.
 
Ah super. Vielen Dank. Ich lasse den mal drüber laufen und teste die default Einstellung im Bios gleich mal aus wenn ich Zuhause bin und gebe dann Rückmeldung
 
Das hier,
damit kann man den Treiber wirklich restlos entfernen.
Also beide deiner Tipps habe ich durchgeführt. Es waren wohl tatsächlich noch Treiberreste vorhanden die dann auch entfernt wurden.
Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Für Testzwecke perfektes Timing ist der BSOD eben wieder aufgetreten.

Ich habe den PC mal geöffnet und habe den Anpressdruck des Lüfters etwas reduziert. Kein Plan ob es auch nur annähernd wtwas damit zu zun hat aber man kann ja hoffen.
 
Leider haben die bisherigen Maßnahmen noch keine Besserung gebracht.

Was mit noch aufgefallen ist:
  • Der Absturz tritt eigentlich immer in den ersten 10-15min nach dem einschalten des PCs auf
  • Wenn der PC einmal abgestürzt ist und ich neu starte tritt es am selben Tag kein zweites mal auf egal wie lange der Computer in Betrieb ist
Das macht mich extrem stuzig. Hat noch jemand eine Idee?
Macht es Sinn die Grafikkarte testweise einfach umzutauschen oder kann man das als Fehlerquelle auschließen?
 
Was für einen BSOD Fehlercode bekommst du denn überhaupt?
Der Fehler kann dir ja helfen dich in die richtige Richtung zu schubsen.
Hier findest eine grundsätzliche Erklärung zu jedem Fehler.

Ansonsten kann ich dir noch bluescreenview empfehlen, damit kann man die minidumps auswerten und die Fehler erzeugenden Dateien werden rot markiert.
 
Was für einen BSOD Fehlercode bekommst du denn überhaupt?
Der Fehler kann dir ja helfen dich in die richtige Richtung zu schubsen.
Hier findest eine grundsätzliche Erklärung zu jedem Fehler.

Ansonsten kann ich dir noch bluescreenview empfehlen, damit kann man die minidumps auswerten und die Fehler erzeugenden Dateien werden rot markiert.
Sorry mein Fehler. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das BSOD für BlueScreen steht.
Ich dachte das heißt BlackScreen of Death
Bei mir wird das Bild einfach schlagartig schwarz und der Ton ist weg. Keine Meldung nichts. Lüfter, etc laufen ganz normal weiter. Es hilft dann nur ein Neustart
 
Leider haben die bisherigen Maßnahmen noch keine Besserung gebracht.

Was mit noch aufgefallen ist:
  • Der Absturz tritt eigentlich immer in den ersten 10-15min nach dem einschalten des PCs auf
  • Wenn der PC einmal abgestürzt ist und ich neu starte tritt es am selben Tag kein zweites mal auf egal wie lange der Computer in Betrieb ist
Das macht mich extrem stuzig. Hat noch jemand eine Idee?
Macht es Sinn die Grafikkarte testweise einfach umzutauschen oder kann man das als Fehlerquelle auschließen?

das klingt ja schon fast wie ein defekter Kondensator, vermutlich auf dem Mainboard?
 
@Corelius87 Ich gehe mal davon aus, du hast einen älteren FreeSync-Monitor.

Ich kann zwar noch nicht genau sagen woran es liegt, aber es muss was mit Energiesparen, Bildschirmabschaltung etc. zu tun haben. Möglich, dass es auch etwas im Treiber ist.

Es wird ausreichen, wenn du den Monitor für 5 - 10 Sekunden vom Netz nimmst. Danach hast du auch wieder ein Bild.
 
Nachtrag: Habe es jetzt mal durchgetestet. Wenn der Rechner in den Ruhestandsmodus fällt, ist irgendwie der Kontakt zum Monitor weg. Ursache habe ich noch nicht. Aber ich habe den Ruhestandsmodus deaktiviert. Somit bleibt der Monitor erstmal nicht mehr schwarz.
 
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen? Hab leider kein zweites Mainboard zum testen hier liegen.
Teste doch die GTX nochmal ob das Problem weiter besteht?
Zu warm wird der nicht?
Mit offenem Gehäuse getestet?
An meinem Rechner läuft die GTX 970 und die 7900XT beide Treiber sind auf meinem PC installiert und beide laufen je nach dem welche Graka ich einsetze.
Braucht beim ersten mal zwar länger beim booten aber sollte nix mit den AMD/Nvidia Treibern zu tun haben.
Bios ist alles auf default?
 
Hi alle zusammen.

Ich wollte mich nochmal bei allen Helfern bedanken und kurz Rückmeldung geben wie es letzten Endes bei mir ausgegangen ist.

Meine alte Karte (980TI) konnte ich leider nicht mehr zum testen heranziehen da ich diese hergegeben habe.
Ich hatte mich dann dazu entschieden die RX7800XT umzutauschen.

Die getauschte Karte ist nun seit einer Woche im Einsatz und läuft fehlerfrei!
Es scheint also wohl tatsächlich ein technischer Defekt vorgelegen zu haben.

Liebe Grüße, Corelius
 
Zurück