[gelöst] Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[gelöst] Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Hi ich wäre sehr dankbar für Tips, Hinweise oder was sonst auch immer helfen könnte.

Mein PC (der aus Signatur) zeigt schon länger vlt sogar seit dem zusammenbauen BlueScreens
welche aber erst jetzt beim Spielen auffallen. (jetzt sind exzessive WoW Sessions angesagt, da ja Addon releast wurde)

Was ich momentan mit dem PC mache:
Musik mit Winamp hören. (Onlineradio)
Im TS sein.
WoW spielen. (alles 3 gleichzeitig)

Probleme die auftreten:
Oft:
Bluescreen beim spielen.
(Direct X Problem / IRQL not less or equal)

Gelegentlich:
"Direct X Fehler Popup" beim Musik hören & Winamp stürtzt ab.
Teamspeak Soundausgabe bleibt hängen und dann muss Teamspeak neu gestartet werden.
Sound verschwindet komplett und nur nach einem reboot können Headset und Soundsystem wieder verwendet werden.

Einmal:
Bildschirm wird rot beim spielen und PC startet neu (das könnte auch Beta Grafik-Treiber zum Test während der Fehlersuche gewesen sein)

Infos zu Software auf PC:
Windows 8.1 Pro x64
Treiber via MSI LiveUpdate
Avast Anti Virus Free (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
Teamspeak 3 (aktuell, aktualisiert sich ja selbst)
World of Warcraft (Warlords of Dreanor)
Winamp (die letzte Version von Heise.de)

OC war an dem PC noch gar nichts.
Nur der RAM läuft mit 20h lang getestetem XMP Profil auf 1600 CL9. Er übersteht auch heute noch eine Nacht lang memtest86+. Und da er auch laut Hersteller und den Aufklebern auf den Modulen CL9 1600 ist denk ich, dass das so OK geht.

Fastboot ist im BIOS/UEFI nicht an. In Windows ist das MSI Fastboot Tool nicht installiert. (Also kann man das als mögliche Ursache auch gleich ausschließen)

Was ich bis jetzt getan habe um das problem zu beheben bzw zu finden.

Windows update laufen lassen. Alle Updates sind mittlerweile da.
Memtest 86+ 5.01 läuft locker 12 Stunden ohne Fehler (dann beendet von mir)
Prime 95 in Blend-Modus kann locker 2 Stunden laufen (dann beendet von mir, nicht durch Fehler oder BSOD) Temperatur max 65°C
chkdsk /f /r C: keine Fehler (SSD mit OS)
chkdsk /f /r D: keine Fehler (HDD mit Spiele und Programme)
sfc /scannow sagt alles in Ordnung
MSI Kombustor kann die Grafikkarte hart rannehmen ohne dass etwas schief geht, Temperatur max 61°C
3D Mark Firestrike(kostenlose Version) liefert Ergebnisse die sogar über dem Erwarteten liegen.
BIOS Update auf 1.8

Das alles hat rein garnichts an der Problematik geändert.

Driver Verifier auf alle Treiber angesetzt, sagt immer, dass der Treiber von meinem G15 Display buggy ist.
(Den Treiber habe ich ersetzt aber erst nach dem die Bluescreens da waren von denen die Minidumps sind)
(Ich habe dann aber die Finger von Verifier.exe gelassen, da dieses Tool durchaus sehr verwirrend ist und sich nicht an Parameter hält oder ich diese falsch interpretierte)

Minidump 1 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
FAULTING_IP:
nt!KiSwapThread+385
fffff801`5648cac5 f6426802 test byte ptr [rdx+68h],2

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: AV

PROCESS_NAME: Wow-64.exe

STACK_COMMAND: kb

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nt!KiSwapThread+385

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53fe6f2e

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385

BUCKET_ID: X64_AV_nt!KiSwapThread+385

Minidump 2 ausgewertet via OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers
FAULTING_IP:
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109
fffff801`a68484d9 488b01 mov rax,qword ptr [rcx]

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: AV

PROCESS_NAME: System

SYMBOL_NAME: dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53183e46

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001a6dcbc90 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109

BUCKET_ID: X64_AV_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceAllocationForPreparation+109

Kann evtl. bitte mal jemand der damit was anfangen kann, bzw ohnehin windbg auf dem Rechner hat und es benutzen kann drüber schauen und sich dazu äusern?
Und auch evtl. auf meine Vermutung weiter unten eingehen?
UP1 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-17890-01.dmp
UP2 https://dl.dropboxusercontent.com/u/48742921/111614-19328-01.dmp

Meine letzte Vermutung was es sein könnte:

Ich habe mein Headset Creative Soundblaster Tactic Alpha via USB angeschlossen gehabt.
Und die Software und Treiber von CD genommen.
Ich habe aber auf dem Board ja auch Realtek/Cretive Sound was auch immer?
Mit Cinnema2 SW und anderer Creative SW + Treiber dazu.

Kann es sein dass die ganze Creative Software und Treiber mit einander nicht klarkommen oder was auch immer?
Dann iwas mit Direct X machen bzw Müll liefern. (Direct X kümmert sich doch auch um Sound in Windows?)
Darausfolgt BlueScreen und es taucht Direct X im Dump auf weil es direkt über den Treibern ist?

Ist sowas wahrscheinlich wenn man in die Dumps schaut?
Bzw könnte soetwas ein Problem gewesen sein?

Mittlerweile habe ich mit den jeweiligen Deinstalloptionen und CCleaner die ganzen Creative Treiber und SW entfernt und den USB-Adapter vom Headset weggelassen, es ist jetzt mit Klinke am Front-Audio vom PC.
Einziger Soundtreiber ist jetzt Realtek HighDefinition Audio Treiber von MSI Webseite zum Mainboard.
(Und der AMD HDMI Audio von der Radeon HD 7950)

Jetzt muss ich wohl abwarten ob wieder ein Bluescreen kommt?
Kann man es irgendwie provozieren, dass einer kommt wenn noch ein Problem besteht, und wenn keine kommt hat man Gewissheit dass alles OK ist?

Wobei ein kleiner Lichtblick schon ist, dass nach der Sound-SW-Aufräum-Prozedur und dem Tausch des Logitech Treibers gestern Nachmittag und dann 4 Stunden WoW zocken mit TS und Musik gestern Nacht ohne Bluescreen oder Soundproblemen der richtige Weg eingeschlagen sein könnte?

Vielen Dank im voraus.
Grüße
D3LU

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Ein primäres Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu erkennen.
Jedoch können veraltete Treiber dennoch ursächliche für die Probleme sein. Davon hast (hattest) du gleich mehrere im System:

-MBfilt64.sys (July 2009) -Realtek HiDefinition Audio driver
-XENfiltv.sys (July 2009) - Creative Audio Driver
-LGBusEnum.sys (Nov 2009) - Logitech Treiber
-LGVirHid.sys (Nov 2009) - Logitech Treiber
-NTIOLib_X64.sys (Okt 2010) - MSI Super-Charger

Zumindest sollten/könnten nach der "Sound-SW-Aufräum-Prozedur" noch das MSI Tool und der veraltete Realtek Audio Treiber drauf sein!?

Schau ma mal, wie es nun -nach der Aufräum Prozedur- läuft.

Hi, klasse dass du mir so schnell hilfst.
Vielen Dank dafür.

Ok dann muss ich hoffen, dass es an den Treibern lag. Auch wenn die DMPs das leider nicht bestätigen.

Zu dem alten Realtek Treiber habe ich kurz 2 Screenshot angehängt und gleich noch eine Frage...
treiber1.PNG treiber2.PNG
...ich habe gestern auf der Webseite von MSI den Treiber runtergeladen, dann in Systemsteuerung & im Gerätemanager deinstalliert und CCleaner mit danach reboot ausgeführt, dann habe ich das heruntergeladene installiert und reboot gemacht. Laut den Bilder ist das Paket neu und der Treiber noch alt oder wurde wohl seither vom Hersteller nicht neu kompiliert?

Auch das MSI Super-Charger macht mir Sorgen ich weis nicht wie ich es löschen/aktualisieren soll? Bzw warum es da ist, ich habe zwar MSI Live Update benutzt, aber ich verwende es so: es soll manuell angestoßen Updates suchen und ich entferne alle Haken, dann wird angehakt was ich haben will und installiert. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das nich absichtlich installiert habe, da ich es nicht benötige ich lade mein Handy nicht via USB am PC.
Live Update hat keine neue Version dazu, und jetzt weis ich nicht wo es zu finden ist um es eigentlich loszuwerden was mir ehrlich gesagt am liebsten wäre.

Dann bleibt erstmal nur weiterbenutzen und hoffen dass es keine Probleme mehr gibt?

So ein ähnliches Phänomen habe ich auch mal gehabt aber mit einem Gigabyte Mainboard. Da habe ich alle Treiber und Tools installed und dann kamen wie bei dir solche Fehler. Erst nachdem ich den PC in den Abgesicherten Modus gefahren habe, alles deinstall habe und nur die Treiber install habe von der Homepage (die neuesten) war wieder alles gut. ich empfehle dir, wenn du nicht diese tools vom Hersteller nutzt, deinstalliere diese. Bei mir zb. wollte mein neues MSI Board dauernd den VGA Tuner oder wie das Teil heißt installen, was aber null bringt, weil ich keine MSI Graka habe und einfach nur den PC zumüllt.

Bezüglich des MSI Tools (Super Charger) habe ich nochmal in der Dump nachgesehen und muss meinen Beitrag oben korrigieren:

Die NTIOLib_X64.sys Treiber kommt in mehrern MSI Tools zum Einsatz (so z.B. auch im Afterburner).
Der Treiber ist laut Dump im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\MSI\Live Update\NTIOLib_X64.sys", also Bestandteil des Live Update Tools.

Zu dem alten Realtek Treiber habe ich kurz 2 Screenshot angehängt und gleich noch eine Frage...

...ich habe gestern auf der Webseite von MSI den Treiber runtergeladen, dann in Systemsteuerung & im Gerätemanager deinstalliert und CCleaner mit danach reboot ausgeführt, dann habe ich das heruntergeladene installiert und reboot gemacht. Laut den Bilder ist das Paket neu und der Treiber noch alt oder wurde wohl seither vom Hersteller nicht neu kompiliert?

Davon ist auszugehen.
Ist das Treiberpaket von MSI mit den Hersteller-Treibern identisch? http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

@hema8193 Danke dass du dich dazu geäusert hast.

Das LiveUpdate Tool werde ich deinstallieren. Es sollte eigentlich mich in meiner Bequemlichkeit unterstützen bzw. habe ich mich einlullen lassen und lies mir quasi aufschwatzen, dass es komfortabel ist nicht auf Webseiten nach Updates zu suchen sondern das tool schaut mit einem Klick nach allem. Aber selber die Kontrolle über das System zu haben ist doch besser. Wobei so wie es aussieht war es wohl die Treiber-Sache, die ich selbst von Hand mithilfe von CDs installiert habe... in Zukunft wird kein alter Scheiß von irgendwelchens CDs mehr genommen sondern nur noch frisch geladene Treiber und wohl am besten als Standalone ohne iwelche Tools wenn man die nicht zum konfigurieren der HW braucht.

@simpel1970 Dir natürlich auch nochmal Danke dass du deine Zeit opferst.

Hmm ok. Dann verschwindet es vlt wenn ich das LiveUpdate entferne.

Ich weis nicht ob die Treiber die gleichen sind. MSI listete den Treiber http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#down-driver&Win8.1%2064 als "ReleaseDate 2014-08-14 00:00:00 Version 6.0.1.7293"
nach dem herunterladen hat man eine Zip-Datei mit einer setup.exe diversen Ordnern und .Cab-Files. Der Link von dir liefert eine "kleinere" exe-Datei in welcher diverses eingepackt sein muss. Aber dann kann ich den versuchen falls immernoch etwas nicht passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Datei von der Realtek Seite ist kleiner, da hier der Treiber getrennt nach 32bit und 64bit angeboten wird. Das Treiberpaket von MSI beinhaltet beide Versionen.

Die Treiber insbes. die MBfilt64.sys sind aber bei beiden Paketen identisch:

Audio Treiber.png

Lass jetzt erst mal alles so wie es ist, ob überhaupt noch Probleme auftreten.

Mittlerweile ist die kacke richtig am dampfen.

Gestern zock ich so ganz entspannt innerlich schon fast Glücklich.
Montag: 4 Stundn WoW alles passt.
Dienstag: PC 5,5 Stunden an davon 4,5 Stundne WoW alles passt.
Mittwoch: ca 3 Stunden spielen. Plötzlich Disconect. WLAN-Stick geht nicht ca 2sec später tastatur und maus fallen aus, keine Reaktion undSound ist auch weg. Da WoW in Fullscreen konnte ich nicht sehen ob fehlermeldungen da sind. Der ganze Vorfall hinterlies keine Spuren im eventvwr. Es wurde kein DMP erzeugt.
Resetknopf gedrückt. PC bootet so als wäre nichts gewesen und alles geht zumindest im Moment.

Und jetzt? =( Ich habe mitlerweile auch Kontakt zum Shop aufgenommen was ich tun soll bzw wie eine Reklamation laufen würde...

Sehr merkwürdig. Da kann man nur raten, an was das liegen könnte.
Hat sich der Support schon bei dir gemeldet?

Bei Win8 verträgt sich das letzte Update (vom 19.11.) nicht mit Avast. Klingt zwar bei dir nicht so, als wäre da ein Zusammenhang, aber vielleicht solltest du AVAST testweise runterschmeißen.

Ja ich mach des Wochenende nochmal neue Installation mit nur den aktuellen Treibern und ohne Avast.
Edit: [ohh ok ja jetzt sehe ich was du meinst, das scheint Tatsächlich ein durchaus interessantes Problem zu sein, ich habe es auf heise gelesen. Die USB-Sache könnte in einem Zusammenhang damit stehen. Ich habe avast 2015 Free im Einsatz. Die USB-Sache war ja am Tag vom Updaterelease]

Dann schau ich was passiert. [Es istärgerlich wenn während der Fehlersuche noch ein zweiter davon unabhängiger Fehler eingebaut wird =(]

Ja der Shop hat sich gemeldet.
Ich habe denen erklärt, dass ich Board, CPU und Netzteil zusammen gekauft habe und nicht weiß was genau kaputt ist und ich nicht einzeln testen kann da ich keine andere passende CPU habe bzw kein anderes Board für den i7.
Man sagte mir, dass wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme erstmal das Board kostenlos einschicken kann, da Sie es für unwahrscheinlich halten, dass es die CPU, oder das Netzteil ist.
Mir wurde auch gesagt ich solle das Board anschauen und verbogene Pins suchen. Aber das hatte ich schon gemacht und der Sockel sieht gut aus. Auch sagte mir MSI, dass ich prüfen solle ob der Kühler richtig montiert ist, was ich auch gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Konntest du das OS am WE neu installieren? Gibt es schon (hoffentlich nur gute) Zwischenergebnisse?

Jo. Ich habe neuinstalliert und werde jetzt wieder ein bisschen zocken. Und dann werde ich schon sehen ob die Probleme wieder kommen oder sogar ganz neue Probleme.

Durchaus interessant war noch ein Vorfall am Samstag Nachmittag. Da habe ich mal eine externe USB3 Festplatte angeschlossen um den USB-Fehler nochmal auszulösen bzw schauen ob er reproduzierbar ist. Meine Überlegung war halt möglichst viel Last an USB ran. Und siehe da die Datenrate steigt zügig an und als laut dieser Windowsanzeige fürs kopieren die 110MB/s durchbrochen wurde, gehen die Lichter an Maus und Tastatur aus und der Kopiervorgang bricht ab. Ich konnte das beliebig wiederholen. Musste nichtmal rebooten, Usb kam nach paar Sekunden immer wieder zurück. Habe dann trotzdem mal reboot gemacht und Problem war noch da. Kopieren war Immer Richtung von SSD auf externe HDD. Die andere habe ich nicht getestet, ich war der Meinung, dass ich ja an der einen schon sehe, dass etwas nicht stimmt. Naja egal.

Als ich dann neuinstalliert hatte, denke ich mir der Test war interessant, ich schau mir das gleiche nochmal an. USB ist nicht mehr ausgefallen, aber ich konnte bei den Kopiervorgängen keine Datenrate über 104MB/s mehr erreichen. Trotz kopieren der gleichen Testdaten auf die gleiche externe Platte. Entweder war irgendwas in Windows so richtig durch, oder eine andere Treiberversion verhindert jetzt Datenraten die Aussetzer verursachen könnten?

Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem nicht sicher sein, dass alles gut ist, denn mit der alten Installation habe ich auch 2 längere Zocksessions durchgestanden ohne iwelche Probleme und dann plötzlich wieder seltsame Dinge.

Ich danke dir, dass du geholfen hast und dich jetzt auch für Zwischenergebnisse interessiert hattest.

Jetzt warte ich ob nochmal was abkackt oder ein Bluescreen kommt. Und das ist dann der Punkt an dem ich mir einen Rücksendeaufkleber vom Shop zukommen lasse. Dann geht das Board zurück. Mittlerweile gehe ich nämlich tatsächlich davon aus, dass es weder CPU (intel cpu test tool läuft durch sagt alles passt mit dem i7) noch Netzteil ist, denn Spannung und Leistung habe ich mir mit CPUID HWMonitor angeschaut es lief beim Zocken, bei PC unbenutzt anlassen und auch bei Prime95 und Furmark gleichzeitig, es gab keinerlei aufällige oder unerwartete Schwankungen an den Werten für die Spannung. Und die Leistung ist auch passend zur jeweiligen Last auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt warte ich ob nochmal was abkackt oder ein Bluescreen kommt. Und das ist dann der Punkt an dem ich mir einen Rücksendeaufkleber vom Shop zukommen lasse. Dann geht das Board zurück.

Das würde ich auch machen.

Hast du mit der Neuinstallation einen aktuelleren USB3 Treiber installiert?

Ja ich habe alle Treiber neu heruntergeladen. Es sind USB Treiber von Intel dabei.(Bzw. jetzt steht im Gerätemanager irgendetwas von Intel bei den Gerätebezeichnungen, iwas in die Richtung wie "Intel USB host controller" und noch mehr USB spezifische Sachen mit Intel im jeweiligen Geräte Namen) Er kam mit den Chipsatztreibern, da wo auch der für AHCI-Controller usw dabei ist. Ich kann nur nichtmehr genau sagen ob der bei "Intel ME" Treiber laut MSI Webseite vom 24.10.2014 oder "Intel Chipset" Treiber vom 19.09.2014 dabei war. Vom Datum her sind aber beide neuer als etwas das ich ursprünglich im August installiert hätte haben können.
Was ich nicht ausschliesen kann, ist das mir evtl LiveUpdate diese Treiber schonmal vorgelegt hatte. Wenn man nicht ernsthaft von Problemen ausgeht oder auf der Suche nach Ursachen ist, dann denkt man nicht großartig über Treiberversionen oder sonstige Updates nach.

Ich bin nur am Überlegen ob USB trotzdem kaputt sein könnte. Ich habe nämlich keine Ahnung ob der Fehler in die Art gedeutet werden kann, dass die Platte gar nicht über ~100MB/s kommen kann der Controller war aber verwirrt und ballerte die Daten einfach raus egal was damit passiert. Oder ob die Platte viel schneller ist als man es von einer 2,5" externe USB3 Platte erwarten würde, und der USB-Controller kaputt ist und man jetzt halt einfach eine Einschränkung im Treiber vornimmt. Wenn dem aber so wäre würde mir in dem Fall ein Tausch des Boards nichts bringen weil wenn Treibergebastel im Spiel ist dann ist nicht nur meins kaputt.

Aber die Bluescreens und Soundprobleme waren davon evtl unabhängig und könnten ja auch wieder kommen. (Oder die stehen auch im Zusammenhang mit dem Chipsatz.) Je mehr man sucht, überlegt, fragt und recherchiert desto mehr Möglichkeiten usw gibt es, anstatt das man endlich sicher die Ursachen einschränken kann.
Wobei mir immernoch am liebsten wäre wenn jetzt alles gut wäre. Oder wenn ich ganz deutlich sehe was kaputt ist und dann ohne Sorgen das Teil tauschen lassen könnte, weil dann erkennt auch der Techniker beim Shop oder beim Hersteller sofort, dass es kaputt ist. Und ich erspare mir ein langwieriges hin und her bzw. gezeter mit Anschuldigungen wie "man sendet funktionierendes Zeug zurück" usw. oder man muss plötzlich Geld bezahlen weil einem vorgeworfen wird man habe es selbst kaputt gemacht.
Wobei ich auch direkt sagen muss ich habe mit diesem Shop jetzt noch keinerlei Erfahrung und weis nicht wie die soetwas handhaben bzw ob die seriös und kundenfreundlich sind was soetwas angeht.

Und noch etwas lässt mir keine Ruhe. Ich habe schon öfter PCs zusammengebaut, zwar hauptsächlich mit AMD Cpus aber trotzdem bevorzugt MSI Mainboards (oder Gigabyte) aber soetwas in der Form, dass fast alle installierten Treiber Müll sind oder (vermutlich) iwelche Probleme verursachen, habe ich noch nie gesehen. Sind Intel-chipsätze und CPUs so "tricky" bzw "anspruchsvoll" oder liegt es daran, dass Z97 und der i7 4790k so "neu" sind, dass es einfach noch Fehler geben konnte. Und bei den anderen PCs die ich baute waren die Teile durchaus als ein 3/4 Jahr oder noch länger aufem Markt. Somit waren wenn ich die Teile dann in den Fingern hatte nur noch "perfekte", "ausführlich in der freien Wildbahn" getestete und fehlerfreie Treiber im Umlauf bzw. schon auf der beiligenden CD?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in diesem Jahr meist nur Intel Systeme verbaut und hatte noch keine derartigen Probleme mit, bzw. bei USB3 Treibern. Der eine oder andere Treiber läuft besser (sprich höhere Datenraten), aber Abstürze hatte ich (soweit ich auch Rückmeldungen bekomme) noch keine zu verzeichnen.

Tastatur und Maus hängen bei dir auch am USB3 Controller?

Ich musste erst kurz nachschauen bzw recherchieren.

http://www.msi.com/media/product/fi...5.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

Das Board hat 2 rote USB-Ports, MSI nennt diese "Gaming-Device-Ports". Wenn nun die Angabe stimmt, dass das Board 4*USB3 und 4*USB2 an der Rückseite hat, dann müssten es USB2-Anschlüsse sein, denn es gibt 4 blaue und nur 2 schwarze. Maus und Tastatur sind an den roten.
Die externe Festplatte war an Front-USB3. Eine zusätzliche USB-Erweiterungskarte habe ich atm nicht mehr in Benutzung. Ich gehe davon aus, dass das "fette blaue USB-Kabel" im Gehäuse funktioniert. Vor dem Upgrade auf i7 war eine USB3-Karte daran die auch die Pins für Front-USB hat, da mein am3 board mit dem Phenom2 kein USB3 beherschte.

Zuletzt bearbeitet:

OK. Dann hingen die Tastatur und Maus am USB2 Controller. Treiberprobleme beim USB3 Controller sollten dann keine Auswirkung auf die Maus und Tastatur haben...
gehen die Lichter an Maus und Tastatur aus und der Kopiervorgang bricht ab

Dies würde insgesamt (Sound, WLan, Maus, Tastatur, USB, etc.) auf ein Problem mit dem Motherboard hindeuten.

Ich gehe davon aus, dass das "fette blaue USB-Kabel" im Gehäuse funktioniert

Überprüfe das Kabel zur Sicherheit noch auf korrekten Sitz.

Was ich nicht ausschliesen kann, ist das mir evtl LiveUpdate diese Treiber schonmal vorgelegt hatte

Was wir nicht ausschließen sollten ist, dass das LiveUpdate diesen Murks verursacht hat.
Ich würde jetzt mal die Tage abwarten, ob nun (ohne diese Tools) noch irgendwelche Ungereimtheiten/Instabilitäten auftreten.

Es ist wieder passiert.

Und dieses mal war nur Windows 7 Professional. Und die SW die auf dem Screen zu sehen ist auf dem PC.
sw.PNG
+ World of Warcraft (das ist hier nicht zu sehen, da es auf der HDD ist und nicht installiert wird sondern aus Backup geholt wird und dann via Update und Spieldatenscan zum benutzen vorbereitet wird.
Und Treiber waren wie gesagt alle frisch und nur Treiber die ich benötige, um im Gerätamanager keine Ausrufezeichen zu haben, also auch auf optionale Logitech-Treiber usw. verzichtet.
Es ist auch kein Tool da was iwas angrabbelt bzw Murks verursachen könnte.

Und die Art von Fehler (124) scheint, mir jetzt nicht direkt bei der Suche bzw. genauer Einschränkung zu helfen bzw ist das letzte was ich sehen wollte, da es etwas ganz neues noch nicht dagewesenes ist.
Und ich sage offen ich kenn mich mit der Auswertung nicht aus. Aber so wie ich das verstehe bedeutet der BSOD, jetzt könnte auch der Prozessor am Arsch sein?

Deswegen zur Info CPUZ-Screens
cpuz1.PNG cpuz2.PNG cpuz3.PNG cpuz4.PNG cpuz5.PNG cpuz6.PNG

dmp-File
Anhang anzeigen dmp.zip

Um neue Screenshots zu machen, oder um Fehler evtl. zu beheben?

CPUZ auf Höchstleistung:

Settings im Mainboard sehen so aus:

Anhänge

• board3.png
    board3.png
    315,3 KB · Aufrufe: 180
  • board2.png
    board2.png
    314,7 KB · Aufrufe: 165
  • board1.png
    board1.png
    314,8 KB · Aufrufe: 174