[GELÖST] Diverse Spiele stürzen mit Speicherfehler ab

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
[GELÖST] Diverse Spiele stürzen mit Speicherfehler ab

Hallo,

seit einigen Tagen stürzen bei mir Spiele (Skyrim, X3:AP, Nuclear Dawn) mit einem Speicherfehler ab. Fehlermeldung ist immer sehr ähnlich (Zahlencodes verschieden) und habe nun mal einen Screenshot gemacht. Laut Mr. Google ist es wohl kein Hardwarefehler, sondern ein falscher Treiber oder ein fehlendes Windows-Update. Ich nutze zwar ein modifiziertes Win 7 Ultimate x64 SP1, aber das ist ja auch schon länger installiert, auch auf anderen PCs. Kann mich aber auch nicht erinnern, die letzten Tage was installiert zu haben. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps :)

LG

Lösung: Speichertakt bzw -timings waren falsch eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Spiele stürzen mit Speicherfehler ab

das probiere ich zuletzt ;) zur not schiebe ich das spielen der betroffenen spiele so lange hinaus bis ich das nächste mal Win7 neu installiere :D mach ich ohnehin aller paar Monate

Wie ich geschrieben habe, beim Spielen und z.B. bei Skyrim, Nuclear Dawn und X3:AP
[...]stürzen bei mir Spiele (Skyrim, X3:AP, Nuclear Dawn) mit einem Speicherfehler ab.

Moin

sorry bin eingeschlafen :D

versuche mal die treiber, chipsatz, ( alles was das bord betrifft) deinstallieren und die neusten aufspielen amsonsten echt mal systemwiederherstellung testen 1-2 tage bevor der fehler war

Habe gerade mal in die Systemwiederherstellung geschaut und die einzigen Punkte sind 5 mal wegen DirectX und einmal wegen MS Office. Das kann doch nicht daran liegen :/ Werde mal Treiber aktualisieren

servus,
trotzdem würde ich mal den memtest laufen lassen. nur rein prophylaktisch.

übertaktet ist das system nicht??

edit: hab mir grad dein sysprofil angesehen, du hast so ein killer system und nur ne 9800gt drin??
generell fängt man an, von der cpu aus, die aüsseren ram bänke zu belegen, dann die inneren gleichfarbigen.

Zuletzt bearbeitet:

Tach,

Ram-Test mache ich nachher mal.

Das System ist übertaktet. Der Prozessor aber nur um 300MHz und der RAM mit XMP auf den 1866 der Spezifikationen. Die 9800GT dient nur als Überbrückung und evtl Physx-Karte für die Zukunft ;) Bin gerade an einer GTX680 dran

Okay, das Problem tritt auch bei meiner Schwägerin auf, nachdem ich mein Windows bei ihr installiert habe. Ich habe jetzt mal ne wenig abgeänderte Win7-Version erstellt und teste das heute mal. Sollte dann alles laufen, war es wohl doch mein Windows :/

Nachdem ich eine neue Installation angefertigt und installiert hatte, lief der Rechner meiner Schwägerin wieder eine ganze Weile. Später kam es dann doch zum Fehler.

Vorgang Read oder Written Problematik - Forum - CHIP Online

Unter diesem Link sind einige Tipps. So richtig ran komme ich aber nicht, worauf die Probleme hinauslaufen... Ich bleibe mal dran!

Okay, Fehler gefunden:

Bei meiner Schwägerin waren noch die Taktraten vom alten, schnelleren Speicher drin. Jetzt läuft alles top! Ich teste nun mal meine Speichereinstellungen.

Nachtrag: Bei mir tritt der Fehler anscheinend auch nicht mehr auf. Problem scheint also gelöst zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück