[gelöst] Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

(Höchstleistung)...um zu überprüfen, ob die Abstürze immer noch auftreten.
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Hi da bin ich wieder... mit neuen Erkenntnissen und einem neuen BlueScreen.

Vorab erstmal dank für die ganze Hilfe bis hierher.

Viele Probleme sind verschwunden seit dem Mainboardtausch. Sound ist perfekt wie es sein sollte (muss jetzt nach PC herunterfahren die Boxen auch nicht mehr ausmachen, mit altem Board musste ich das weil sonst immer so ein störendes brummen zu hören war), USB ist nicht mehr ausgefallen und der PC startet sich jetzt auch nicht mehr aus unerklärlichen Gründen gelegentlich selbst aus komplett heruntergefahren.(Kein WOL oder Aufgabenplanung)
Mein Headset ist wieder per USB angeschlossen und funktioniert soweit eigentlich.

Auch Prime und Memtest stellen für das neue Board kein Problem dar. (Ganz im Gegenteil, ich habe die ganze Bastelei zum Tausch des CPU-Kühlers genutzt und danach ausgiebig Prime am laufen gehabt um die Temps unter schwerer Last zu checken... habe auch ein bisschen Furmark angehabt einfach die üblichen Sachen nach dem Zusammenbau um die "Stabilität" zu testen... wie sich herausstellt ist nur offenbar die Stabilität nach erfolgreichen Testläufen trotzdem nicht immer gegeben)

Deshalb nun zum Problem hier ist der Bluescreen... er entstand nachdem ich nach 2 Stunden spielen alle Programme geschlossen hatte und "herunterfahren" bei Win7 angeklickt hatte. Dann kam des klassische Abmeldung und ich wartete, dass eigentlich jetzt der PC gleich aus ist aber stattdessen kommt Bluescreen und reboot.
Anhang anzeigen 123114-4165-01.zip

Was bedeutet die Sache mit dem Pool? bzw dem Code 0x19?
evtl. Software oder Treiber?

Oder doch die CPU. Oder ist der Ram inkompatibel und macht deswegen gelegentlich soetwas? (Wobei das für mich unwahrscheinlich ist denn Memtest und das Board selbst nennen den nicht "gskill ares" sondern eine Buchstaben und Zahlenkombination die ich gerade beim schreiben nicht parat habe aber die ist in der Kompatibilitätsliste von MSI als kompatibel aufgeführt)
denn wie gesagt Board, CPU und Netzteil sind neu alles andere funktioniert mit altem Board und alter CPU sauber.
Hatte vorübergehend während des Versand des Boards ersatzweise das alte Zeug zusammengebaut und kein einziges Problem. (Und ich hatte fast den ganzen Dezember Urlaub und Zeit für Zocken und anderweitig am PC rumzugammeln...)

Edit:
Ohh ich muss noch erwähnen, dass mittlerweile eine EVO 840 alle SSDs die zuvor im System waren abgelöst hat.
Und ich bin jetzt bei dem PC auf Windows 7 Professional x64 SP1. (Denn XP installieren und aktivieren sonst spackt die Win8-aktivierung iwas von ohh das ist ja kein Upgrade sondern neu installation obwohl die Upgradeinstallation auch ein komplettes "formatieren" enthält -> Dann Upgrade auf Win 8 Pro mit ISO auf DVD gebrannt von damals dem 30 Euro Deal bei Microsoft und dann aus dem Store Update zu 8.1 ziehen ist mir zu abgefuckt, da selbstverständlich immer per Telefon aktiviert werden muss weil onlineaktivierung nicht mehr geht)

Vielen Dank im voraus.
Grüße
D3LU

p.S.: ich wünsche einen guten rutsch bzw ein gutes neues
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Der 0x19 Bad Pool Header Fehler kann durch Treiber hervorgerufen werden.

3: kd> !pool fffff800030238f0Pool page fffff800030238f0 region is GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030cb1c0
Nonpaged pool
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003039a18
Unable to get pool big page table. Check for valid symbols.
fffff80003023000 is not valid pool. Checking for freed (or corrupt) pool
Bad allocation size @fffff80003023000, zero is invalid


***
*** An error (or corruption) in the pool was detected;
*** Attempting to diagnose the problem.
***
*** Use !poolval fffff80003023000 for more details.




Pool page [ fffff80003023000 ] is __inVALID.


Analyzing linked list...




Scanning for single bit errors...


None found


3: kd> !poolval fffff80003023000
Pool page fffff80003023000 region is Nonpaged pool

Hier sieht es eher nach einem Problem mit der Auslagerungsdatei aus.

*** Virtual Memory Usage ***
Physical Memory: 0 ( 0 Kb)
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8000304acc4


************ NO PAGING FILE *********************


fffff800030cb8d0: Unable to get paged pool info
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800030cb490
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800030cb2e8
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff80003049cb8
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800030352a0
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff80003049c90
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030616e8
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003049d00
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800030ce280
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff8000300b448
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff80003017bc0
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff80003017c00
unable to get nt!MmTotalFreeSystemPtes
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff80003061958
GetUlongPtrFromAddress: unable to read from fffff800030352b8
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8000304b1f0
Available Pages: 0 ( 0 Kb)
ResAvail Pages: 0 ( 0 Kb)


********** Running out of physical memory **********


Locked IO Pages: 0 ( 0 Kb)
Free System PTEs: 0 ( 0 Kb)


********** Running out of system PTEs **************


GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003061f28
Modified Pages: 0 ( 0 Kb)
Modified PF Pages: 0 ( 0 Kb)
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030cb090
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030cb088
NonPagedPool Usage: 18935 ( 75740 Kb)
NonPagedPool Max: 0 ( 0 Kb)
********** Excessive NonPaged Pool Usage *****
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800030cb078
PagedPool Usage: 0 ( 0 Kb)
PagedPool Maximum: 0 ( 0 Kb)
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003039a10
Unable to read nt!_LIST_ENTRY.Flink at fffff80003049d70
Session Commit: 0 ( 0 Kb)
Shared Commit: 0 ( 0 Kb)
Special Pool: 0 ( 0 Kb)
Shared Process: 0 ( 0 Kb)
Pages For MDLs: 0 ( 0 Kb)
PagedPool Commit: 0 ( 0 Kb)
Driver Commit: 0 ( 0 Kb)
Committed pages: 442286 ( 1769144 Kb)
Commit limit: 0 ( 0 Kb)


********** Number of committed pages is near limit ********
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003049ca0
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003049ca4
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003049ca8
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003049cac


Unable to read/NULL value _LIST_ENTRY @ fffff80003043350

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Ok. Ich bin dir natürlich wieder sehr dankbar dass du dich gleich der Sache angenommen hast.

Das mit der Auslagerungsdatei könnte eine Spur sein, der ich nachgehen muss. Ich hatte die Auslagerungsdatei auf Anfang 2048MB und max Größe auch 2048MB, da die auf der SSD ist und bei 16GB Ram eigentlich unnötig aber wegen bestimmten Windows Sachen soll man die ja nicht komplett abschalten.
Ich sehe aber gerade, dass die wieder auf Systemverwaltet steht. Warum meine Änderung also weg ist verstehe ich gerade selbst nicht. Eventuell hat das Update auf SP1 die Änderung verworfen, da ich die Anpassung direkt nach der Installation machte und dann erst SP1 installiert?
Oder hat Windows nach dem bluescreen die Settings geändert, denn offenbar muss es geändert sein ich habe auf meiner SSD nur noch 38GB frei und das sehe ich jetzt zum erstenmal, dass ich unter 50gb frei gekommen bin.

Ich werde die auf der SSD komplett deaktivieren und sagen Windows soll eine auf HDD anlegen die es selbstverwaltet. Da kann ich die 16gb oder wieviel Windows dann möchte gut opfern.

Ich sehe gerade dass auch wieder Updates für Win 7 da sind. Offenbar kommen die wieder nur vereinzelt nach jedem Updaten und dann Neue suchen, sind wieder welche da. (ohne dass die Installation fehlschlägt... also wirklich immer noch mehr neue)

Meine letzte Idee wäre dann noch mich von Avast zu trennen und entweder Eset NOD32, BitDefender oder Kaspersky zu kaufen. Da Avast in letzter Zeit doch öfter mal auf heise.de in den News im Zusammenhang mit Win-Problemen stand. Auch scheint es ein relativ unbekanntes Problem mit dem Atheros Treiber und Avast zu geben.
Wobei ich avast eigentlich gerne benutzte und es auf meinem Laptop unter Windows 7 immer Problemlos lief.

Oder ist diese Idee Schwachsinn und ich kann mir das Geld sparen und suche lieber an anderen Stellen nach der Ursache? Wobei dann die Frage ist an welchen?
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Hast du die Auslagerungsdatei nun auf die HDD gelegt? Traten erneut Abstürze auf?
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Ja ich habe die Auslagerungsdatei dann direkt auf der HDD erstellt und die auf SSD deaktiviert.(Habe dann auch die SSD geprüft dass keine Dateireste da sin)
Leider kam es wieder zu einem Bluescreen. Stopcode 0x1000007E und es wurde wieder eine AMD Treiberkomponente aufgeführt. Ich habe den Dump gerade nicht parat, da ich gerade nicht zu Hause bin. Aber die Ursache muss nicht unbedingt mit dem Hauptproblem in Zusammenhang stehen, denn es ist der Dezember-Treiber iwas mit OMEGA im Namen den hatte ich davor noch nie am Start.

Ich werde morgen wohl wieder am PC sein, dann mach ich nochmal Furmark an und lasse den PC nochmal mit Prime ein bisschen auf Temperatur kommen und parallel dazu werde ich ein paar Dateien mit SuperPI190 erstellen lassen(ein paar 32M, paar 16K usw einfach viele verschiedene) und dann vergleiche ich das via CMD "FC" mit Dateien die ich auf meinem Laptop(der macht wenigstens keine Probleme, zusätzlich soll mir meine Bruder auch welche erstellen lassen wenn er da ist, dann gibt es viel zu vergleichen) erstellen lasse, mit "etwas Glück"(Ja Glück passt nicht aber Erleichtert wäre ich schon wenn ich endlich weis was kaputt ist. Es wäre auch OK wenn mein RAM hinüber ist. Genaugenommen hat jedes einzelne Teil in dem PC noch Restgarantie. Aber ich kann nicht alles auf gut Glück tauschen lassen bei den ganzen Shops/Herstellern) kommt es ja zu Abweichungen dann hätte ich wenigstens was über das ich mit dem Intel-Support reden könnte und vlt könnte dann der Prozessor getauscht werden.

Weil ich bleibe dabei der RAM ist zumindest memtest-stable. Das hat er die Nacht auf heute nochmal bewiesen.
Zur Sicherheit wird der Spaß dann auch gleich ohne avast stattfinden.

Zusätzlich werde ich Furmark und Prime auch mal zeitgleich abschießen und neu starten usw, dass die Last nen bisschen schwankt, dann kann auch gleich das Netzteil zeigen dass es nicht Schuld ist.

Aber dann bin ich ratlos, denn einen neuen "billigen" Prozessor der in den 1150Sockel passt wollte ich eigentlich nicht kaufen nur um damit dann ne Woche unterwegs zu sein oder länger weil wenns an der CPU liegt würde kein Bluescreen mehr kommen aber wann wüsste ich dass es vorbei wäre, denn die Bluescreens kommen teilweise einfach mal paar Tage nicht. Genauso wenig wie ich keinen neuen RAM kaufen möchte. Wobei Ram eventuell noch iwo Ausleihen ginge. Oder gibt es eine alternative zu Memtest86+ und dem Windows-Buildin-Speichertest den man vor nem Reboot starten kann? Vlt. findet ein anderer Test etwas, wobei der Ram auf meinem alten Board keine Probleme macht.

Das Board wurde getauscht und wie zuvor schon geschrieben es hat Probleme gelöst. Ich befürchte nur dass es eventuell den Prozessor gekillt haben könnte, ist zwar unwahrscheinlich aber wie soll man es sicher ausschließen, denn die brummenden Boxen bei welchen ich mir nichts dachte und das spontane starten des PC könnte iwelche Spannugs/Strom Sachen an dem Board gewesen sein? Oder muss ich dann den Shop oder MSI nach einem Tausch fragen? Aber vlt. war die CPU auch schon durch als Sie bei mir ankam, oder vlt ist die nicht kaputt? Irgenwo müssen die Probleme herkommen. Ich glaube auch nicht dass es an Avast oder der Software die ich verwende liegt, denn es war zwar ein groser Umbau aber in der Übergangszeit war das alte wieder aufgebaut worden und dann genau der gleiche Softwaremix in Verwendung.

Aber zur Sicherheit werde ich avast trotzdem durch Kaspersky ersetzen wobei vor dem Mainboard-Tausch war avast auch Zeitweise weg, doch Kaspersky hat atm (av-test.org 11/2014) ein sehr deutlich besseres Ergebnis und bei einer so stark verbreiteten Software wären Fehler wohl schneller bekannt und gefixt... Hinzukommt aber auch noch der Hinweis hier ausem Forum dass es wohl früher irgendwann mal Probleme mit avast und dem Killer-Lanchips gab... Ich habe nur keine Ahnung welche Versionen bzw ob da nicht schon längst ein fix im Umlauf ist.
Habe auch die Sata-Kabel ersetzt, da man nie wissen kann und der Spaß jetzt nicht die Welt gekostet hat.

Aber mittlerweile bin ich nur noch frustriert. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch das was ich morgen vor habe nicht ausreichend Licht in die Sache bringt. Und was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Und gibt es neue Erkenntnisse?

Leider kam es wieder zu einem Bluescreen. Stopcode 0x1000007E und es wurde wieder eine AMD Treiberkomponente aufgeführt. Ich habe den Dump gerade nicht parat, da ich gerade nicht zu Hause bin. Aber die Ursache muss nicht unbedingt mit dem Hauptproblem in Zusammenhang stehen, denn es ist der Dezember-Treiber iwas mit OMEGA im Namen den hatte ich davor noch nie am Start.

Hier würde sich anbieten den aktuellsten "noch-nicht-Omega"-Treiber zu nehmen.
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Die Tests die ich vorhatte und dann natürlich auch durchgeführt habe brachten nicht das erwartete/erhoffte Ergebnis bzw. keine neuen Erkenntnisse. Ich hatte sogar leicht abgewandelt und zuersteinmal das Setup unangetastet gelassen also mit OMEGA Treiber und Avast noch da, also so wie der letzte Bluescreen auftrat. Es gab keine "Rechenfehler", keine Bluescreens, keine seltsamen Grafiksachen und auch keine Anzeichen für Probleme mit dem Netzteil.

Aber was mich sehr freut.
Ich habe bei Intel am Samstag ein Support Ticket erstellt gehabt und die Probleme beschrieben (ich habe gar nicht nach RMA gefragt meine Absicht hinter dem Ticket war eigentlich eventuell ein Tip oder noch ein Test den ich machen könnte) die erste Antwort darauf war schon bei der Menge an "Troubleshooting" die ich bereits betrieben habe, wollen Sie mir den Prozessor direkt kostenfrei tauschen.

Es kam dann gestern noch ein Anruf mit Landesvorwahl 0044 auf mein Handy wo in Intelmitarbeiter (keine Ahnung ob nur so PR bzw Kundenkontakte, oder ob wirklich ein Techniker) mir ein paar Fragen stellen wollte.

Danach kam dann folgende Email:

I have set up a warranty replacement under the RMA No. *********** for
your i7-4790K processor.
You will receive an additional email with instructions on how to carry
out the replacement and package the processor securely so it does not
get damaged in transport.
The replacement is a standard warranty replacement, this means you have
to ship us the processor before we send you a replacement. Simply use
the account number provided in the automatic email, call up DHL, give
them the account number, and they will arrange to come and pick up your
processor.
Once the processor has arrived at our depot it will be inspected, this
can take up to 2 business days and you will receive an email when they
ship the replacement.
I am going to close your service ticket *********, your replacement
order will stay open for 2 months or until you have received the
replacement processor.

Should you need further support in regards to your service ticket please
do not hesitate to contact us again and we will then reopen the ticket.


Und dann noch eine mit dem Hinweis:

Intel Customer Support Service Request Management request #********** has been updated.
Obwohl wir jetzt noch nicht bestätigen können, dass der CPU den Sie
zurücksenden möchten, ein geboxter Prozessor ist, haben wir eine
Bestellung für den Teil erstellt.
Bitte beachten Sie, dass wir nur feststellen können, dass der CPU geboxt
ist, wenn er zum Depot zurückgebracht worden ist und die volle
13-stellige ATPO Nummer gescannt wird.
Wir werden Sie informieren, falls der CPU als OEM- (Hersteller)teil
identifiziert wird, und wir werden ihn in dem Fall ohne zusätzliche
Kosten zurück an Sie versenden. Es wird kein Ersatz verschickt, wenn ein
OEM-CPU zurückgegeben wurde.


Jetzt ist wieder der "Ersatz PC"(also gleiche Teile nur statt dem i7 der Phenom und das dazu passende Board von vor der ganzen auf Intel-Umsteig-Geschichte) am laufen. Und wenn dann der neue Prozessor da ist (oder vlt schickt Intel den, den ich jetzt einsende auch wieder zurück und sagt der ist Getestet und Fehlefrei? Im Zweifel käme wohl beides mehr oder weniger aufs gleiche raus, da ich mal hoffe Intel würde einen Fehler auch tatsächlich finden können?) werde ich berichten wie es aussieht bzw ob es dann nochmal Probleme gab. Denn wenn danach immernoch irgendwas nicht passt dann wird es wohl richtig kompliziert...

Edit: Ich weis nicht ob ich das schon irgendwo zuvor geschrieben habe/hatte. Mein Prozessor ist natürlich ein boxed. Da mir glücklicherweis bekannt war, dass bei OEM Produkten eine Herstellergarantie meist nicht gegeben ist bzw. da die Gefahr kleiner ist, dass die CPU aus welchen Gründen auch immer schonmal angegrabbelt wurde. Angenehmer Nebenefekt war zusätzlich auch, dass der Boxed mit dem komischen Kühler dabei auch noch günstiger war als tray...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Jetzt ist wieder der "Ersatz PC"(also gleiche Teile nur statt dem i7 der Phenom und das dazu passende Board von vor der ganzen auf Intel-Umsteig-Geschichte) am laufen. Und wenn dann der neue Prozessor da ist (oder vlt schickt Intel den, den ich jetzt einsende auch wieder zurück und sagt der ist Getestet und Fehlefrei? Im Zweifel käme wohl beides mehr oder weniger aufs gleiche raus, da ich mal hoffe Intel würde einen Fehler auch tatsächlich finden können?) werde ich berichten wie es aussieht bzw ob es dann nochmal Probleme gab. Denn wenn danach immernoch irgendwas nicht passt dann wird es wohl richtig kompliziert...

Ich drücke dir die Daumen, dass was gefunden wird und nach dem Umtausch keine Probleme mehr auftreten!
Bin gespannt.
 
AW: Bluescreen aber es ist wohl nicht der RAM

Ich drücke dir die Daumen, dass was gefunden wird und nach dem Umtausch keine Probleme mehr auftreten!
Bin gespannt.
Danke fürs Daumen drücken^^

Habe am 14.01.2015 einen neuen Prozessor erhalten.
Seit der verbaut ist, hatte ich keine PC-Probleme mehr.

Jetzt scheint wohl alles zu passen.
 
Zurück