GELÖST: Komplett neuer PC / Selbstbau startet nicht

MarcusBerlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen komplett neuen PC selbst zusammengebaut. Hat soweit auch geklappt, nur leider läuft es jetzt nicht so, wie ich das erhofft habe:

Warum wird im Monitor Setup No DP Input Detected ausgewiesen ? Ich habe das Originalkapel vom Monitor verwendet und in den GraKa Port gesteckt. Es ist auch im Monitor Setup Als Eingang DisplayPort hinterlegt.

Der Rechner ist an, die Lüfter drehen und die Graka leuchtet auch. Mehr kann ich ja erstmal nicht prüfen.

Ideen ?

VG, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann nur ein Mana-Trank...!





Im Ernst: Du gibts NULL Infos zu deiner Hardware...
Bilder vom Innenleben und UEFI sind auch immer hilfreich...

Wie sollen wir da helfen? :nene:
 
Tut mir leid, mich hat etwas die Panik gepackt, weil ich eher damit gerechnet habe, dass ich BIOS oder Windows-Installationsprobleme bekomme. Kommt dann vielleicht als Nächstes.

Mittlerweile habe ich auch mal HDMI getestet, geht ebenfalls nicht.

Nun zur Hardware:

MB: Asus Crosshair VIII Hero Wifi
Monitor: Asus ROG Swift PG278
Graka: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Festplatte: 2x SSD 970 EVO Plus 500GB

Gehäuse, Lüfter und CPU-Kühler habe ich mal weg gelassen.

Weiteres liefere ich bei Bedarf gern nach.

Der Rechner wurde erst zusammengebaut, ist der erste Start, also UEFI, etc., kann ich nicht liefern.

Edit: Den Mainboardfehler 0d kann ich auch nicht entschlüsseln...
 

Anhänge

  • 2B183DC0-1F68-45E0-A3B3-E72700F0E473.jpg
    2B183DC0-1F68-45E0-A3B3-E72700F0E473.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware auflisten bitte.

!

Es geht doch auch um den Monitor...
Eine komplette Liste bitte.
Zumindest fehlt der GPU kein Strom, so weit es auf dem Bild zu sehen ist.
Der Rest wird ja von dem riesigen CPU Kühler verdeckt :ugly:
Grafikkarte, RAM, CPU etc. nochmal auf richtigen Sitz überprüft?

Also verstehe ich das richtig: Du kommst auch gar nicht ins UEFI?
 
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz... der Monitor ist doch schon aufgelistet.

Ja, so viel ist sonst auch nicht mehr verbaut, aber ich Liste es oben einfach mal so gut es geht auf.

Ich prüfe die ganze Zeit, ob alles richtig verbaut ist... bin echt verzweifelt.

Und ja, es ist der aller erste Versuch das ganze System hoch zu fahren und einzurichten. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass ich zumindest mal ein Bild habe. Ich habe vom BIOS noch nichts gesehen (weil der Monitor eben kein Signal erkennt) und es ist auch noch keine Betriebssystem drauf.
 
Ich würde mal sagen es liegt am Ram.
Nimm mal ein Modul raus und 3600 sind vielleicht bissel hoch.
Wenn du 3200 noch rumliegen hast probiere mal damit.
Schau mal in die Ram Kompatibilitätsliste vom Board.
 
Sorry, übersehen!

Hat der Monitor eine automatisch Erkennung oder muss man immer angeben welches Kabel steckt?
Dein Board hat ja ne LED Anzeige, beobachte die mal nach dem einschalten.

@Bandicoot: Neues System, noch nie im UEFI gewesen, also wird der RAM ja normalerweise erstmal mit 2133Mhz @1,2V betrieben.

Aber ja: Testweise mal nur einen Riegel verwenden und/oder andere Slots.
Ist natürlich aufwendig, da dein Kühler im Weg ist.
Ansonsten auch erstmal die SSDs und alles unnötige abklemmen. Ohne OS brauchst du erstmal keine SSD und Gehäuselüfter sind auch erstmal nicht notwendig um ins UEFI zu kommen
 
Ich habe keinen anderen RAM hier rumliegen und komme auch nicht ohne Weiteres an anderen RAM heran. Kann denn das dazu führen, dass der Monitor das Signal nicht bekommt ?
 
Das Board hat auch eine Flashback Funktion. Damit lässt sich das UEFI updaten, braucht nur Strom und das MB, auch wenn sonst nichts funktioniert. Soweit ich mich richtig erinnere gab es da mal Ärger mit Asus Boards und einigen Grafikkarten.
 
Bisher musste ich dem Monitor bei Kabelwechsel immer sagen, ob HDMI oder DP. Es soll ja DP werden...

Beim Starten springt beim Start von 10 (PEI Core ist started) in 0d (Reserved for future AMI SEC error Codes).
 
Das mit dem Flashback habe ich noch nicht ganz kapiert. Dazu muss ich erstmal einen USB Stick von einem anderen Rechner mit dem aktuellen BIOS versorgen ? Dann in den USB Port auf dem BIOS steht und starten ?
 
Hab jetzt nur einen Speicherriegel drin, geht leider auch nicht.
 

Anhänge

  • A741462B-1DA7-4B5C-AA14-DE77CFD670F2.jpg
    A741462B-1DA7-4B5C-AA14-DE77CFD670F2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
Dann verweise ich mal auf @HisN

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum

Alle Slots mal durchtesten, beide Riegel jeweils einzeln.
Hardware weg, die nicht benötigt wird.
Auch ohne GPU mal schauen ob er dann über die 10 und 0d hinaus kommt.
Irgendwo versuchen anderen RAM zum testen auf zu treiben.

Wenn das alles nix hilft Board und RAM als defekt zurückschicken :kotz:

PS: USB Flashback hier erklärt:
[Mainboard] USB BIOS Flashback – Verwendung | Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
ivh verstehe das jetzt alles nicht mehr. Habe die Dateien entzippt, sind zwei. Jetzt steht im Handbuch, dass ich die Datei umnenennen soll. Reicht es, wenn ich die eine "CAP-Datei" umbenenne und auf den Stick spiele ? DIe andere "Bios Renamer" ist eine Anwendung, muss die auch auf den Stick ?
 
Ist es normal, dass das BIOS Update über Flashback sehr lange dauert ? Die entsprechende Lampe geht nicht aus (und das tut sie laut Anleitung erst, wenn das Update fertig ist). Kann ich das was falsch gemacht haben ?

Das ist alles sehr missverständlich formuliert:

Falls die Anzeige für fünf Sekunden blinkt und danach dauerhaft leuchtet, bedeutet dies, dass BIOS-Flashback nicht richtig ausgeführt wird. Dies kann durch unsachgemäße Installation des USB- Speichergerät und den Dateinamen / Dateiformat-Fehler verursacht werden. In diesem Fall, starten Sie das System neu, um die Anzeige auszuschalten.

Also ausschalten und nochmal versuchen ? Aber vielleicht habe ich ja den USB Stick falsch verwendet, sh. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück