GELÖST: Komplett neuer PC / Selbstbau startet nicht

Hab das jetzt noch mal bei angestoßen. Beim Hochfahren kommt beim Mainboard jetzt zuerst der Code 02 und dann wieder 0d. Die 02 steht für „AP-Initialisierung vor dem Laden des Microcode“. Das hat sich jetzt scheinbar geändert. Aber der Monitor hat im,er noch kein Signal.

Ich drehe echt durch... es kann doch nicht sein, dass ich jetzt alles auseinander baue und mich einfach so mit einem Haufen Lieferanten streite, weil ich die Ursache nicht finde und auf Verdacht alles Mögliche zurück schicke. Jetzt ärgere ich mich echt, dass ich mir die paar Euro nicht gegönnt habe und alles durch einen Dritten zusammenbauen ließ. Habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, der ein zusammen gebautes System (wahrscheinlich für viel Geld) checkt ? Es ist wirklich so, dass ich ziemlich verzweifelt bin.

Genau, schau mal hier rein, wer in deiner Nähe wohnt:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Also ein BIOS Update kann schon mal ein paar Minuten dauern, weiß ja nicht wie lange du ihm Zeit gegeben hast :ka:

Der neue Code 02 bezieht sich auf die CPU...

Ich würde sicherheitshalber nochmal alles auseinander nehmen und jedes Teil überprüfen. Bei einer CPU verbiegt sich auch gern schon mal ein (sehr dünner, empfindlicher) PIN :hmm:

Ansonsten wäre es zwar sehr ärgerlich, aber auch kein Thema innerhalb von 14 Tagen, alles ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken :nicken:

Ich habe keine Wärmeleitpaste mehr hier, dann wäre es blöd, wenn ich jetzt alles auseinander nehme, oder ?

Und warum wird mir der Code 02 erst nach dem BIOS Update gezeigt und vorher nicht ?
Und warum ist die Auswirkung dann, dass der Monitor kein DP Signal hat ?

Das klingt für mich alles so unlogisch...

Hmm, grob gesagt:

1. CPU vorhanden und OK?
2. BIOS vorhanden und OK?
3. BOARD vorhanden und OK?
4. RAM vorhanden und OK?
5. etc.
irgendwann kommt dann auch mal die Grafikkarte ins Spiel :P

Wenn vorher schon was schief geht bei CPU oder RAM beispielsweise, dann stoppt das ganze und endet mit einer Fehlermeldung bzw. einem "BEEP" (oder mehreren davon)

Im Detail:

Power-on self-test – Wikipedia

oder noch mehr Details

Power-on self-test - Wikipedia

auch wenn es "nur" Wikipedia-Wissen ist :schief:

Nachdem ein Rechner startet werden alle Komponente eingebunden, denn selbst für die Ausgabe im Bios muss der Prozessor das ganze berechnen müssen. Kann eines der Komponente nicht eingebunden werden dann gibt es auch kein Bild.

In deinem ganzem Thema kann ich nirgendwo ersehen was für ein Prozessor verbaut wurde.
Möglich das ich es auch übersehen habe.

Asus Crosshair VIII Hero Wifi läuft mit dem X570 Chipsatz, daher musst du da gar kein Bios Update ausführen, da dieses Board bereits das richtige Bios für die neuen 3000er AMD Prozessoren besitzt. Daher bleibt nur der Arbeitsspeicher übrig der wiedermal mit einem AMD Prozessor nicht laufen will. Das ist zumindest bei den Usern die sich hier oft im Forum melden keine Seltenheit.

Wenn du jemanden hast der ggf. andere Arbeitsspeicher da hat um sie auszutesten wäre es nicht schlecht.
Wahrscheinlich wirst du nur andere Arbeitsspeicher haben müssen. Natürlich vorausgesetzt das alles korrekt verbaut wurde, da dieses aus dem einem Bild nicht richtig zu sehen ist.

Vielleicht ist auch was ganz Banales die Ursache, CPU Kühler zu fest gezogen, oder die Abstandshalter des Mainboards im Case falsch gesetzt? Wäre eine Möglichkeit.

Okay, ich habe auch so den Verdacht mit dem RAM. Er steht zwar ganz sicher in der Liste von ASUS... aber es ist ein Speicher, der eigentlich eine RGB Beleuchtung hat. Wäre es ein Hinweis auf einen Fehler, wenn er NICHT leuchtet ?

Ich dachte, dass es auch sein könnte, dass die Beleuchtung erst eingerichtet werden müsste...

Toll wäre es natürlich, wenn das ASUS Mainboard mir einen solchen Fehler auch im Code mitteilen würde... aber ich kann mit den Codes 02 und 0d auch nicht so viel anfangen.

Habe ja auch ein Asus Hero verbaut, aber mit einem Intel Prozessor und bei mir leuchtet der Arbeitsspeicher direkt nachdem einschalten bereits schon bevor das Bios Screen erscheint. Also sobald ich den Button betätige leuchten alle meine LEDs mit, auch die vom Arbeitsspeicher. Mittels Programm auf Windows kann ich dann selbst noch einiges bestimmen, aber solche Einstellungen kommen später auch erst dran sobald Windows gestartet ist.

Alle LEDs leuchten daher nach dem einschalten zunächst mit solch einem Default Setting des Herstellers.

Bitte nehme mal die Arbeitsspeicher raus und schaue wo die Kerbe am Arbeitsspeicher ist und am Lot. Eine Seite ist länger, die andere etwas kürzer. Dann steckst du den Arbeitsspeicher so ein das die lange Seite auch mit der lange Seite am Slot übereinstimmt. Die Kerben müssen daher übereinander liegen. Hält du den Arbeitsspeicher nicht richtig herum dann wird der sich nicht ganz einstecken lassen und rastet so nicht an beiden Enden ein.

Ich schreib das weil es mal ein Fall gab wo solch ein Rechner auch nicht starten wollte und am ende lag es daran das der Arbeitsspeicher gar nicht richtig drin war und einrasten hätte der nie können, da er verkehrtherum drin war.

Zum Fehlercode habe ich hier was gefunden:
Wenn dies seit dem BIOS-Flash begonnen wird, frage ich mich vielleicht, ob Sie nicht erneut flashen sollten, um einen fehlerhaften BIOS-Flash zu beseitigen, oder 0505 erneut flashen.

Wie hast du den Blitz gemacht? von im Betriebssystem?

Haben Sie CMOS usw. gelöscht?
Debug Code 02

Die Seite ist aber auf Englisch, ich habe das ganze nur ins Deutsche übersetzt.
Du solltest auch mal den CMOS leeren(Bios Reset). Dazu hast du hinten an der Blende ein Button.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, also für mich ist die Sache klar, besorge dir bitte RAM der auch zu deiner CPU paßt. 3200 MHz riegel kaufen und dann auf deine 3600 übertakten.

0d Fehlercode kenne ich aus eigener Erfahrung mit Asus Boards sehr gut.

3200 MHz garantiert dir AMD für den Speichercontroller alles drüber geht in den Bereich O. C.

Bitte auch mal auf den Karton vom Mainboard gucken was da steht an Speicher. Vermute mal 2666 MHz? Die Werte mit O. C. dahinter sind mit dem Board machbar. Heißt aber noch lange nicht das mann einfach den höchsten Wert kaufen kann und rein damit...

MfG

Momentan hat er halt das Problem das er kein Signal bekommt und die Arbeitsspeicher laufen normalerweise Standardmäßig nur mit 2133 MHz und müssen erst selbst noch hoch gestellt werden. Entweder hat er die Arbeitsspeicher nicht richtig drin oder es stimmt mit seinem Aufbau was anderes nicht oder die Arbeitsspeicher werden nicht angenommen.

Habe in meinem letzten Beitrag nochmals auf den korrekten Sitz der Arbeitsspeicher hingewiesen da er selbst schreibt das die LEDs nicht aufleuchten und es daher gut sein kann das die Arbeitsspeicher gar nicht richtig drin stecken.

Okay wo bleibt die Status LED stehen? Kann ich nicht sehen auf dem Bild. Habe selbst auch ein hero von Asus. Würde meine Hand ins Feuer legen das der RAM inkompatibel ist. War bei mir auch ständig QR code 0d...

Habe dann den RAM getauscht und es lief ohne Probleme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Speicher ist auf jeden Fall richtig drin... Also die Kerbe passt an der richtigen Stelle und die beiden Speicherbänke sind auch nicht schief oder so. Die Noppel zum Festklemmen der Bänke sehen eigentlich auch gut aus - natürlich haben die Noppel der leeren Bänke eine etwas andere Position, aber das wird wohl so sein, weil sie ja nichts festhalten müssen.

Der Code 02 kommt nur beim Starten und wechselt dann auf 0d. 0d bleibt auch stehen.

Interessant ist, dass die 3600er nicht passen sollen, obwohl sie so in der recht langen Asus-Liste der möglichen Speicher aufgeführt sind, übrigens auch exakt mit den Timings. Ich würde also schon erwarten, dass sie zumindest akzeptiert werden, wenn auch schlimmstenfalls mit niedrigeren MHz.
Was auf jeden Fall merkwürdig ist: Sie leuchten nicht und das sollten sie eigentlich. Für diesen Hinweis bin ich sehr dankbar. Leider habe ich nur andere Speicher zur Verfügung, die ebenfalls 3600 MHz haben, aber andere Timings. Also lohnt sich der Wechsel wahrscheinlich nicht bzw. sollte ich mal schauen, ob ich andere auftreiben kann.

Nachtrag: Ich habe jetzt die RAM hin- und her getauscht, wollte es einfach nochmal probieren. Jetzt leuchten sie, aber zu früh gefreut, die Codes 02 und 0d bleiben, die Fehlermeldung am Monitor auch.

Es ist bunt, aber geht trotzdem nicht.

So, es hat sich ein entfernt befreundeter IT-Techniker (ich hatte allerdings nicht selbst Zugriff auf ihn, sondern ein Freund wollte mir wohl was gutes tun) spontan dem Problem angenommen und bestätigt, dass manche MB-Hersteller trotz positiver Listung in der Kompatibilitätsliste immer wieder Probleme haben, bestimmte Speicher auf Anhieb zu akzeptieren. In meinem Fall wurde jetzt etliche Male alles hin- und her getauscht, bis die erste einzelne Speicherbank erkannt und akzeptiert wurde. Und dann hat es irgendwann mit Slot 1 und 3 geklappt. Aus seiner Sicht auch ein Grund das Board zu reklamieren (bzw. wie in meinem Fall innerhalb der ersten 14 Tage zurück zu geben)...

Naja, die gute Nachricht ist, dass es jetzt super läuft. Und alles Andere Auch einen guten Eindruck macht. Vor allem ist das System lautlos, was mich wirklich sehr erfreut.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Mitwirkung bedanken. Die Eingrenzung auf den Speicher habt ihr ja bereits herausgefunden. Nochmals Danke.

Passiert leider oft das Arbeitsspeicher nicht angenommen werden.
Damit hatte Intel vor ein paar Jahren auch ab und zu zu kämpfen gehabt, klappt aber neuerdings nun viel besser.

Mein Sohn hat sich nun auch einen 3900X mit einem Gigabyte Board bestellt und wir hoffen das bei ihm dann mit den Arbeitsspeicher die er sich auch dazu bestellt hat gut klappt. Aber wir haben noch zwei andere Systeme mit DDR4 Speicher stehen, so das wir die Möglichkeit dazu haben auch andere Arbeitsspeicher austesten zu können.

Was du versuchen kannst ist nun ein richtigen Bios Update falls noch nicht die aktuelle Version drauf ist, da hier oft auch die Kompatibilität von Arbeitsspeicher mit verbessert wird. Da nun dein System läuft kannst du ja im Bios nach der vorhanden Version schauen und mit der Herstellerseite vergleichen und das Update ggf. direkt aus dem Bios aus ausführen. Dazu muss nur die Datei auf ein Stick drauf kommen und dann aus dem Bios aus darauf zugegriffen werden. Da es aus dem Bios aus ausgeführt wird ist es egal wie die Datei bezeichnet ist und muss dazu nicht wie zuvor umbenannt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS war schon aktuell, hatte das ja gestern mit Flashback schon drauf gezogen. Das Nervige bei alledem ist halt, dass man sich sicher ist, alles richtig verbaut zu haben und dann nicht weiß woran es am Ende liegt. Und normalerweise hat man eben nicht diverse Speicher hier rumliegen. Der IT-Techniker hatte eben alles dabei, sogar eine andere CPU (die wir nicht gebraucht haben). Naja, wieder etwas schlauer geworden...

Ja das ist das Problem, kann ich gut nachvollziehen.
Im Fall von meinem Sohn habe ich und meine Tochter noch jeweils ein System mit DDR4 Speicher.

Zurück