[gelöst] Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM
Hi ich wäre sehr dankbar für Tips, Hinweise oder was sonst auch immer helfen könnte.
Mein PC (der aus Signatur) zeigt schon länger vlt sogar seit dem zusammenbauen BlueScreens
welche aber erst jetzt beim Spielen auffallen. (jetzt sind exzessive WoW Sessions angesagt, da ja Addon releast wurde)
Was ich momentan mit dem PC mache:
Musik mit Winamp hören. (Onlineradio)
Im TS sein.
WoW spielen. (alles 3 gleichzeitig)
Probleme die auftreten:
Oft:
Bluescreen beim spielen.
(Direct X Problem / IRQL not less or equal)
Gelegentlich:
"Direct X Fehler Popup" beim Musik hören & Winamp stürtzt ab.
Teamspeak Soundausgabe bleibt hängen und dann muss Teamspeak neu gestartet werden.
Sound verschwindet komplett und nur nach einem reboot können Headset und Soundsystem wieder verwendet werden.
Einmal:
Bildschirm wird rot beim spielen und PC startet neu (das könnte auch Beta Grafik-Treiber zum Test während der Fehlersuche gewesen sein)
Infos zu Software auf PC:
Windows 8.1 Pro x64
Treiber via MSI LiveUpdate
Avast Anti Virus Free (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
Teamspeak 3 (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
World of Warcraft (Warlords of Dreanor)
Winamp (die letzte Version von Heise.de)
OC war an dem PC noch gar nichts.
Nur der RAM läuft mit 20h lang getestetem XMP Profil auf 1600 CL9. Er übersteht auch heute noch eine Nacht lang memtest86+. Und da er auch laut Hersteller und den Aufklebern auf den Modulen CL9 1600 ist denk ich, dass das so OK geht.
Fastboot ist im BIOS/UEFI nicht an. In Windows ist das MSI Fastboot Tool nicht installiert. (Also kann man das als mögliche Ursache auch gleich ausschließen)
Was ich bis jetzt getan habe um das problem zu beheben bzw zu finden.
Windows update laufen lassen. Alle Updates sind mittlerweile da.
Memtest 86+ 5.01 läuft locker 12 Stunden ohne Fehler (dann beendet von mir)
Prime 95 in Blend-Modus kann locker 2 Stunden laufen (dann beendet von mir, nicht durch Fehler oder BSOD) Temperatur max 65°C
chkdsk /f /r C: keine Fehler (SSD mit OS)
chkdsk /f /r D: keine Fehler (HDD mit Spiele und Programme)
sfc /scannow sagt alles in Ordnung
MSI Kombustor kann die Grafikkarte hart rannehmen ohne dass etwas schief geht, Temperatur max 61°C
3D Mark Firestrike(kostenlose Version) liefert Ergebnisse die sogar über dem Erwarteten liegen.
BIOS Update auf 1.8
Das alles hat rein garnichts an der Problematik geändert.
Driver Verifier auf alle Treiber angesetzt, sagt immer, dass der Treiber von meinem G15 Display buggy ist.
(Den Treiber habe ich ersetzt aber erst nach dem die Bluescreens da waren von denen die Minidumps sind)
(Ich habe dann aber die Finger von Verifier.exe gelassen, da dieses Tool durchaus sehr verwirrend ist und sich nicht an Parameter hält oder ich diese falsch interpretierte)
Minidump 1 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
Minidump 2 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
Kann evtl. bitte mal jemand der damit was anfangen kann, bzw ohnehin windbg auf dem Rechner hat und es benutzen kann drüber schauen und sich dazu äusern?
Und auch evtl. auf meine Vermutung weiter unten eingehen?
UP1 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-17890-01.dmp
UP2 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-19328-01.dmp
Meine letzte Vermutung was es sein könnte:
Ich habe mein Headset Creative Soundblaster Tactic Alpha via USB angeschlossen gehabt.
Und die Software und Treiber von CD genommen.
Ich habe aber auf dem Board ja auch Realtek/Cretive Sound was auch immer?
Mit Cinnema2 SW und anderer Creative SW + Treiber dazu.
Kann es sein dass die ganze Creative Software und Treiber mit einander nicht klarkommen oder was auch immer?
Dann iwas mit Direct X machen bzw Müll liefern. (Direct X kümmert sich doch auch um Sound in Windows?)
Darausfolgt BlueScreen und es taucht Direct X im Dump auf weil es direkt über den Treibern ist?
Ist sowas wahrscheinlich wenn man in die Dumps schaut?
Bzw könnte soetwas ein Problem gewesen sein?
Mittlerweile habe ich mit den jeweiligen Deinstalloptionen und CCleaner die ganzen Creative Treiber und SW entfernt und den USB-Adapter vom Headset weggelassen, es ist jetzt mit Klinke am Front-Audio vom PC.
Einziger Soundtreiber ist jetzt Realtek HighDefinition Audio Treiber von MSI Webseite zum Mainboard.
(Und der AMD HDMI Audio von der Radeon HD 7950)
Jetzt muss ich wohl abwarten ob wieder ein Bluescreen kommt?
Kann man es irgendwie provozieren, dass einer kommt wenn noch ein Problem besteht, und wenn keine kommt hat man Gewissheit dass alles OK ist?
Wobei ein kleiner Lichtblick schon ist, dass nach der Sound-SW-Aufräum-Prozedur und dem Tausch des Logitech Treibers gestern Nachmittag und dann 4 Stunden WoW zocken mit TS und Musik gestern Nacht ohne Bluescreen oder Soundproblemen der richtige Weg eingeschlagen sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
D3LU
Hi ich wäre sehr dankbar für Tips, Hinweise oder was sonst auch immer helfen könnte.
Mein PC (der aus Signatur) zeigt schon länger vlt sogar seit dem zusammenbauen BlueScreens
welche aber erst jetzt beim Spielen auffallen. (jetzt sind exzessive WoW Sessions angesagt, da ja Addon releast wurde)
Was ich momentan mit dem PC mache:
Musik mit Winamp hören. (Onlineradio)
Im TS sein.
WoW spielen. (alles 3 gleichzeitig)
Probleme die auftreten:
Oft:
Bluescreen beim spielen.
(Direct X Problem / IRQL not less or equal)
Gelegentlich:
"Direct X Fehler Popup" beim Musik hören & Winamp stürtzt ab.
Teamspeak Soundausgabe bleibt hängen und dann muss Teamspeak neu gestartet werden.
Sound verschwindet komplett und nur nach einem reboot können Headset und Soundsystem wieder verwendet werden.
Einmal:
Bildschirm wird rot beim spielen und PC startet neu (das könnte auch Beta Grafik-Treiber zum Test während der Fehlersuche gewesen sein)
Infos zu Software auf PC:
Windows 8.1 Pro x64
Treiber via MSI LiveUpdate
Avast Anti Virus Free (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
Teamspeak 3 (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
World of Warcraft (Warlords of Dreanor)
Winamp (die letzte Version von Heise.de)
OC war an dem PC noch gar nichts.
Nur der RAM läuft mit 20h lang getestetem XMP Profil auf 1600 CL9. Er übersteht auch heute noch eine Nacht lang memtest86+. Und da er auch laut Hersteller und den Aufklebern auf den Modulen CL9 1600 ist denk ich, dass das so OK geht.
Fastboot ist im BIOS/UEFI nicht an. In Windows ist das MSI Fastboot Tool nicht installiert. (Also kann man das als mögliche Ursache auch gleich ausschließen)
Was ich bis jetzt getan habe um das problem zu beheben bzw zu finden.
Windows update laufen lassen. Alle Updates sind mittlerweile da.
Memtest 86+ 5.01 läuft locker 12 Stunden ohne Fehler (dann beendet von mir)
Prime 95 in Blend-Modus kann locker 2 Stunden laufen (dann beendet von mir, nicht durch Fehler oder BSOD) Temperatur max 65°C
chkdsk /f /r C: keine Fehler (SSD mit OS)
chkdsk /f /r D: keine Fehler (HDD mit Spiele und Programme)
sfc /scannow sagt alles in Ordnung
MSI Kombustor kann die Grafikkarte hart rannehmen ohne dass etwas schief geht, Temperatur max 61°C
3D Mark Firestrike(kostenlose Version) liefert Ergebnisse die sogar über dem Erwarteten liegen.
BIOS Update auf 1.8
Das alles hat rein garnichts an der Problematik geändert.
Driver Verifier auf alle Treiber angesetzt, sagt immer, dass der Treiber von meinem G15 Display buggy ist.
(Den Treiber habe ich ersetzt aber erst nach dem die Bluescreens da waren von denen die Minidumps sind)
(Ich habe dann aber die Finger von Verifier.exe gelassen, da dieses Tool durchaus sehr verwirrend ist und sich nicht an Parameter hält oder ich diese falsch interpretierte)
Minidump 1 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
FAULTING_IP:
nt!KiSwapThread+385
fffff801`5648cac5 f6426802 test byte ptr [rdx+68h],2
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: AV
PROCESS_NAME: Wow-64.exe
STACK_COMMAND: kb
SYMBOL_STACK_INDEX: 3
SYMBOL_NAME: nt!KiSwapThread+385
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53fe6f2e
FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385
BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385
nt!KiSwapThread+385
fffff801`5648cac5 f6426802 test byte ptr [rdx+68h],2
PROCESS_NAME: Wow-64.exe
STACK_COMMAND: kb
SYMBOL_STACK_INDEX: 3
SYMBOL_NAME: nt!KiSwapThread+385
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53fe6f2e
FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385
BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385
Minidump 2 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
FAULTING_IP:
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
fffff801`a68484d9 488b01 mov rax,qword ptr [rcx]
PROCESS_NAME: System
SYMBOL_NAME: dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
MODULE_NAME: dxgmms1
IMAGE_NAME: dxgmms1.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53183e46
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001a6dcbc90 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
fffff801`a68484d9 488b01 mov rax,qword ptr [rcx]
PROCESS_NAME: System
SYMBOL_NAME: dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
MODULE_NAME: dxgmms1
IMAGE_NAME: dxgmms1.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53183e46
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001a6dcbc90 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
Kann evtl. bitte mal jemand der damit was anfangen kann, bzw ohnehin windbg auf dem Rechner hat und es benutzen kann drüber schauen und sich dazu äusern?
Und auch evtl. auf meine Vermutung weiter unten eingehen?
UP1 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-17890-01.dmp
UP2 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-19328-01.dmp
Meine letzte Vermutung was es sein könnte:
Ich habe mein Headset Creative Soundblaster Tactic Alpha via USB angeschlossen gehabt.
Und die Software und Treiber von CD genommen.
Ich habe aber auf dem Board ja auch Realtek/Cretive Sound was auch immer?
Mit Cinnema2 SW und anderer Creative SW + Treiber dazu.
Kann es sein dass die ganze Creative Software und Treiber mit einander nicht klarkommen oder was auch immer?
Dann iwas mit Direct X machen bzw Müll liefern. (Direct X kümmert sich doch auch um Sound in Windows?)
Darausfolgt BlueScreen und es taucht Direct X im Dump auf weil es direkt über den Treibern ist?
Ist sowas wahrscheinlich wenn man in die Dumps schaut?
Bzw könnte soetwas ein Problem gewesen sein?
Mittlerweile habe ich mit den jeweiligen Deinstalloptionen und CCleaner die ganzen Creative Treiber und SW entfernt und den USB-Adapter vom Headset weggelassen, es ist jetzt mit Klinke am Front-Audio vom PC.
Einziger Soundtreiber ist jetzt Realtek HighDefinition Audio Treiber von MSI Webseite zum Mainboard.
(Und der AMD HDMI Audio von der Radeon HD 7950)
Jetzt muss ich wohl abwarten ob wieder ein Bluescreen kommt?
Kann man es irgendwie provozieren, dass einer kommt wenn noch ein Problem besteht, und wenn keine kommt hat man Gewissheit dass alles OK ist?
Wobei ein kleiner Lichtblick schon ist, dass nach der Sound-SW-Aufräum-Prozedur und dem Tausch des Logitech Treibers gestern Nachmittag und dann 4 Stunden WoW zocken mit TS und Musik gestern Nacht ohne Bluescreen oder Soundproblemen der richtige Weg eingeschlagen sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
D3LU
Zuletzt bearbeitet: